Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Die Niederländer auf Demigod - eure Hilfe ist gefragt ;-)

  1. #16
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    So viele BGs und drei Wälder zum abholzen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Koljaz Beitrag anzeigen
    Das Umland mit Seide und vielen BG schaut auch nicht schlecht aus ;-)
    Nur als Information: Es wäre hier auch nicht schlimm gewesen, auf einer Bonuswiese zu siedeln. Ab Stadtgröße sieben bekommt die Stadt dann nämlich einen zusätzlichen Schild Produktion; er ist nicht dauerhaft verloren.

    Ich hab mal versucht einen Plan zu entwickeln, wie denn die nächsten Runden ablaufen sollen (Muss ja das mal lernen mit dem Mikromanagement):

    Krieger und Stadt wachsen in 5 Runden, dabei wird die Kuh bewässert und bestrasst. Danach geht der Bautrupp auf die Seide. Mein Plan wär jetzt hier, den Wald abzuholzen und die +10 Schilde für nen schnellen Siedler zu verwenden. Wenn ich richtig gerechnet hab (10 Schilde + 2*4 Schilde + 3*2 Schilde + 2*3 Schilde) wäre der Siedler 7 Runden nach Pop 2 fertig, die Stadt wäre nach 5 Runden auf Pop 3 und könnte die letzten 2 Runden nen BG belegen.

    Dadurch hätte ich den super Kommerz von der Seide genutzt und schnell ne zweite Stadt.
    Die Prioritäten sind nicht gut. Rechne mal einfach Nahrung zuerst. Mit einem Siedler gewinnst Du nach bisherigem Stand nur drei Nahrung pro Runde. Mit einem Nahrungslager wären es fünf Punkte Nahrung pro RUnde. Durch die vielen Wälder läßt sich das Nahrungslager außerdem schnell errichten.

    Wenn Du schon mal dafür sorgst, daß die Stadt nach fünf und dann nach vier Runden wächst, ist ein guter Start gemacht. Danach bieten sich zwei Ansätze an:

    1. Nahrunglager sofort.
    2. Bautrupp gefolgt vom Nahrungslager.

    Der zweite Bautrupp ist sowieso wichtig, weil die Stadt wachsen wird wie blöde, aber er absorbiert ca. 20 Schilde, die dem Nahrungslager fehlen. Er muß also mindestens einen Wald für das Nahrungslager abholzen. Welcher Ansatz besser ist, muß man konkret ausrechnen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Bautrupp rentiert sich, weil die Stadt viel zu schnell wächst. Aber ich spiele grundsätzlich nicht aus dem Bauh raus.

    Wär jetzt die Frage, ob man die Seide nach dem Wald abholzen zuerst bestraßen soll (wegen Lux) oder zuerst beminen ?
    Das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt davon ab, ob Du die Produktion konknret brauchst. Unter Wäldern mit einer Ressource drauf kann sich übrigens auf Zufallskarten niemals eine Bonuswiese verbergen.

    Einen Krieger würde ich sowieso erstmal nicht bauen, das ist gegen die KI nicht so wichtig.

    P.S.: Der Bau eines Nahrungslagers sollte immer so abgepaßt werden, daß es eine RUnde vor dem nächsten Stadtwachstum fertig ist, denn dann bekommt die Stadt sofort zehn Nahrungspunkte geschenkt.

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    P.P.S.: Wenn Du mal ein Startsave anhängst, spiele ich die ersten Runden auch mal an.

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Kuh ist natürlich super!

    So gut die Kuh hier ist - es geht Nahrung flöten. Da du für Pop2 keine Beschleunigung des Wachstums hinkriegst, die sich noch "lohnt": Einfach mal rechen, ob du den Krieger nicht schneller fertig bekommst. 2*2 Schilde + 2*3 Schilde (Luxwald). Die bewässerte Kuh liefert hinten heraus trotzdem noch 2N zuviel. Für einen zweiten BT ist da rechnerisch leider kein gutes MM möglich. Daher ist mMn. das NL zuerst dran.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Wenn ich mal in einem Sandkasten experimentiere, kommt der Ansatz mit sofortigem Nahrungslager eine Runde früher ins Ziel, als erst einen Bautrupp zu bauen.

    NL - BT - Siedler

    Nach Bewässerung und Straße auf der Kuh zieht der Bautrupp erst auf den Wald links und holzt ihn ab, danach ohne Straße auf die Bonuswiese am Fluß und baut eine Straße. Nachdem die Stadt Größe 3 erreicht hat, wird ein paarmal der Seidenwald und ein anderer Wald belegt, um die Nahrungsproduktion zu drosseln und mehr Schilde zu produzieren. So wird das Nahrungslager in Runde 15 fertig (leider nur mit 13 Punkten Nahrung im Lager). In Runde 17 folgt der Bautrupp (der sofort eine Mine auf eine Bonuswiese setzen muß), in Runde 22 der Siedler.

    BT - NL - Siedler

    Der zweite Bautrupp holzt erst den Wald links ab und zieht ohne Straße auf den nächsten Wald und holzt auch den ab. Der erste Bautrupp zieht nach der Straße auf der Kuh auf den Seidenwald und holzt ihn ab. Bei richtiger Planung ist das Nahrungslager in Runde 16 fertig, und die Stadt wächst in Runde 17. Der Siedler wird dennoch erst in Runde 23 fertig, denn das Land ist schlecht ausgebaut.

    In der Summe ist es klar besser, sofort mit dem Nahrungslager zu beginnen. Der Siedler ist früher da und außerdem müssen zwei Wälder weniger abgeholzt werden, und das Land ist auch kaum schlechter ausgebaut.
    Geändert von d73070d0 (08. April 2013 um 00:30 Uhr)

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @d7

    Ich weiß, dass du es (auch) nicht gerne hörst - aber den Krieger würde ich auf jeden Fall zuerst bauen. Scouten in geringem Umkreis und den ersten Siedler begleiten, insbesondere wenn bis dahin noch keine Barbs aufgetaucht sein sollten. Natürlich findet dich die KI mit ihren Massen an Bonus-Einheiten. Die forcieren aber eben darum auch die Barb-Bewegungen.

    Hier können sogar Nester im Rücken entstehen, so ganz nackig würde ich mir überlegen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Krieger oder nicht würde ich bei einem solchen Start einfach vom spread sheet abhängig machen.
    t_x

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Ich verstehe die Hysterie mit den Barbaren nicht. Meine Siedler werden fast nie von Truppen begleitet, und trotzdem verliere ich sie nur extrem selten. Nach zwei Runden Wanderung auf Halbgött würde ich mir den Luxus eines Kriegers nicht auch noch leisten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •