Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Marktwirtschaft

  1. #31
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Klar so gehts , das weiß ich selber , nur Lord of Shadow hat da irgendwas verwechelt , deshalb mein Post .
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  2. #32
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    also auf polizeistaat + FMW würde ich NIE gehen. mit dem effizienz minus bekommt man mit demo + grün sicher nicht viel weniger energie und hat die üblen nachteile nicht. demo ist eigentlich pflicht, wegen effizienz und wachtstum (das macht ja auch ohne boom was aus).
    für den kriegsfall wäre höchstens fundi noch interessant, da man mit kyb dann auf 100% geld gehen kann. so macht -2 forschung nichts mehr aus und man kann super mit sondierteams arbeiten. für defensive kämpfe ist auch die moral sehr nützlich, aber für einen angriffskrieg ist diese kombination wegen der pazifismus-drohnen kaum geeignet.
    bei werten halte ich wissen für am besten, wegen des effizenz-bonus, da man durch FMW sehr viel energie produziert macht der richtig viel aus. wohlstand bringt eben nur für das basis-feld und den handel zusätzlich energie, ist aber wegen industrie +1 eine gute wahl wenn man gerade eher auf geld und gebäude rushen geht.

  3. #33
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Aha mit Kyber Fundi nehmen , da scheinst du eine anderes SMACX zu haben als ich .
    Das Minus an Effizenz bei Polizeistaat ist in der Anfangszeit für Kyber nicht weiter tragisch , weil sie ja +2 Effizenz haben , daraus ergibt sich Effizenz +/- 0 was zu Beginn des Spiels nicht merklich negativ ins Gewicht fällt . Umso weiter das Spiel ist umso wichtiger wird Effizenz , deswegen verlasse ich Polizeistaat + FMW meist wenn ich autonome Reaktoren hab , denn da sind die -2 Support von Demo ziehmlich egal .
    mit demo + grün sicher nicht viel weniger energie und hat die üblen nachteile nicht. demo ist eigentlich pflicht, wegen effizienz und wachtstum
    Welches Wachstum ? Demo = +2 Wachstum , Grün = -2 Wachstum . Von welchem Pop-Boom sprichst du ? (jetzt ohne GAs)
    Wie gesagt meinen Erfahrungen nach bekomm ich mit FMW bis ins Midgame , Ende Midgame mher Geld und Forschung als mit Schwerpunktsetzung auf Effizenz .
    Am Ende sieht meine Einstellung normal so aus : Demo + Grün + Wissen + Eudämonie . Da hab ich einen fetten Effizenzbonus und die +2 Wirtschaft .
    Polizeistaat ist bei mir mit FMW Pflicht , weil mir sonst die Drohnen aufs Dach steigen . Bei dieser Konstellation lässt sich mit -3 Polizei immer noch recht gut Krieg führen , wenn ich es geschickt anstelle , wenn ich dann auch noch die asketischen Tugenden baue .... aber ich wiederhole mich
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  4. #34
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Auf ohne polizeistaat kann man eine vernünftige drohnenkontrolle gewährleisten. Man muss nur schnell genug erholungsgebiete bauen und darf keinen krieg führen bei der die units am ende des zuges nicht wieder in einer eigenen stadt stehen.

    Mit fmw kann man sich auch kurzfristig psycho oder doktoren leisten, denn die effizienz von demo macht das wieder wett
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #35
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich lasse in allen meinen Basen (die vor allem später sehr viele sind (subjektiver Eindruck ^^)) dem Gouverneur die Kontrolle über Einrichtungsbau (er darf bei mir keine Einheiten selbstständig bauen) und die Verwaltung der Bevölkerung , und das bekommt er bei einem hohen Drohnenaufkommen meist nicht so gut hin . Wenn ich dann ein paar Arbeiter zu Doktoren mache und das Drohnenproblem ist beseitigt , dann ersetzt die der Comp normal nach wenigen Runden wieder durch Arbeiter und die Drohnen nerven wieder rum . Den Gouverneur in diesen Gebiet ganz ausstellen würde mir bedeutend mehr Arbeit machen , deswegen versuche ich im vorraus zu viele Drohnen zu vermeiden .
    Hab auch schon FMW + Demo probiert , aber das -5 Polizei und das -2 Support haben das Kriegführen zur Qual gemacht .
    Wie gesagt diese Einstellung benutzte ich normal nur in der ersten Hälfte (besser gesagt im 2 und 3 Viertels) des Spiels .
    Gibts keinen der auch so spielt wie ich ? Benutzt hier niemand außer mir Polizeistaat (der nicht Yang ist) ?
    Ich fühl mich so allein .....
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  6. #36
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    ich glaube deine einsamkeit ist nicht durch policestate sondern durch die gouveneure bestimmt..
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #37
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Du willst mir doch nicht sagen , dass ihr alle eure Basen 100% per Hand verwaltet , oder ?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  8. #38
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Na, was denn sonst!
    das einzige was bei mir hin und wieder mal automatisch läuft ist eine Gruppe von Formern, die automatisch Strassen oder Röhren bauen.
    Der Weg ist das Ziel

  9. #39
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Also mir würde das Spiel dadurch wahrscheinlich merklich stressiger werden , weil ich ab und an verschwitzen würde neue Bauaufträge zu geben (macht ja meist der Comp für mich) und Basen würden ohne , dass ich es wollte Energie Speichern .
    Und am Ende des Spiels mit 30+ Basen und Klontanks , alle mit der Hand verwalten ? Viel Spaß .....
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  10. #40
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn ich daran denke, dass Newbee und ich in unserem Liga Spiel jeder schon im frühen Midgame 30+ Städte hat und die Karte nicht mal zu einem Viertel besiedelt ist. ...

    Governeure habe ich auch noch nie benutzt.

  11. #41
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    oh, kann kyb auch kein fundi? naja, dann geht das nicht (spiele selten kyb)
    wachstum bezpg sich nicht auf die kombo demo+grün, sondern auf demo+FMW

    also gouverneure machen dermaßen viel müll....
    ich habe 1mal einen former automatisiert, weil ich im endgame keine lust mehr hatte 300 davon zu bewegen, aber der hat sofort genau das gebaut, was er nicht sollte. man kann ein land mit gouverneuren wahrscheinlich mit einem reich von etwa der halben größe besiegen. man kann einfach die produktion richtig aufeinender abstimmen, so dass z.B. phasen auf planwirtschaft um zu boomen viel kürzer werden können, es weniger (eigentlich keine) drohnenaufstände gibt usw.

    @maurice: normalerweise wirst du nichts vergessen, wenn du im basis-kontrollmenü (F4) schnel überfliegts ob irgendwelche basen energie speichern und die produktion auf der karte zeigen lässt. so kann man basen eigentlich sehr schnell organisieren (zudem gibt es ja baulisten mit speicherfunktion).

    was drohnen anbelangt sind -2 effizienz oft mehr drohnenprobleme als pazifismus, und polizei ist ja mit -3 auch keine erlaubt. zum krieg führen ist FMW imho eh völlig ungeeignet, es sei denn gegen kleinere KI gruppen. dann soltte man die oben beschrieben strafsphären-taktik nutzen. um einen ernsthaften krieg zu führen braucht man sicherlich eh eine andere einstellung, da allein die -3 planet schon eine sichere niederlage bedeuten können.
    Geändert von Emperor (08. Januar 2003 um 13:53 Uhr)

  12. #42
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Also Former automatisiere ich nie , die machen find ich nicht viel Arbeit . Wie gesagt Bevölkerungsverwaltung und Einrichtungen bauen überlasse ich dem Comp , die Einheiten kreire ich auch alle selbst .
    Keine Ahnung wie viele Basen ich normal am Ende hab , hab noch nie nachgezählt 30+ war nur eine Schätzung , sind wohl eher doppelt so viele später . ^^*

    @FMW : Polizeistaat + FMW + Wissen hab ich keine -2 , sondern +1 Effizenz nur mal so .
    Wenn jede meiner Basen 1-2 Bodeneinheiten und jede zweite einen Jet oder Copter ins Feld ziehen lässt und ich gegen 1 oder 2 Gegner aktiv Krieg führe habe ich mit der genannten Einstellung echt keine Probleme mit Krieg , was denk ich vor allem daran liegt , dass ich technologisch den anderen deutlich überlegen bin . Vieleicht bin ich auch einfach noch zu schlecht und auf Bürger überlebt man mit dieser Strategie . ^^*
    Schade , dass es bei SMAX keine Replays gibt , ich würde so gerne mal sehen wie die Profis unter euch spielen .
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  13. #43
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Spiel einfach mal ohne Gov, versuch alles abzustimmen und die richtigen gebäude zur richtigen zeit zu bauen... da spielst du nicht meht lange bürger...

    der sprung auf tranz ist vielleicht etwas heftig, aber bib sollte jeder schaffen...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #44
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich bin ganz erlich und hoffe mich jetzt nicht zu blamieren :
    Auf Bürger ist ein Spiel entweder null Problem , oder ich krepier noch im early game , weil ich neben einem aggressiven Kriegstreiber starte . *schäm*
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  15. #45
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    @Maurice
    Wann machen wir ein kleines Ligaduell?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •