Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Россия — любимая наша страна (Königsspiel auf Pangäa)

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Россия — любимая наша страна (Kaiserspiel auf Pangäa)

    Здравствуйте!

    Hier die Ausgangsposition für das 2. Königspiel (über das 1. hülle ich mal den Mantel des Schweigens *hüstl*), das ich in ein paar Tagen beginnen werde:

    Karte: riesig, Pangäa, 60 % Wasser
    Civ: Russland
    andere Civs: Deutsche, Amerikaner, Engländer, Franzosen, Spanier, Portugiesen, Niederländer, Osmanen, Wikinger, Japaner

    Siegmöglichkeiten: Eroberung, Dominanz, Diplomatie

    Wie man an der Kartengröße unschwer erkennen kann, ist das Spiel auf einen langen Zeitraum ausgelegt. Zum Ende des Industriezeitalters soll es mindestens 4 oder 5 Großmächte geben, die von ihrer Stärke her einigermaßen ausbalanciert sind. Deshalb habe ich diejenigen Civs ausgewählt, die in der Frühen Neuzeit und/oder in der Moderne Großmächte/Kolonialmächte waren.

    Die Startsavedatei kann ich leider nicht anhängen, weil sie zu groß ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. Oktober 2014 um 10:37 Uhr)

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du musst nur das Startsave speichern. Das Autosave ist nicht komprimiert. Deshalb ist es so riesig.

    Mit "riesig" hast du dir echt etwas vorgenommen. Das wird auf jeden Fall ein langes Spiel.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Ich spiele nur noch auf Mini.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  4. #4
    andreaslm
    Gast
    Danke!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    bt auf 9, siedler auf 6 ziehen sieht mir hier nach der besten lösung aus. wenn man 7 zieht, ist da zwar ne küstenstadt, muss aber die chance auf nen siedler aus der hütte sich entgehen lassen und auf pnagäa braucht man nicht wirklich küstenstädte. und wahrscheinlich ist das land sowieso schlechter.

    wichtig ist, die hütte erst zu äöffnen wenn man gegründet hat, sonst kann kein siedler rauskommen (weil man schon einen hat)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Russland 650 v. u. Z.:

    BildBild

    Meine direkten Nachbarn sind Deutsche, Franzosen und Amerikaner. Sie verhalten sich im Moment noch ruhig, was wohl auch daran liegt, dass ich die niedrigste Aggressionsstufe
    eingestellt habe.

    Novgorod im Osten ist eine Hüttenstadt. Smolensk hat Zugang zu Gewürzen und Wladiwostok bietet Färbemittel. Die Kuh bei Jekatarinenburg kann ich im Moment leider noch nicht bewässern.

    Moskau haut fast nur Militär raus und ab und zu mal einen BT oder Siedler um nicht allzu sehr in die Höhe zu wachsen. Peterburg und das frisch gegründete Orenburg sind als BT/Siedlerschleudern gedacht. Orenburg mit dem Weizen, dem Fluss und den ganzen Hügeln drumherum wird bestimmt mal eine richtig schöne Stadt.

    PS: Wie man sieht, musste ich doch schon anfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (23. März 2013 um 14:57 Uhr)

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    und auf pnagäa braucht man nicht wirklich küstenstädte.
    Aber Süßwasser, weshalb ich mich doch für die Gründung Moskaus auf 8 entschieden habe.

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    Der Schock:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Aber Süßwasser, weshalb ich mich doch für die Gründung Moskaus auf 8 entschieden habe.
    7, außerdem wäre 6 auch süßwasser gewesen... fluss und so. naja, halb so wild.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    7, außerdem wäre 6 auch süßwasser gewesen... fluss und so. naja, halb so wild.
    6 wäre erheblich besser gewesen, weil nach der ersten Kulturerweiterung das Weizen im Fatcross gewesen wäre. Und es hätte - wie schon ausgeführt - dann noch eine Stadt auf 6-6 gepasst, die am Fluss gelegen hätte sowie den Nahrungsüberschuss der HS mit nutzen. So eine Konstellation darf man nicht einfach unberücksichtigt lassen.

    Und irgendwo ist das Ergebnis des letzten Bildes (immenser Techvorsprung der Niederländer) auch Resultat dieses Versäumnisses.

    Aber soll er halt mal zusehen, wie er in die Puschen kommt, mehr erkunden = mehr Kontakte und durch Kreuztauschen versuchen, wieder ran zu kommen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Russland ist technologisch immer noch rückständig. Von den bekannten Civs sind allerdings nur die Niederländer richtig weit weg. Sie haben leider schon Literatur.

    18 Städte sind es bis jetzt. Eisen und Pferde befinden sich innerhalb meiner Grenzen. Im Süden habe ich inzwischen eine gemeinsame Grenze mit den Deutschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich sehe gerade wieder, dass du "überall" Nahrungslager baust. Das macht keinen Sinn in Städte, die von Dschungel umgeben sind. Bau dort lieber Bautrupps, die erst einmal das Land verbessern. In Rostov hast du eine Kaserne, obwohl dort zwei Nahrungsboni sind. Dies ist also eine Stadt, die sich wunderbar dafür eignet BTs oder Siedler rauszuhauen.

    Spezialisiere insbesondere am Anfang deine Städte mehr auf:
    - BT/Siedler-Pumpe
    - Militärproduktion

    In den Grenzstädten könntest du schon überlegen, ob ein Vorbau für Gerichte Sinn macht. Ich kenne allerdings die Korruptionsquote nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    er kann gerichte schon längst bauen, page
    mich stören die vielen barracks eher... z.b. in khabarovsk.

    es reicht, wenn du für einen ausgedehnten krieg auf könig 4-5 städte auf produktion pushst um da militär rauszuhauen. das sind vornehmlich keine städte mit viel wachstum, aber solche die schon groß genug werden können für eine gute zahl an schilden. Moskau wäre z.b. so eine stadt. lass sie über 7 wachsen, dann hast du in der rep weniger unterhaltsprobleme.

    am dringensten ist wohl der bautruppmangel... ich weiß nicht ob das schonmal erwähnt worden ist, aber eine gute quote ist 1,5 bautrupps pro stadt, je nach land. je mehr dschungel und hügel, desto mehr bautrupps. ob du genug bautrupps hast kannst du überprüfen indem du einfach schaust ob städte unverbesserte felder bearbeiten oder nicht... es ist auch besser, 2-3 städte weniger zu haben zu gunsten von ausreichend bautrupps.

    noch was: bei novgorod sehe ich, dass du erst bemint hast, und die flussauen nicht bewässert. die flussauen brauchen dringend bewässerung, das sind die felder, die du ständig belegen musst, damit die stadt wächst ohne ende. (ganz zu schweigen davon dass ich mich frage wieso sie nicht am fluss ist, und so weit weg... aus der hütte?)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    am dringensten ist wohl der bautruppmangel... ich weiß nicht ob das schonmal erwähnt worden ist, aber eine gute quote ist 1,5 bautrupps pro stadt, je nach land. je mehr dschungel und hügel, desto mehr bautrupps. ob du genug bautrupps hast kannst du überprüfen indem du einfach schaust ob städte unverbesserte felder bearbeiten oder nicht... es ist auch besser, 2-3 städte weniger zu haben zu gunsten von ausreichend bautrupps.
    Ich habe 20 BTs und weitere werden folgen. Allerdings wollte ich oben erst einmal Eisen sichern und musste entsprechend siedeln, um die Stadt nicht nackt stehen zu lassen. Aus Richtung Süden machen die Deutschen Druck, weshalb ich mir die Westküste sichern wollte.

    noch was: bei novgorod sehe ich, dass du erst bemint hast, und die flussauen nicht bewässert. die flussauen brauchen dringend bewässerung, das sind die felder, die du ständig belegen musst, damit die stadt wächst ohne ende. (ganz zu schweigen davon dass ich mich frage wieso sie nicht am fluss ist, und so weit weg... aus der hütte?)
    Ich wurde schon mehrmals dafür kritisiert, dass ich im Despotimus Felder, die keine Nahrungsressource haben, bewässert habe. Deshalb habe ich das jetzt auch nicht gemacht.

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    Das Jahr 30 brachte nach endlosen Runden der Anarchie endlich die Republik. Der wissenschaftliche Rückstand konnte aufgeholt werden. Lediglich die Deutschen und die Wikinger haben bereits Konstruktion erforscht.

    Im Norden wurden Weinhänge gesichtet, die mit ein oder zwei Städten erschlossen werden. Ansonsten gehe ich auf Stadt- und Landausbau. BTs bewässern Ebenen und Prärien.

    Was Bevölkerung und Produktivität angeht, stehe ich auf Platz 1.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •