Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 186

Thema: Hethiter - Ziv-Vorschlag und Diskussion

  1. #46
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hab jetzt folgendes geplant:

    Einheiten:

    Dreimannstreitwagen (allgemeiner Angriffsbonus gegen Nahkampfeinheiten)
    Amazone (Bogenschütze mit großem Bonus gegen berittene)
    Apollonische Garde (Fanatiker)

    Gebäude: Eisenschmiede (z.B. +2)

    Eigenschaft: Freie Ressource Eisen mit Eisenverarbeitung; +50% für EV und Metallguss

    Starttechs: Rad und Jagd (für die beiden UU)

    Leader:

    Šuppiluliuma I. (Imp/X) http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=22316
    Mursilis II. (Agg/X) http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=10123
    Priam (Stz/X) http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=22316

    Die Leaderheads von Hector und Helena sind zwar super... aber als Leader passen die anderen besser.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ...ich lese hier ja immer mal wieder mit, möchte kurz anmerken das Troja und die Hethiter nichts mit einander zu tun haben.
    Nur weil sie nacheinander auf dem gleichen Gebiet gesiedelt haben. Das Hethitische Reich ist ein halbes Jahrtausend früher untergegangen als Troja seine erste Schriftliche Erwähnung hatte...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #48
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Man merkt, dass Monaldinio sich nicht auskennt. Die erste schriftliche Erwähnung war keine Historische Aufzeichnung, eher Massenliteratur, die mündliches und/oder erfundenes kombiniert. Vielleicht hatte Homer auch zu historische Texten Zugang, die uns verloren gegangen sind. Die Ilias als Maß zu nehmen, ist nicht sehr schlau.

    Immerhin hat sich Homer auf ehemaligen Hethitischen Gebiet, zu seiner Zeit den Assyrern gehörend, befunden. Nur wegen der zeitlichen Differenz einen Zusammenhang auszuschließen, ist nicht sehr schlau, vor allem du die llias als glaubhafte Erwähnung zeitgenössisches Geschehen siehst.

    edit: Habe noch mal was umformuliert.
    Geändert von rucivfan (16. September 2014 um 09:14 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich glaube ich kenne mich ganz gut aus... Wenn ihr auf die Hethiter-Wilusa-These- von Joachim Latacz eingeht...es ist nur eine These...
    Denn würden nämlich die unterschiedlichen Schilderungen von ägyptischen Aufzeichnung was Kleidungsstil ect angehört nicht passen...a

    eher Massenliteratur, die mündliches und/erfundenes kombiniert. Die Ilias als Maß zu nehmen, ist nicht sehr schlau.


    Ich glaube es ist eher nicht schlau die Ilais als das zu bezeichnen, wie du es getan hast...
    Aber gut, ich wollte nur mal einen Einwand vorbringen.

    Edit: Ja, ich nehme an das vieles in der Ilias der Wahrheit entspricht weil wir schlichtweg nichts anderes haben.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #50
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Es gibt nur ein Problem in deiner Annahme, dass die Hethiter zu dieser Zeit nicht mehr existierten. Selbst Griechische Autoren der Antike vermuteten den Trojanischen Krieg zu Zeiten als das Hethitischen Reiche noch existierte. Also ist die Zeit Differenz kein echtes Gegenargument. Zudem ist nicht klar, wann die Ilias geschrieben wurde und wann Homer lebte. Man weiß nur, dass die Hethitische Reich nicht mehr existierte zu diesem Zeitpunkt und die Assyrer große Teile Anatoliens beherrscht haben.
    Geändert von rucivfan (16. September 2014 um 09:28 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Sicher hat meine Annhame schwächen, da ich nur das wieder geben kann was ich gelsen habe und was mehr oder weniger Lehrmeinung ist.
    Und die allgemeine Lehrmeinung sagt aus, das die hethitische Kultur im 12Jhd vor Chr. erloschen ist...

    Aber ich gebe dir in sofern recht, das Troja auf dem Gebiet der Hethiter gelegen hat, das Troja aka Wilusa von ihnen auch mal erobert worden ist, aber das dieses Wilus das Troja ist, das wir allgemein als Troja bezeichnen, nämlich das aus der Ilias, mag ich bezweifeln... Wilusa/ Troja wurde mehrere male wieder aufgebaut...sicher wurde das eine oder andere mal die "Kultur" gewechselt. Denn Wilusa war klein asiatisch geprägt, Troja griechisch...

    Aber in Grunde genommen ist es wohl das beste Troja wegzulassen, die Hethiter einzubauen...ihr als erste Stadt Hattusa und dann wilusa zu geben. Das ist ein Kompromiss.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  7. #52
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Eigenschaft: Freie Ressource Eisen mit Eisenverarbeitung; +50% für EV und Metallguss
    Das markierte halte ich für zu mächtig. Freies Eisen und +25% für beide würde ich eher für angemessen halten

  8. #53
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zu mindest kämen wir auf 2 Anführer mit den reinen Hethitern.

    Mal zu den UUs.

    Wichtigster Rohstoff für Waffen und Rüstung war Bronze. Eiserne Panzerhemden und Schwerter wurden seit Adad-nārārī I. von den Hethitern eingetauscht (KBo I 14). Seit Tukulti-Ninurta I. ist Eisenverarbeitung auch in Assyrien belegt. So wurden Pfeilspitzen und Stäbe hergestellt. Tamara Stech-Wheeler et al. nehmen an, dass die Technik der Eisenverarbeitung über Ḫanilgabat nach Assyrien gelangte.[39]
    Theoretisch könnte man den Sichelschwertkämpfer hierher verschieben. Man könnte aber auch wegen der begrenzen Zahl diesen als Fanatiker nehmen. Dann müsste natürlich was anderes zu den Assyrern.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Das markierte halte ich für zu mächtig. Freies Eisen und +25% für beide würde ich eher für angemessen halten
    Wenn der Gegner Bronze hat, ist es kein großer Vorteil. Grundsätzlich bin ich damit aber auch nicht zufrieden.

    Zur Eisenschmiede:

    +50% Beschleunigung mit Eisen?
    +25% Produktion für Militäreinheiten?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Mal ne kurze Frage, waren es nicht die Hethiter die als erstes Eisenwaffen hatten?!?!

    Wenn ja würde ich Einheiten die Eisenwaffen tragen, ein Beförderung geben, einfach um die Überlegenheit von Eisen gegenüber Bronze auszudrücken..
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #55
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ja, danach geht es hier doch.

    edit:

    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist eher nicht schlau die Ilais als das zu bezeichnen, wie du es getan hast...
    Aber gut, ich wollte nur mal einen Einwand vorbringen.
    Ilias war in der Antike Massenliteratur. Das ist Fakt. Das andere ist natürlich nicht mehr feststellbar bzw ausschließbar.
    Geändert von rucivfan (16. September 2014 um 10:09 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Na dann sind wir uns ja einig!

    Eisenschmiede:

    freie Beförderung Stärke 1 (+10% Stärke)
    +50% Beschleunigung mit Eisen?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #57
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Freie Beförderung Stärke I wird es wohl nicht, weil das schon der Vorteil der Zulus ist.

    +50% Beschleunigung mit Eisen wäre aber gut möglich. Theoretisch könnten die Hethiter Eisen schon mit Bronze sehen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Das mit Eisen sehen können finde ich gut, würden dann auch dann auch Einheiten zu Verfügen stehen die Eisen benötigen?!
    Weil Eisen macht schon einen extremen Unterschied aus...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #59
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das sehen kann man bewirken, aber die Nutzung freischalten, dass weiß ich nicht, ohne nachzusehen.

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Alles außer freies Eisen wäre unpassend.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Das markierte halte ich für zu mächtig. Freies Eisen und +25% für beide würde ich eher für angemessen halten
    Warum? Weil du dann Konkurrenz beim Koloss hast?

    Wenn Troja nicht Hethiter sein soll, fällt die apollonische Garde weg - der Sichelschwertkämpfer passt aber kaum als Fanatiker.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •