Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 393

Thema: 68 - Juwelen für die Civ-Zicke

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich starte neben dem Portogiesen, der hat zu Begin Bergbau, ist also eher beim Kupfer als ich, wenn er es darauf anlegt.
    Schon der Start Medi -> Bergbau ist riskant, Landwirtschaft -> Medi -> Bergbau ist tödlich.

    Das Fischerboot baue ich erst ohne weitere Prodfelder. Sobald ich Pop2 bin, wird ein EH belegt. Wenn ich mit Medi starte, dann bin ich zu diesem Zeitpunkt dann damit fertig.
    Ein BT bringt erstmal nichts. Ich kann nichts errichtet und belegen. Und wachsen tue ich auch nicht. Im Gegensatz zum Fischerboot. Die Fische beschleunigen den Bau des BTs auch erheblich. Fischerboot first erscheint mir die beste Bauoption für den Start.

  2. #32
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Du hast mich glaub missverstanden . Mein Vorschlag meint ja erst Bergbau und dann Medi zu forschen und daher auch mit dem BT zu starten
    Ist ja schon ein Unterschied, ob du das AB mit nem Ebenenhügel, oder mit ner Goldmine baust.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    So lange wird der EH nicht belegt, es sind nur so etwa 4 Runden.

    Erst Bergbau und dann Medi bringt doch auch nichts. Buddhismus wird dann schon weg sein, dann brauche ich Medi nicht sofort.

    Erst BT, dann Fischerboot, während die Goldmine belegt wird, ist doch auch nicht so toll. Wegen dem BT wächst die Stadt nicht, und wegen den Wüstengoldhügel auch nicht.

  4. #34
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also Raketenstarts sind sicher beides nicht, aber ein 2H Feld zu belegen, also da schüttelts mich . Wen siehst denn als Gefahr für die Reli?

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Erst BT, dann Fischerboot, während die Goldmine belegt wird, ist doch auch nicht so toll. Wegen dem BT wächst die Stadt nicht, und wegen den Wüstengoldhügel auch nicht.
    Naja, du wirst auch nach BT Bau erstmal mit dem Schwemmland wachsen und es dauert ja auch 5 Runden bis das Gold angeschlossen ist. Das AB wird also auch hier erst auf Größe 2 fertig, aber eben mit ordentlich mehr Kommerz .

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    OuS steht für Ort und Stelle

    Mit welchem Feld willst du ein AB bauen? Willst nen Ebenenhügel ohne Wald belegen oder wie hast dir das vorgestellt? Du hast doch nichtmal ein Wald . Also mir kommt das sehr langsam vor
    Da würde ich vorher Lawi-Medi-Bergbau oder eben Bergbau-Medi forschen und nen BT bauen

    Edit: Vergiss das mit Lawi. Ich würde Bergbau forschen und mit BT beginnen. Das AB und die Krieger bauen sich mit dem Gold einfach schöner
    Das Problem an nem BT Start mit folgendem AB, dass du dann entweder deutlich später Futter hast oder sehr lange nichts zu tun mit dem BT.
    Geändert von Keine Andeutung (03. April 2013 um 22:39 Uhr)

  6. #36
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Genau das ist ja hier nicht der Fall. Der BT kommt in Runde 12 und läuft auf das Gold. Wüstenhügelanschluss dauert 5 Runden und dann bleibt gerade mal Zeit um eine weitere Mine zu errichten bevor Lawi erforscht ist. Die einzige Frage ist, ob er sich ne Tech vor der Reli erlauben kann

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Mit EH Stdtfeld+Eh belegung braucht man übrigens 8 Runden fürs AB, wobei man in einer davon Nahrung belegen kann. Danach kann man erstmal mit belegten Fischen entweder in 4 Runden wachsen und dann den BT bauen oder in 9 Runden nen BT bauen. Zum Vergleich mit BT zuerst und Schwemmland oder Weizen braucht der BT 12 Runden und dann nochmal 4 Runden um die Mine zu bauen. Danach muss man die Goldmine noch 4 Runden belegt werden bevor man das AB hat. Bin jetzt zu faul es durchzurechnen aber so richtig überlegen kommt mir der BT-Start hier nicht vor. Beim Ab start ist man immerhin 5 Runden früher pop2, wenn ich mich nicht verechnet habe.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich habe das jetzt mit BT first gemacht (und Bergbau first). Ergebnis:

    Bild

    Die Goldmine wird durchgängig belegt (aber erst seit Pop2, die Mine ist zwar etwas früher fertig, dafür kann die Stadt dann mit Mine weiter wachsen).
    Die Stadt wächst langsamer, ich kann den Siedler nicht mehr Pop2 peitschen, sondern nur Pop1 (da ich zu diesem Zeitpunkt nur Pop3 habe). Dadurch wird der Siedler später fertig.

    Aber: Die Forschung ist natürlich besser. Die Reihenfolge (sowohl Forschung als auch Bau) sind im Bild.


    Fazit: Der BT-Start (verbunden mit Bergbau) ist derzeit mein Favorit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wenn ich das Rad habe und dann Landwirtschaft, dann stellt sich die Frage, ob ich auf eine Reli gehen soll, und welche dann sinnvoll wäre.
    Wäre der Run auf Gesetzgebung was? Das hätte den Vorteil, das ich nützliche Techs auf den Weg mit forschen kann, im Gegensatz zur reinen Reli-Schiene (wie das bei Judentum der Fall wäre).

  10. #40
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Keine Andeutung hat vermutlich Recht . Aber irgendwie wills mir nicht in den Kopf ein 2er Ertragsfeld zu belegen und das dann auch noch 7 Runden lang

    Ich glaub ich kann allein aus dem Grund schon nix anderes vorschlagen als mit BT zu starten . Unabhängig davon versteh ich nicht warum du BV vor Lawi erforschen willst

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Du kannst auch einfach mal schauen wie es nach Lawi BB und BV aussieht. Eventuell ist die Polyreli noch zu haben. Mit Gold und Fischen kannst du vermutlich die Forschung auf 5-7 Runden oder so drücken, so dass es meistens noch kein grosser Verlust ist angefangen zu haben.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon versteh ich nicht warum du BV vor Lawi erforschen willst
    Portugal ist der Grund. Die starten mit Bergbau, während ich Bergbau erst erfoschen muss. D.h. ich bin bezüglich Axtkämpfern automatisch im Rückstand. Was kein Problem ist, wenn ich direkt auf Axtkämpfer gehe, da ja die portog. Axtkämpfer erst zu mir hin laufen müssen.
    Wenn ich aber nicht direkt auf Axtkämpfer gehe, dann kann es kritisch werden. Dann stehen vor meiner Haustür Axtkämpfer, auf die ich nur mit Knüppeln einschlagen kann.
    Allerdings kann ich ja einen Wachekrieger zu ihnen schicken, dann sehe ich, ob Axtkämpfer zu mir unterwegs sind. Dann kann ich auch eher auf Landwirtschaft forschen.

    Ich muss da nur vorsichtig sein. Wie erfolgreich ein Rush mit einem Axtkämpfer sein kann, konnte ich ja in anderen PBs feststellen.

  13. #43
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also wenn die Reli jetzt wieder vom Tisch ist, dann bin ich für Lawi-Bergbau-irgendwas und dann macht auch der BT Start wieder Sinn

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Du kannst auch einfach mal schauen wie es nach Lawi BB und BV aussieht. Eventuell ist die Polyreli noch zu haben. Mit Gold und Fischen kannst du vermutlich die Forschung auf 5-7 Runden oder so drücken, so dass es meistens noch kein grosser Verlust ist angefangen zu haben.
    Auch eine Möglichkeit. Wenn mir dann aber eine Poly wegnehmen sollte, kann ich noch auf Judentum gehen. Vorher natürlich Steinmetzkunst.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Also wenn die Reli jetzt wieder vom Tisch ist, dann bin ich für Lawi-Bergbau-irgendwas und dann macht auch der BT Start wieder Sinn
    Dann besteht die Gefahr eines Portugalrushes gegen mich. Wenn die sehen, das ich mit was anderem starte als Bergbau (und die werden das irgendwie ablesen können), dann werden sie einen Rush gegen mich in Erwägung ziehen.

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •