Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: König - jetzt aber wirklich...

  1. #91
    andreaslm
    Gast
    Houston, wir haben ein Problem!

    Militärisch hätte ich das ganze früher eindämmen sollen (spätestens mit Panzern) oder eben zeitiger auf seine Friedensangebote eingehen müssen (gar nicht so lange nach seiner Kriegserklärung).

    So hatte ich massive Kriegsunzufriedenheit und 7 Runden Anarchie bis zum Wechsel zum Kommunismus. Dann habe plötzlich doch wieder Lust auf den Weltraumsieg bekommen - im Krieg hatte ich die südliche Insel mit Alu eingenommen - tja und nun stehe ich ca. 10 Runden vor dem Sieg. Problematisch ist allerdings, dass er kurz vor dem Kultursieg steht. Das kann ich natürlich nicht zulassen.

    Ich habe natürlich noch kurz vorher ein Passierabkommen mit ihm abgeschlossen.

    PS: Bitte keine Kommentare, wie shice das hintenraus gespielt war. Das weiß ich selbst.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    andreaslm
    Gast
    Berlin ist eingenommen und die Deutschen sollten eigentlich knapp 9000 Kulturpunkte ärmer sein. Sie stehen aber immer noch vor der 80000er Schwelle.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #94
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Einmal erwirtschaftete Kulturpunkte verbleiben auf dem Konto, da hilft auch Städte abreißen nix.
    Berlin auf pop5... wieviele Nukes sind denn da drauf gegangen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #95
    andreaslm
    Gast
    Das ist natürlich Mist.

    Ich glaube, dass es 2 oder 3 Nukes waren. Dank der Eisenbahn konnten sie ja immer wieder neue Truppen in die Stadt bringen.

    Als ich herausgefunden habe, dass ich kein Alu habe, hatte ich das Spiel ein bisschen satt, weil ich eigentlich ohne Krieg in der Neuzeit durchkommen wollte. Dann hatte ich die Idee, Dortmund zu bestechen, habe aber vorsorglich zwischengespeichert. Den Spielstand mit dem gescheiterten Bestechungsversuch habe ich dann trotzdem auf Tempo und relativ unkonzentriert weitergespielt.

    Was will ich damit sagen? Mein eigentlicher Spielstand schlummert noch Anfang des 19. Jahrhunderts, aber meine Spielbedingungen im Eingangsbeitrag hindern mich wohl daran, diesen fortzusetzen. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr. Spiel verloren und Ende der Story.

  6. #96
    d73070d0
    Gast
    Aber eine Menge gelernt. Zum Beispiel daß man immer ein Auge auf die gegnerische Kultur haben muß.

  7. #97
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Oder, dass ein schlechter Plan besser ist als mehrere gute. Konsequent auf Militär oder Weltraum oder Diplo gespielt hättest du bestimmt gewonnen.

    Aber halb so wild, das Durchgeklicke nervt ja echt, da passiert sowas eben. ICh warte aufs nächste Könisspiel.

  8. #98
    andreaslm
    Gast
    Das nächste Spiel ist schon gestartet und wird wohl gegen Ostern ins Rollen kommen.

    Hier ein exklusiver sneak preview:

    Der sch*** Kultursieg ist abgewählt.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Gut, dass es jetzt bis Ostern "reift". Mit BT zu scouten ist einigermaßen fragwürdig; wenn man Expansionist ist und den Scout dafür hat, ist es ein schwerwiegender Fehler. In der ersten Hütte waren Gebietskarten, dann hast du ja sogar den Siedlungsplatz sehen können, bevor der Siedler 6 gezogen wurde.

    Und wenn du den Weizen ohnehin nicht nutzt (oder die Runde ist noch nicht abgeschlossen...), dann wäre es nicht nötig gewesen, mit dem Siedler über den Fluss zu gehen.


    1. Hätte der BT sdann schon in der 2.Rd. mit dem Beminen des BG unter dem Goldberg beginnen können, anstatt wie jetzt doof rumzustehen (sollte dann zuerst ne Straße ziehen, denke ich).
    2. Steht die Stadt halt früher, das macht sich bemerkbar (1 Schild/Wachstumsrunde zu Beginn, nach dem NL wird es "besser", aber insgesamt gehen dadurch sicher 100 Schilde flöten - was viel ausmachen kann).
    3. Moskau ist einfach falsch platziert, denn so kann man keine Flussstadt im Osten mehr setzen. Der Ein-Feld-Abstand zu einer möglichen Stadt, die später den +3N-Überschuss nutzen könnte, ist so nur am Vulkan möglich, was auch nicht gerade verlockend ist.
    4. Müssen die meisten Siedler jetzt immer über den Fluss und verlieren eine Rd., was der Scout vorher hätte aufklären können/müssen. Es empfiehlt sich generell, den Flusslauf zuerst zu erkunden, es sei denn, da ist ein Hügel mit Aussicht...
    Geändert von Cotta (20. März 2013 um 23:24 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #100
    andreaslm
    Gast
    Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Als Flußstadt zählt eine Stadt, deren Stadtfeld an einen Fluß angrenzt oder eine Stadt, die in innerhalb ihrer äußeren Grenzen mindestens ein Flußquadrat besitzt?

    PS: Das war nur mal angespielt, um zu schauen, ob die Startposition einigermaßen akzeptabel ist, wobei ich mir wegen Petersburg aus der Hütte überlege, den Spielstand weiterzuspielen. Eine zweite Stadt so früh ist schon ein immenser Vorteil.
    Ernsthaft gespielt, hätte ich Moskau auf dem Startfeld oder auf 8 (bezogen auf Startposition) gegründet.

    Mit der Startposition von Moskau und wenn man davon ausgeht, dass man den Siedler am Anfang max. 1x bewegt, bekomme ich keine 2 Städte an den östlichen Fluß, wenn man vernünftig und mit 3-Felder-Abstand siedeln möchte.

  11. #101
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Als Flußstadt zählt eine Stadt, deren Stadtfeld an einen Fluß angrenzt oder eine Stadt, die in innerhalb ihrer äußeren Grenzen mindestens ein Flußquadrat besitzt?
    Ersteres. Im Zweifelsfall klick' einfach das Feld mi der rechten Maustaste an. Wenn Gold abwirft, liegt es am Fluß, sonst nicht.

  12. #102
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Als Flußstadt zählt eine Stadt, deren Stadtfeld an einen Fluß angrenzt oder eine Stadt, die in innerhalb ihrer äußeren Grenzen mindestens ein Flußquadrat besitzt?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ersteres. Im Zweifelsfall klick' einfach das Feld mi der rechten Maustaste an. Wenn Gold abwirft, liegt es am Fluß, sonst nicht.
    Hier möchte ich einfach mal widersprechen. Um als Frischwasserstadt zu zählen mussen die Stadt entweder auf einem Flussfeld mit + 1 Gold liegen oder an einen Süßwasserseeangrenzen. So weit, so gut. Um als Flussstadt im Sinne von Wasserkraftwerken zu zählen reicht ein Flussfeld in den bearbeitbaren 20+1 Feldern im Fatcross.
    Im Alltag ist nur Frischwasser relevant. Mit Frischwasser kann man auf Aquädukt verzichten and Landwirte mögen solche Positionen, weil so die Despotismustrafe auf Nahrung im Stadtfeld ausgehebelt wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #103
    d73070d0
    Gast
    Und wo ist da jetzt der Widerspruch? Daß es bei der Diskussion der Startposition nicht um Wasser- oder Kernkraftwerke oder Hooverdämme geht, scheint mir hier doch evident zu sein.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •