Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Kaiser Hannibal - Gelingt der Sieg über Rom?

  1. #16
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Das war schon als Vorbau für die zweite Stadt gedacht, die ich auf 9 neben den Gewürzen gründen wollte.
    Der Punkt ist der, dass es länger dauert Wälder zu bestraßen als normale Ebenen oder Weideländer. Deshalb sollte man zuerst roden, gerade zu Beginn sind die wenigen Bautruppzüge extrem wertvoll.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #17
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist der, dass es länger dauert Wälder zu bestraßen als normale Ebenen oder Weideländer. Deshalb sollte man zuerst roden, gerade zu Beginn sind die wenigen Bautruppzüge extrem wertvoll.
    Ein Wald roden kostet 4 Runden, die Straße auf der Wiese dann 3 Runden. Eine Straße im Wald verlegen kostet 6 Runden. Du brauchst also gerade einmal 1 Runde weniger.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #18
    andreaslm
    Gast
    Sollte man am Anfang unfaire Tech-Handel ablehnen oder sich darauf einlassen? Im Jahr 3350 BC bin ich auf die Kelten und auf die Griechen gestoßen. Sie lassen sich nicht auf 1:1-Handel von Kategorie 1-Techs (also ganz links stehende im antiken Tech-Baum) ein, sondern fordern von mir 2 für 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. März 2013 um 20:47 Uhr)

  4. #19
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Das kommt auf die Kosten der Techs an und wieviele andere den Handelspartnern bekannte Civs bereits über die selben Techs verfügen. Aber was zum Geier willst du mit Bronze und CB? Bronze, okay, aber nicht übermäßig teuer. Lieber noch etwas abwarten, wenn du den Sling schaffst, hast du eh genug um den Rest der Antike zu ertauschen. Wichtig: den KIs Republik möglichst lange vorenthalten, mit jeder Runde, die du vor den KIs in der Republik bist, baust du deinen Vorsprung aus!

    Achja, hab ich schon gesagt, dass du auf keinen Fall CB tauschen sollst, schon garnicht zu dem Preis? In ein paar Runden ist es eh nix mehr wert, dann bekommst du es als Giveaway auf jeden Deal oben drauf geschmissen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #20
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Je mehr bekannte Zivs die Tech haben, umso billiger werden sie. Das gilt zwar auch für deine Techs, aber es lohnt sich evtl. noch die ein oder andere Runde zu warten. Alpha zum Beispiel ist auf höheren Leveln sehr wichtig und würde ich nur verkaufen, wenn ich dadurch Pottery (sofern ich es brauche) und einige Zusätze bekomme (z.B. Techs von anderen Zivs). Wenn du weißt, dass die KIs sich noch nicht kennen, aber sich nächste Runde treffen werden, kann man den Zeitpunkt nutzen, um noch schnell die ein oder andere Tech zu berkaufen, bevor sie für die KI billiger wird.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #21
    andreaslm
    Gast
    Der BT geht nach Fertigstellung der Straße auf den Wald los, um die Kornkammer fertigzustellen.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    andreaslm
    Gast
    Karthago hat die Kornkammer und Schreiben ist erfunden. Auch die Römer befinden sich auf meinem Kontinent und ich könnte ihnen sicherlich auch die Schatzkammer leeren.

    Währenddessen macht sich der 2. Siedler auf den Weg. 7-7 vom Siedler aus gesehen ist sicherlich der reizvollste Platz, weicht aber vom 3-Felder-Abstandschema ab.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    In solchen Fällen wäre es gut, wenn du den Krieger vorher aussendest, um den Siedlungsspot zu erkunden. Wie bereits geschrieben, kann man dafür auch erst einmal ein paar Runden mit der Luxrate deutlich höher gehen. Eine gut platzierte Stadt kann einem das "verlorene" Geld hundertfach wieder einbringen.
    Du solltest die Stadt auf jeden Fall so gründen, dass du den Weizen im 9-Felder-Radius der Stadt hast. 2 vom Weizen wäre auch ein Spot, der zwar erst einmal eine höhere Korruption hat, aber eine weitere gute Stadt an der Küste ermöglicht. Gut wäre halt zu wissen, wie die Küste weiter verläuft. Ich würde den Krieger nun nachziehen und in der nächsten Runde mit dem Krieger erst auf das Feld 8 vom Siedler zu ziehen, um mehr von der Küste zu sehen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Du solltest Straßen nicht auf Wäldern bauen, zuerst die Wälder roden (für Nahrungslager) falls du deshalb die Straße gebaut hattest - beim ersten Versuch meinte ich.
    Da war Karthago wohl auf Pop3 und mit zwei Minen versorgt. Dann kann man auch mal die Straße bauen, wenn's so schneller zum Siedlungsplatz geht. Und holzen konnte er nicht bzw. hatte noch keine Keramik. Natürlich kann man auch in einen Vorbau holzen und dann rechtzeitig auf NL gehen...aber manchmal ist der schnelle Weg zum Siedlungsplatz auch nicht verkehrt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen wäre es gut, wenn du den Krieger vorher aussendest, um den Siedlungsspot zu erkunden. Wie bereits geschrieben, kann man dafür auch erst einmal ein paar Runden mit der Luxrate deutlich höher gehen. Eine gut platzierte Stadt kann einem das "verlorene" Geld hundertfach wieder einbringen.
    Du solltest die Stadt auf jeden Fall so gründen, dass du den Weizen im 9-Felder-Radius der Stadt hast. 2 vom Weizen wäre auch ein Spot, der zwar erst einmal eine höhere Korruption hat, aber eine weitere gute Stadt an der Küste ermöglicht. Gut wäre halt zu wissen, wie die Küste weiter verläuft. Ich würde den Krieger nun nachziehen und in der nächsten Runde mit dem Krieger erst auf das Feld 8 vom Siedler zu ziehen, um mehr von der Küste zu sehen.
    Ich habe mal testweise weitergespielt. Tendenziell siedelt die KI auf Kaiser in einem atemberaubenden Tempo und ich habe kaum noch Platz von Karthago aus in Richtung 1 weiterzugehen. Einzig in Richtung 3 ist noch mehr (korruptionsreicher) Platz. Ich denke, dass der 3. Siedler schneller (flussaufwärts von Karthago aus gesehen) kommen muss.

    Übrigens entspricht die Welt Pangäa mit 2-3 vereinzelten Inseln drumherum. Für eine seefahrerische Ziv wie meine ist das natürlich alles andere als ideal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Tendenziell siedelt die KI auf Kaiser in einem atemberaubenden Tempo ...
    Dann musst du dir mal ein Sid-Spiel antun. Da bist du zugesiedelt oder überrannt, bevor du den 4 Siedler bauen kannst.

    Der Unterschied auf Kaiser ist schon sehr deutlich gegenüber Prinz.

    Dass der Grieche sich die Flussauen geschnappt habt, ist echt ungünstig. Mit Hopliten kann er die auch relativ gut verteidigen.

    Übrigens solltest du bei deinem nächsten Spiel evtl. die kulturelle Verwandtschaft auch noch ausschalten, damit du nicht immer die Zivs bekommst, die historisch gesehen geographisch in der Nähe angesiedelt waren.

    Utica hättest du auf den Siedlerbau spezialisieren sollen. Eine Bibliothek macht zu so einem frühen Zeitpunkt keinen Sinn. Lieber erst einmal ein Nahrungslager und dann das Land mit Siedlern sichern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #27
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen wäre es gut, wenn du den Krieger vorher aussendest, um den Siedlungsspot zu erkunden. Wie bereits geschrieben, kann man dafür auch erst einmal ein paar Runden mit der Luxrate deutlich höher gehen. Eine gut platzierte Stadt kann einem das "verlorene" Geld hundertfach wieder einbringen.
    Du solltest die Stadt auf jeden Fall so gründen, dass du den Weizen im 9-Felder-Radius der Stadt hast. 2 vom Weizen wäre auch ein Spot, der zwar erst einmal eine höhere Korruption hat, aber eine weitere gute Stadt an der Küste ermöglicht. Gut wäre halt zu wissen, wie die Küste weiter verläuft. Ich würde den Krieger nun nachziehen und in der nächsten Runde mit dem Krieger erst auf das Feld 8 vom Siedler zu ziehen, um mehr von der Küste zu sehen.
    generell sind einzelne weizen ganz interessant, aber weite flussauengebiete sind besonders am anfang als bautrupp und siedlerpumpen sehr wertvoll. außerdem sprächen die nähe und die produktiven ebenen für einen platz z.b. bei 7-7-8 von der hauptstadt.

    @andreslm: irgendwie empfinde ich es als schummeln alte saves neu zu laden um vorteile aus erst in der zukunft verfügbaren informationen zu ziehen... aber jedem das seine (und zugegeben, es kann beim lernprozess helfen ) wenn ich was falsch interprätiert haben sollte, sorry dafür
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #28
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Was mir sofort auffällt: deine Siedlugsabstände sind viel zu groß: Karthago hat inzwischen 12 ausgebaute Felder (den Fisch nicht mit eingerechnet), belegt davon aber nur fünf - der Rest sind verbrannte BT-Züge. Als Faustregel solltest du darauf achten, einen Siedlungsabstand von drei Feldern (also Stadt - zwei "leere" Felder - Stadt) zu wählen. Zum einen können die Städte sich die bebauten Felder teilen, zum anderen ist es viel einfacher zu verteidigen, wenn Fußtruppen (gerade die mächtigen Söldner) innerhalb einer Runde in eine andere Stadt verschoben werden können.
    Ich lade heute Nachmittag/Abend mal Bilder von meinem Spielstand hoch, dann siehst du was ich meine.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #29
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Die angekündigten Bilder, falls du sie erstmal nicht sehen willst, guck halt nicht in den Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Eins gleich vorweg: was ich hier gespielt habe ist weit vom Optimum entfernt, viel mehr handelt es sich um ein recht zügiges Durchgeklicke. Als Beispiel: Cleo hat mir schon sehr früh kurz den Krieg erklärt, weil sie mit ihrem Scoutingkrieger vom Berg Leptis Magna-2-2 sehen konnte, dass dieses leer ist - sorgsam gespielt wäre die Stadtwache aus Carthage noch hingekommen. Sie konnte es erobern, glücklicherweise bekam ich es mit dem Krieger in der Folgerunde wieder zurück. Trotzdem eine fast fertige Kaserne den Bach runter gegangen

    Zunächst eine Übersicht über Karthago. Mit dem Weizen ist ein bischen dumm gelaufen, der Kelte hat mir Richborough da hingekackt als mein Siedler schon unterwegs war. Naja, dafür habe ich es ihm diese Runde abgenommen Emoticon: smug

    Bild

    Dummerweise habe ich noch kein Eisen, dieses wird wohl erst mit Alesia in mein Kulturgebiet kommen, da ich Sparta erstmal nicht angreifen werde. So dramatisch ists aber jetzt auch nicht, die Numidensöldner machen sich im Angriff auch ganz passabel.
    Sun Tzu ist btw ein Vorbau für Tempelritter. Ich finde die Jungs ganz praktisch, vor allem dann, wenn man noch kein Eisen hat. Ist aber stark situationsbedingt, ob man es bauen sollte (oder halt nicht). Auf Kaiser kann man sich den Luxus jedoch noch problemlos gönnen

    Ein Blick in F7 zeigt, dass in Entremont die Pyrs stehen:

    Bild

    Sehr großzügig, dass Brennus mir dieses Monument vor der Tür ablegt. Noch sieht man Entremont zwar nicht, es ist aber davon auszugehen, dass es nur wenige Felder westlich von Richborough ist.

    F4 offenbart das große Chaos

    Bild

    Hab bei dem Handel mit Alex wohl vergessen, ein Angriffspakt gegen Rom mit einzubauen. Egal, mit Keltia und Deutschland hat er auch erstmal zu tun. Dass er dabei auch ordentlich was wegstecken können sollte, gewährleisten seine mächtigen Hopliten.

    Zuletzt noch F11:

    Bild

    Bei Goods nur der 2. Platz liegt wohl am GA des Kelten, ansonsten bin ich recht zufrieden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #30
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    @andreslm: irgendwie empfinde ich es als schummeln alte saves neu zu laden um vorteile aus erst in der zukunft verfügbaren informationen zu ziehen... aber jedem das seine (und zugegeben, es kann beim lernprozess helfen ) wenn ich was falsch interprätiert haben sollte, sorry dafür
    Natürlich ist es Schummelei, aber ein oder zwei grobe Schnitzer am Anfang können wohl schon ein ganzes Spiel kaputt machen.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Was mir sofort auffällt: deine Siedlugsabstände sind viel zu groß: Karthago hat inzwischen 12 ausgebaute Felder (den Fisch nicht mit eingerechnet), belegt davon aber nur fünf - der Rest sind verbrannte BT-Züge. Als Faustregel solltest du darauf achten, einen Siedlungsabstand von drei Feldern (also Stadt - zwei "leere" Felder - Stadt) zu wählen. Zum einen können die Städte sich die bebauten Felder teilen, zum anderen ist es viel einfacher zu verteidigen, wenn Fußtruppen (gerade die mächtigen Söldner) innerhalb einer Runde in eine andere Stadt verschoben werden können.
    Ich lade heute Nachmittag/Abend mal Bilder von meinem Spielstand hoch, dann siehst du was ich meine.
    Eigentlich sieht man Siedlungsschema genau aus, aber ich habe bei diesem Spiel sehr darauf geachtet, den ersten Städten gute Startbedingungen zu verschaffen, weshalb ich den Abstand dabei wohl vergessen habe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •