Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Religion!Wichtig oder nicht?

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich umreiß es mal, weshalb es für mich schwer ist, dem ganzen zu folgen und was die unterschiedlichen Konzepte für mich in deinem Post wären. Kann sein das Brian da etwas anderes meint. Ich hoffe du fasst das jetzt nicht irgendwie negativ auf.

    Der Threadtitel klingt nach einer Fragestellung. Du machst dann die Aussage, das Religion wichtig ist, wechselst dann zu einer recht bekannten Taktik, am Anfang Glauben zu generieren, schreibst was über die nachhaltige Wirkung, aber nichts darüber, was du eigentlich mit machst. Und bei den verschiedenen Glaubenssätzen sind auch sehr unterschiedliche Strategien möglich, die sich auch sehr unterschiedlich spielen. Gut das kommt dann später, ist aber auch eher nebulös. Man kann da mit Erfahrung schließen, was du machst, aber für jemand, der G+K neu hat, schwer nachvollziehbar, was du genau meinst. Der letzte Satz im ersten Post klingt so, als wolltest du uns überzeugen Religion mal genauer zu betrachten, wobei naja Religion ist ja ein Basiskonzept, was mit G+K eingeführt wurde. Also zur Zeit richtet sich das Post nicht wirklich an Fortgeschrittene und auch nicht an Anfänger.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Mit dem Threadtitel wollte ich Die Religion in Frage stellen!Und ich habe meine Meinung wie ich dazu stehe wiedergegeben!Das ist alles....Also kennen hier "alle"den Anfang??naja....Natürlich könnte ich weitergehen....aber sowas mach ich dann Ingame.Was die Definition eines Denkanstoss betrifft,werden wir uns wohl nicht einig.Ja Die Religion ist eine Basis und kann zum Erfolg führen....

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah gut. Wie gesagt ich wollt dir nicht auf den Schlips treten oder so was. Ich hoffe es kommt jetzt nicht so rüber.

    Also ob das Alle hier kennen, keine Ahnung. Es ist aber wohl schon recht bekannt. In den Artikeln bei civfanatics wird es zum Beispiel relativ hoch gehandelt. In den Stories im forum nehmen Leute, die mit Reli spielen wollen und in der Wüste starten oft Folklore. Macht auch Sinn. In meinem ersten Spiel in G&K hab ich das Ding auch genommen, aber naja Byzanz wär ohne Reli auch nix richtiges. Ok meine persönliche Auswahl sagt nix über anderer Leute Präferenzen aus. Also ein Pantheon das Glauben generiert, ist einer der Wege um relativ flott an Religion zu gelangen. Die Glaubensgeneratoren sonst, sind ja stadtbasiert und die muß man erstmal haben oder zufallsbasiert mit Naturwunder, die man auch erstmal haben muss. OK Stonehenge net vergessen.

    Es fehlt halt die zweite Komponente derzeit. Glauben ist ja ähnlich wie Kultur. Auf dem Konto ist sie nett, wie man die Kultur einsetzt ist die andere wichtige Komponente. Das kann man auch übel verhunzen. Ratio linker Baum ohne Flotte und Häfen, Ehre ohne viel Krieg, Tradi mit schwachen Kernstädten. Ähnlicher Mumpitz geht ja auch mit Religion. Gartenboost in trockener Gegend, Tempelboost ohne Tempel, Papstprimat und alle StSt sind am Ende der Welt, wo man kaum hinkommt.

    Du hast das Diskussionsthema eröffnet mit einer Frage und dann deine These in den Raum gestellt, sowie einen Weg Glauben zu generieren. Fein soweit. Ist ein gebräuchliches Stilmittel. Jetzt wäre es nett die Argumentation zu bringen, um deine These zu untermauern, da wie gesagt Glauben auf dem Konto ist nutzlos, wenn man nix mit macht. Und der Verwendungszweck wäre ja entscheidend für deine Argumentation.

    So ich hoffe ich hab dih nicht zu sehr genervt.
    Geändert von Sarellion (09. März 2013 um 17:25 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Der Threadinhalt ist ja ungefähr so hilfreich wie "Wenn du schnell einen Siedler willst, dann nimm als Sopo Unabhängigkeit". Nur konfus ausgedrückt und wegen des Schriftbildes schwierig zu lesen. Ich dachte eigentlich auch, hier soll es darum gehen, wie wichtig und nützlich die Religionen insgesamt sind. Meiner Meinung nach kann man sie nämlich getrost ignorieren.

  5. #20
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    @Neme:
    Religionen sollte man auch auf höheren SGs nicht unterschätzen. Richtig ausgewählte Glaubenssätze haben ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Überlegt mal, wie wenig ein Schrein kostet, und wieviel man mit dem richtigen Glaubenssatz aus seiner Umgebung herausholen kann.

    Im letzten Spiel hatte ich z.B. mehrere Silberminen in der Umgebung. Götzenbild bringt da gleich mal 1 Kultur/Reli pro Ressource. Ein Monument kann da nicht mithalten.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Eigentlich gibts für mich nur einen Grund, eine Religion zu gründen: Die Bestattung (+1 globale pro Stadt mit der Religion) und auch das nur dann, wenn ich der klar erte mit der Religion bin oder aber keiner mit ner anderen Religion in der Nähe ist. Denn dann hat man zusammen mit der SoPo aus Unabhängigkeit schon +2 globale Zufriedenheit pro Stadt, die nicht lokal gebunden sind --> Perfekt für ICS, da z.B. eine Stadt mit 5 , einem Kolosseum und einem Theater dann nur 1 erzeugt. Man kann also in der Theorie schonmal grundsätzlich 7 (bin mir nciht mehr sicher wie hoch die Anfangszufriedenheit ist) Städte plus 4 Städte pro Luxusgut plus 1 pro fremde Stadt mit eigener Religion plus 10 Städte durch Norte Dame gründen, ohne ins Minus zu kommen. Mit dem rechten Ast von Freiheit kann man sogar pro 2 Spezialisten (die ja de facto +1 globale Zufriedenheit generieren) noch mehr Städte gründen. Mit Zirkussen kann man diese Städte sogar auf 7 wachsen lassen, mit der ersten SoPo des rechten Astes von Rationalismus (+1 pro Uni etc.) sogar auf 8.

    --> Man kann also durch die Bestattung in der Religion sein Städtelimit gegenüber einem Reich ohne Bestattung verdoppeln! Und selbst wenn man das nicht ausnutzt kann man einen übertriebenen Zufriedenheitsüberschuss erzielen. Ich muss gestehen, dass mir das noch nie so richtig gelungen ist, weil ich bisher immer sämtliche überschüssige Zufriedenheit in Eroberungen gesteckt habe Und weil ich seit längerem nicht mehr "richtiges" ICS gespielt habe...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    @Neme:
    Religionen sollte man auch auf höheren SGs nicht unterschätzen. Richtig ausgewählte Glaubenssätze haben ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Überlegt mal, wie wenig ein Schrein kostet, und wieviel man mit dem richtigen Glaubenssatz aus seiner Umgebung herausholen kann.

    Im letzten Spiel hatte ich z.B. mehrere Silberminen in der Umgebung. Götzenbild bringt da gleich mal 1 Kultur/Reli pro Ressource. Ein Monument kann da nicht mithalten.
    Du sprichst jetzt vom Pantheon, nicht von der Religion. Sicher gibt es ein paar gute Boni, aber für die meisten seh ich keine Rechtfertigung extra Religebäude zu bauen. Ich nehm sie meistens dann mit, wenn sie irgendwo billig zu haben ist (StSt, Traits/UBs, eroberte Relistädte, KI-Religionen).

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da du so explizit fragst.

    Zunächst einmal sind deine Beiträge wegen ihrer Form nahezu unverständlich. Deine "Sätze" sind fast gänzlich Zusammenhangslos hingeworfen, was du ja mit den dauernden Auslassungspunkten selber Dokumentierst. Und genau dort sind auch die Sprünge. Du springst direkt zur Reli Gin und danach zum Pantheon erwähnst unterwegs den Propheten. Wenn jemand da in nicht weiß wie es funktioniert ist er bestenfalls verwirrt (so anscheinend ja auch du selber, da du es ja falsch rum beschreibst. Und auch viele deiner anderen Beschreibungen sind nur dann Richtig, wenn ich mir bei den ... Teilen die richtigen Ergänzungen hinzudenke). Und jemanden der es kennt sagst du mit all deinen Beiträgen nichts neues. Zwischendrin springst du zum Thema Forschung.

    Bei all dem wird nicht klar, was du überhaupt aussagen willst. Der einzige Tenor ist, dass du Religion gut findest. Aber Argumente bringst du nicht. Auch die angerissene (wegen Ermangelung eines anderen Begriffes) Strategie wirfst du mit vielen Auslassungspunkten hin. Keinerlei Beschreibung, keine Argumentation (z.B. Stärken, Schwächen oder Alternativen).

    Was aber wirklich fehlt ist der Sinn des ganzen. Glaube produzieren ist schön und gut. Das interessante ist dann aber die Frage was ich damit mache. Eine Religion die nur darauf ausgelegt ist Glaube zu produzieren und sich zu verbreiten kostet letztlich nur. Zu einer Strategie gehören also auch Glaubenssätze (oder zumindest ein Pantheon) das es auch lohnenswert macht diese Religion zu nutzen.

    Weder beschreibst du eine Strategie, noch Optionen. Du tust deine Meinung kund. Wenn du dies wenigstens auf Grundlage einer soliden Argumentation machen würdest könnte man es noch als Diskussion zu Strategien werten.

    In der Summe ist das alles also kein Thread der in den Strategieteil gehört.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    This! Der Inhalt deiner Beiträge lässt sich selbst für den geneigten Civ-Veteranen nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht die jeweils zentrale Aussage.
    Etwas mehr Struktur und zusammenhängendere Sätze und Beiträge täten dem Thema an der Stelle nciht schlecht.

    Was ja nichts an der eigentlich gar nciht schlechten Thematik des Threads ändert, die man ja durchaus hier weiterverfolgen kann.

  10. #25
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich will mich zu den oben gesagtem jetzt nicht weiter äußern, aber da wir hier einen Strategie-Thread für Religion haben, hab ich doch gleich mal eine Frage an euch, die mir durch eine von Braians Bemerkungen aufgestoßen ist.

    Wie steht ihr zum Erlangen einer eigenen Religion, ohne zuvor in Glaubensgebäude zu investieren? Ich meine hier nicht die zufälligen Möglichkeiten über Naturwunder oder in Ruinen gefundenen , sondern das gezielte anspielen der Möglichkeiten

    a.) Unabhängigkeitsfinisher
    b.) Hagia Sophia
    (c.) Schiefer Turm)

    Ich hab hier c.) absichtlich in Klammern gesetzt, weil es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass noch eine Religion mit der freien GP vom schiefen Turm gründbar ist. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Wählt man den Weg a.) kann man sein Spiel eigentlich völlig losgelöst von der Religion spielen, wie jedes andere Unabhängigkeits-Spiel und entscheidet erst dann, wenn es soweit ist, ob eine Religion mit den noch vorhandenen Glaubenssätzen sich lohnt, oder nicht. Damit man überhaupt noch eine Religion bekommt, sollte man hier aber wohl ausschließlich im Unabhängigkeits-Baum bleiben und die Kultur nicht vernachlässigen. Die Wahl eines Propheten an Stelle eines Gringos oder eines Wissis kann aber insgesamt schon einiges mehr an Boni bringen.

    Wählt man Weg b.) muss man schon sehr geradlinig auf Theologie forschen (ähnlich den Mayas). Kann man allerdings die GB bauen, dann sollte dieser Weg der Schnellere sein. Hier ist man aber wiederum wesentlich eingeschränkter in seinen Taktiken, da man sich ja auf den oberen Teil des Tech-Baumes konzentriert.

    Man kann natürlich auch a.)+b.) kombiniert spielen und so recht schnell eine verbesserte Religion erlangen, ohne davor in diese investiert zu haben.

    Sind die paar am Anfang gespaarten für Schreine (und Tempel) überhaupt als Vorteil erwähnenswert?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei a) und c) wird man jedoch nicht völlig um Glaubensgebäude rumkommen. Da man bei den Auswahlmenues Propheten nicht ohne Pantheon angeboten bekommt.

    Einen Propheten über diese Wege zu bekommen finde ich vor allem dann interessant, wenn man sehr schnell verbessern will oder wenn man schnell Glauben investieren will (z.B. in einen Missionar).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    In meinem letzten Spiel wollte ich auf Reli spielen. Ich hatte den Pantheon bereits (Fischerboote +1), baute die Hagia doch konnte meine Religion mit dem Großen Propheten nicht gründen. Außerdem sammelte ich zwar weiter Glauben an, es erschien aber nie ein GP. Zum Zeitpunkt, als ich mit dem GP aus Hagia die Reli gründen wollte, war in meiner HS auch noch das "Stammessymbol" (oder wie auch immer das heißt). War das ein Bug oder gibt es noch andere Gründe dafür? Ich habe dann mit dem GP in eine "Glaubensakademie" errichtet.

    Save habe ich wohl nicht mehr, vielleicht noch Autosave, weiß aber nicht wo die abgespeichert werden.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  13. #28
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wahrscheinlich waren alle Relis schon vergriffen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #29
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Nein, war eine kleine Map. Da gibts glaube ich nur 6 Civs. Aber ist wohl offtopic. Ich habe mich nur gewundert, da ich das erste Mal die Hagia dafür nutzen wollte.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kleine Map => weniger Religionen verfügbar.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •