Seite 4 von 198 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2964

Thema: 68 - Pro-Weltkarte - WP und BT noch ohne Titel

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Werden jetzt eigentlich heimlich die Zivs ausgesucht bis alle feststehen um den letzten Pickern die Moeglichkeit zu nehmen sich einen Nachbarn nach Geschmack auszusuchen?

    Uebrigens, wenn du der Meinung bist, das Roosevelt sich auf die Leuchte einschiesst und der Indiander im da mit Dogs in dei Suppe spucken kann, willst du da nicht den Indianer nehmen und schauen ob du einen Naiven Roosevelt beim Leuchtebauen erwischen kannst? Man kann ja noch irgendwie nachsetzen zum Beispiel indem man mit Phi einen Vorsprung Richtung Bauwesen rausholt. Oder MG beelinen und einen Maschinenbulb. mit schuetzenden Totempfall ABS, wenn du mit den Dogs den Ami einigermasen klein haelst. Oder ist dir das zu wackelig bei einer unbekannten Karte?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Ok, halten wir fest:

    SG = Gottheit
    Barbs = an
    Kultursieg = aus
    Vasallen = aus
    Techklau = an

    ... soweit sogut - und es bleiben offen:

    Allianzen = an oder aus?
    Karte: Torus oder Zylinder?
    Zivs: direkt losen oder Reihenfolge losen + eigene Auswahl?

    Allianzen ist mir egal -> war da nicht etwas, das bei Allianzen nicht richtig klappte ... ... wenn ja = aus
    Karte ist mir auch egal -> Torus mit Eiskappen wäre sicherlich mal interessant ...
    Zivs ist mir nicht egal -> kompletter Zufall ist ja wie an Position 18 bei eigener Auswahl -> hier bitte mit Reihenfolge + Auswahl

    Zur Leuchte:
    Die wird auch hier im Spiel ein lohnenswertes Wunder sein denn einer macht immer die Grenzen auf
    Der Ami kann ne Menge Küstenstädte setzten und wenn man ein frühes AB nach Europa schickt, weis man zur Zeit der Leuchte schon was geht.
    Entweder OG´s in Europa oder aber zügig in die Karibik ...
    ... nur könnte da Joao sein und dann sind da ja noch die Dog´s des Indianers ...
    Also ich denke, Allianzen sollten aus sein. Allianzen ohne Diplo klingt zwar irgendwie lustig, aber wenn ich mir dann ueberlege, ich habe eine Allianz, kann mich aber mit dem Partner nicht abstimmen? Das ist doch ziemlich sinnfrei. Ausserdem gibts da irgendwelche Probleme mit Spionage oder so...

    Karte ist mir eigentlich auch egal. Ich denke, auf Gottheit sind die Kosten eh schon recht hoch, da geht es auch ohne Torus, aber von mir aus.
    Also ich waere ja eher fuer Zivs komplett zulosen (ist in 95% der Faelle besser als letzter bei der Auswahl zu sein), aber wenn Du unbedingt waehlen willst, dann soll es mir auch recht sein. Allerdings muessten wir uns dann auch bald auf eine Auswahl an Zivs verstaendigen und da sehe ich ein kleines Problem. MMn bist Du mit Deiner Roosevelt Leuchte ein bisschen auf dem Holzweg. Ich bin mir ziemlich sicher dass es der Leuchtenbauer in diesem Spiel deutlich schwerer haben wird, an OGs zu kommen, nach all den letzten Weltkarten PBs, das hat man ja auch schon in PB 60 gesehen.
    Dazu kommt: Klar kannst Du als Roosevelt viele Kuestenstaedte bauen, aber ich denke nicht dass das so klug waere. Denn ich denke, als Roosevelt sollte man dem Indianer entgegensiedeln, das bedeutet, dass man vermutlich die ersten 5-6 Staedte nach der HS eher ins Landesinnere setzt, auch weil die Kuestenstaedte an der Ostkueste nicht unbedingt so grandios sind, im Landesinneren gibt es viel Flussgrasland, Mais, Schweine, etc, wenn man sich das nicht gegen den Indianer holt, dann kann man ihn vielleicht technlogisch etwas abhaengen mit der Leuchte, aber er hat dann wahrscheinlich bald dreimal so viel Prod. Ausserdem koennte es wirklich so sein, dass mit der Leuchte die ersten 2er HWs erst durch eigene Staedte in der Karibik erfolgen und selbst da ist ja nicht gewiss, wer die besiedelt. Vermutlich sitzt der Azteke da deutlich naeher dran.

    Alles in allem halte ich daher die Leuchte fuer Roosevelt fuer eine ziemlich Schnappsidee, und das auch ohne die Gefahr durch die Indianerhunde ueberhaupt zu beruecksichtigen...

    Ach so, Joe wird natuerlich sofort der Krieg erklaert...

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ach so, Joe wird natuerlich sofort der Krieg erklaert...
    ich sehe wir verstehen uns

    Roosevelt ist raus er war auch irgendwie nie wirklich drin ... war halt nur Amerika Betrachtung

    Was ist mit Karl? ... ...

    Meine erste Wahl wäre wohl Ashoka - was wäre Deine?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich wuerde gar nicht sagen dass Roosevelt unbedingt raus ist. Ind/Org gefaellt mir eigentlich schon recht gut. Nur die Leuchte ist halt raus, mit Roosevelt wuerde ich vielleicht die Pyras bauen (vor allem wenn auch noch stein in der Naehe ist wie gewoehnlich in Nordamerika) oder andere Wunder, aber eben nicht die Leuchte. Ashoka ist sicher auch nicht ganz schlecht, bei Karl bin ich mir da nicht so ganz sicher, also schuetzend ist fuer mich ungefaehr die schwaechste Eigenschaft...
    Sonst habe ich ja schon den Osmanen, den Khmer oder Ramses erwaehnt.

  5. #50
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Alles in allem halte ich daher die Leuchte fuer Roosevelt fuer eine ziemlich Schnappsidee, und das auch ohne die Gefahr durch die Indianerhunde ueberhaupt zu beruecksichtigen...


    Wäre schön wenn ihr mal ein gutes Spiel mit dem Inder hinlegen würdet. Ich kenne kein Weltkartenspiel in dem der mal oben mitgespielt hat.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich wuerde gar nicht sagen dass Roosevelt unbedingt raus ist. Ind/Org gefaellt mir eigentlich schon recht gut. Nur die Leuchte ist halt raus, mit Roosevelt wuerde ich vielleicht die Pyras bauen (vor allem wenn auch noch stein in der Naehe ist wie gewoehnlich in Nordamerika) oder andere Wunder, aber eben nicht die Leuchte. Ashoka ist sicher auch nicht ganz schlecht, bei Karl bin ich mir da nicht so ganz sicher, also schuetzend ist fuer mich ungefaehr die schwaechste Eigenschaft...
    Sonst habe ich ja schon den Osmanen, den Khmer oder Ramses erwaehnt.
    Ok, versuchen wir mal einen anderen Weg

    Wo würdest Du am liebsten starten? und mit welcher Civ?

    Ägypter oder Osmane

    Also mit dem Osmanen hätte ich keine Ahnung wie ich den spielen sollte ... ... beim Ägypter käme mir eine Idee mit den KSW

    Der Khmer hat in meinen Augen einfach einen bescheidenen Start, weil zuviel Dschungel + die ganzen Inseln und somit große Angriffsfläche.

    Der Inder dürfte wohl eine gute Wahl sein ...

    Ist Churchill in Australien für Dich denkbar?

    Karl ist zwar schützend, aber da er Jagd hat, kann man sich mit BS sehr schnell günstig absichern -> schützende Bögen
    Dazu dann auf Gottheit die Rathäuser ... nicht verkehrt ...

    Also packen wir mal einen Sack voll:

    - Ashoka
    - Roosevelt
    - Ramses
    - Khmer
    - Osmane
    - Karl

    Wen packen wir noch rein?

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ich mach mal die Abstimmung gemäß unserer Absprache ...

    ... interessante Verteilungen da

  8. #53
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen


    Wäre schön wenn ihr mal ein gutes Spiel mit dem Inder hinlegen würdet. Ich kenne kein Weltkartenspiel in dem der mal oben mitgespielt hat.
    19er gewonnen

  9. #54
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    19er gewonnen
    Ah cool, laut Inhaltsverzeichnis gibt es da ja sogar eine Story!

    Edit: Der Dude hat ein PB gewonnen!

  10. #55
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen


    Wäre schön wenn ihr mal ein gutes Spiel mit dem Inder hinlegen würdet. Ich kenne kein Weltkartenspiel in dem der mal oben mitgespielt hat.
    Das PB Nummer-was-auch-immer gewonnen in Allianz mit Babylon...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #56
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Wenn ihr so weitetmacht, dann zock ich das hier doch noch mit

  12. #57
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr so weitetmacht, dann zock ich das hier doch noch mit
    Leere Drohung. Bei eine Pro-Spiel gehst du doch unter.
    Achtung Spoiler:
    Reicht das?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Sieht so aus dass es wohl auf eine zufaellige Verteilung der Zivs rauslaufen wird. Ich find das gar nicht so schlecht, muss man nehmen was man bekommt...

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Sieht so aus dass es wohl auf eine zufaellige Verteilung der Zivs rauslaufen wird. Ich find das gar nicht so schlecht, muss man nehmen was man bekommt...
    Wenn es so kommt ...

    ... im Grunde ja auch egal mit welcher Ziv wir gewinnen

  15. #60
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Ah cool, laut Inhaltsverzeichnis gibt es da ja sogar eine Story!

    Edit: Der Dude hat ein PB gewonnen!
    41er gewonnen.

Seite 4 von 198 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •