Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: 1. Spiel mit der Komplettversion (Prinz)

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    1. Spiel mit der Komplettversion (Prinz)

    Karte: klein, ansonsten zufällig
    Nation: Niederländer
    Zeit: 30 AD
    Forschung: Es fehlt noch Konstruktion, Währung, Polytheismus und Monarchie

    andere entdeckte Nationen: Wikinger (auf meinem Kontinent), Zulus, Ägypter, Irokesen

    Die Irokesen haben schon Konstruktion erforscht, wollen es aber nicht rausrücken, auch nicht für Schrift . Andere Nationen haben bereits Polytheismus, der mir aber nichts bringt, da ich eh schon die Republik habe.

    Der Startkontinent bietet zwar viele Luxusgüter (u.a. Seide und Weihrauch auf meiner Seite), aber keine Ressourcen.
    Pferdchen gibt's auf der Seite östlich meines Kontinents und Eisen auf einer Insel nördlich (Städte auf bzw. direkt daneben sind bereits gegründet.)

    Die Städte werden nach und nach mit Kasernen, Häfen und Kornkammern ausgestattet, an der Grenze zum Wikingerland baue ich zusätzlich Tempel um meine Grenze auszudehnen.

    Der Rothaarige hat mir schon ein Mal Tribut abgepresst. Ich habe dem erst einmal nachgegeben, weil meine stärkste Angriffseinheit nur Bogies sind.

    Ziel ist es so schnell wie möglich eine schlagkräftige Armee zusammenzustellen, um die Wikinger zu vertreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Schön, dass du eine Story schreibst.

    Dann mal die ersten Tipps:
    Bau in Rotterdamm möglichst schnell eine Kornkammer und hau dort massig BTs und Siedler raus. Die Wüste ist des Niederländers Freund. Da du Landwirt bist, ist die bewässerte Wüste genauso gut, wie eine bewässerte Prärie. Die Kaserne ist da eigentlich ungünstig, da Rotterdam die einzige Stadt mit einer Nahrungsresi ist und damit BTs und Siedler bauen müsste. Je nachdem wie korrupt die Stadt ist, könnte es sich allerdings auch lohnen, die Wiesen zu bewässern und die Siedler/BTs zu kaufen.
    Die Suche nach Eisen und Pferden hast du ja schon geschrieben. Gut, dass du sie dir schon gesichert hast.

    Generell solltest du darüber nachdenken, die Städte insbesondere am Anfang zu spezialisieren. Wenn du das schaffst, machst du einen gewaltigen Sprung bei den Leveln.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Vielleicht kommst Du mit dem Irokesen ins Geschäft, wenn du ihm Schrift schenkst. Dann könntest Du ihm für Konstruktion Literatur plus kartographie anbieten. Da kann er eigentlich nicht nein sagen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Willkommen!

    Zur Forschung: Monarchie brauchst du nicht, da du bereits Republik hast, aber Polytheismus bringt dir dennoch etwas, da du es benötigst um ins Mittelalter zu kommen. Also tausche es dir ruhig von der KI ein.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ein deiner Stelle hätte ich schon den Kaiser ausgepackt...

    Ansonsten kannst du mit [att 2]865494[/att 2] deine Bilder auch in deinem Post anzeigen lassen....natürlich ohne Leerzeichen zwischen att und 2.

    3 Tipps:
    - Du nutzt zu wenig Bautrupps
    - Süsswasser(See bei Rotterdam und See bei Harlem) ermöglichen es nicht nur Farmen zu bauen, die man dann durch das ganze Reich verlängern kann, sie dienen obendrein als gratis Aquädukt, sprich die Städte können grösser 6 werden.
    - Mit der Grundzufriedenheit auf Prinz, Seide und Weihrauch im Kerngebiet und deiner Militärpolizei sollte es dir gelingen all deine Städte bis zu einer 6er Bevölkerungsgrösse ohne Luxusrate glücklich zu halten....zumindest ein senken auf 10% sollte schon möglich sein. Bringt es dir etwas geld anzusparen? Wenn nein, dann kannst du die 115 Gold auch in die Forschung stecken.
    Geändert von Loki (06. März 2013 um 20:05 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Danke für die vielen Tipps. Das mit den BTs ist schon auf meiner Liste nach dem Krieg gegen die Wikinger. Ich konnte mich nach meinem letzten Beitrag sehr schnell dank Tech-Tausch ins MA katapultieren.

    Trondheim mit Kolossus und Großer Leuchte fiel schon beim ersten Angriff.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Das wichtigste zuerst: hast du gepatcht?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    Nein.

    Die Wikinger sind Geschichte, aber jetzt rücken mir die Irokesen auf meiner Eiseninsel auf die Pelle.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Der Patch auf 1.22 ist zu empfehlen. Leider sorgt das wieder für Inkompatibilität mit alten Saves.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Patch auf 1.22 ist zu empfehlen. Leider sorgt das wieder für Inkompatibilität mit alten Saves.
    Als was wird denn die Complete ausgeliefert?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Als was wird denn die Complete ausgeliefert?
    1.22
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sehr schön!

    Läuft doch...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hach, das waren noch Zeiten, wo man mit einer Handvoll MI-Infs eine komplette KI einstampfen konnte...und sich darüber so richtig freute!!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Den aktuellen Spielstand seht ihr ja oben und es tun sich einige Baustellen auf.

    Ich war bislang ein Aufbauspieler, der dann mit den Einheiten des Industriezeitalters versucht hat, das Spiel zu gewinnen. Andere Siege als Eroberung oder Dominanz sind mir noch nicht gelungen, auch weil mir eigentlich immer ein Eroberungs- oder Dominanzsieg vor dem Raumschiffbau gelungen ist. Eine Ausnahme war da das Spiel mit den Japanern, bei dem ich einzig und allein auf die militärische Seite gesetzt und quasi keinen Stadtausbau betrieben habe.

    Meine derzeitigen Baustellen:
    1. Kontinent vollständig besiedeln und erschließen (Siedler+Bautrupps bauen)

    2. Unzufriedenheit bekämpfen (derzeitige Luxusrate 20%) [Das habe ich bislang immer durch den zeitigen Bau von Tempeln und weiteren Bauten erreicht. Außerdem hilft es ein bisschen bei der Erschließung und Sicherung des Kontinents, weil sich die Grenzen ausdehnen.]

    3. Forschungsgeschwindigkeit massiv erhöhen, da sie seit dem Übergang ins MA eingebrochen ist. Die anderen bekannten Zivs sind allerdings technologisch im Rückstand.

    4. Irokesen vertreiben. Sie haben eine Stadt auf meiner Eiseninsel und werden sich wohl auch auf meinem Hauptkontinent breit machen. Wenn ich keinen Krieg führen wollte, habe ich darauf reagiert, in dem ich um die fremde Stadt herum eigene Städte gebaut und massiv mit Kultur ausgestattet habe, um einen Flip zu provozieren. Allerdings ging das auch immer auf Kosten anderer Aufgaben und ich hatte mit ungünstig gelegenen Städten zu kämpfen.

    5. Handel: Die anderen Zivs bieten mir maximal ein paar Goldstücke (einmalige Summe) für meine Luxusgüter. Ein 1:1 Tausch wird abgelehnt.

    6. Verhältnis zu anderen Zivs: Die Einstellung mir gegenüber liegt bei sauer bis vorsichtig und das selbst bei den ansonsten eigentlich immer freundlichen Iros.

    7. Die Zulus auf der linken (westlichen Seite) sind die schwächste der bekannten Zivs. Da ich gerade ziemlich viel Militär habe, wäre der Moment günstig für einen Angriff. Nur mit Tiremen ist ein solches Projekt logistisch wohl nur schwer durchzuführen.

    Das Hauptproblem ist, dass ich schlecht alle Dinge auf einmal erledigen kann.

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    Es läuft ganz gut. Dank neuer Stadtgründungen, BT, Handel mit anderen Zivs, sowie Bibs, Unis und Marktplätzen habe ich eine Topforschung und mit der Erfindung von Wirtschaft sogar einen wissenschaftlichen Anführer erhalten.

    Derzeit stehen drei Wunder an: Kopernikus Sternwarte, Bach und Smith-Handelsgesellschaft.

    Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich den Anführer zur Steigerung der Wissenschaft oder zum Bau eines Wunders einsetzen soll. Ein GA hatte ich auch noch nicht.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •