Seite 131 von 134 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134 LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 2009

Thema: PBEM 452 - BASE 5.3 oder mehr?

  1. #1951
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Blob

    --> Mikko

    Bitte mal eine kurze Diskussion wie und ob es hier im PBEM 452 weitergehen soll.
    Wir sind nur noch 3 Civs und spielen mit Diplo. Ich finde das macht wenig Sinn wenn jetzt der 1.) und 2.) den 3.) auch noch rausnehmen ... das macht auch kein Spaß.
    Für mich ergeben sich da nur die Möglichkeit.
    1.) Wir spielen mit NoDiplo weiter
    2.) Wir beenden das Spiel mit den aktuellen Punkten und dem resultierenden Podium.

  2. #1952
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Danke Blob.


    Ja, ich wäre nur der Königsmacher. Ich spiele auch weiter, wenn es gewünscht wird, obwohl es eher aussichtslos ist.
    Bin von daher für Punkt 2.)

  3. #1953
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    --> Indie

  4. #1954
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ich sag auch nochmal was :

    Ich habe hier ein halbherziges Spiel übernommen und auch so fortgeführt. Ich wusste 50 Runden oder so nicht, dass da hier kein NoDiplo ist und niemand hat mir mitgeteilt, wie er zu mir diplomatisch steht. (Das ich kein Eisen hatte, war schon peinlich, aber das hätte schon bei meiner Übernahme angeschlossenen seien müssen, glaube ich) Insofern möchte ich mich für evtl. Spielverzerrung entschuldigen, aber ich denke, dass ich früher oder später eh geschluckt worden wäre.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  5. #1955
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Solange das Spiel nicht beendet ist, möchte ich noch kein Resümee abgeben.
    Aber um deine Situation wusste ich ein wenig, da ich dich ja hin und wieder vertrat.
    Glaube aber nicht, dass der Anschluss des Eisens groß etwas am Ausgang des Krieges geändert hätte.
    Vielleicht wäre der Krieg mit ABS verlängert worden. Das Ergebnis wäre wohl dasselbe geblieben.
    Dazu hat der Japaner im Mittelalter zu mächtige Spezialeinheiten.

  6. #1956
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ich würde hier prinzipiell schon ganz gerne weiterspielen. Ich denke Ozy und ich haben hier beide noch Siegchancen. Wieso wir jetzt auf NoDiplo wechseln sollten, sehe ich aber nicht ganz. Ich glaube nicht, dass wir (Ozy+Ich) jetzt mit Diplo als Nächstes Mikko rausnehmen würden und das dann ohne Diplo nicht machen würden. Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal erklärst, was genau NoDiplo jetzt ändern würde Ozy.

    @Blob: Wegen Diplo hätten wir dir in jedem Fall mal schreiben sollen. War mir auch recht sicher, dass ich dir geschrieben hatte, habe jetzt aber nichts im Postausgang gefunden. Ansonsten finde ich deine eigene Beschreibung ganz zutreffend. In jedem Fall nochmal Danke, dass du übernommen hast!

    -> ozy
    Geändert von indienator (01. Februar 2017 um 18:06 Uhr)

  7. #1957
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ok, dann ziehen wir das durch.

  8. #1958
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Wenn Ozy nicht mehr weiterspielen will, müssen wir wegen mir nicht weitermachen. Würde es als Mehrheitsentscheidung sehen. Bisher bin ich dafür und du dagegen.

  9. #1959
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Also hören wir, was Ozy zu sagen hat.

  10. #1960
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Ich würde hier prinzipiell schon ganz gerne weiterspielen. Ich denke Ozy und ich haben hier beide noch Siegchancen. Wieso wir jetzt auf NoDiplo wechseln sollten, sehe ich aber nicht ganz. Ich glaube nicht, dass wir (Ozy+Ich) jetzt mit Diplo als Nächstes Mikko rausnehmen würden und das dann ohne Diplo nicht machen würden. Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal erklärst, was genau NoDiplo jetzt ändern würde Ozy.
    Also ich würde auch noch weiterspielen, aber mal ganz abgesehen davon das ich Diplo Spiel nicht mag, macht es zu dritt relativ wenig Sinn. Diplomatische Verträge bzw. Bündnisse müssten aufgelöst werden. Alles andere, Passagiererlaubnis, Handel, Ressis, OGs kann man auch ohne Diplo spielen.
    Der Status quo wäre relativ klar ... man spielt dann ja nicht mehr auf irgendwelche Plazierungen oder das Spiel-Ende zu erreichen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein Always War Spiel, aber mit NoDiplo und mit den resultierenden "gewissen Unsicherheiten" wäre vielleicht noch ein bisl Salz in der Suppe.

    Man könnte jetzt noch 10 Rd. Zwangsfrieden machen und mit NoDiplo und einer Vertragsungebundenheit, weiterspielen.
    Ob man dann weiterbuildert, kriegerisch aktiv wird oder einfach nur destruktive Verhinderungstaktiken wählt, kann dann jeder selbst entscheiden.

    Ein Diplo-Spiel heißt nun einmal ein "Spiel mit Absprachen", mit Gewinn/Nutzenaufteilung für die jeweiligen Vertragspartner. Zu Dritt in der Konstellation macht das für mich keinen Sinn mehr.

    Was meint ihr dazu?

    Prinzipiell: Es wäre auch für mich ok, wenn wir das Spiel mit den Plazierungen beenden. Ich war ja auch nur Übernahme Spieler und habe im wesentlichen alle anvisierten Spielziele erreicht ... und irgendwann ist auch das Ende der japanische Mittelalter Ära erreicht.

  11. #1961
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Okay dann spielen wir ohne Diplo weiter. Ich hätte jetzt einfach die Verträge auslaufen lassen und dann ohne Diplo weitergespielt. Mit 10 Runden Zwangsfrieden bin ich aber auch einverstanden, also lasst uns das so machen.

  12. #1962
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Dann sind wir uns ja einig - 10 Runden Zwangsfrieden. Und weiter geht's Ozy.

  13. #1963
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Save ist übrigens bei dir Ozy.

  14. #1964
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Save ist übrigens bei dir Ozy.
    Geht am Nachmittag weiter. War Superbowl Weekend, etc.

  15. #1965
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    --> Mikko

Seite 131 von 134 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •