Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 988

Thema: [DB] Drückeberger Brüderschaft

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    [DB] Drückeberger Brüderschaft



    Hier ist offizielles Sperrgebiet für alle nicht eingeladenen Spieler. Also Raus!
































    .










































    .
















































    .













































    .












































    .































    .


























    Muahaha
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich bin eingeladen

    Wenn hier aber bestimmte Fürsten auftauchen lad ich mich selber wieder aus
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Themenübersicht

    1. Republikaner -- Aktuell in der Abstimmung
    2. Presse- Meinungs- und Versammlungsfeiheit im Bund -- Aktuell in der Abstimmung
    3. Bundesausschluss , - -austritt - Auf Wunsch von Slaan vorgezogen - --> wird seit dem 12.05.2013 diskutiert
    4. unabhängiges Bundesheer
    5. Geschäftsordnung -- Abgeschlossen -- Ergebnis
    6. Änderung der Bundesakte mit 2/3 Mehrheit
    7. Ausführungsgesetz zu Art.4 der Bundesakte (Strafordnung)
    8. Bundeszollunion - Währungsunion
    9. Sonstiges





    ________________________
    Danke für die Einladung.

    Ich habe in der Tat ein paar Ideen wie wir den Bund sinnvoll weiterentwickeln können, aber ich warte erstmal was der Gastgeber so vorschlägt.
    Geändert von flame (12. Mai 2013 um 22:48 Uhr) Grund: Aktueller Status : 12-05-2013

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Von Anhalt bring ich Grüße her,
    der Einladung, der dank ich sehr.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Auch Nassau nimmt die Einladung dankend an.

  6. #6
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Tat ein paar Ideen wie wir den Bund sinnvoll weiterentwickeln können, aber ich warte erstmal was der Gastgeber so vorschlägt.
    Ich denke wir sollten zuerst versuchen den Art. 4 auszubauen und dem Bund die Möglichkeit geben Strafen abgesehen von der BuEx zu verhängen. Dazu müssten wir vor allem klarstellen, wie die Strafen nach Art. 4 von Plenum beschlossen werden (2/3 Mehrheit?). Das Problem hierbei ist, dass jede Änderung des Art. 4 eine Änderung der BuAkte darstellt und damit Einstimmigkeit braucht, ob wir die derzeit erhalten würden
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollten zuerst versuchen den Art. 4 auszubauen und dem Bund die Möglichkeit geben Strafen abgesehen von der BuEx zu verhängen. Dazu müssten wir vor allem klarstellen, wie die Strafen nach Art. 4 von Plenum beschlossen werden (2/3 Mehrheit?). Das Problem hierbei ist, dass jede Änderung des Art. 4 eine Änderung der BuAkte darstellt und damit Einstimmigkeit braucht, ob wir die derzeit erhalten würden
    Nur wenn die Abstimmung in einene Zeitraum fällt, in dem VK verhindert ist. Sonst wird es schwierig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollten zuerst versuchen den Art. 4 auszubauen und dem Bund die Möglichkeit geben Strafen abgesehen von der BuEx zu verhängen. Dazu müssten wir vor allem klarstellen, wie die Strafen nach Art. 4 von Plenum beschlossen werden (2/3 Mehrheit?). Das Problem hierbei ist, dass jede Änderung des Art. 4 eine Änderung der BuAkte darstellt und damit Einstimmigkeit braucht, ob wir die derzeit erhalten würden
    NEIN! Art. 4 muss nicht geändert werden und sollte auch nicht geändert werden.

    Art. 4. Alle vom Plenum beschlossenen Gesetze sind für alle Fürsten des Bundes verpflichtend. Bei Nichtachtung oder Bruch wird das Plenum eine angemessene Strafe verhängen.
    Im Artikel 4 steht dass das Plenum eine angemessene Straft verhängen darf.
    Das ist richtig so und braucht keine Änderung. Es ist nicht nötig, in der Bundesakte festzuschreiben, welche Strafe genau vom Plenum beschlossen wird. Das kann das Plenum für jeden Einzelfall selber entscheiden.

    Wir können aber die Bundesexekutionsordnung mit einer 2/3 Mehrheit dahingehend ändern, dass wir dort ein paar mögliche Strafen definieren. Macht euch mal ein paar Gedanken, wie ein Bundesmitglied bestraft werden kann.

    Und nochmal zur Klarstellung:
    Es gibt einen Unterschied zwischen Strafen und Zwangsmitteln.

    Strafen sind Maßnahmen/Auflagen/Einschränkungen um ein Fehlverhalten zu sanktionieren. Also z.B. eine Geldzahlung, Strafzölle, Handelssanktionen oder Stimmentzug für eine gewisse Zeit. Es sind noch weitere Strafen denkbar.

    Davon zu unterscheiden sind Zwangsmittel. Zwangsmittel sind dazu da ein Bundesgesetz oder einen Beschluss des Bundes gegen den Willen eines Staaten/Fürsten durchzusetzen. Dabei ist die Bundesexekution das stärkste Zwangsmittel, da der Beschluss des Plenums militärische durchgesetzt wird. Es sind aber auch mildere Zwangsmittel denkbar.
    Dabei können Zwangsmittel auch mit Strafen verknüpft werden, z.B. bis der Fürst X das Bundesgesetz Y einführt gilt ein Waffenembargo gegen Staat X.
    Oder Zwangsmittel werden eingesetzt um eine Strafe durchzusetzten, z.B. Bundesexekution gegen Staat X damit dieser die Strafzahlung von 10.000 Gold leistet.

    Wichtig ist dabei, dass die Bundesexekution nie aus sich heraus begründet ist, sondern dazu dient ein Ziel zu erreichen und dieses Ziel muss vorab klar definiert werden.


    Bevor wir aber eine Reform der Bundesexekutionsordnung angehen, sollten wir zunächst die Geschäftsordnung des Bundes verabschieden, damit wir einen klaren Rahmen haben wie die Bundesversammlung entscheidet.

    Im Anschluss können wir uns dann um weiter Themen kümmern.
    Wir sollten auch darauf achten, dass wir uns nicht verzetteln und alles Schritt für Schritt durchführen.

  9. #9
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Der Großherzog ist nur wegen des Buffets hier.

    Sehe ich so wie flame, das mit Artikel 4 und Strafe/Zwangsmittel.
    Übrigens hatte ich für "Neujahr" eine Konferenz zur Exekutive geplant.

    Wie meinst du das genau mit der Geschäftsordnung?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die eigentlich Idee kommt ehrlich gesagt von Yasmin und ist schon etwas älter. Wurde aber nie ernsthaft verfolgt.

    In der Geschäftsordnung wird geregelt wie die Bundesversammlung arbeitet.

    • Was sind die Aufgaben des Sekrtärs?
    • Gibt es einen Vertreter?
    • Wie stelle ich einen Antrag?
    • Wie soll ein Antrag aussehen?
    • Zu welchen Themen kann ich einen Antrag stellen?
    • Was darf durch ein Bundesgesetz geregelt werden?
    • Wie lange läuft eine Abstimmung?
    • Wie viele Fürsten müssen mindestens abstimmen?
    • Wie werden die Punkte spieltechnisch umgesetzt?
    • .
    • .
    • .



    Es kommen sicher noch ein paar Punkte hinzu und ich hatte zu diesem Thema auch schon einen Thread eröffnet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Ich danke ebenfalls für die Einladung.

    Einer Geschäftsordnung stehe ich kritisch gegenüber. Denn im Prinzip würde der Bund auch so funktionieren, wenn den von den meisten gewollt.
    Die Reihenfolge zur Reform des Bundes würde ich so festlegen;

    1. Unabhäniges Bundesheer ( die meisten kennen die Idee ). Das ist mMn etwas vom dringendsten. Dadurch würden Aufstände etc. einiges an Sprengkraft verlieren. Zudem hätte der Bund dann eine wirkliche Macht.
    2. Neuverhandlung der K-Beschlüsse. Wie bereits angeklungen. Es ist durchaus Sinnvoll einheitliche Regelungen zu haben und es sollte doch für alle Möglich sein diese einzuführen.
    3. Veränderungen an der Akte selber. Hier würde ich am schnellsten ändern wollen, dass es für Aktenänderungen alle Stimmen braucht. 2/3 der Stimmen wären mMn immer noch genügend um einen Missbrauch zu verhindern-
    4. Verschiedenes kosmetisches. Austritt aus dem Bund, Mitglieder können aus dem Bund geworfen werden, Geschäftsordnung.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    1. Unabhäniges Bundesheer ( die meisten kennen die Idee ). Das ist mMn etwas vom dringendsten. Dadurch würden Aufstände etc. einiges an Sprengkraft verlieren. Zudem hätte der Bund dann eine wirkliche Macht.
    Ich dachte, um das Bundesheer hätte man sich bereits gekümmert?

    2. Neuverhandlung der K-Beschlüsse. Wie bereits angeklungen. Es ist durchaus Sinnvoll einheitliche Regelungen zu haben und es sollte doch für alle Möglich sein diese einzuführen.
    Sollte man angehen, so dass auch die etwas liberaleren Fürsten die Beschlüsse umsetzen dürfen. Zum Beispiel drängend ist die Pressefreiheit. Sie müssen dies nicht generell verbieten, aber zum Beispiel sollte die Verbreitung von antimonarchischen Schriften (auch gegen einen anderen Fürsten gerichtete) verboten sein. also Pressezensur.

    3. Veränderungen an der Akte selber. Hier würde ich am schnellsten ändern wollen, dass es für Aktenänderungen alle Stimmen braucht. 2/3 der Stimmen wären mMn immer noch genügend um einen Missbrauch zu verhindern-
    Ohja, ganz wichtig. Dabei haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder wir warten, bis VK mal ein paar Tage nicht an den Rechner kann ODER Österreich übt dementsprechend Druck auf ihn aus, damit er sich zumindest enthält. Und ja, dabei sollte auch von der Androhung militärischer Gewalt zur Not Gebrauch gemacht werden. Wobei schon die Androhung eines Wirtschaftsembargos und der Entzug jeglichen Schutzes ausreichen dürfte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    Ich danke auch für die besondere Einladung, nach der ich eigentlich gar nicht ablehnen kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Ich danke ebenfalls für die Einladung.

    Einer Geschäftsordnung stehe ich kritisch gegenüber. Denn im Prinzip würde der Bund auch so funktionieren, wenn den von den meisten gewollt.
    Die Reihenfolge zur Reform des Bundes würde ich so festlegen;
    Nun leider hat sich gezeigt, dass der Bund eben nicht so gut funktioniert.
    Die Geschäftsordnung soll ja auch mehr eine Anleitung sein, wie man z.B. einen Antrag oder ein Gesetzt in die Bundesversammlung einbringt. So wird es für uns Spieler einfacher und wir sparen uns unnötige Diskussionen über das Prozedere.
    Welche Bedenken hast du denn im Einzelnen. Wir können ja vorab auf diese Punkte eingehen.
    Die Geschäftsordnung können wir übrigens als Bundesgesetz mit 2/3 Mehrheit beschließen, da es nicht Teil der Bundesakte sondern nur ein ergänzendens Regelwerk ist.
    (So wie die Geschäftsordnung des Bundestages)

    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    1. Unabhäniges Bundesheer ( die meisten kennen die Idee ). Das ist mMn etwas vom dringendsten. Dadurch würden Aufstände etc. einiges an Sprengkraft verlieren. Zudem hätte der Bund dann eine wirkliche Macht.
    Für mich als Neuling musst du die Idee noch mal kurz erläutern.
    So wie ich das Verstehe, wünscht du dir ein Heer, dass ausschließlich dem Bund untersteht?
    Ansonsten gibt es ja schon ein Bundesheer. Das sind die Soldaten die in den Bundesfesten stationiert sind plus die Soldaten die im Kriegsfall von den Ländern gestellt werden.
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    2. Neuverhandlung der K-Beschlüsse. Wie bereits angeklungen. Es ist durchaus Sinnvoll einheitliche Regelungen zu haben und es sollte doch für alle Möglich sein diese einzuführen.
    3. Veränderungen an der Akte selber. Hier würde ich am schnellsten ändern wollen, dass es für Aktenänderungen alle Stimmen braucht. 2/3 der Stimmen wären mMn immer noch genügend um einen Missbrauch zu verhindern-
    4. Verschiedenes kosmetisches. Austritt aus dem Bund, Mitglieder können aus dem Bund geworfen werden, Geschäftsordnung.
    Interessante Punkte.
    Die Veränderung der Akte ist denkbar, wird aber schwer sein diese umzusetzen. Da wird sich im Zweifel nicht nur VK gegen sträuben.
    Aber wir sollten die Möglichkeiten Bundesgesetzte mit 2/3 Mehrheit zu erlassen ausschöpfen. Es gibt echt viele Möglichkeiten hier Gesetzte zu schaffen ohne dass einzelne diese blockieren können.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Ok, meine Gedanken zum Bundesheer.
    Das Bundesheer krankt daran, dass es effektiv nicht einsatzfähig ist, gegen Mitglieder des Bundes selber. Ich würde sogar soweit gehen, dass es theoretisch nur auf dem Papier existiert.
    Da die Fürsten immer noch oberste Kontrolle über ihre Kontingente haben und diese, nach Lust und laune abziehen könne. Dies sorgt für Zwist und kann von Gegner leicht ausgenutzt werden.
    Zudem sorgt es dafür, dass sie Hemmschwelle Bundesgesetze, Notfalls militärisch durchzusetzen, sehr gering ist. Da dies bedeutet dass die Fürsten selber Soldaten schicken müssen, was wiederum die Beziehungen in den Keller treibt. Daher verfügt der Bund mMn über keine Kraft, dafür zu sorgen dass seine Gesetze und Beschlüsse durchgeführt werden. Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war, es ist schon spät abends.

    Meine Idee wäre:
    Jeder Staat zahlt pro Jahr einen festen Teil seines Etats in eine Kasse ein. Aus dieser Kasse werden dann Soldaten ausgehoben, nicht im Namen gewisser Staaten, sondern im Namen des Bundes. Diese Bundessoldaten sind dann nur dem Bund verpflichtet, nicht mehr ihren Herkunftsstaaten. Diese Soldaten werden eben aus dieser Kasse bezahlt und werden in noch auszuwählenden Staaten stationiert. ( Wie Reguläre Soldaten. Vorzugsweise zentral im Bund, damit sie in einer vernünftigen Zeit überall hin kommen. )
    Diese Soldaten unerstehen wie gesagt dem Bund, von mir aus müssen sie auch noch einen Eid auf den Bund und die Akte schwören. Wenn es nach mir ginge, wäre das eine ganze eigene Armee. Das Offizierskorps wird von einigen Ländern an die Bundesarmee abgestellt. Wichtig ist hier nur dass die Nationalität dieser Generäle ( wirds wohl auch brauchen ) keine Rolle spielt. Sie müssen ebenfalls schwören die Akte zu achten und sind von ihrer Pflicht gegenüber dem Herkunftstaat erlöst. Zudem sollte man ihnen noch Immunität und eine grosszügige Rente gewähren.
    Wir haben nun also eine recht starke, neutrale Armee, welche nur dem Bund untersteht. Diese Armee kann immer dann eingesetzt werden, wenn wir Beschlüsse und Gesetze notfalls militärisch durchsetzen müssen. In solch einem Fall soll die operative Führung vom Plenum ausgehen, bzw. sollen diese einige Bestimmen welche die Armee im Spiel dann effektiv führen. Und zwar schlüpfen diese dann in die Rolle eben dieser Generäle.

    Die Vorteile hier sind;
    -Der Respekt vor dem Bund würde enorm wachsen. Da man, wenn man die Bundesakte bricht, oder dem Bund generell schadet, man es automatisch mit der Bundesarmee zu tun hat. Würde diese Armee nur etwa 2% des Etats von 1830 erhalten, wäre diese Armee etwa 30`000 Mann stark.
    -Bei Revolten könnte man die Bundesarmee schicken. Niemand müsste sich, wie ich jetzt in Lippe, die Hände schmutzig machen.
    -Den Nationalen würde man den Wind teilweise aus den Segeln nehmen, da der Bund zusammenhält.
    -Der Bund würde Einheit gegen Aussen verkünden, 30`000 sind zwar nicht sehr viel, aber es hat wohl schon ein gewisses Abschreckungspotenzial.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •