Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 214

Thema: [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

  1. #196
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zu deinen Vorschlägen mit den modifizierten Baukosten:

    Ich hätte die Kosten der großen Schiffe eher erhöht. Sind die neuen Kosten nicht zu niedrig wenn man es mit einem Pionier oder Soldaten vergleicht?

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Nach oben geht alles. Welche Kosten meinst du genau?
    Die Kosten der großen Schiffe habe ich eigentlich alle erhöht; da ich eine authentische Mindest-Kanonenzahl hinzugefügt habe, habe ich nur die Schusswaffen reduziert.
    Ich habe jedoch auch noch einige Male an der Tabelle herumgefummelt. Es könnte also auch sein, dass sich die posts überschnitten haben?!

  3. #198
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, die finale Version deines Beitrages hatte ich noch nicht gesehen.Die Daten sind ausführlich genug, um sie ins XML zu hacken, Danke.
    Für die Anzahl der Kanonen werde ich einen der zwei freien Yield-Einträge verwenden. Dieser Kanonenwert muss dann noch mit der Stärke verknüpft werden. (Aber nicht "linear" eher "^1/2" )


    Edit: Die Verwirrung bei den Einträge könnte auch daher kommen, dass deine Alt-Angaben von denen abweichen, die bei mir im XML stehen (warum auch immer, spielt ja keine Rolle mehr.)
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Juni 2014 um 21:56 Uhr)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    [...]
    Für die Anzahl der Kanonen werde ich einen der zwei freien Yield-Einträge verwenden. Dieser Kanonenwert muss dann noch mit der Stärke verknüpft werden. (Aber nicht "linear" eher "^1/2" )
    Ja, dass muss man eh auch ingame sehen und ausprobieren.

    Die 8er Kanonenschritte sind jedoch schon ziemlich genial (da muss ich mich mal selbst beweihrächern ). Sie ziehen sich durch alle Schiffstypen, sind grundsätzlich authentisch und passen zu den gewohnten Stärkewerten. Eine voll gepimpte Fregatte hat genau so viele Kanonen wie ein ungepimptes Linienschiff und die gleiche Stärke. Das passt doch ganz gut?!

  5. #200
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Für die Änderung der Grundwerte eines Schiffes hatte ich ja schon die verschiedenen Ausrüstungen angedacht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Umbau, bei dem die Deckaufbauten entfernt werden, damit verbinde
    Sprich, lassen wir so starke Änderungen an der Schiffshülle noch zur „Ausrüstung“ zählen?!

    Es gibt einen kleinen Nachteil beim Auftrennen: Für die Ausrüstung gibt es schon einen "Gebäudeslot" (die Festung) über den der User nur die Maus halten muss, um die Werte der aktuellen Ausrüstung zu erfahren. Für einen "Umbau" muss dann noch so ein Platz erstellt werden.

    Falls kein Einspruch kommt, werde ich das Umbauen der Schiffshülle als Ausrüstungsvariante aufnehmen.

  6. #201
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Ja, dass muss man eh auch ingame sehen und ausprobieren.

    Die 8er Kanonenschritte sind jedoch schon ziemlich genial (da muss ich mich mal selbst beweihrächern ). Sie ziehen sich durch alle Schiffstypen, sind grundsätzlich authentisch und passen zu den gewohnten Stärkewerten. Eine voll gepimpte Fregatte hat genau so viele Kanonen wie ein ungepimptes Linienschiff und die gleiche Stärke. Das passt doch ganz gut?!
    Jo, ist gut
    Jetzt musst du mir nur noch eine tolle Formel präsentieren, wie ich Kanonen mit der Stärke assoziiere, ohne das Balancing zu zerstören
    Mal sehen… probieren geht über studieren.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Erst einmal bekommste das

    Fangschiff (Fischerboot)
    alt: 80; ST: 70; EW: 10; SW: 10
    NEU: 40; ST: 30; EW: 10; SW: 10; Kanonen: 0
    Niedriger Tiefgang!


    Kannst Du das Pinaßschiff (Westindienfahrer) auf niedrigen Tiefgang umstellen.


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Jo, ist gut
    Jetzt musst du mir nur noch eine tolle Formel präsentieren, wie ich Kanonen mit der Stärke assoziiere, ohne das Balancing zu zerstören
    Mal sehen… probieren geht über studieren.
    Stärke Handelsschiffe/-boote = 2 + 1/8 * absolute Anzahl der Kanonen
    Stärke Kriegschiffe = 3 + 1/8 * (absolute Anzahl der Kanonen -4)
    Ausnahme: Sloop/Schaluppe wird aufgrund der hohen Geschwindigkeit wie ein Handelsschiff gewertet.

  8. #203
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Noch zwei Nachfragen:
    Königliches Linienschiff mit 14 Stärke oder sollten das 140 sein?
    Passen auf eine Schaluppe wirklich 16 Kanonen? Würde für 0+8 plädieren.

  9. #204
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Erst einmal bekommste das

    Fangschiff (Fischerboot)
    alt: 80; ST: 70; EW: 10; SW: 10
    NEU: 40; ST: 30; EW: 10; SW: 10; Kanonen: 0
    Niedriger Tiefgang!


    Kannst Du das Pinaßschiff (Westindienfahrer) auf niedrigen Tiefgang umstellen.
    Ok, ändere ich beides.

    Edit:
    Zur Formel mit den Kanonen: Da sich ja sehr oft kleine und wendige Schiffe den Klobigen als Überlegen erwiesen haben, weiß ich nicht, ob wir so angenehme W'keiten kriegen. Mal sehen.

    Edit2: Es gab gar keine Begrenzung bei der Fahrtiefe bei Fangschiff und Pinaßschiff, die zu Ändern gewesen wäre.
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Juni 2014 um 23:35 Uhr)

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Noch zwei Nachfragen:
    Königliches Linienschiff mit 14 Stärke oder sollten das 140 sein? 14
    Passen auf eine Schaluppe wirklich 16 Kanonen? Würde für 0+8 plädieren.
    14
    Ich schau mal in die wikis...
    Geändert von Skyvaheri (25. Juni 2014 um 23:27 Uhr)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Das ist so ein kurioses Beispiel, was geschieht wenn englische Royal-Navy-Fachbegriffe ins deutsche übersetzt werden.

    Eine Schaluppe ist ein größeres Beiboot eines Schiffes zum anlanden, auf dass vlt mal ein Geschütz passte. Ergo der Begriff Schaluppe passt wirklich gar nicht, zu dem was gemeint ist.

    Die Sloop ist allerdings auch nicht eindeutig: Alle Schiffe (auch ausgemusterte) die von einem Commander (Kapitän ist zugleich auch Navigator) geführt wurden hießen Sloop. Es gab also auch Brigg-Sloops (2-Master) und sogar Vollschiff-Sloops (3-Master! auch Korvette oder kleine Fregatte genannt).

    Lange Rede kaum verwertbares Ergebnis: Wir müssen das Ding einfach festlegen: Wir meinen, denke ich, ein sehr schnelles einmastiges Kanonenboot; z.B. so eins:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bei Pirates gab es zum Beispiel ein geiles kleines Kanonenboot; da kommt wahrscheinlich auch die Sloop für Tortuga her;
    Ich glaube das waren 3 Modelle: Name-Weiß-ich-nicht-mehr mit 8 Kanonen, Kanonenboot mit 12 Kanonen und Königliches Kanonenboot (?) mit bis 16 Kanonen.

    Solange die Stärke bei 3+1 bleibt is mir das Wurst sein; meinetwegen also gerne 0+8. Mir wäre es nur ein anliegen, dass wir den Begriff "Schaluppe" gegen "Sloop" ersetzen.

    Ein Bild, was für Deine 0+8 spricht:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Brigg-Sloop im Vordergrund mit acht Kanonen auf einer Seite, also insgesamt gerade mal 16. Ein Einmaster sollte weniger haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skyvaheri (25. Juni 2014 um 23:34 Uhr)

  12. #207
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oh, da müssen wir bei der Schaluppe/Sloop uns wirklich erst einmal darüber einig werden, welcher Typ gemeint ist. Ich hatte schon eher eine „Schaluppe“, d.h. dann am ehesten eine einmastige, fast unbewaffnete, Sloop im Hinterkopf.

    In dieser Arbeit taucht auch der Begriff Schaluppe auf, wobei ich das Pdf jetzt nur schnell ergoogelt habe und nicht wirklich angelesen habe. Könnte aber sehr interessant sein, die Arbeit.
    In der Karibik, die im weiteren Verlauf als Beispiel dienen soll, benutzten die Piraten
    vornehmlich kleine Schaluppen um große Galeonen anzugreifen, die ihnen zwar an
    Feuerkraft weit überlegen waren, jedoch aufgrund ihrer Größe sehr schwerfällig und
    schwierig zur manövrieren waren. Diesen Vorteil an Schnelligkeit und Wendigkeit
    büßten die Piraten erst Ende des 16. Jahrhunderts mit der Einführung der Fregatte ein,
    da Fregatten Wendigkeit und Feuerkraft in sich vereinten.
    Edit: Ok, nach einem kurzem Überfliegen würde ich der Quelle nicht zu viel Bedeutung beimessen. Der Kern der Arbeit liegt ja doch eher auf moderner Piraterie. Heißt aber nicht, dass die Angaben nicht stimmen
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Juni 2014 um 23:47 Uhr)

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Ich will dem Autor nicht zu Nahe treten, doch sogenannte "historische Teil" ließ mich sehr schmunzeln. Auch wenn da nichts wirklich falsches steht, fühle mich sehr an den Wissensstand vom C64-Pirates erinnert. Insbesondere war die Galeonen historisch gar nicht so langsam und plump wie in Pirates. Ganz im Gegenteil waren es nach wiki wohl ganz passable Kriegsschiffe.


    Weitere Quellen Sloop 2 Sloop 3
    10 Knoten ist jedoch nicht wirklich schnell oder?
    Geändert von Skyvaheri (26. Juni 2014 um 02:21 Uhr)

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Diesen Post habe ich glatt übersehen:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Für die Änderung der Grundwerte eines Schiffes hatte ich ja schon die verschiedenen Ausrüstungen angedacht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Umbau, bei dem die Deckaufbauten entfernt werden, damit verbinde
    Sprich, lassen wir so starke Änderungen an der Schiffshülle noch zur „Ausrüstung“ zählen?!

    Es gibt einen kleinen Nachteil beim Auftrennen: Für die Ausrüstung gibt es schon einen "Gebäudeslot" (die Festung) über den der User nur die Maus halten muss, um die Werte der aktuellen Ausrüstung zu erfahren. Für einen "Umbau" muss dann noch so ein Platz erstellt werden.

    Falls kein Einspruch kommt, werde ich das Umbauen der Schiffshülle als Ausrüstungsvariante aufnehmen.
    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe...

    Besonders hohe und schmale Deckaufbauten (Heckkastell und die Back) sind als Kaperschutz errichtet worden, hatten jedoch negative Auswirkung auf die Manövierbarkeit. U.A. hat Blackbeard diese bei der Queen Annes Revenge weitgehend entfernt. Dadurch veränderten sich die Schwimmeigenschafften, die Schiffshülle wurde jedoch nicht verändert.
    Es ist eher damit vergleichbar das Fahrrad samt Dachgepäckträger vom Autodach zu entfernen, damit der Luftwiderstand und Benzinverbrauch runter gehen.
    Spieltechnisch ist dieses Abbauen damit vergleichbar, als würde ein weiteres Gebäude (ein Steuerrad II) errichtet: Es erhöht die Wendigkeit, kostet etwas Stauraum und Kaperschutz, was ingame momentan kein Auswirkungen hat.

    Gebäudeslot Ausrüstung:
    Momentan normale oder Gefechtsausrüstung(Nur Karavelle) oder schneller Segler (Nur Karavelle)
    Dann normale oder weitere Kanonen I (Ka8, Stärke Basis+1, Bewegung -1) oder weitere-Kanonen-II (Ka16, Stärke Basis+2, Bewegung -1) oder schneller Segler (Nur Karavelle)

  15. #210
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Bei der Takellage allerdings schon:
    Zwei oder drei Klassen (groß, klein) oder (groß, mittel, klein) mit
    groß = Linienschiff, Fregatte, Galeone, (Königl. Linienschiff)
    mittel = Karacke, PinaßSchiffe/Pinas (Ost-/Westindienfahrer)
    klein = Karavelle, Fluyt, Sloop (Schaluppe)
    Dafür habe ich nun eine relativ einfache Lösung gebaut.

    Details:
    Achtung Spoiler:

    Normalerweise kann man im XML für Gebäude/Ausbauten nur eine Liste von Gebäuden festlegen, die alle vorhanden sein müssen. Das ist sehr schlecht, wenn man Ausbauten für einen Teil aller Schiffe freischalten möchte.
    Ich habe die Gebäudeeinträge jetzt um einen XML-Knoten erweitert in der man eine Liste von Gebäudeklassen angeben kann, von denen eine vorhanden sein muss. Dort kann man dann beispielsweise die Dummy-Gebäude der Schiffe angeben.

    Beispiel für die erweiterte Takelage für kleine Schiffe:
    Code:
            <!-- Alt, es muss mind. das Steuerrad vorausgesetzt werden, damit der Eintrag nicht in normalen Städten baubar ist -->
            <BuildingClassNeeded>
              <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_SHIP_RIGGING</BuildingClassType>
              <bNeededInCity>1</bNeededInCity>
          </BuildingClassNeeded>
          <!-- Neu -->
          <BuildingClassNeededsOr>
            <BuildingClassNeeded>
              <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_SHIP_CARAVEL</BuildingClassType>
              <bNeededInCity>1</bNeededInCity>
            </BuildingClassNeeded>
            <BuildingClassNeeded>
              <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_SHIP_FLUYT</BuildingClassType>
              <bNeededInCity>1</bNeededInCity>
            </BuildingClassNeeded>
            <BuildingClassNeeded>
              <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_SHIP_SLOOP</BuildingClassType>
              <bNeededInCity>1</bNeededInCity>
            </BuildingClassNeeded>
          </BuildingClassNeededsOr>
    Achtung, da im aktuellen Anwendungsfall nicht benötigt wird, dass diese Oder-Bedingungen angezeigt werden, habe
    ich dass auch nicht in die Hilfetexte oder die Colopädie eingebaut.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •