Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 115

Thema: PBEM 248 - Das persische Mittelalter

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na, das wäre doch dasselbe wie bei anderen Spezialeinheiten; wenn man das goldene Zeitalter hatte, kann man die Spezialeinheit nicht mehr bauen, sondern nur das Original (des Schwertkämpfer) sowie die dazugehörigen Aufrüstungen.


    Es ist so, dass jeweils die aktuellste verfügbare Einheit gebaut werden kann. Nach GA können die Griechen immer noch die Hopliten bauen und wenn sie Schießpulver aber kein Salpeter haben auch noch. Solange das GA noch nicht begonnen hat tritt zudem eine Sonderregel in Kraft, dass zusätzlich zur aktuellsten verfügbaren Einheit auch die Spezialeinheit gebaut werden kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    d73070d0
    Gast
    Hm, ist das so? Kommt so selten vor, daß die Spezialeinheit nach Ende des goldenen Zeitalters nicht veraltet ist.

  3. #78
    d73070d0
    Gast
    Um die Spekulationen mal abzukürzen: Weder in einem normalen Spiel noch in diesem Spiel mit modifizierten Regeln können Perser mittelalterliche Infanterie bauen. Na ja, dann baue ich eben Langbogenschützen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Sind mMn eh besser.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #80
    d73070d0
    Gast
    Aber später verfügbar.

  6. #81
    d73070d0
    Gast

    Runde 34

    Die Barbaren im Osten haben bereits Schiffe gebaut, oder vielleicht hat Friepa die auch plaziert. Das weitere Land dort darf Persien per Abkommen mit China nicht besiedeln; es ist sowieso alles Sumpf.



    Im Süden späht der Reiter die russische Grenze aus. Noch möchte ich nicht gesehen werden. Die mit "X" markierten Kanalstandorte muß ich mir unbedingt sichern; Russland ist auch zu weit weg, um mich daran zu hindern. Die Standorte mit "O" sind weniger wichtig und dienen der Sicherung weiterer Fläche. Drei Siedler zu den "X" sind bereits unterwegs. Nächste Runde kommt ein vierter hinzu. Den Weihrauch da unten zu sichern wäre ein nettes Extra.



    Langfristig stelle ich mir das persische Reich etwa so vor:



    Warum jetzt doch plötzlich die Tundra? Ganz einfach, der Weizen da ist kein Weizen, sondern Wintergerste mit einem Nahrungsbonus von vier:



    Damit ist die Tundra dann doch noch nutzbar.

    Um die Besiedlung des Südens zu beschleunigen, wird kurzerhand eine Triere gekauft:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    d73070d0
    Gast
    Der persische Anteil an der Weltbevölkerung schrumpft leider:



    Aber das könnte natürlich auch an den zahlreichen Bautrupps und Siedlern liegen.



    F11 sieht nicht mehr so toll aus wie früher.



    Na ja, die Landfläche wird beim Führenden wohl hauptsächlich an den Bibliotheken liegen, nicht an der Anzahl der Städte. Der letzte Platz in der Zustimmung, der erste in der Familiengröße und der erste in der Produktivität sind natürlich weiterhin top. Unverändert braucht Persien keine Luxusquote. Jedes eingenommene Goldstück geht in die Staatskasse, bis auf die zehn Prozent Forschung (fünf bis sechs Goldstücke pro Runde).

    Und bevor ich die Runde beende, kaufe ich - einfach weil ich das kann - 15 Schilde auf einen Siedler in Arbela. Damit wären innerhalb von drei Runden schon sechs der neun Siedler für den Süden unterwegs.



    Ein Bild ist noch frei für den künftigen Standort der verbotenen Stadt:



    Der Siedler oben rechts soll auf der Bonuswiese in Richtung 9 siedeln, um Bactra weitere Felder zugänglich zu machen. Außerdem tut China ein bischen Kulturdruck bestimmt gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    d73070d0
    Gast
    Ach, ein Bild geht noch. Es ist eine Karte möglicher - und zum großen Teil tatsächlich geplanter - Kanäle:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (06. November 2013 um 18:59 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das sieht doch gut aus
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #85
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Den Weihrauch da unten zu sichern wäre ein nettes Extra.
    Inwiefern wäre das ein nettes Extra ? Du besitzt doch schon Weihrauch. Willst du dir einfach nur ein Monopol sichern bzw. noch ein weiteres Handelbares Luxusgut sichern ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #86
    d73070d0
    Gast
    Genau. Ein Monopol wird's nicht, China hat auch schon Weihrauch. Zur Zeit habe ich nur ein Weihrauchvorkommen extra, und später ein Seidenvorkommen. Reichlich wenig zum handeln.

  12. #87
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Was ist mit Diamanten ? Südwestlich von Arbela sehe ich noch eins sowie Sidon-3-3-3 noch eins.
    weitere Frage: warum den Siedler im Nordosten auf das BG ? wäre seine jetzige Position nicht besser oder hoffst du auf Fisch/Wal an der Küste ? ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #88
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Was ist mit Diamanten ?
    Ich glaube, Diamanten hat jeder auf der Karte. Früher oder später hole ich die im Südwesten auch, aber die Position ist zur Zeit total unbedeutend.

    warum den Siedler im Nordosten auf das BG ? wäre seine jetzige Position nicht besser oder hoffst du auf Fisch/Wal an der Küste ? ?
    Einfach für möglichst großen Raumgewinn. Die Positionen sind beide schlecht.

  14. #89
    d73070d0
    Gast
    Na klasse, durch Gefummel am Mikromanagement, um die Produktion der anderen zu bestimmen, fehlen Persepolis zwei Schilde zum Siedler. Elf Schilde und eine Siedlerrunde zum Teufel.



    Die Quittung sieht man auch gleich auf F11:



    Nur noch zweiter in der Produktivität. Verdammt nochmal, in zehn Runden bin ich erster in der Produktion und in zwanzig Runden auch erster im BIP.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    d73070d0
    Gast

    Runde 37

    Botschaft an Russland:

    "Russische Fremde, wir dulden keine ausländischen Ansiedlungen in dem Land das Ahura Mazda den persischen Stämmen schenkte. Wisset, daß die persische Zivilisation die größten Krieger, die gelehrtesten Weisen und die schönsten Frauen hervorbringt. Wer in unserem Gebiet siedelt, der ordnet sich unseren Gesetzen unter, und wer in Persien zu Gast ist, bringt ein Gastgeschenk dar."

    "He, Arbeiter, bringe die Kunde rasch zu deinem Herrn, denn deines und deiner Gefährten Leben hängt von seiner Antwort und dem Gastgeschenk Eures Herrn ab. Nun eilt, denn ich, Yazdegerd III., Großkönig Persiens, warte nicht lang!"

    Mit diesen Worten donnern Yazdegerd III. und seine Reiter davon, um unweit der russischen Arbeiter ihr Zeltlager aufzuschlagen.
    Scheiß auf die Diplomatie, jetzt wird erpreßt!
    Geändert von d73070d0 (20. November 2013 um 08:55 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •