Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe vielen Dank für das Lob .

    Geht ja runter wie Öl , wobei wir haben hier ein paar nette Freaks dabei bei PAE, die es gerne so hostorisch genau wie möglich haben. Wobei ich als Ersteller immer mehr gefallen am fiktionalen habe, muss ich dazu sagen. Ganz ab von der Realität will ich aber auch nicht!
    Außerdem wollte ich dir noch schreiben, dass ich das sehr gut finde, wie du das gemacht hast. Das ist eine sehr gelungene Kritik dazu finde ich. Schreibe mir natürlich auch, wenn dir mal etwas nicht so gut gefällt und wo dir dabei quasi der Kragen platz, Sinnbildlich gesehen .

    Ok, versuche ich doch schon mal das eine oder andere anzusprechen.

    1. Wird nachgesehen und erledigt.

    2. Das ist Absicht, da es ein Aufbauspiel sein soll. Einerseits habe ich es vielleicht dabei schon übertrieben, jedenfalls wenn ich das so lese, andererseits soll der Spieler ja in die Not kommen, sich zu fragen: Was ist jetzt sinnvoller zuerst zu bauen. Wenn nur zwei Heere aufeinander stoßen, ist es ja sonst schnell vorbei. So soll sich das erst entwickeln und zu einer größer werdenen und um sich greifenden, andauernden Eskalation führen. Das finde ich spannender, als wenn schon alles voll ausgeschöpft ist und der Spieler seine eigene Civ kaum mehr puschen kann. Am besten geht das halt mit solchen Gebäuden wie Leprakolonie, Winzer, Brauerei etc etc. Marktplätze habe ich aus finanziellen Gründen meist schon überall vergeben und zur Handelsstrasse gab es mal eine Diskussion hier bei PAE. Daher habe ich es zunächst weggelassen, aber nun werde ich noch mal neu darüber nachdenken.

    Und ja es soll ja auch zu finanziellen Engpässen kommen, allerdings sollte man nach drei, vier versuchen den richtigen Mix heraus finden können, um das zu lösen. Eben die Schwierigkeit zwischen, mir geht das Geld aus und ich muss noch x Gebäude bauen. Das es eben nicht zuuu leicht sein soll ist damit gemeint. Der Weg ist da immer noch mal einen Händler mehr zu bauen, obwohl es an allen Ecken und Enden brennt.

    3. Zu den Ressourcen. Wenn du dazu noch etwas schreiben magst, sehr gerne! Zedernholz kommt jetzt so wieso fast überall raus und nur ein, bis dreimal in die Türkei. An sich kommt das ja auch nur im Libanon und noch an einer anderen Stelle vor in der Antike. Das war auch so eine Ungenauigkeit ... anyway.
    Decebal und die Ressourcen. Ja ok, da kann ich bestimmt auch so schon aus deiner Anregung etwas draus machen. Wenn du noch mehr dazu schreiben willst gerne!

    Hier muss ich erstmal break. Nachher, oder morgen mehr dazu und Danke noch mal. Das ist bestimmt nicht zu viel. Ich freue mich darüber.

    Grüße John

  2. #167
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die Seidenstraße ist ja ein Projekt, ich glaube, die kann über den WB (bzw. das WB-Save) gar nicht vergeben werden. Ist ja auch keiner direkten Stadt zugeordnet.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Die seitenweisen historischen Diskussionen sind mir noch gut in Erinnerung.
    Ich war auch bereits bei PAE2-3 (glaube ich) etwas aktiver. Zwischendurch schaute und schaue ich immer wieder rein, ich kann mir also denken auf wessen grünes Licht du wartest und das ist auch richtig so!

    Aufbauspiel? ^^Neee, nix da, hier wird die Keule geschwungen. Ich bin Runde 30 und die meisten Nüsse sind als Athener bereits geknackt. Rest ist nun Formsache.
    Hat echt Spaß gemacht.

    Aber immer ganz entspannt. Mach Deinen break. Wir lesen uns.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    wobei wir haben hier ein paar nette Freaks dabei bei PAE, die es gerne so hostorisch genau wie möglich haben.


    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die Seidenstraße ist ja ein Projekt, ich glaube, die kann über den WB (bzw. das WB-Save) gar nicht vergeben werden. Ist ja auch keiner direkten Stadt zugeordnet.
    Aber man kann im WB-Save das Projekt per Hand eintragen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #170
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber man kann im WB-Save das Projekt per Hand eintragen.
    Als Bauprojekt einer Stadt, aber doch nicht so, dass sie bereits als errichtet zählt? So ist es auch im Diadochen-Szenario.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Stimmt, du hast Recht. Geht nicht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Um Skyvaheri zu Ende zu antworten:

    Als Antwort auf deinen ersten Post dazu, gekommen war ich bis Punkt 3. Leider musste ich danach noch mal weg und Gestern wäre ich nur sehr spät dazu gekommen, daher erst heute die weitere Antwort.

    Ich greife Punkt 3. noch mal auf.

    Decebal ist overpowered, da er eine Rand Civ ist. Die soll ja an sich ein viel größeres Gebiet darstellen, als sie tatsächlichen Platz auf der Karte hat. Welche Ressourcen sie dabei bekommt, darüber kann man streiten, aber als Civ soll sie einen reichen Handelspartner von ausserhalb darstellen, nur im Moment hat er zuviele Ressourcen bekommen. D werde ich kürzen in der neuen Version, da hast du schon Recht.

    Dass das Zederholz überall heraus kommt habe ich schon geschrieben.

    Und wenn du nicht jeder Civ gleichmäßige Chancen auf alle Ressourcen gibst, benachteiligst du sie auch. Dazu habe ich schon mal Beschwerden bekommen. Daher versuche im Moment die Ressourcen in allen meinen Scenarien eher gleich mäßig zu verteilen. Wobei ich glaube, es ging dabei eher um ein Multiplayer Spiel und da ist es halt besonders wichtig mit der gleichmäßigen Verteilung. Vielleicht sollte ich da auch eher mal Schwein sein und durchaus bestimmte Civ´s damit kleiner halten, als Steuerungsmöglichkeit. Ich werde darüber nachdenken ...

    Damit komme ich zu Punkt 4.

    Die Spartaner verlieren deshalb im ersten Zug soviele Städte, da ich auch hier die Zeit ein wenig beeinflusse im Scenario. Es gab all die Überfälle und Besatzungen seitens Athens, aber verteilt auf ca 12 Jahre (?), jedenfalls wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Leider habe ich aber nach dem Start des Scenario´s keine Möglichkeit mehr einzugreifen und der KI zu sagen, gehe hier mal nach rechts bzw nach links etc. Gleichzeitig sind diese Überfälle, Plünderungen und Besatzungen aber dermaßen wichtig für diesen Krieg. An sich müßte ich auch diesen Angriff auf Sizilien darstellen, da ich den für den Verlauf des Krieges genau so für wichtig halte und das war einer der Hauptgründe, warum dieser Konflikt so endete, wie er endete. Aber dieser Überfall auf Sizilien ist so spät im Verlauf des Krieges, dass ich das weggelassen habe. Leider macht die KI diese Überfälle ja aber nicht allein, daher ...

    Sobald die erste Runde läuft, habe ich keine weiteren Einflußmöglichkeiten mehr und gebe das Scenario quasi aus der Hand. Danach könnte ich nur noch per Events etwas ändern, aber das ist von Pie´s Seite her nicht gewünscht. Sonst würde ich Truppen aus dem "Nichts" erstehen lassen und noch manches andere, aber das kommt alles in eine Phyton Datei und die wird größer und größer und größer mit jedem Event für ein Scenario.

    Das alles ist halt ein Kompromiss, in einem Kompromiss, in einem Kompromiss. Einerseits willst du als Ersteller eine gewisse Ausgangslage darstellen, andererseits kannst du mit dem Start des Scenario´s höchstens versuchen, dass das Scenario in eine bestimmte Richtung geht. Was nach der ersten Runde kommt ist aber immer ein Experiment ... daher hier der Versuch, die Athener schon angelandet zu haben um das darzustellen, war damals wirklich geschehen ist.

    Kommen wir zu Edith, äh also Punkt 5. deines Schreibens.

    Die Handelsschiffe sind mir persönlich an sich ein Dorn im Auge. An sich waren es ja Transportschiffe, die immer wieder die gleiche Route fahren bis in weit entfernte Gegenden. Bei PAE sind es einmal Schiffe die nicht hin und zurück fahren, sondern die kürzeste Entfernung anstreben und dann gleich da bleiben. Ist ja auch ein guter Kompromiss, aber in diesem Scenario sollten sie nur ein Gimmik sein. Es ist nicht für jedes Handelschiff einfach, einen Handelspartner zu finden. Zum einen treffen die einen auf für sie bis dahin unbekannte Civ´s und schließen dadurch neue Kontakte im Diplomaten Bildschirm, zum anderen lauern in manchen Teilen des Meeres Piraten auf sie (nicht auf alle). Die auf die keine Piraten lauern, wissen zunächst gar nicht wohin, da der Teil der Welt für sie noch nicht aufgedeckt ist und so ist für jede Civ mit diesen Handelsschiffe quasi immer eine Quest dabei, die nicht extra erwähnt wird. Schaffst du es neue Handelsverbindungen damit zu erschließen? Deckst du mit den Handelsbooten neue Landstriche auf? Erzielst du einen Gewinn mit deinen weit entfernten Handlsschiffen, oder fallen sie Piraten zum Opfer?

    So in etwa war das gedacht von mir. Also eigentlich alles andere als sinnfrei .

    Auf zu Punkt 6.

    Eine Einführung die es bereits gibt, ist nur zum Start des Scenario´s zu lesen. Aber der Platz dafür ist sehr begrenzt und das überklickt man schnell. Außerdem würde da wohl eine Seitenfüllende Information hingehören, aber dafür reicht es nicht finde ich. Da ginge nur etwas per Event und das käme wieder in die gleiche Phyton Datei und das ist wie gesagt, von Pie´s Seite aus nicht unbedingt erwünscht.

    Ich würde den Punkt gerne erfüllen, eine Einführung wäre wirklich fein. Leider liest ja auch selten mal jemand eine beigefügte Txt Datein, aber das könnte ich zumindest dafür machen. Müßte ich mal mit Pie besprechen ... aber zu mindest eine Idee dazu.



    Soviel zu deinem ersten Schreiben.

    Lass mich zum ersten Teil deines Schreibens noch mal hervorheben, dass ich ein Aufbauspiel bevorzuge.
    Es soll am Anfang nicht alles fertig gebaut sein und nur noch um das reine Kriegführen gehen. Der Spieler soll auch wirtschaftlich sein Hirn anstrengen und selbst für eine Infrastruktur seines Landes sorgen. Wenn der Spieler dabei in Geldnöte gerät um so besser, wobei es natürlich händelbar sein muss. Nur soll der Spieler sich selber überlegen, was wirklich wichtig ist und wie er da durch kommt. PAE bieten ja zu jedem Thema auch mehrere Lösungsmöglichkeiten an und wer das lieblos macht, der soll halt verlieren. Sonst wird es doch langweilig oder?

    Lass mich dir noch Danken für deine Kritik dazu, ich werde darüber nachdenken und versuchen davon etwas in die neue Version eingehen zu lassen. Ich sage jedenfalls Spitze dazu! Hat mich sehr gefreut.

    Grüße John

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Immer wieder gerne.

    Ich hätte übrigens nicht erwartet, dass Du zu allem Stellung nimmst.

  9. #174
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John, du brauchst dich übrigens nicht mehr um die Stadtgröße deiner Szenarien kümmern. Habe wieder ne fehlende Stadt bei den GrecoPersianWars entdeckt mit Pop 6 und mir gedacht, ich schreib mal ein Script zu Spielstart, damit den Szenarienerstellern eine Sorge abgenommen wird. Und man kann ja nie wissen, ob sich die Popanzahl nicht mal ändert. Tat es ja von Beta 2 zu dieser Version ja schon.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Versteh ich das richtig, das Script setzt dann die Statusgebäude und Maritim von selbst? Das ist ja mal wirklich komfortabel.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #176
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Maritim nicht
    sollte das wohl auch noch rein, oder?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Besser wär's.
    Wusste doch, dass es besser ist, da genau nachzufragen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #178
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Is nun drin.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum einen peinlich , dass du noch so eine Stadt gefunden hast, zum anderen super, das klingt nach einem wirklich klugen und nützlichen Gimmik .

    Grüße John

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Arbeitet das Programm automatisch Pie?

    Oder wie arbeitet das neue Gimmik zur Überprüfung der Städte jetzt überhaupt? Da bin ich natürlich neugierig. Muss ich da noch etwas machen? Oder schreibt der das jetzt in die Scenario Datei ohne etwas zu sagen beim nächsten Save? Oder gibt es eine Fehlermeldung? oder oder oder ...

    PAE bleibt spannend .

    Grüße John

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •