Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 360

Thema: Die Schlussakte zu Hannover- Unterschriftensammlung

  1. #91
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379
    4)
    Die souverainen Fürsten und freyen Städte Deutschlands, den gemeinsamen Wunsch hegend, den 6. Artikel des Pariser Friedens vom 30. May 1814 in Erfüllung zu setzen, und von den Vortheilen überzeugt, welche aus ihrer festen und dauerhaften Verbindung für die Sicherheit und Unabhängigkeit Deutschlands, und die Ruhe und das Gleichgewicht Europas hervorgehen würden, sind übereingekommen, sich zu einem beständigen Bunde zu vereinigen, und haben zu diesem Behuf ihre Gesandten und Abgeordneten am Congresse in Wien mit Vollmachten versehen, nämlich:

    Austritt nein, gegen einen Eintritt (von Gebieten) gab es ja auch in wirklichkeit keine großen Probleme wurden ja teile angegliedert

    3) ist eben in der Form NICHT gedeckt, siehe Revolutionsjahr ...


    wie gesagt, hier Lesen einige wohl weder die (ganze) Bundesakte noch die Schlussakte (die echte) und sind einfach mal aus Prinzip dagegen

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Sind das jetzt Argumente?

    Ich denke für den Eintritt gab es regeln und wieso sollten wir nicht welche schaffen?
    Eintritt neuer Gebiete nach 2/3 Mehrheit?
    Einen Austritt sollte man verbieten, allerdings sich die Möglichkeit vorbehalten Mitglieder auszuschliessen.

    3.) Das Problem lag da mMn an der generellen Schwäche des Bundes. Da hilft uns so eine Akte nicht weiter.
    Ausserdem was sind gefährliche anti-monarchistische Bewegungen? Liechtenstein würde wohl alles so bezeichnen, Oldenburg eher wenig.
    Es fehlt noch, ob die Zustimmung des Fürsten dazu verlangt wird. Sonst besteht bei gewissen Staaten halt die berechtigte angst, dass dieser Artikel missbraucht wird.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  3. #93
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.075
    Sehe ich ähnlich. Wenn bei mir zehn Hafenarbeiter protestieren, kann noxx im Extremfall argumentieren, das wäre ein Aufstand, und marschiert bei mir ein. Punkt 3 gibt das her.

    4. Warum sollte ein Austritt unmöglich sein, was spricht dagegen? Wenn der Bund sich als unfähig erweist, halte ich die Option eines massenhaften Austritts zwecks Neugründung eines besseren Bundes für sinnvol.

  4. #94
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    4)
    Die souverainen Fürsten und freyen Städte Deutschlands, den gemeinsamen Wunsch hegend, den 6. Artikel des Pariser Friedens vom 30. May 1814 in Erfüllung zu setzen, und von den Vortheilen überzeugt, welche aus ihrer festen und dauerhaften Verbindung für die Sicherheit und Unabhängigkeit Deutschlands, und die Ruhe und das Gleichgewicht Europas hervorgehen würden, sind übereingekommen, sich zu einem beständigen Bunde zu vereinigen, und haben zu diesem Behuf ihre Gesandten und Abgeordneten am Congresse in Wien mit Vollmachten versehen, nämlich:

    Austritt nein, gegen einen Eintritt (von Gebieten) gab es ja auch in wirklichkeit keine großen Probleme wurden ja teile angegliedert
    Einem Paragraphen der den Austritt eines Gliedes unmöglich macht werde ich vermutlich immer entgegen stehen (naja außer natürlich es zeichnet sich eine erhebliche Mehrheit für die andere Seite ab oder jemand bietet mir 1 mio G ). Der Grund dafür ist, dass im Gegensatz zur Realität hier die Fürsten nicht um Schaden an seiner Person oder seiner Familie fürchten muss und daher Drohpotential der großen Staaten gegenüber den Kleinen kaum gegen ist. Dies wiederrum ist idealer Nährboden dafür, dass einige Fürsten sich nicht der Mehrheit beugen da sie fürchten Notfalls die scharfen Konsequenzen tragen zu müssen und somit einfach "nein" sagen und von ihrer Position nicht abzubringen sind. Daher sollte man sich der Möglichkeit ein Glied aus dem Bund auszuschließen in meinen Augen nicht berauben.

    Bleibt z.b. VK militant bei seiner "Nein"-Stimme und fäng an auch andere Sachen zu blockieren bis er seine 100.000 G bekommt könnte man sich durchaus überlegen ihn dann halt des Bundes zu verweisen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #95
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.656
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Sind das jetzt Argumente?

    Ich denke für den Eintritt gab es regeln und wieso sollten wir nicht welche schaffen?
    Eintritt neuer Gebiete nach 2/3 Mehrheit?
    Gibt schon regeln, ist nee Verfassungsänderung, braucht alle Stimmen...

    Einen Austritt sollte man verbieten, allerdings sich die Möglichkeit vorbehalten Mitglieder auszuschliessen.
    Nen Austritt kann man schlecht verbieten, weil es Schwachsinn ist. Wenn ein Staat nicht mehr Teil des Bundes sein will, kannst du ihn schlecht dazu zwingen...

    3.) Das Problem lag da mMn an der generellen Schwäche des Bundes. Da hilft uns so eine Akte nicht weiter.
    Ausserdem was sind gefährliche anti-monarchistische Bewegungen? Liechtenstein würde wohl alles so bezeichnen, Oldenburg eher wenig.
    Es fehlt noch, ob die Zustimmung des Fürsten dazu verlangt wird. Sonst besteht bei gewissen Staaten halt die berechtigte angst, dass dieser Artikel missbraucht wird.
    Anti-Monarchisten: Jeder der will das der Fürst Macht abgibt. So einfach

  6. #96
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    4. Warum sollte ein Austritt unmöglich sein, was spricht dagegen? Wenn der Bund sich als unfähig erweist, halte ich die Option eines massenhaften Austritts zwecks Neugründung eines besseren Bundes für sinnvol.
    . Interessanter ideeler Unterschied bei uns: Du würdest austreten mit anderen um etwas neues zu gründen und ich würde lieber versuchen unerwünschte Elemente zu entfernen. Ich wüsste nicht welches besser wäre .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #97
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.656
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    . Interessanter ideeler Unterschied bei uns: Du würdest austreten mit anderen um etwas neues zu gründen und ich würde lieber versuchen unerwünschte Elemente zu entfernen. Ich wüsste nicht welches besser wäre .
    zeri ist besser weil man beim neuen eine Radikalkur machen kann und nicht auf einem falsch gegossenen Fundament bauen muss.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Gut, einen Austritt zu verbieten ist schlecht.
    Ich stimme Slaan und Zeri zu.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  9. #99
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    zeri ist besser weil man beim neuen eine Radikalkur machen kann und nicht auf einem falsch gegossenen Fundament bauen muss.
    Joa wenn das Boot geschaukelt ist, sollte man neu anfangen. Noch denke ich aber, dass der Bund zu retten ist... vielleicht bin ich da aber auch naiv
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #100
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.635
    Das Problem am Bund ist, das ein Scheitern des Bundes vier fünftel unserer Monarchien scheitern lassen würde. Kurz: Man kann den Bund nicht scheitern lassen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #101
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.075
    Welches Fünftel würde denn überleben?

  12. #102
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.656
    Hmm, Um ehrlich zu sein, gefühlt 4/5 der Monarchen sind mir egal

    ...und ich bin wohl 4/5 der Monarchen egal

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.656
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Welches Fünftel würde denn überleben?
    Wahrscheinlich: Österreich, Bayern, Liechtenstein, Hannover und Dänemark.

  14. #104
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.635
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Welches Fünftel würde denn überleben?
    Meiner Einschätzung nach wäre das Bayern, mittelfristig aber nicht langfristig auch Baden, Oldenburg und Thüringen, Österreich und natürlich Dänemark. Dazu noch Hannover, wenn England eingreift und mit ganz viel Glück Nassau.Ach und Lichtenstein natürlich

    Wobei bei den liberalen Staaten dazugesagt werden muss, dass die vermutlich irgendwann an einer Überdosis Reps krepieren.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #105
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.635
    Schon interessant, wie sich unsere Einschätzungen gleichen Vk.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •