Seite 216 von 316 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 4732

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #3226
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Um meine absichtlich provokante Aussage ein wenig besser zu erklären:
    Ich erlebte es recht oft, dass ich mich bei Spielen, bei denen die Story im Vordergrund steht, teilweise nur noch auf dem Weg zum nächsten Happen durch den Gameplayteil durcharbeitete/durchquälte (oft in Japano-RPGs, aber nicht nur). Dieser "Pflichtteil" und Zeitaufwand fällt dann weg.
    Point&Click-Spiele könnten da für dich als guter Gradmesser dienen: Spielst du sie für die Story und bist genervt davon, dass du dich mit sinnlosem Bildschirmabklicke oder Itemrumgeteste abtun musst? Dann könnte das Genre VN genau das sein, was du suchst...
    ... ansonsten aber nicht.

    (Viele VNs nutzen eine Anime-Ästhetik, aber nicht alle. Das sollte nicht zwangsweise ein Hindernis darstellen.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #3227
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Point & Click Adventures

  3. #3228
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hab ich zum selber spielen immer furchbar gefunden. Genau das was Ghaldak beschreibt, ich will die Story erleben und dann muss ich Lampe mit Klappstuhl kombinieren oder so
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #3229
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hab ich zum selber spielen immer furchbar gefunden. Genau das was Ghaldak beschreibt, ich will die Story erleben und dann muss ich Lampe mit Klappstuhl kombinieren oder so
    Bin halt auch so ein Mensch der Point & Click nur mit einer Komplettlösung spielen kann. Gerade aus diesem Grund...

    Bin aber allgemein auch eher der Fan davon entweder keine Geschichte (Minecraft oder MP-Spiele z.B.) zu haben oder wie in Sims, Crusader Kings oder Rimworld mir meine eigene zu bauen.

  5. #3230
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Point & Click Adventures
    Bild

    Spiele momentan tatsächlich den Steins;Gate Kosmos und bin von der Geschichte wirklich begeistert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #3231
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Kann jemand in dem Zusammenhang "The Night of the Rabbit" empfehlen? Das ist gerade auf Steam im -90% sale, auch die audio books, ein Comic von Künstlerin Olga Andriyenko und die sound tracks.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #3232
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wer mal Bock auf ein richtig schlechtes Adventure hat, sollte Trueberbrook ausprobieren .... das hat neben völlig dummen "Rätseln" auch noch eine ziemlich verkorkste Erzählung.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #3233
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hab ich zum selber spielen immer furchbar gefunden. Genau das was Ghaldak beschreibt, ich will die Story erleben und dann muss ich Lampe mit Klappstuhl kombinieren oder so
    Jupp. Und nicht zu vergessen was dabei rauskommt. Nämlich ein Fallschirm den man braucht einen Geysir zu verstopfen.

  9. #3234
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Gutes Rätseldesign findet man leider recht selten und ist auch gar nicht einfach, gehört aber nunmal zum Genre wie Hopfen ins Bier. Wenn es zu einfach ist, langweilen sich die Leute. Ist es zu schwer, hängt man wieder welche ab. Dazu sollte die Logik des Rätsels zu Spielwelt passen. Ich finde den Ansatz moderner Vertreter des Genres gut, dass der Spieler sich auf Wunsch Tipps einblenden lassen kann oder die Hotspots markiert werden.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #3235
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Deponia ist einfach nur genial. Man kann die Minispiele überspringen und die Geschichte hat mich echt mitgenommen. Besonders der dritte Teil.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #3236
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Kann jemand in dem Zusammenhang "The Night of the Rabbit" empfehlen? Das ist gerade auf Steam im -90% sale, auch die audio books, ein Comic von Künstlerin Olga Andriyenko und die sound tracks.
    Ich habe gerade nachgesehen, ich besitze es - und habe es wohl auch gespielt. Ich besitze allerdings keinerlei Erinnerungen mehr daran...
    ... und das ist bei mir kein allzu gutes Zeichen.

    ps:

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Deponia ist einfach nur genial. Man kann die Minispiele überspringen und die Geschichte hat mich echt mitgenommen. Besonders der dritte Teil.
    Vollste Zustimmung. Mir gefiel auch der vierte, auch wenn ich mir ihn nur als Let's Play ansah.
    Die beiden Daedalic-DSA-Adventures sind ebenfalls richtig, richtig gut.
    pps: Also die Zustimmung für Deponia ist generell gemeint, ich sehe den dritten Teil eher weiter unten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #3237
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Deponia ist einfach nur genial. Man kann die Minispiele überspringen und die Geschichte hat mich echt mitgenommen. Besonders der dritte Teil.
    Deponia war mir zu umfangreich, sodass ich es am Ende nur noch beenden wollte, damit ich es abhaken kann. Aber ansonsten hat es mir auch gut gefallen, auch wenn ich mit einigen Rätseln nicht klargekommen bin.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #3238
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Gutes Rätseldesign findet man leider recht selten und ist auch gar nicht einfach, gehört aber nunmal zum Genre wie Hopfen ins Bier. Wenn es zu einfach ist, langweilen sich die Leute. Ist es zu schwer, hängt man wieder welche ab. Dazu sollte die Logik des Rätsels zu Spielwelt passen. Ich finde den Ansatz moderner Vertreter des Genres gut, dass der Spieler sich auf Wunsch Tipps einblenden lassen kann oder die Hotspots markiert werden.
    Dass es zur Welt passt muss nicht immer funktionieren. Um in Toonstruck das Item Stern zu erhalten musste man einem Toon eine über den Schädel ziehen und sich die Animation nehmen. Das war nicht immer ein Stern. Hat sich mit Küken und so abgewechselt.

    Aber ich habe ewig keines gespielt. Das letzte gute war.... Hmm wie hieß es? Da war man Nerd. Der Bus mit den drei Transen, die Eisenbahn... Der Ideenhelm.... Super Spiel.

    E: Runaway.

  14. #3239
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Aber das passt doch zu der Spielwelt, oder nicht? Kenne Toonstruck nicht, aber sieht nach Comic aus, insofern wäre das Klauen einer Animation schon passend.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #3240
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es passt. Ja. Aber Irgendwie auch nicht. Es war damals ohne Lösung nicht rausfindbar. Zugegeben. Alles andere machte "Sinn". Das hier war aber ein Ausreißer. Es hob sich irgendwie ab.

Seite 216 von 316 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •