Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 152

Thema: [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Offenlegung der Parteifinanzierung ist zu der Zeit noch nicht erfunden, also selbstverständlich. Allerdings sind die maximal möglichen Auswirkungen irgendwo begrenzt, Wahlen lassen sich entgegen dem üblichen Klischee nicht kaufen, zumindest nicht vollständig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #47
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Okay, hier ein Versuch für die Zukunft.
    - Wäre das ein Regulärer Zug?
    - Wie genau mein Etat aussieht für 1832 wird mir Ja dann noch gezeigt so das ich die Werte unten einfach nur noch anpassen müsste?
    - Das mit der Ersparnissanstalt hat sich Ja nun erledigt, oder?



    Landwirtschafts Reform in Mecklenburg- Strelitz;
    Zielsetzung der Landwirtschafsreform ist die gängige Abschaffung der Drei Felder Wirtschaft die im 18/19 Jahrhundert üblich war zur "Fruchtwechselwirtschaft", die Produktionsmethoden bleiben jedoch die selben, wie man 1829 Dänemark unterstützt hatte. Das weitere Ziel ist das die Bauern auch an schlechten Tagen weiterhin arbeiten vollrichten und nicht untätig zu Hause sitzen. Da dem Herzog die Natur seiner Bauern bekannt ist, wird der Staatsminister Otto von Dewitz beautragt mehrere Bauern Versammlungen einzuberufen. Mit dem Verweis den Bauern mit Diplomatischen Feingefühl die Effektivitäts Steigerung des neues System nahe zu legen. Es ist nicht einfach nur das Ziel die Kasse des Staates für die Zukunft aufzubessern, sondern auch die seiner Bürger. Ebenso wäre man für Zukünftige schlechte Jahren besser gewappnet da man mehr Rücklagen an Nahrungsgütern vorweisen kann. (Eben Honig ums Maul schmieren). Zielsetzung für die Reform ist ein zwei Jahres Plan. Erweiterbar auf ein drittes Jahr fals notwendig. Um den Bauern einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen (Insbesondere den freien Bauern) wird neues Saatgut vom Herzog bezahlt und für die Bauern umsonst zur Verfügung gestellt (Natürlich nur den Bauern die das System übernehmen!).

    Phase 1. von 2. (Gesammtkosten auf 2 Jahre verteilt 4.000 G.)
    500 G. für Bauernüberzeugungsmaßnahmen das System zu übernehmen
    500 G. für Ausbildungszwecke
    1000 G. Saatgut ankauf für die Bauern

    Dritte Ausbaustufe der Chausseen: (Gesammtkosten auf 3 Jahre verteilt 5.000 G.)
    Phase 1. von 3.
    1.666 G. zum Ausbau. Planungsprozess, Zusammenstellung der Arbeiter, Materialienankauf, erste Bauarbeiten usw.

    Stärkung der Konservative und Monarchisten im Parlament
    Phase 1. von 4. ( Gesammkosten auf 4 Jahre 1.250 G.)

    Zielsetzung;
    - 1835 die Konservativen zu Stärken (derzeit 23 %)
    - Stimmen klau bei den Liberalen (derzeit 46 %)
    - Einzug der Monarchisten im Parlament (derzeit nicht vertreten *weint*)

    Geplant über die Jahre wäre ein Aufbau einer Konservativen/Monarchisten gut gestimmten Presse, Struckturen Schaffen, Menschen die gute Stimmung machen zur Monarchie, Stadtschreier bestechen usw.


    z.B. Haushalt:


    Übertrag aus 1831:
    Schwarzekasse: 8.000
    Staatskasse: 0

    Etatverteilung 1832:
    + 1.673 Mecklenburgische Taler (Einnahmen 1832)
    - 800 Mecklenburgische Taler für Militär
    - 63 Mecklenburgische Taler für Bundesmatrikelkasse
    - 2.000 Landwirtschaftsreform (Phase 1 von 2)
    - 1.666 Ausbau der Infrastrucktur ( Phase 1 von 3)
    - 250 Spenden an Monarchisten/Konservativen Patein (Phase 1 von 4)

    Schwarze Kasse: 4,900
    Staatskasse: 0


    Schuldenstand 1830: 0 Mecklenburgische Taler
    Steuersatz: 10 %
    Soldaten: 100
    Milizionäre: 400
    Geändert von PaPaBlubb (22. Mai 2013 um 12:59 Uhr)

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Okay, hier ein Versuch für die Zukunft.
    - Wäre das ein Regulärer Zug?
    Sieht soweit schon ganz gut aus. Zwei Anmerkungen:

    1. Weise bei der 3. Ausbaustufe (auch wenn es der Name schon impliziert) noch mal gesondert drauf hin, dass es sich dabei um die Fortführung eines schon lange laufenden Projekts handelt, damit Oxford nicht denkt, du würdest versuchen in einem Jahr zwei Handlungsschwerpunkte durchführen. Ich weiss gar nicht, ob dir das bewusst ist und ich es schon mal erwähnt habe. Du darfst nicht mehr als einen Schwerpunkt pro Jahr setzen, auch wenn du das Geld dafür vielleicht hättest. Das heisst, wenn du in einem Jahr eine Landwirtschaftsreform durchführst, kann nicht gleichzeitig auch noch ein Bildungsprojekt anlaufen.

    2. In diesem Zusammenhang dürfte 'Stärkung der Konservativen' eher kritisch sein, weil der Aufbau von konservativen Netzwerken, Presseorganen, etc. zu umfangreich ist, als dass dir das der Spielleiter noch wird durchgehen lassen. Da würde ich dir empfehlen diese Aktion noch um ein Jahr, also auf Anfang 1833 zu verschieben.

    - Wie genau mein Etat aussieht für 1832 wird mir Ja dann noch gezeigt so das ich die Werte unten einfach nur noch anpassen müsste?
    Richtig.

    - Das mit der Ersparnissanstalt hat sich Ja nun erledigt, oder?
    Ja
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wie läuft das eigentlich mit der Volkszählung?

  5. #50
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Du meinst weshalb manche Länder ihre Bevölkerungszahlen in der aktuellen Jahresauswertung angezeigt bekommen und andere noch mit den Zahlen von 1815 arbeiten müssen? Nun Oxford gibt eine stets aktuelle Volkszählung bekannt, wenn man irgendwann ein amtliches Kataster eingeführt hat und eine entsprechende Behörde finanziert. Einige Länder, ich glaube Anhalt und Nassau, die sich das nicht leisten konnten oder wollten, haben vor ca. 2 Jahren ihren Schwerpunkt eines Jahres darauf verwendet. Das kostet sie dann zwar nur einmalig etwas und nicht wie eine Behörde alljährlich, aber die Zahlen veralten auch wieder und sie haben damit einen Schwerpunkt 'verbraucht', den sie sonst vielleicht auch für etwas anderes hätten einsetzen können. Muss dich ja nicht kümmern, weil Mecklenburg-Strelitz ein Kataster hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Mal wieder Zeit für Rechnungen, Stand Ende September 1831:

    Mecklenburg-Strelitz
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 100 Soldaten = 10 G (beendet)
    TOTAL = 10 G
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #52
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Sollte mal was größeres frei werden an Staaten sag mir bescheid ... Bis dahin spiel ich Strelitz nach besten WIssen und Gewissen

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    http://www.civforum.de/showthread.ph...0-3-2013/page2

    Strelitz hat für 1831 gar keine Aktion abgegeben damals, was genau heißt das für mich eigentlich? Verlorener Zug?

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ja, das heisst es leider. Dein Vor-Vorgänger Laeno hatte ja bekanntlich auf Ende 1830 aufgehört und trumpetman hat es versäumt 1831 was zu machen, weil er nur sehr kurz aktiv war.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #55
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Könnte man da für mich und glaube der Hesse war es noch der nachträglich dazu gekommen ist, eine extra Regelung treffen, irgend nen mini Bonus bekommen (was weiss der geier) damit das Jahr nicht völlig verloren war?

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Spielleiter Oxford hat mal die Regel aufgestellt, dass Länder, die lange Zeit nicht besetzt waren, einmalig ihre Werte in der Innenpolitik frei festlegen dürfen. Davon hat Hessen-Darmstadt und vor ihm Braunschweig profitiert. Aber ein Jahr Unterbruch gilt halt nicht als 'lange Zeit'. Was hattest du dir denn vorgestellt? Wenns kein grosses Anliegen ist, kann man vielleicht darüber reden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #57
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Machen wir es völlig Simpel. Das eine oder andere Ding wird in Zukunft doch ausgewürfelt bei Auswertungen. Sagen wir einfach, ein für mich nachteilhaftes Ergebnis wird einmal neu ausgewürfelt oder so Ähnlich

  13. #58
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Gibt es schon was neues zur idee oder soll ich mir was anderes ausdenken? Zudem habe ich wieder was entdeckt. Mir gehören 8 % von einem kanal in dänemark?

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Gibt es schon was neues zur idee oder soll ich mir was anderes ausdenken? Zudem habe ich wieder was entdeckt. Mir gehören 8 % von einem kanal in dänemark?
    Naja, ich denke ehrlich gesagt, dass es besser wäre einen Vorteil innerhalb der Spielmechanik zu suchen und nicht Würfelwürfe zu manipulieren. Ich hatte eher an etwas wie einen Bonus auf die Bauernbefreiung/Gewerbefreiheit gedacht. Wobei die Werte in Mecklenburg-Strelitz schon ziemlich hoch sind.
    Die 8% kommen daher, dass Laeno den dänischen Kanals mitfinanziert hat. Dafür erhält das Grossherzogtum einen Teil der Zolleinnahmen, das wird automatisch deinem Etat gutgeschrieben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    In Strelitz ist der Herzog ein wenig beunruhigt, wohl wegen der Cholera in Berlin und der akuten nähe. Ähnliche Maßnahmen wie die der bereits verkündeten Staaten des Deutschen Bundes sollen auch in Strelitz vollzogen werden. Jedoch sollen große Quarantäne Maßnahmen nicht durch geführt werden, sollten Fälle bekannt werden, sollen diese einzelnen Personen die betroffen sind aus der Stadt geschafft werden in ein paar extra aufgebauten Hütten zur weiter Versorgung. Weiterhin wird die Bitte an die Presse gereicht die zeitgemäß bekannten Schutzmaßnahmen der Bevölkerung zu vermitteln und unnötige Panik mache zu verhindern. Darüber hinaus istGemäß des Ratzeburgers Abkommen die Sozialkommission befugt entsprechende weitergehende Maßnahmen einzuleiten so Sie diese für Notwendig erachten. Weiterhin soll auch ein entsprechender Informationsaustausch mit Lübeck stattfinden.


    Das sollte reichen oder? Ich meine übertreiben muss ich es Ja auch nicht. Sind glaube ich in Berlin auch nur ein paar Tausend um gekommen. Also kein vergleich zu einer Pest. Will mich Ja nicht ruinieren, Massenpanik/flucht auslösen oder meinen Handel killen?

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •