Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 152

Thema: [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

  1. #16
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Ahh, Irgendwie habe ich mich am anfang angefangen einfach bissi quer Bet einzulesen wie das hier alles gehandhabt wird im Ablauf.
    Hallte jetzt die Finger davon. Ehrenwort.

    Davon abgesehn sammel ich bis morgen einfach mal ein paar Fragen die mir bis dahin eingefallen sind.

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    - Wenn ich die Foren so richtig beobachtet habe, dann hat der erste Spieler von Sterlitz Irgendwas zur Seite gelegt? Wenn Ja wieviel, für was wurde es verwendet?
    Meinst du die 4 G Übertrag aus dem Jahr 1830 oder was?

    - Kann ich an meine Politik als Einsteiger noch was ändern oder muss ich mit vorhandenen Gegebenheiten fortfahren?
    Sagen wir es so, die Werte in der Innenpolitik hast du nun mal, da kannst du erst über die Jahresaktionen wieder etwas ändern. Auch deine Verträge mit Preussen, Mecklenburg-Schwerin und Lübeck bestehen bereits und die kannst du nicht ohne weiteres brechen. Aber ansonsten steht es dir frei, wie du dein Land weiter regieren willst. Dein Vor-Vorgänger Laeno war ein extrem liberaler Fürst, der im Volk sehr beliebt war, aber dafür auch viel von seiner Macht an das Parlament abgegeben hat. Rein technisch gesehen spielst du natürlich die gleiche Figur, Großherzog Georg, aber der könnte sich ja entschliessen seiner Politik eine neue Richtung zu geben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #18
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Etatverteilung:
    + 1.673 Mecklenburgische Taler (Einnahmen 1830)
    - 800 Mecklenburgische Taler für Militär
    - 63 Mecklenburgische Taler für Bundesmatrikelkasse
    - 500 Mecklenburgische Taler (Parlamentswahlen)

    = 310 Mecklenburgische Taler - Überschuss

    Schuldenstand 1830: 0 Mecklenburgische Taler
    Steuersatz: 10 %
    Soldaten: 100
    Milizionäre: 400




    Rückstellungen 1830

    3.000 Wirtschaft
    5.000 Chaussee III. Stufe


    1828 – Medizinalwesen - erledigt
    1829 – Modernes Gerichtswesen - erledigt
    1830 – Verfassung - Parlament - erledigt
    1831 – Agrar – Bauernverbände, „Maschinenring“
    1832 – Wirtschaftsförderung



    ----

    Eher das hier von Leon noch, was meint er mit Wirtschaft 3000 und Schaussee stufe 3?

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Chaussee III. Stufe bezieht sich auf sein Strassenbauprogramm. Das war ziemlich teuer und deshalb hat er die Finanzierung auf mehrere Jahre aufgeteilt. Was er mit Wirtschaft meint, weiss ich gerade auch nicht auswendig, vermutlich Rückstellungen für irgendein Projekt, müsste man mal kurz den Zug des Jahres 1830 und der Jahre zuvor durchlesen.

    Also ich von dann mal weg, bis morgen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #20
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Danke für Hilfe, man liest sich.

  6. #21
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Also, was ich bisher heraus gefunden habe, Bitte um Bestätigung oder Berichtigung;

    - Sterlitz hat ein Bonus auf seine Agra Wirtschaft bekommen aufgrund von Honig Produktion als Nebenverdienst meiner Bauern? Geht aus Seite 12 hervor.

    - Auf Seite 2 im Gemeinsamen Thread wird etwas von Vorratslagern geredet, habe ich welche? Nutze Ich bei Irgendwem welche mit?

    - Die dritte Ausbaustufe? die habe ich noch nicht, Ja? Was für Raten kommen da in Zukunft auf mich zu?

    - Ersparnis anstallt?`Werde daraus nicht richtig schlau, ist da noch Irgendwelches Geld vorhanden? Ganz am Anfang hat Leon wohl recht viel Gold aus Preußen erhalten, was hat er damit gemacht?

    - Bevölkerungszählung = 1000 = 1g, Richtig?

    - Was genau an Infrastrukturen/ Sonderbauten sind bei mir bereits vorhanden?

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Verträge und Abkommen kann man schon einfach brechen und aussetzen. Haben Lippe und Preußen mehrfach gemacht. Ansonsten gab es viele weitere Abkommen, deren Auführung oder Existenz einfach mal 'vergessen' wurde. Man muss halt nur gucken, ob man mit denen sich daraus ergebenen Konsequenzen leben kann. Als kleiner Staat heißt die Antwort in aller Regel nein. Außer, man will den größeren Staat dazu bringen, endlich mal aktiv zu werden, weshalb ich meine Außenpolitik nach wie vor als erfolgreich ansehe, auch wenn diese blöderweise gegen mich aktiv wurden.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    - Sterlitz hat ein Bonus auf seine Agra Wirtschaft bekommen aufgrund von Honig Produktion als Nebenverdienst meiner Bauern? Geht aus Seite 12 hervor.
    Richtig, das gab einmaligen einen kleinen Wachstumsbonus für die Landwirtschaft.

    - Auf Seite 2 im Gemeinsamen Thread wird etwas von Vorratslagern geredet, habe ich welche? Nutze Ich bei Irgendwem welche mit?
    Wie du am Eintrag von Mecklenburg-Strelitz im Innenpolitikthread erkennen kannst, hat das Grossherzogtum ein komplett ausgebautes System von Kornspeichern. Die helfen Missernten abzufedern und Hungersnöte einzudämmen. Das System wird gemeinsam mit der Freien Stadt Lübeck betrieben.

    - Die dritte Ausbaustufe? die habe ich noch nicht, Ja? Was für Raten kommen da in Zukunft auf mich zu?
    Ich musste da eine Weile suchen, aber ich habe den Plan endlich gefunden: "Mecklenburg Strelitz: ...Da euer Land infrastrukurell stark zurückgeblieben ist könnte man nach Meinung eurer Berater bereits mit relativ kleinen Summen große Fortschritte erzielen. Sie schlagen euch 3 Ausbaustufen vor, die 1500G, 3000G und 5000G kosten würden und über die nächsten Jahre verteilt in Angriff genommen werden können."

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe weshalb Laeno diese total 8'000 G immer nur im Thread erwähnt und nie in den öffentlich einsehbaren Zügen. Das ist die schwarze Kasse des Grossherzogs. Er hat 1818 als... sagen wir mal Willkommensgeschenk im preussischen Bündnis von Berlin unter der Hand etwas um die 20'000 G erhalten. Jedenfalls hast du recht, der Bau der 3. Stufe wurde bisher noch nicht begonnen, aber das Geld dafür würde schon bereit liegen. Und die 3'000 G für die 'Wirschaft' wollte sich Laeno für einen Zeitpunkt aufbewahren, wenn mal eine richtig teure Aktion ansteht.

    - Ersparnis anstallt?`Werde daraus nicht richtig schlau, ist da noch Irgendwelches Geld vorhanden? Ganz am Anfang hat Leon wohl recht viel Gold aus Preußen erhalten, was hat er damit gemacht?
    Siehe oben. Der preussische König wollte anfangs nicht, dass das Bündnis zwischen Preussen und einigen der kleineren Staaten gleich öffentlich bekannt wird, deshalb hat Laeno jeweils so fiktive Einträge wie die angebliche Auszahlung der Ersparnisanstalt erfunden, um die Gelder zu tarnen. Inzwischen ist das Bündnis allerdings allgemein bekannt, also kannst du dir das sparen.

    - Bevölkerungszählung = 1000 = 1g, Richtig?


    - Was genau an Infrastrukturen/ Sonderbauten sind bei mir bereits vorhanden?
    Einfach das, was aus den Zügen von Laeno hervor geht: Kornspeicher, Kataster, die ersten zwei Stufen des Strassenbauprogramms, eine öffentliche Ersparnisanstalt, ein rudimentäres Grundschul-System, eine Beteiligung am dänischen Schleswig-Holstein-Kanal und eine gemeinsam mit Lübeck und Mecklenburg-Schwerin organisierte Sozialkommission, welche die Not der armen Mitbürger etwas lindern soll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Da nicht mehr richtig nachzuvollziehen ist wie viel in dieser Sogenannten Schwarze Kasse drinnen ist, würde ich einfach für die Zukunft sagen, dritte Ausbaustufe wird angeleiert, ist bezahlt und wir vergessen das dann erst mal? Bzw. dann noch die 3k für diesen Wirtschaftaufbau und wir Verrechnen das erstmal mit dem Gold was dem Land eben noch zur verfügung steht?

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ich würde schon davon ausgehen, dass noch die 8'000 G drin sind, das reicht für die 3. Ausbaustufe und Laenos 3'000 G-Reserve.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #26
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Okay, dann Plane ich damit mal, Danke!
    Davon abgesehn habe ich mir meine Gedanken gemacht. Wäre es möglich, meinen Herzog mit einer netten Story sterben zu lassen und einen Erben einzusetzen, so könnte ich eine neue Politik anstreben. Bezüglich einer Unterstützung des Planes habe ich mich auch schon mit anderen Spielern unterhalten. Geht halt darum meinen eigenen Spielstil glaubwürdig einzusetzen. Eine krasse Kehrtwendung des Alten Herzoges wäre Ja etwas Absurd?

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Das Problem ist, dass die beiden Söhne deines Grossherzogs noch minderjährig sind. Erklär mir besser erst, was du dir unter dieser 'neuen Politik' vorstellst, damit du da nichts ins offene Messer läufst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #28
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Dann eben ein eingesetzter Verwalter der die Amtsgeschäfte übernimmt bis zur Volljährigkeit der Söhne.
    Mein Hauptziel ist auf jedenfalls von den Demokratischen Grundsätze weg zu kommen und mich nicht vor dem Volk verantworten zu müssen, für was ich wie das Gold des Landes ausgebe (Siehe die beiden Kammern). Kann mir vorstellen das es diesbezüglich Unruhen geben wird. Zur absoluten Not würde Preußen wohl auch mit Soldaten aushelfen um den Umschwung zu unterstützen. Das dies von der Bevölkerung nicht gern gesehn wird, kann ich mir auch gut vorstellen.

    Ich weiss noch nicht genau wie ich das ganze aufziehen will. Eine Möglichkeit wäre die "Erste" Kammer vielleicht zu sabotieren in form von Bestechungen/Erpressungen usw. von einigen deren Mitgliedern und die Kontrolle erstmal aus dem "Schatten" heraus zu übernehmen und mit den Jahren dann den Umschwung einzuleiten.

    Möglichkeit B wäre, Kammer einfach auflösen. Klare Verhältnisse schaffen ... ...

  14. #29
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    bzw. wir haben Ja 1830 .. noch gibt es das Parlament Ja gar nicht? Kommt Ja erst in August?

  15. #30
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Davon abgesehen, ich bin Ja ein kleiner Agra Staat. Kann ich in meinem Ernte System noch eine Optimierung schaffen? Wenn ich Richtig gelesen habe, hat Oxford gesagt das alle Landflächen von mir bereits in Nutzung sind? Also ein Ausbau geht nicht. Wenn ich also eine Vorstellung einreiche, wie man die Arbeitsabläufe optimiert bzw. das mehrfach ernten im Jahr ermöglichen würde oder eben durch gezielte Arbeit Ablauf Optimierung die Ernte usw. schneller von statten geht um Arbeitskräfte für andere Projekte einsetzbar werden, kann ich da dann noch was heraus hohlen?

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •