Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144

    [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz



    Willkommen bei McStrelitz!
    Seine königliche Majestät der Großfilialleiter trumpetman heißt euch recht herzlich willkommen.

    Mitspieler raus!

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    /ignore
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Und jetzt erstmal ernsthaft:

    Dieser Thread wird weniger eine Story als ein Planungsthread/Rümpelkammer, wer also niveauvolle Unterhaltung sucht ist hier fehl am Platz.


    Erstmal habe ich ein paar Fragen an die Spielleitung:

    Was ist diese Ersparnisanstalt?
    Ich habe mir zwar die Aktionen und Reaktionen der letzten Jahre durchgelesen, aber diese Angelegenheit ist mir noch nicht ganz klar. Außerdem hat Laeno in manchen Jahren nicht unbeträchtlich viel Geld durch diese Anstalt erhalten. Ich habe mir die Aktionsthreads durchgelesen, konnte diesbezüglich aber nichts finden.

    2. Frage: Wie würde die Öffentlichkeit reagieren wenn ich die ganze Angelegenheit mit der Sachsenkrone einfach totschweigen würde?
    Realpolitisch ist die ganze Sache ja sowieso vom Tisch.
    Geändert von trumpetman (03. Februar 2013 um 23:44 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Ich habe gleich noch eine kleine Bitte an Azrael:

    Könntest du mir einen kurzen Überblick über die innenpolitische Lage in McStrelitz sowohl allgemein, als auch direkt auf die Revolutionsjahre bezogen verschaffen?

    Natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet. Danke im voraus.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ein BigMäc Maxi Menü bitte .

    PS: Du (bzw. dein alter Ego im Spiel) hatte vor kurzen die Pöbelkrone aus Sachsen angenommen. Das solltest du auf jeden Fall rückgängig machen, schon allein weil niemand die Pöbelkrone anerkannt hat, nichtmal Simato-Preußen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Ich habe ja bis jetzt die Hoffnung, dass die das alle irgendwie vergessen wenn ich es nicht mehr anspreche.



    Für den Falken!

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ich glaube den Begriff Ersparnisanstalt hat Laeno 1822 bis 28 dazu verwendet eine Reihe inoffizieller Geschäfte und Einnahmen, etwa die Zahlungen von Preussen im Rahmen der Bündnisvereinbarung, zu tarnen. Der preussische König wollte damals nicht, dass jeder gleich erkennt wer seine Verbündeten sind. Da die übrigen Fürsten sich das mittlerweile zusammengereimt haben und Preussen eh alle Zahlungen vertragsgemäss geleistet hat, ist die Sache inzwischen gegenstandslos.

    Wer ist 'die Öffentlichkeit'? Die Nationalversammlung in Sachsen hat nach dem Abzug der Preussen resigniert, die erhofft sich nichts von dir. Dein Parlament ist ganz sicher kaum geneigt Strelitz da in irgendein Abenteuer verwickeln zu lassen, wenn du also keine Unterstützung mehr von Berlin erwarten kannst, werden sie sogar darauf drängen die Sache auf sich beruhen zu lassen. Was die liberale Presse und die Leute auf der Strasse dazu sagen werden... wer weiss.

    Innenpolitik (mit Ausnahme der Verfassung):

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4851517

    Die im Jahr 1830 eingeführte Verfassung:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5015033

    Allgemein hat die Julirevolution Strelitz - abgesehen von Laenos Rolle in der Sachsenkrise - kaum betroffen, die Lage ist dort ruhig geblieben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von trumpetman
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    144
    Soweit ich das mitbekommen habe ist die Steuerhoheit in meinem Land zwischen den zwei Kammern aufgeteilt.
    Wie viel machen die einzelnen Teilbereiche der Kammern genau im Etat aus?

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Das muss man etwas differenzieren: Prinzipiell bedeutet eine A-Verfassung, dass die Steuerhoheit allein beim Parlament liegt. Die beiden Kammern entscheiden also gemeinsam über den Steuersatz und damit über die Gesamthöhe der Einnahmen. Die Einnahmen sind natürlich nicht ganz linear, da ich z.B. nicht weiss inwiefern Oxford Domäneneinnahmen, Zölle und andere Abgaben berücksichtigt. Wenn das Parlament also normalerweise Druck auf den Fürsten ausüben will, droht es ganz einfach die Steuern im nächsten Jahr massiv zu senken. Du hast übrigens ein Veto-Recht gegen Steuererhöhungen, aber der Grossherzog dürfte nur selten in die Lage geraten, das Parlament vom Erheben neuer Steuern abhalten zu müssen.

    Einzigartig ist, dass in Strelitz die Landstände die Steuern in ihren Domänen direkt einziehen und zunächst in einer separaten Kasse sammeln (das gilt übrigens auch für den Landesteil Schwerin), die zweite Kammer des Parlaments tut dasselbe mit den Staatseinnahmen im übrigen Hoheitsgebiet. Das bedeutet, dass die beiden Kammern des Parlaments dem Grossherzog je ca. 1/3 der bereits ordnungsgemäss eingetriebenen Staatseinnahmen ganz direkt blockieren können.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ich verteile hier mal die Revolutions-Rechnungen für die ersten drei Monate, Stichtag 31. März. Wenn ihr darin Fehler oder Unstimmigkeiten findet, bitte mich darauf aufmerksam machen. Ehrlichkeit lohnt sich in diesem Fall, denn wenn ich die Kosten für eine von euch angeordnete Tätigkeit nicht aufgeführt habe, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass sie bisher gar nicht berücksichtigt wurde.

    Mecklenburg-Strelitz
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 100 Soldaten = 10 G (letzter Monat)
    TOTAL = 10 G
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das hier wäre dann wohl der Sterlitz Bereich....

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Richtig, wobei dein direkter Vorgänger trumpetman leider nur sehr kurz (Februar und März) aktiv war und nicht mit vielen Dingen beginnen konnte. Im gemeinsamen Thread der beiden Mecklenburgs findest du sicher auch noch eine Menge interessante Dinge, aber hast du denn jetzt schon gerade ein paar konkrete Fragen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Grundfragen wären:
    - Was für eine Empfehlung als "Alterhase" im Spiel kannst du mir geben für die weitere Entwicklung von Sterlitz?
    - Weißt du was von "nicht" Offiziellen Verträgen die Sterlitz hat?
    - Wann genau sind RP Beiträge Sinnvoll?
    Geändert von PaPaBlubb (13. Mai 2013 um 19:53 Uhr)

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Meine Übersicht; (Nicht Wundern, ich Sammel hier nur meine Informationen die ich habe an einem Ort zur Übersicht)

    Aktuelle Innenpolitik Mecklenburg/Sterlitz
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4851517

    Inhaltsverzeichnis:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ltsverzeichnis

    Gemeinsames Forum der Mecklenburgischen Großherzöge:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Schwerin/page1

    Aktuelle Verträge (Öffentlich Bekannt):
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4700160 = Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Dänemark
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4851109 = Ratzeburger Abkommen mit Lübeck
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4937783 = Zusatzvereinbarung des Ratzeburger Abkommens bezüglich Schwerin

    Aktuelle Verträge (Nicht Öffentlich Bekannt)
    http://www.civforum.de/showthread.ph...chwerin/page20 = > Norddeutsche Verteidigungsgesellschaft

    Infrastruktur von Sterlitz;
    Kornspeicher, Kataster, Stufe 1+2 des Straßenbauprogrammes, eine öffentliche Ersparnisanstalt, ein rudimentäres Grundschul-System, Beteiligung am Dänischen Schleswig-Holstein-Kanal, Mit Lübek/Mecklenburg-Schwerin organisierte Sozialkommission ( Soll in die Not der Armen Mitbürger Lindern)

    RP - Signatur:
    Für das Grossherzogtum Mecklenburg-Strelitz
    Georg, Grossherzog zu Mecklenburg-Strelitz
    Fürst zu Ratzeburg
    Graf von Stargard
    Geändert von PaPaBlubb (14. Mai 2013 um 09:29 Uhr)

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Grundfragen wären:
    - Was für eine Empfehlung als "Alterhase" im Spiel kannst du mir geben für die weitere Entwicklung von Sterlitz?
    Puh, da hätte ich so einiges, aber ich bin gerade auf dem Sprung und komme heute nicht mehr dazu da noch grosse Texte zu verfassen. Ich sehe zu, dass du morgen mal ein paar Tipps bekommst.

    - Weißt du was von "nicht" Offiziellen Verträgen die Sterlitz hat?
    Nur einen, ein Verteidigungsabkommen mit Preussen. Dessen genauen Wortlaut kenne ich nicht, da müsstest du beim König von Preussen (Lucca605) nachfragen.

    - Wann genau sind RP Beiträge Sinnvoll?
    Kannst du selber entscheiden, es gibt Spieler die sehr viel RP betreiben und andere, die aus Zeitmangel nicht so viel Zeit dafür investieren.

    Was machst du eigentlich im Kurhessen-Thread? In den Threads der anderen Spieler bist du als Mitspieler nicht erwünscht, die machen immerhin ihre vertrautlichen Planungen dort.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •