Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 108 von 108

Thema: Diskussion um Einführung einer neuen Regel

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Tja, genau um diese Regel geht es doch. Ich habe sie halt anders aufgefasst als der Rest. Wenn man der Argumentation in diesem thread folgt gibt es künftig keine Kriege mehr in denen der Angreifer Erstzieher ist, es seidenn der Angegriffene verzichtet auf seinen Anspruch Erstzieher zu sein. Dann sollte das aber auch so klar in den Regeln formuliert sein.
    Ich halte das für falsch, werd mich aber wie gesagt anpassen. Als Schiri will ich aber nicht nach Regeln entscheiden die ich nicht teile. Ganz einfach.
    Stroit, fuer mich redest Du die ganze Zeit am eigentlichen Thema vorbei. Es geht mMn nicht darum ob Hubabl das Recht auf einen DZ hat (das hat er mMn in seiner Funktion als Zweitzieher nicht), das eigentliche Thema ist doch dass BT mit seinem DZ Hubabl daran gehindert hat ihn auf dem Reis zu entdecken. Wenn man Hubabl jetzt das Recht auf einen DZ einraeumt, dann doch nur damit dieses urspruengliche Unrecht egalisiert werden kann. Eigentlich muesste vielmehr die Runde neugeladen werden, in der BT auf dem Reis steht, um Hubabl die Moeglichkeit zu geben dies zu sehen. Wenn das erfolgt ist hat Hubabl dann auch keinerlei Anspruch mehr auf einen DZ vor Kriegsbeginn.
    Geändert von wahl-profi (05. Februar 2013 um 19:50 Uhr)

  2. #107
    Jesper Portus
    Gast
    chai: Die Regel mag evtl. irgend wo stehen. Nur für den Fall einer Kriegserklärung und Festlegung der Zugreihenfolge ist Sie gar nicht passend. Sie geht ja um bestehende Kriege. Ohne Krieg kann das potentielle Opfer ja gar nicht wissen, dass sein Zeitpunkt des Ziehens von irgend einer Relevanz ist. Sprich da kann auch kein Angreifer sagen, och ich war letzte Runde Zweitzieher, der doofe XY zieht nicht, noch 8 Stunden auf der Uhr. Na dann darf ich legal mit einem DZ angreifen. Nein. Und im Krieg selbst ginge das mit dem Ziehen bei wenig Restzeit auch nur bei Ankündigung und wenn es keine Proteste gibt. In der Praxis hat sich allerdings als Lösung die Pause ergeben.

    Niemand hat je ein REcht auf einen DZ. Auch nicht ver Verteidiger. Daher darf er, bei beendeter Runde als Erstzieher, auch nie mehr nach dem Zweitzieher rein.

    Und wp so ist es, sag ich ja auch. Reload Runde 11, wars glaub ich? vor BT Zug. Dann sieht Hubi was kommt und tut was er tun muss: Koffer packen.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Sieh an, sieh an. Da habe ich mir diesen Fall von Zulan und Gerhard als Illustration für diese Regel gemerkt, und sie wird aber gar nicht angewandt. Hier kommt eine neue Fassung der Regel mit den Erklärungen. Bitte mal gegenlesen

    Doppelzüge:
    Doppelzüge (bei der Kriegserklärung für die kriegserklärende Partei und während eines Krieges für beide Parteien) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Der Erstziehende im Krieg sollte möglichst früh ziehen, damit das Zeitfenster für den Zweitzieher nicht zu klein ist. Erstzieher sind angehalten bis 8 h vor Ablauf der Uhr ziehen. Dies gilt für alle Kriegsrunden nach der Runde der Kriegserklärung. Zieht der Erstzieher nicht, ist die Pause zu drücken, damit kein Doppelzug des Zweitziehers erfolgt.

    Der Angreifer hat die Option Zweitzieher zu sein. Er muss sich dazu in der Runde seiner Kriegserklärung, nachdem der Verteidiger gezogen und seine Runde beendet hat, einloggen, den Krieg erklären und seine Runde beenden. Es folgt eine PN an den Verteidiger.

    Der Verteidiger hat die Option Erstzieher zu sein. Er loggt sich in der Runde vor der erwarteten Kriegserklärung als Letzter ein, beendet die Runde und zieht in der neuen Runde - vor dem Angreifer - und loggt sich aus.

    Wenn sich dem Angreifer die Möglichkeit bietet, nachdem er in der Runde vor der Kriegserklärung Erstzieher gewesen ist, sich als Erster einzuloggen, dann darf er das nutzen, um seinen Zug auszuführen, den Krieg zu erklären und seine Runde zu beenden. In dem Fall ist der Angreifer im Krieg Erstzieher.

    Sonderfälle tauchen auf, wenn Angreifer oder Verteidiger bereits anderweitig in eine Zugreihenfolge (wegen eines Krieges) eingebunden sind. Ein weiterer Sonderfall betrifft Atomkriege, (Erst- und Zweitzieher loggen sich zu Beginn der Runde ein, um ihre Bomben zu werfen, dann folgt der eigentliche Zug) oder, wenn der Verteidiger seinen Zug in der Runde der Kriegserklärung noch nicht hat beenden können, dann bekommt er die Möglichkeit sich nach dem Zug des Angreifers einzuloggen, in dem Fall wäre er dann Zweitzieher, er könnte aber auch darauf verzichten und wäre in der nächsten Runde Erstzieher).

    In Zweifelsfällen ist es besser vor einem Zug den Schiedsrichter um Rat zu fragen, dafür darf dann auch die Runde pausiert werden.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •