Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 555

Thema: 442 - Die erste Triarchie

  1. #151
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Die Bilder fehlen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Kannst du deine Einheiten ncht rund um die Sadt verteilen um die belegbaren Felder zu reduzieren oder Die Barbs zu ineffizienten Gegenangriffen zu verleiten?

  3. #153
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Bilder eingefügt
    Felder blockieren bringt mir nichts, zumindest nicht, um die Nahrung der Stadt zu reduzieren (kann man ohne Bild natürlich nicht wissen, meine Schuld), weil die Barbs dann einfach die Küstenfelder bearbeiten. Das würde die Produktion und damit den Nachschub an Kriegern reduzieren, aber eigentlich rechne ich damit, dass in der Stadt sehr bald eine Seuche oder sowas ausbricht - wenn nicht, bin ich genervt
    Zu Gegenangriffen verleiten Jeder Krieger, den ich außerhalb von Städten ohne 200% Stadtverteidigung erledigen kann, ist natürlich super. Aber würden die Barbs angreifen? Ich hab keine Ahnung. Meine Speerkrieger haben ja schon ohne jegliche Boni die doppelte Stärke von Kriegern, und da die Barbs meinen Stack nicht angreifen, würden sie einzelne Einheiten auch nicht angreifen, denk ich. Oder weiß jemand was Genaueres zum Verhalten von Barbs? Bei ner guten Chancen (wenn ich eine meiner schwächeren Einheiten dahin ziehe) würden sie vielleicht angreifen, aber damit hätte ich natürlich auch ein Risiko für meine Einheiten.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #154
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Runde 75 - 2875 v. Chr.

    Runde 74 überspringen wir mal, da passiert nicht viel. Kassiten geht an Sumer über und ich schicke einen Speer + einen Flachbogenschützen Richtung Assyrer, den will ich mal kennen lernen. Der Rest der Armee zieht ins Kernland zurück, ich werd mal sehen, wie viele davon ich wohl brauche, um die restlichen Barbstädte nördlich von Persepolis einzunehmen und wie viele ich gleich am Söldnerposten verkaufen kann, der Einheitenunterhalt von 15 Gold ist schrecklich.
    Runde 75 ist schon wesentlich interessanter: Ich treffe auf Karthago,
    Bild
    das mit einem Schiff angesegelt kommt. Nur Karthager und Griechen haben so frühe Schiffe, die ersten allgemein zugänglichen, Konteren, kommen mit Kolonisierung - dauert noch ne Weile.
    Nachricht:
    Zitat Zitat von BoggyB
    Grüße an das Karthagische Volk und seinen Anführer, Hannibal!

    Unsere Fischer sichteten Eure Männer diesen Morgen im Westen Barkas und berichten Erstaunliches - weit aus dem Westen sollt ihr kommen, gesegelt in Windeseile mit einem hölzernen Ungetüm, das die Größe unserer Fischerboote um ein Vielfaches übersteigt? Eine bemerkenswerte Konstruktion.
    Wir sind das Volk der Gad und beherrschen dieses Land nun schon seit unzähligen Monden, seit unsere Ahnen in dieser Wildnis erwachten und es in Besitz nahmen. Unser Volk wird geführt von Scheschonk Gad-Afi, König der Gad, Oberhaupt der Afi-Dynastie, aus der seit dem Tag des ersten Sonnenaufgangs alle unsere Könige stammen.
    Sicher werden in Zukunft bald wieder voneinander hören, wenn unsere aufstrebenden Reiche wachsen und an Macht gewinnen. Großes liegt vor uns, ungewisse Zeiten erwarten uns.

    Boggy
    Gesandter der Gad
    Das Übliche
    Hat auch schon ein paar Städte:
    Bild
    Spiegelt sich auch in den Punkten wieder. Man müsste sich mal sein Umland ansehen, daraus kann man ja wahrscheinlich schließen, was er bisher so gemacht hat (werd ich in ner Woche machen, wenn ich wieder an meinen Standard-PC komme, mein Laptop ist einfach zu lahm, als dass ich Lust auf sowas hätte). Vier Städte sind schon gut, denk ich. Dakien hat zwei Städte und erobert bald die dritte, Libyen ebenso (war bei dem langsamen Startland nicht anders zu erwarten) und Persien hat im Moment auch zwei, kann allerdings Utier
    Bild
    nächste Runde einnehmen, denk ich,
    Bild
    und hat außerdem in wenigen Runden einen Siedler fertig. Außerdem hab ich das Plündergold von Kassiten, häng mit Persien also nicht wirklich zurück hinter anderen starken Civs (wie Rom oder Karthago). Und ich hab mir meine Reli erkämpft (vielleicht hat Thorgal auch gar nicht gezielt darauf geforscht, dann wär das ganze Drama unnötig gewesen )
    Und ich seh grad, ich hab ja völlig vergessen, meinen freien Missionar zu benennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #155
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Hast du mit den Persern auch das Ereignis bekommen? Hast du jetzt also in Susa den Propheten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #156
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Runde 75 ist schon wesentlich interessanter: Ich treffe auf Karthago,
    Bild
    Das ist kein Schiff! Das ist ein riesen Brot, was da angesegelt kommt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #157
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Hast du mit den Persern auch das Ereignis bekommen? Hast du jetzt also in Susa den Propheten?
    Ja, davon hatte ich kein Bild gezeigt, aber ich hab es bekommen Direkt als die Reli begründet wurde (am nächsten Rundenanfang), also genau nach Plan. 100 gezahlt und 2, 4 und 4 /Runde bekommen

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das ist kein Schiff! Das ist ein riesen Brot, was da angesegelt kommt!
    Ich hab leider keine Ahnung, was das eigentlich ist Hab nicht mal das grammatikalische Geschlecht rausgefunden. Fragt man Google, glaubt es, man hätte Kaution gemeint () und zeigt nur solche Seiten und googelt man Keftion Karthago, landet man (abgesehen von dem "Kaution Karthago"-Suchvorschlag) im Civforum
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #158
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Grade in Susa ist die Kultur ja gold wert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #159
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Runde 76 - 2860 v. Chr. I

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Grade in Susa ist die Kultur ja gold wert.
    Ich werd da alles an Kulturgebäuden bauen, was ich kann
    Runde 76:
    Ich entdecke Makedonien:
    Bild
    Handelsbildschirm zeigt, dass sie nur eine Stadt haben Schon sehr wenig. Kann natürlich sein, dass sie grade eine Barbstadt belagern, wär aber trotzdem spät. Spio wird voll auf Makedonien umbelegt. Punkte sind trotz nur einer Stadt ähnlich, allerdings gibt das Land um Asgard herum auch noch keine Punkte, glaub ich (aus der Revolte ist die Stadt seit Runde 70 und Landfelder geben erst nach 10 [?] Runden Punkte). HS wird wohl auch Größe 4-6 haben, hätte mal in den Top 5 Städten nachsehen können, ob sie da dabei ist.
    Standard-Begrüßungsnachricht:
    Zitat Zitat von BoggyB
    Willkommen vor dem Hohen Rat.

    Wir sind das Volk der Daker. Vor Jahrhunderten fielen unsere Ahnen auf diesen trostlosen Planeten, und seitdem warten wir auf unsere Erlösung. In der Finsternis der Wälder liegt unser Zuhause, in der Dunkelheit unsere Zuflucht.
    Unsere Hohepriester haben Eure Ankunft bereits erwartet. Die Götter offenbarten sie ihnen schon vor langer Zeit, und nun ist es so geschehen. Ebenso sagen sie uns Menschen eine schwierige Zukunft voraus... Seid auf der Hut und betet zu den Göttern, und ihr Zorn wird Euch nicht treffen.
    König Decebal, der Anführer unseres Volkes, begrüßt das Eurige und seinen Herrscher Demetrios. Es sei Euch jederzeit gestattet, uns einen Besuch abzustatten - doch wendet Ihr Euch gegen uns, so werden die Götter über Euch walten.

    Boggy
    Gesandter des Hohen Rates
    Dakien
    Wirklich Standard, denn den Kelten würde diese Nachricht wohl bekannt vorkommen
    In Libyen passiert nicht viel, die Karthager segeln weiter, BT baut die Kamele aus, Armee marschiert zur Barbstadt im Osten.
    In Utier taucht ein frischer Barb auf und der, der rausgerannt ist, kommt zurück (mein Speer wurde noch benannt):
    Bild
    Hab keine Lust, einen meiner Speere zu opfern. Allerdings...
    Bild
    Schade um Reihenschaltung, war der nicht mein Startkrieger? Naja, jetzt ist er es nicht mehr Konnte den Barb auf 0.9 schwächen, damit kann ich die Stadt noch diese Runde
    Bild
    einnehmen.
    Den erhaltenen Sklaven siedle ich als Feldsklaven an:
    Bild
    Nicht nur weil die Stadt ohnehin zu wenig Nahrung hat, sondern auch, um zwei weitere Einheiten in der Stadt stationieren können: Die Nahrungsgrenze gilt auch für revoltierende Städte, und die haben ungünstigerweise immer nur 2. Hat man allerdings schon Kultur im FC der Stadt (von anderen Städten), kann man die Stadt diese Felder belegen lassen. Das ist keine Neuerung und geht auch in BtS, der Unterschied zu BtS ist aber, dass es in PAE was bringt: Man kriegt zwar natürlich nicht den Feldertrag (die Stadt revoltiert schließlich), aber mit belegter Nahrung lässt sich so auch in grade eroberten Städten die Einheitengrenze erhöhen. Pasargade könnte sich dafür auch die Gerste von Persepolis ausleihen, aber das ist es nicht wert, da die grade von Persepolis belegt wird. Vier Einheiten durch den Feldsklaven reichen. Netterweise senkt jede Einheit, die man in die Stadt zieht, auch die Revoltendauer um eine Runde, sodass ich sie auf zwei Runden (weniger geht auch nicht), verringern kann. Das Feature ist zwar inzwischen wieder entfernt (da leicht ausnutzbar, gerade mit Berittenen), aber da wir noch mit Patch 6 spielen, geht das hier noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #160
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Runde 76 - 2860 v. Chr. II

    Ferdinand wird die Barbaxt (bei einer Stadteroberung entstehen IMMER Partisanen) hoffentlich abwehren können:
    Bild
    Naja, so super stehen die Chancen nicht. Aber hätt ich ihn nicht dazugezogen, würde halt der andere Speer (der die Stadt eingenommen hat) mit einer noch schlechteren Chance (da Stadtangriff I statt Schock) verteidigen Nächste Runde kann ich einen Bogi nachziehen (die haben wegen Fernkampf ihre Fortbewegungspunkte verloren), dann ist die Stadt sicher.
    Der Missionar verbreitet übrigens direkt den Zoroastrismus in der Stadt.
    In Sumerien entdecke ich ein paar Sumerer
    Bild
    auf dem Weg zu einer Barbstadt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber keine so tolle Stadt Weiß es aber auch nicht sicher. Ich hätte mich jedenfalls als Sumerer bemüht, Babylon zu erobern - wenn sie jetzt wirklich als nächstes die Stadt da unten erobern, holt sich das sicher der Assyrer
    Da ich durch die Eroberung Utiers zwei Sklaven erhalten und damit den übrigen (den ich nicht als Feldsklaven angesiedelt hab) nach Persepolis schicken kann, siedel ich den aus Kassiten direkt hier an.
    Bild
    Als Haussklave. Bergwerkssklaven mag ich so früh nicht, da ihre Sterblichkeitsrate am höchsten ist und ich, wenn ich noch nicht viele Sklaven habe, diese nicht unnötig früh verlieren will. Feldsklave ist erstmal nicht nötig, die Stadt wächst auch so genug, auch wenn sie den Fisch an die Neugründung abgeben wird. Die Gesundheit limitiert das Wachstum in der Stadt sowieso fürs Erste, bis ich Konservierung hab (dann kann ich eine Räucherhütte bauen, die 1 bringt, und eine Meerwassersaline, die Salz liefert, was wieder 1 bringt). Der eine Forschungspunkt ist nett und ausnahmsweise bringt sogar die Kultur mal was Ich krieg auch sehr bald die nächste KE, in irgendwas zwischen 11 und 14 Runden.
    Bei meinem Enter werde ich dann überrascht:
    Bild
    Unzureichende Nahrungsmittelversorgung, häh? Ich hatte doch den Feldsklaven? Tja, wer genau hinsieht, erkennt: Der ist im Rundenwechsel bereits verreckt Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit war mit 5% nicht einmal so gering. Aber die Überprüfung findet nur alle vier Runden statt (in allen Runden, die durch 4 teilbar sind) und dass genau jetzt so eine ist... Ungünstig. Gut, hätte man wissen können. Aber wer erwartet schon bitte bei einem Sklaven, den er gerade ansiedelt, dass er im nächsten Rundenwechsel stirbt bzw. achtet darauf, ob die Rundenzahl gerade durch 4 teilbar ist Naja, ist jetzt blöd gelaufen. Ein Sklave weg und der verteidigende Speer jetzt, mit 30 HP weniger, ziemlich sicher auch (wenn er nicht nach dem Kampf flieht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #161
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Runde 77 - 2845 v. Chr.

    Dakien: Nix.
    Libyen: Fast nix.
    Bild
    Barka wächst auf 5 und wird damit eine Provinz - das hab ich nicht bedacht, denn das Provinzgebäude erzeugt 1 Krankheit... Verdammt! Ich werd direkt ein AB hinterherschieben, um die Muscheln zu modernisieren, das bringt 1 Gesundheit.
    Meine zwei Einheiten entdecken Babylon:
    Bild
    Es gibt da so eine Sache, die hat mich schon sehr lange genervt: Die Grenzen der Barbs sehen fast genauso aus wie die der Assyrer
    Bild
    Biete ihm OGs an. Fünf Städte sind ordentlich. Ich denke, man kann auch genau sagen, welche Städte das sind...
    Bild
    Denn Barbstädte werden korrekt umbenannt, wenn man sie erobert (nur auf den Karten mit vorplatzierten Barbstädten). Ich muss schon sagen, dass er hier meinem Gefühl nach ein bisschen sehr viel vom Kuchen abbekommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Stadtliste die Reihenfolge der Eroberungen darstellt: Ninive ist selbstverständlich sein Einflussbereich und von Issos wär ich als Phönizier zwar genervt, aber da er die wohl kurz nach Ninive erobert hat (wahrscheinlich einfach mit der Armee weitermarschiert), konnte er da vielleicht nicht so viel gegen tun. Babylon wurde dann wohl von einer in der Zwischenzeit neu ausgehobenen Armee erobert, denn wenn er mit der ersten schon da oben steht, marschiert er nicht den weiten Weg nach Babylon, ohne sich auf dem Weg noch Damaskus zu holen. Erklärt natürlich auch, warum die Sumerer nicht versuchen, Babylon zu erobern
    Ob man da als Nachbarn etwas hätte gegen tun können, keine Ahnung. Der Sumerer hätte sicherlich Ansprüche auf Babylon und der Phönizier welche auf Damaskus und Issos gehabt. Stattdessen hat der Phönizier sich zuerst Tyrus, die Stadt südlich von Byblos, geholt. Ohne genauere Informationen kann ich da nicht viel mehr drüber sagen, vielleicht hätte der Phönizier Damaskus nicht einmal gekriegt, wenn er direkt draufgegangen wär
    Währenddessen haben die beiden direkten Nachbarn, Phönizien und Sumerien, im Moment nur zwei Städte. Ich hoffe, der Phönizier holt da noch etwas auf - ist ja jetzt schon platzmäßig beschränkt - ansonsten seh ich gute Chancen, dass Assyrien den mit seinen Gepanzerten Kriegern einsammelt. Kann auch sein, dass man Gepanzerte Krieger nur durch Belobigung kriegen kann, muss ich in der nächsten Runde nachgucken. Ich bin mir relativ sicher, dass in der Patch 7-Version so ist, hier weiß ich es nicht
    Belobigung heißt: Einige Civs haben in PAE Eliteeinheiten, die sich nicht normal ausbilden können, Persien zum Beispiel die Unsterblichengarde, glaub ich (oder braucht man schon für Unsterbliche ne Belobigung? Bin nicht ganz sicher). Stattdessen brauchen sie eine bestimmte Einheit, in diesem Fall einen Unsterblichen, der die Veteran-Beförderung (oder Elite, jedenfalls Kampf IV oder Kampf V) hat, den sie dann kostenlos zur Unsterblichengarde machen können. Genauso machen Griechen aus Hopliten Hippeus Spartiatis, Germanen aus Schildträgern Stammesfürsten und Assyrer, sollte dieses Feature auch für Gepanzerte Krieger gelten, aus Schildträgern GKs. Das wär gut, denn dann kommen sie nicht so einfach an sie ran.
    Ich muss währenddessen sehen, dass ich einen Gegenpol zu Assyrien bilden kann. Mit drei Städten, eine gerade erst aus der Revolte raus, steh ich ja nun auch nicht so super da. Nächste Runde wird in Persepolis ein Siedler fertig, der dann die Stadt etwas westlich von Persepolis bei den zwei Fischen gründen kann. Persepolis muss dann etwas wachsen, ein oder zwei BTs mehr (im Moment hab ich zwei, die jetzt Pasargade ausbauen) können jetzt, da ich nun auch Geld für Modernisierungen übrig hab, auch nicht schaden, die bau ich entweder in Persepolis oder Susa (Susa ist grade eh gesundheitsmäßig limitiert bis zu Konservierung, wie schonmal erwähnt, da schadet das verringerte Wachstum wohl nicht so sehr). Die Armee sammelt sich, heilt und holt sich dann die letzten zwei Barbstädte oben im Norden, was mir Silphium (2 Gesundheit, glaub ich, sehr wichtig), Gold (), Pferde (), Kampfhunde (für später gut, bringen im Moment noch nicht so viel. Obwohl, sogar 1, glaub ich ), Kupfer (!) und Eisen bringt. Nach dem, der jetzt in Persepolis fertig wird, brauch ich noch zwei Siedler und dann gibt es erstmal nichts mehr zum Siedeln. Komme also auf acht Städte fürs Erste. Mit Kolonisierung hoffe ich, noch etwas mehr abgreifen zu können... Assyrien hat im Moment fünf, kann in dem oben sichtbaren Gebiet auf jeden Fall noch zwei gründen (würde ich zumindest auf 3 und 1-1-1 der Steine) und Armenier erobern. Das wären dann auch acht. Nordöstlich von Armenier geht es allerdings auch noch weiter, siehe die Karten in Post 138. Wenn ich Pech habe, siedelt er weiter und schnappt mir die Städte, die dort als Sardis und Bactra bennannt sind, weg, das wäre sehr schlecht für mich.
    In dieser Runde wurde auch noch das Labyrinth von Knossos errichtet, wahrscheinlich in Assur,
    Bild
    auf jeden Fall in Assyrien. Thorgal hat wohl die Steine bei seiner HS genutzt und auf Befestigungsanlagen geforscht, um das Labyrinth zu bauen. Da man Wasserspeicherung eh für Befestigungsanlagen braucht, hat er wahrscheinlich auch versucht, den Damm von Marib mitzunehmen - den hat aber jemand anders bekommen. Er hat sich also für diese zwei Wunder, von denen er eines bekommen hat, entschieden, statt auf Dualismus zu forschen und zu versuchen, den Zoroastrismus zu gründen. Durchaus sinnvoll für ihn, er verliert ja nicht die Reli, sondern nur die Heilige Stadt, und alleine der Damm von Marib gleicht das mehr als aus, das Labyrinth ist auch gut. Für mich, ohne Steine, wäre das wesentlich weniger sinnvoll gewesen: Den Damm von Marib könnte ich gar nicht bauen und das Labyrinth nur für doppelte Kosten.
    Für mich heißen diese Erkenntnisse, dass Thorgal wohl nicht auf Dualismus gegangen ist. Naja, es früh zu erforschen, war für mich dennoch sinnvoll, schließlich hab ich dadurch die Reli und den Propheten früher und das Restrisiko, dass Thorgal es doch erforschen würde, war geringer. Hab ja auch nur eine Runde in Persepolis eine Revolte riskiert, um ihn eine Runde früher zu haben, war wohl annehmbar.
    Außerdem hatte Thorgals Entscheidung für ihn den Vorteil, dass Wasserspeicherung>Befestigungsanlagen auf dem Standardpfad zu Kolonisierung liegt. Ich musste den kleinen Umweg über Codex forschen. Codex...






    Codex. Codex veraltet das Kleine Orakel. Das Kleine Orakel... Das ich nicht gebaut habe Ich glaubs nicht Das kleine Orakel ist ein Nationalwunder, das +1 in jeder Stadt bringt und vor allem eine freie Technologie. Eine freie Technologie... Verdammt, verdammt, das war sehr dämlich. Die Zufriedenheit ist egal (fällt ja ohnehin mit Codex weg), aber diese verlorene freie Tech hat mich jetzt einige Kolben gekostet. Sehr ärgerlich, extrem ärgerlich...
    Ein elementarer Fehler, geradezu anfängerhaft. Peinlich. Jetzt muss ich sehen, wie ich das wieder ausgleiche. Neben zwei Städten ist mir Thorgal nun schon zwei Techs voraus (Wasserspeicherung und Befestigungsanlagen, womöglich auch noch Speichenräder und einige andere), eine dieser Techs hat er womöglich aus dem Orakel, und ich habe Codex, was er womöglich nicht hat. Codex selbst bringt nur leider nicht allzu viel, wäre das keine Vortech für Dualismus, hätt ich den nicht erforscht. Er hat das Labyrinth von Knossos, dass seinen Einheiten (nur in dieser Stadt, aber da es wohl in seiner HS Assur steht, für einen großen Teil seiner Einheiten) +2 Erfahrung und seinen Gegnern +50% Kriegsmüdigkeit gibt. Ich habe die Heilige Stadt des Zoroastrismus, einen angesiedelten Großen Propheten, hab die Reli bereits in all meinen Städten verbreitet und, sobald ich mir mal einen Propheten gezüchtet hab, hab ich einen Schrein. Der bringt kein Gold für jede Stadt mit der Reli, sondern nur +1 HW und +100% Erträge durch Handelswege (beides nur in dieser Stadt), aber das sind zumindest 4/Runde für den Anfang (ein HW durch Provinz und einer durch nen Handelsposten bringen je ein mehr und noch der eine weitere HW, der 2 bringt) und halt die Kultur. Nicht uneinholbar, aber ein klarer Vorsprung.

    Hier noch ein PN-Verkehr mit Thorgal:
    Zitat Zitat von BoggyB
    Zitat Zitat von Thorgal
    Zitat Zitat von BoggyB
    Persien grüßt Euch, Thor-gal-il.

    Im Licht der aufgehenden Sonne erblickten unsere Späher diesen Morgen endlich das Ziel ihrer Reise: Die Stadt Babylon. Gerüchte erzählten uns von einem Reich namens Assyrien, das nördlich von Sumer liegen sollte, und wir fanden es - fanden den Weg zu Euch.
    Dareios I, König von Persien und Persepolis, hofft, dass unsere aufstrebenden Kulturen im Frieden nebeneinander leben können. Um unser beider Reiche zu stärken, bieten wir Euch an, den Handel zwischen Assyrien und Persien durch eine Öffnung unserer Grenzen für Händler zu fördern - sicherlich würde dies für beide Seiten nur Vorteile bringen.

    Grüße aus Persepolis
    Boggy
    Botschafter des Persischen Reiches

    PS: PNs in der Story veröffentlichen ist ok, oder?
    Seid gegrüßt persischer Unterhändler,

    welch famoser Zeitpunkt, Botschaft von einem weiteren König hier in der Wüste zu erhalten. Doch war es sicherlich nicht das Licht der aufgehenden Sonne, als Babylon im Moment eurer Ankunft erstrahlte, sondern der Glanz des fernen Assur, der prächtigsten Stadt der Wüste.
    Dem Angebot der Stärkung des assyrischen Reiches und eurer aufstrebenden Kultur sind wir nicht abgeneigt, doch braucht es dafür noch die Klärung einiger Details, was aber sicher in einigen Jahren geschehen wird.

    gezeichnet,
    der sich sonnende,
    Thor-gal-il,
    Großkönig aller Könige.

    Klar, alles kann in die Story. Eh schön dich zu treffen, bist der letzte, alle anderen sind mir schon irgendwie irgendwo begegnet.
    Ich betreib Diplo übrigens momentan (also bis zu späteren Wissen) nur eingeschränkt und Techstand jetzt nur bei Sichtkontakt zu ner Einheit.
    Also zeig dich Perser, in der nächsten Runde seh ich dich.
    Grüße!

    Also stimmen die Gerüchte - das Zentrum Eures Reiches nennt sich Assur, wo, wenn die Wanderer die Wahrheit sprechen, gerade erst ein großartiges Bauwerk vollendet wurde? Wir gratulieren Euch.
    Wenn Ihr noch Bedenkzeit benötigt, so werden wir sie Euch geben - doch je länger ihr wartet, desto länger kann keiner von dem Angebot profitieren. Bedenkt dies, und trefft Eure Entscheidung entsprechend.

    Auf eine glorreiche Zukunft
    Boggy
    Botschafter des Persischen Reiches

    Ich hab nun auch endlich alle getroffen
    Du wirst uns nicht übersehen können. Such einfach nach den 20 Unsterblichen, die vor Assur stehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #162
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Das mit dem Orakel ist ärgerlich.

    die Städte am Kaspischen Meer schnell erobern, ist sinnvoll. Die Ressourcen da sind gut. Kannst du da noch eine mit nem Siedler gründen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #163
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Also:


    Baktra und Heaktompylos sind Barbstädte, die erober ich, Tarsus und Gordium muss ich selbst gründen. Sind beides eigentlich nicht wirklich Superstädte, sollten sich aber dennoch lohnen. Wenn Baktra auf 6 stünde, wär es schöner, dann hätte ich alle Ressis im FC der Stadt, aber sie abreißen und neugründen? Denke nicht, dass sich das lohnt. Mit dem einen Fisch hat Gordium ja zumindest eine Nahrungsressi (auch wenn der natürlich an Baktra ginge, wenn die Stadt nicht da wäre). Und da ich Baktra nicht abreißen will, ist Gordium eigentlich schon wegen der Pferde Pflicht, sonst müsste ich auf die zweite KE warten.
    Tarsus ist da ganz ähnlich. Die Stadt nicht zu gründen, ist eigentlich keine Option, weil da mein Kupfer liegt. Und die Position ist so am sinnvollsten, denk ich. Die Wüstenschwemmländer und das Ebenenfeld werden alle verfarmt, die Wüsten bringen dann 3|0|1 und das Ebenenfeld 3|1|1. Tarsus bekommt zwei der Wüstenfelder und kann somit Kupfermine+Ebenenhügelmine bearbeiten, das Wüstenfeld 8 vom Kupfer geht an Hekatompylos, das kann dann mindestens Gold, Eisen und die zwei Farmen bearbeiten. Mit Feldsklaven werd ich dafür sorgen, dass die Städte schneller ihre Zielgröße erhalten. Sie dauerhaft zu verwenden, wär natürlich super, aber blöd ist halt, dass die alle vier Runden mit 5% Wahrscheinlichkeit wegsterben. Ich brauche also einen konstanten Zufluss an Nachschubssklaven, von denen ich welche abzweigen kann, um die Toten zu ersetzen. Ohne Krieg wären das nur die 2% Wahrscheinlichkeit pro Runde und Stadt, einen neuen Sklaven zu erhalten. Achtung, Mathe:

    Achtung Spoiler:
    Ich habe bis zu Kolonisierung acht Städte (dann kann ich über das Kaspische Meer), kriege pro Stadt 0.02 Sklaven/Runde, also 0.16 Sklaven/Runde -> alle 6.25 Runden einen neuen. Pro Stadt, die ich dauerhaft mit Feldsklaven versorgen will, stirbt alle 20 Berechnungen (bei 5%), also alle 80 Runden (da eine Berechnung alle vier Runden) einer. Hm, das reicht wohl locker. Ich könnte sogar alle acht Städte dauerhaft mit Feldsklaven versorgen und hab immer noch die Hälfte meiner neuen Sklaven zur freien Verfügung, kann also die Zahl an Feldsklaven in jeder Stadt langfristig erhöhen. Das tolle an der Sache ist nämlich, die Sterbenswahrscheinlichkeit ist nicht abhängig von der Zahl der Sklaven in der Stadt, sondern nur davon, ob welche drinnen sind oder nicht. Wenn ich weitere ansiedle, erhöhe ich also nicht die Wahrscheinlichkeit, dass welche sterben.
    Klar ist natürlich, dass das alles nur Wahrscheinlichkeiten sind und mit Pech natürlich trotzdem alle Sklaven wegsterben, ohne dass ich neue bekomme. Aber da das Ergebnis statistisch so offensichtlich positiv ausgefallen ist, dass ich fast schon vermute, einen Fehler gemacht zu haben, denke ich, ist das vertretbar.


    In kurz: Ich erhalte genügend Sklaven, um die Verluste auszugleichen. Endlich hab ich das mal durchgerechnet, dass das machbar ist, hab ich mir schon immer gedacht, aber so offensichtlich

    Was ich noch zu meiner Verteidigung zum Orakel sagen wollte: Ich hab immer noch nicht ganz in meinem Kopf drinnen, dass es schon mit Codex veraltet, und nicht erst mit (der viel späteren) Philosophie. Die Änderung ist zwar schon sehr lange vorhanden und auch sinnvoll, weil man so dazu gezwungen wird, das Orakel früh zu bauen, aber der Fehler passiert mir tatsächlich öfters. Aber ich kann es nicht ändern, nur noch bei den andern beiden Civs richtig machen. Wenn ihr also seht, dass Dakien oder Libyen Codex erforschen, tut mir den Gefallen und erinnert mich daran, vorher noch das Orakel zu bauen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #164
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Zur Nahrungsversorgung: Du kriegst ja auch noch 2 Nahrung durch Ställe und Zisterne.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #165
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zur Nahrungsversorgung: Du kriegst ja auch noch 2 Nahrung durch Ställe und Zisterne.
    Richtig, danke, die vergess ich bei sowas immer
    Was es natürlich auch noch gibt, ist der Fruchtbarkeitskult. Kulte in PAE sind vom Technischen her wie Kapitalgesellschaften in BtS, der Hauptunterschied liegt darin, dass sie viel weiter über den Techbaum verteilt sind und einige von ihnen keine GP brauchen, sondern an den vergeben werden, der sie zuerst erforscht, wie bei Relis. Bei diesen Kulten ist es aber so, dass jeder sie kriegen kann, weil jeder bei Erforschung der jeweiligen Tech einen Anhänger (=Vorstand/Executive in BtS) des Kultes bekommt, der Ersterforscher halt zusätzlich dazu noch das Kultzentrum.
    Der erste Kult ist der Fruchtbarkeitskult, der bringt primär Nahrung und außerdem noch Kultur. Ressis sind Kuh, Wild, Schwein, Schaf und Fisch. Wurde auch bereits von irgendwem gegründet, die Tech ist recht früh. Erforscht man sie, kriegt man einen Anhänger und als Ersterforscher zusätzlich bereits eine Stadt, in der der Kult verbreitet ist, nämlich das Kultzentrum (bringt in PAE nur 2 und keinen Ertrag in Abhängigkeit der Städte mit Kult [beim Fruchtbarkeitskult], für den wär das viel zu mächtig). Der wesentliche Vorteil, den Kult zu gründen, besteht darin, dass man schon eine Stadt hat, in der er verbreitet ist, für den Beginn ist das nämlich recht teuer: Kultisten kosten auf Normal 200, auf Schnell wohl 134, und außerdem 50. Grade am Anfang noch recht viel und vor allem bringt der Kult so früh, weil man nicht so viele Ressis hat, auch meist nur 1. Deshalb ist die Verbreitung zu Beginn nicht so extrem lukrativ, ich müsste mir aber mal im Spiel anschauen, wie viel das genau brächte.
    Außerdem kosten Kulten wie KGs Unterhalt, allerdings nach einem anderen System: In BtS erzeugen sie zusätzlichen Stadtunterhalt in Abhängigkeit von der Ressizahl, in PAE neben den positiven Erträgen auch negative Golderträge, die dementsprechend natürlich auch mit der Ressizahl skalieren. Warum ich das erwähne: Das bedeutet für den Spieler, dass die Kosten sich durch Gerichtsgebäude nicht senken lassen, aber dafür von Märkten etc. bonifiziert werden Soll heißen, bau ich einen Markt, steigt der Unterhalt auch um 25%, weil der Markt +25% bringt. Naja, ist halt so. Der Vorteil des Systems ist, dass der Spieler in der Zivilopädie genau nachschlagen kann, wie hoch die Kosten pro Ressi sind.

    Mittel- bis langfristig sollte der Kult natürlich in jede Stadt, grade in solch nahrungsarmen Städten ist der Ertrag natürlich sehr nett.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •