Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 359

Thema: PBEM 83 - Die fehlende Kunst der Diplomatie

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Hast du gar keinen? Wenn einer das entsprechende Volk nicht will, wäre das ja kein Problem. Wobei ich mit dem Wunder-DLC schon gerne spielen möchte.
    Noi, ich bin dlc frei, hab auch keine wunder

  2. #17
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    @ Blooberman:
    Wie sind denn so deine möglichen Zugzeiten? Wegen der Zugreihenfolge.


    @ Alle:
    Wie seht ihr das mit den DLCs? Ansonsten wäre noch ein Platz frei, wenn steffinger nicht spielt.

    Und macht ihr dann auch Storys? Dürfte für die Leser vielleicht interessant sein, wenn man nie genau weiß, was die anderen vorhaben. Und das bei den anderen nachträglich zu lesen dürfte auch Spaß machen. Muss ja kein Epos werden.




    Mit der Diplomatie würde ich dann vorschlagen, dass man es erst einmal ganz radikal ohne schriftlichen Kontakt versucht. Wenn sich das als zu unpraktisch oder zu verbuggt herausstellt, kann man das ja immer noch ändern. Wie alles andere in PBEMs läuft das dann natürlich über Vertrauen, dass es auch niemand macht.

    Trotzdem muss noch geklärt werden, ob ein so abgeschlossener Handel dann genauso wie ein PBEM-üblicher Vertrag behandelt wird, oder ob wir ausmachen, dass hier dann auch alles erlaubt ist...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Meinetwegen können wir auch ohne DLCs spielen.

    Ansonsten Stimme ich für:
    - Radikale Variante: Diplo nur über das Spiel und alles erlaubt, was das Diplomenü hergibt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Wenn steffinger nicht mitspielen kann, würde ich gerne mitmachen Mehr als 1 Pbem ist auf jeden Fall machbar.

  5. #20
    Blooberman
    Gast
    ich zieh ab 18 uhr
    Geändert von Blooberman (31. Januar 2013 um 19:41 Uhr)

  6. #21
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Nur um 18 Uhr oder ab?

    Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber entsprechend meines Eingangsbeitrags hoffe ich, dass bei jedem der Wille und die Zeit für regelmäßiges Ziehen da ist. Das extra noch mal zu betonen mag einem übertrieben vorkommen, aber ein PBEM macht erst Spaß, wenn das Save oft wieder da ist... bevor man schon wieder vergessen hat, was man eigentlich machen wollte.



    Zu klären ist jetzt noch:

    - DLCs ja/nein. Meinetwegen können wir auch auf das Wunder-DLC verzichten. Von den Nationen her ist ja momentan eh kein DLC nötig.
    - Pangäa oder eine andere Form?
    - "Strat. Gleichgewicht" oder "Legendärer Start"?
    - Handel durch Krieg kündbar ohne die negativen Konsequenzen eines Vertragsbruchs in einem normalen PBEM?



    Bis morgen Nachmittag/Abend kann die Vorbereitung ja noch gehen. Sollten wir dann keine Mehrheitsentscheidungen haben, bestimme ich das hier einfach. Ansonsten werden wir auf jeden Fall aber erst einmal ohne diplomatische Kommunikation starten. Wobei wir uns natürlich trotzdem über das Spiel hier austauschen können.


    @ Mods: Vielleicht könnte jemand diesem PBEM einfach die Nummer 80 geben, da dieses ja nun eh nicht zustande kommt. Dann kann die andere 83 auch bestehen bleiben.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    - DLCs ja/nein. Meinetwegen können wir auch auf das Wunder-DLC verzichten. Von den Nationen her ist ja momentan eh kein DLC nötig.
    - Pangäa oder eine andere Form?
    - "Strat. Gleichgewicht" oder "Legendärer Start"?
    - Handel durch Krieg kündbar ohne die negativen Konsequenzen eines Vertragsbruchs in einem normalen PBEM?
    Hier meine Votes:

    DLCs: Nein, dann kann Steffinger mitspielen
    Landform: Pangäa
    Start: Legendärer Start
    Diplo: Alles was geht ist zugelassen, aber es dürfen IG Konsequenzen bei so einem Handeln ergriffen werden.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Wenn Ihr nen Map-Ersteller braucht melde ich mich mal freiwellig.

  9. #24
    Blooberman
    Gast
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    - DLCs ja/nein. Meinetwegen können wir auch auf das Wunder-DLC verzichten. Von den Nationen her ist ja momentan eh kein DLC nötig.
    ich bin für wunder-dlc - meine stimme sollte aber nicht ausschlaggebend sein, dass der nette steffinger nicht mitmachen kann
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    - Pangäa oder eine andere Form?
    pangäa
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    - "Strat. Gleichgewicht" oder "Legendärer Start"?
    Strat. Gleichgewicht
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    - Handel durch Krieg kündbar ohne die negativen Konsequenzen eines Vertragsbruchs in einem normalen PBEM?

    Was gibt es denn für negative Konsequenzen außer, dass der handel abgebrochen wird?

  10. #25
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr nen Map-Ersteller braucht melde ich mich mal freiwellig.


    Wir melden uns dann mit den endgültigen Einstellungen. Und den Passwörtern.


    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn für negative Konsequenzen außer, dass der handel abgebrochen wird?
    Na ja, es wird deinem Ruf in Hinblick auf weitere PBEM schaden. Aber wenn wir von vorne herein festhalten, dass es okay ist, dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen so spielen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Spielt doch mal so gegeneinander wie ihr gegen die KI spielen würdet. Mit Vertragsbrüchen, denunzieren und anderen Sauereien. Plus Storypflicht Wenn man es von Vornherein ausmacht ist es doch OK. *find

    Dazu empfehl ich ne schöne Ringkarte. So das man immer akkurat 2 Fronten hat. Da kommt freude auf

  12. #27
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    So, ich gehe mal davon aus, dass es HenningK und SEBISEB egal ist, da hier keine Meldung mehr kam.

    Insofern bestimme ich nun einfach, dass wir ohne DLC spielen. Dann kann steffinger mitmachen, und Fena ist ja im anderen PBEM untergekommen.

    Dann braucht es von steffinger die Civ und die Zugzeiten und bei Bedarf noch Vorschläge/Meinungen/Einwände von dir. Meine Civ kommt dann am Ende




    Und ich würde es jetzt bei Pangäa belassen. Außerdem "Legendärer Start", dafür dann aber auch die Schwierigkeit für jeden auf König, wenn das für ok ist. Und im Spiel ist alles erlaubt, also auch ein Abbruch der Verträge durch Kriegserklärungen. Ansonsten gelten aber natürlich die PBEM-Regeln, z.B. kein Neuladen für andere Kampfergebnisse oder unterschiedliches Ziehen der Einheiten.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Guten Morgen

    19-22 Uhr werd ich im Regelfall ziehen, CIV gerne auf Zufall.

  14. #29
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Meinetwegen können wir auch ohne DLCs spielen.

    Ansonsten Stimme ich für:
    - Radikale Variante: Diplo nur über das Spiel und alles erlaubt, was das Diplomenü hergibt.
    und Du mit die Griechen dabei.... Emoticon: ablach
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ihr seid ja ma echt fix

    2 Passwörter brauch ich noch. Von Henning und Aphex. Ansonsten sehe ich mich genötigt Euch beiden selbst eines zu verpuhlen.

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •