Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: EU3 unter Win8

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127

    EU3 unter Win8

    Hat es wer schon unter Win8 zum laufen bekommen ?

    Bei mir tut sich nämlich beim Spielstart rein gar nichts. Es lädt nichts und ich bekomme auch keine Fehlermeldung !

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Bei mir läuft's tadellos komplett ohne Kompatibiltätseinstellungen. Sind das das richtige Netframe und Directx drauf?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Also bei der DirectX-Überprüfung wurde mir gerade angezeigt, dass die neuste Version schon vorhanden ist.

    .NET ist Version 4.5 ja unter Win8 standardmäßig. Denke mal, EU3 benötigt 3.5, aber 4.5 sollte doch wohl abwärtskompatibel sein. Welche Version hast du denn drauf?

    Loggst du dich bei Win8 als Admin ein oder benutzt du ein anderes Konto ?

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ja, es ist aber eben nicht abwärtskompatibel, es braucht 3.5, sonst läuft nicht.

    Konto hab ich ein ganz normales, das man bei der Installation anlegt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Ok, aber hattest du denn extra die .NET 3.5 installiert ? Wenn nämlich nicht, dann liegt der Fehler woanders. Ich habe nämlich z.b. auch keinen Grafikkartentreiber installieren müssen, da meine drei Monitore sofort einsatzbereit waren, was unter Win7 nicht der Fall war. Das kann nämlich evtl. auch daran liegen. Oder eben auch, dass ich nicht als Admin angemeldet bin (unter Win7 lief Eu3 auch nur unter Admin-Rechte). Jetzt heißt es rumexperimentieren.... Aber wie gesagt: Hattest du NET 3.5 noch mal manuell installiert?

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ja, ohne 3.5 läuft gar nichts. Ich musste deshalb sogar mal zeitweise zu Win 7 zurück, weil es sich nicht installieren ließ.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Ok, ich probiere es mal aus, wobei ich es hasse, mein gerade wieder frisch aufgesetztes System mit allen möglichen systemverändernden Plattformen vollzupacken, bis es irgendwann wieder nur noch lahmt. Paradox-Spiele zu installieren ist aber auch jedes mal ein Akt...

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es war nicht nur paradox, es waren auch diverseste andere Spiele. Und es ist eigentlich vorgesehen, dass man 3.5 Installieren kann, kann man ja bei Featuren auswählen. Es ging halt anfangs nur net weiter als bis ca. 98% zu installieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Also letztendlich hatte wohl die d3dx9_41.dll gefehlt. die ich nun nachinstalliert hatte.

    EDIT: ES LÄUFT !!! Juhu....
    Geändert von Stiepeler (27. Januar 2013 um 19:51 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Hmm... Ich konnte das sogar komplett ohne Probleme installieren und starten, solch Probleme bekomme ich irgendwie nie.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ja, weil ich sie alle hab

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.13
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Monaten stiller Mitleser des Forums und habe mich jetzt endlich mal registriert, u.a. weil ich ein Problem mit EU 3 habe.
    Auf meinem neuen Rechner mit Windows 8 hängt sich das Spiel immer beim Ladebildschirm "Karte korrekt initialisiert" auf. Es stürzt nicht ab und es gibt auch keine Fehlermeldung, es lädt einfach weiter, ohne dass etwas passiert. Liegt es überhaupt an Win8 oder ist das Problem ein ganz anderes? Würde sich das Problem mit der oben erwähnte Installation von .NET 3.5 beheben? (ich dachte, ich frage erstmal, bevor ich meinen Rechner sinnlos mit irgendwelchen Programmen zumülle)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ich kann dir zwar nichts versichern, aber probieren könntest du es auf jeden Fall. Ich weiss nicht wie viel du zockst, aber .Net 3.5 benötigt man für viele Spiele, daher ist es für mich als Zocker sowieso Standard.

  14. #14
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Und wenns nicht klappt am besten ins Forum von Paradox Interaktive gehen, und unter Europa Universalis 3 dein Problem schildern.
    Dort bist du an der Quelle und der Kundenservice ist auch ganz gut.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.13
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    2
    Gut, ich habe es mal ausprobiert ... und es läuft mehr schlecht als recht.

    Habe zunächst mal .NET 3.5 installiert bzw. aktiviert, was keinerlei Auswirkungen hatte. Danach habe ich mal bei den Kompatibiltätseinstellungen "rumgespielt" und EU3 Administratorrechte gegeben, und siehe da, es lief. Als ich das Spiel dann aber kurz beendete und wieder starten wollte, trat wieder das alte Problem auf. Habe es seitdem mit verschiedenen Kompatibiltätseinstellungen versucht mit dem Resultat, dass es bei einigen Einstellungen funktioniert, bei anderen wieder nicht; nur um im nächsten Moment wieder genau dann zu Laufen als es sich 5 Min. vorher noch geweigert hatte. So funktioniert es manchmal mit XP Servicepack 2-Einstellungen und das nächste Mal wieder nicht, dafür aber mit Servicepack 3 oder mit Vista(!?).
    Wenn ich es mal ins Spiel geschafft habe, hängt es sich manchmal im Länderauswahlmenü auf, ein anderes Mal kann ich jedoch problemlos ein Land wählen und starten. Wenn Letzteres der Fall ist, kann ich dann im Spielbildschirm jedes Menü anwählen, Provinzen anklicken und umherscrollen, aber sobald ich eine Armee/Flotte anklicke, hängt es sich wieder auf.

    Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich (als Laie) überhaupt keinen Zusammenhang hinter den Abstürzen (einfrieren, aufhängen) sehe, das eine Mal läuft das Spiel, das andere Mal bei den gleichen Einstellungen wieder nicht. Wenn hier keiner weiter helfen kann, werde ich wohl etepetetes Ratschlag beherzigen und im Paradox-Forum nachfragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •