Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 494

Thema: [DB] Schaumburg-Lippe - Brückeburg, die kommende Nekropole?

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Also ich sehe mehrere gewaltig grosse Schwachstellen in dem Plan:

    1. Wie glaubst du mit einer Generalmobilmachung auf 2'000 Soldaten zu kommen? Selbst das levée en masse der französischen Revolutionsheere brachte denen gerade mal eine Streitmacht von 4% der Bevölkerung ein. Und das waren patriotische Freiwillige, die im revolutionären Eifer zu den Waffen griffen, um ihr Vaterland zu verteidigen, die wurden nicht von einem Fürsten in die Armee gepresst. Wenn ich die Bevölkerung von Schaumburg-Lippe von 1815 (da liegen das letzte mal Daten vor) als Basis nehme, kommst du nicht mal auf 1'000 Leute. Selbst wenn du wie durch Zauberhand die 2'000 zusammen bekommst, hast du zahlenmässig gerade mal mit den Freikorps gleichgezogen.

    2. Die Moral und Loyalität dieser Truppe. Du sagst es selbst, der Sturz des tyrannischen Fürsten zur Lippe ist in deiner Bevölkerung sehr populär, manch einer ist selber mit dabei. Du riskierst dass, kaum geraten sie in Lippe-Detmold mal in Feindkontakt, die Hälfte von ihnen die Seite wechselt.

    3. Woher sollen die Waffen für dieses Unternehmen kommen? Bei einem stehenden Heer von 200 Leuten hast du nicht das Zehnfache an Ersatzwaffen vorrätig. Hannover wird dir garantiert keine liefern, das ist noxx wegen der Flamen zu heiss, und auf preussische Hilfe würde ich auch nicht zählen. Nicht zu vergessen, dass die Freikorps Kanonen haben.

    4. Die Geheimhaltung. Bekommt Oldenburg oder eines der Länder, die mit den Freikorps sympathisieren, Wind von der Sache, ist sie praktisch gescheitert. Unter den oben genannten Voraussetzungen, nämlich dass du selbst im Idealfall Hilfe vom Ausland benötigst, würde ich nicht darauf zählen, dass es lange geheim bleibt. Schon allein das Zusammenziehen von 2'000 Hanseln in deinem Fürstentum kannst du gegenüber deinen Nachbarn kaum verbergen.

    5. Du kannst bei einer B-Verfassung eine Zeit lang legal gegen das Parlament regieren, das heisst aber nicht, dass es eine besonders gute Idee ist. Wenn du mit einem solchen militärischen Abenteuer die Staatsfinanzen ruinierst und die populären Freikorps attackierst, läufst du in Gefahr, dass zuhause dein eigener Kopf (im übertragenen oder auch buchstäblichen Sinn) gefordert wird, während deine Expeditionsarmee 100 km entfernt kämpft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Also ich sehe mehrere gewaltig grosse Schwachstellen in dem Plan:

    1. Wie glaubst du mit einer Generalmobilmachung auf 2'000 Soldaten zu kommen? Selbst das levée en masse der französischen Revolutionsheere brachte denen gerade mal eine Streitmacht von 4% der Bevölkerung ein. Und das waren patriotische Freiwillige, die im revolutionären Eifer zu den Waffen griffen, um ihr Vaterland zu verteidigen, die wurden nicht von einem Fürsten in die Armee gepresst. Wenn ich die Bevölkerung von Schaumburg-Lippe von 1815 (da liegen das letzte mal Daten vor) als Basis nehme, kommst du nicht mal auf 1'000 Leute. Selbst wenn du wie durch Zauberhand die 2'000 zusammen bekommst, hast du zahlenmässig gerade mal mit den Freikorps gleichgezogen.
    Naja die 2000 waren etwas aus der Luft gegriffen, habe da nicht weit genug gedacht (war bei ner groben Rechnung von 200*12 Jahre). 1000 würden aber vermutlich auch reichen. Das letze mal als ich vom Freikorps gelesen habe, hatten sie ne Stärke von knapp 1000. Sie sind unerfahren und unorganisiert. Die Frage ist auch, wieviele von ihnen in 3 Monaten überhaupt noch in Lippe sein werden? Ich mein ihr Ziel ist erfüllt, wollen die sich jetzt alle da niederlassen ? Zu guter letzt ist ja das Freikorps gar nicht unser Ziel. Das Ziel ist einzurücken und ohne Widerstand die Administration an uns zu reißen.

    2. Die Moral und Loyalität dieser Truppe. Du sagst es selbst, der Sturz des tyrannischen Fürsten zur Lippe ist in deiner Bevölkerung sehr populär, manch einer ist selber mit dabei. Du riskierst dass, kaum geraten sie in Lippe-Detmold mal in Feindkontakt, die Hälfte von ihnen die Seite wechselt.
    Ich glaube bei einem gut geplantem Angriff kommt es gar nicht erst zu einer Schlacht oder zum Feindkontakt.

    3. Woher sollen die Waffen für dieses Unternehmen kommen? Bei einem stehenden Heer von 200 Leuten hast du nicht das Zehnfache an Ersatzwaffen vorrätig. Hannover wird dir garantiert keine liefern, das ist noxx wegen der Flamen zu heiss, und auf preussische Hilfe würde ich auch nicht zählen. Nicht zu vergessen, dass die Freikorps Kanonen haben.
    Das ist natürlich ne gute Frage .

    4. Die Geheimhaltung. Bekommt Oldenburg oder eines der Länder, die mit den Freikorps sympathisieren, Wind von der Sache, ist sie praktisch gescheitert. Unter den oben genannten Voraussetzungen, nämlich dass du selbst im Idealfall Hilfe vom Ausland benötigst, würde ich nicht darauf zählen, dass es lange geheim bleibt. Schon allein das Zusammenziehen von 2'000 Hanseln in deinem Fürstentum kannst du gegenüber deinen Nachbarn kaum verbergen.
    Da ist es ja schön, dass Lippe kein Nachbar ist. Die Sache ist ja eh die, wenn mich niemand durchlässt wars das eh. Kurhessen würd ich dafür eh nicht fragen und er würde auch kaum reagieren können (wegen des Weges Provinz Schaumburg -> Kurhessen -> Oldenburg). Hannover ist derzeit im Bunde wohl alles egal, ihn würde ich vorher über mein Vorhaben in Kenntniss setzen und ich denke nicht, dass er da petzen geht. Preußen ist halt der springende Punkt und da werde ich auch Kontakt mit Lucca halten. Von meinem Eindruck ist er nicht erfreut über die Geschichte und würde mich gerne Unterstützen, fühlt sich aber noch durch die Verträge von Simato gebunden. Wenn ich ihm die möglichkeit gebe mich so passiv zu unterstützen könnte das was werden

    5. Du kannst bei einer B-Verfassung eine Zeit lang legal gegen das Parlament regieren, das heisst aber nicht, dass es eine besonders gute Idee ist. Wenn du mit einem solchen militärischen Abenteuer die Staatsfinanzen ruinierst und die populären Freikorps attackierst, läufst du in Gefahr, dass zuhause dein eigener Kopf (im übertragenen oder auch buchstäblichen Sinn) gefordert wird, während deine Expeditionsarmee 100 km entfernt kämpft.
    Ich habe auch nicht vor mein Parlament groß auszuhebeln, vermutlich werde ich im Januar oder so (wir sind ja im November oder? ) bei denen mal auf Tuchfühlung gehen, groß glücklich über eine Oldenburgische Herrschaft in unserem Schwesterland sollten die wohl auch nicht sein. Nochmal: Es geht uns nicht darum gegen das Freikorps zu kämpfen.
    ---------------
    So, das waren meine optimistischen Gedanken. Pessimistisch hab ich eh keine Chance weil ich ca 2 Monate zu spät gekommen bin. Die ganzen Mächte sind alles Heuchler " wir wollen nicht Zeri auf dem Thron, haben aber auch keine Lust da was zu machen und dich unterstützen würde darunter fallen". Ändern wird sich das sicher nicht, ganz im Gegenteil: Je mehr Zeit Zeri hat desto länger hat er um sich zu etablieren. Ich weiß das Zeri nicht dumm ist, er wird vermutlich sich auch Gedanken darüber machen wie ich ihm versuchen kann die Krone streitig zu machen, vermutlich wird er auch versuchen die Adligen auf seine Seite zu ziehen so wie ich und/oder versuchen die generelle Bevölkerung zu bewaffnen oder er entsendet demnächst Oldenburgische Truppen oder oder oder. Je länger ich ihm Zeit lasse desto schlechter siehts aus. Und es sieht jetzt schon schlecht aus .

    Dazu kommt auch, dass ich mir fast sicher bin, dass da vieles nicht mit rechten Dingen zugeangen ist. Wo kam z.b. das Freikorps her? Wo hatte es seine Waffen her? Das war alles von Oldenburg gesponsort. Und dann tut die Nationalversammlung "zufällig" ihn zum neuen Fürsten krönen. Das ich nicht lache. Ich kann das nicht einfach hinnehmen, es muss etwas geschehen. Und wenn ich als Kanzler der Samurai sein muss der allein gegen 1000 Feinde zieht nur um die Ehre seines Daimyos zu verteidigen.

    Egal, um mal auf ne andere Baustelle zu sprechen kommen:
    Wie schauts aus mit dem fürstlichen Trip in die Kurhessische Provinz Schaumburg?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Egal, um mal auf ne andere Baustelle zu sprechen kommen:
    Wie schauts aus mit dem fürstlichen Trip in die Kurhessische Provinz Schaumburg?
    Hab ich noch auf dem Schirm, erste Ergebnisse kannst du auf nächste Zwischenauswertung (also Mittwoch) erwarten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #19
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hattest du mir nicht auch geschrieben, dass es schlecht ist wenn solche Ergebnisse in der offiziellen auswertung kommen? Emoticon: ohnein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #20
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Mit 'auf die nächste Zwischenauswertung' meine ich, dass ich es dann auswerte/auswürfle. Wenn die ganze Sache geheim bleibt, bekommst du es nur per PN oder hier im Thread mit, falls es auffliegt, siehst du es im Julithread.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #21
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Dann hoffe ich auf eine PN von dir

    Äh noch was: Sind diese Zwischenauswertungen immer einen Monat lang?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Es hängt immer davon ab, auf wann etwas wichtiges passiert. Zu Beginn der Julirevolution, als die Action nur in Frankreich spielte, habe ich Zeitschritte von bisweilen drei oder noch mehr Wochen unternommen. Während der heissen Phase des Sachsenkriegs bin ich auf einen 10 Tage-Rhythmus runter und habe jetzt wieder auf durchschnittlich zwei Wochen erhöht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ah ok, danke.

    Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen Yasmin anzuschreiben, nur wofür? Helfen kann sie mir nicht, ganz im Gegenteil, mit ihr Zusammenzuarbeiten wird mir vermutlich eher Hass aus meiner Bevölkerung einbringen und bringen tut es mir eigentlich nichts. Klar wär es toll wenn sie am Ende mich als Thronfolgen krönt, nur was für einen Wert hat das bitte? Auf der anderen Seite fühlt es sich auch mehr als seltsam an hier zu plotten und Intrigen zu stiften ohne sich überhaupt mit den "Haupthaus" kurzzuschließen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Was ist mit Söldnern? Die kosten zwar ne Menge, aber die sollten wissen, wie man sich illegal Waffen beschafft und kommen auch nicht aus deinem Land .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Das wäre vor 100 Jahren vielleicht eine schweineteure Option gewesen, aber seit der Entwicklung der Territorialstaaten und stehenden Heere ist das Söldnerwesen in Europa faktisch am Ende. Im Jahr 1830 hat selbst die Schweizer Tagsatzung dem Reislaufen einen Riegel geschoben und den Kantonen verboten neue Militärkapitulationen abzuschliessen. Natürlich kann der Fürst von Schaumburg-Lippe trotzdem versuchen im Ausland Bewaffnete anzuwerben, aber das braucht Zeit und dürfte an seinen finanziellen Möglichkeiten scheitern. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie ihre eigenen Waffen organisieren und mitbringen können. Gerade wegen der Freikorps-Geschichte sind die Leutchen in Hannover und Preussen vermutlich gegenwärtig sehr misstrauisch, wenn sie irgendwo eine bewaffnete Gruppe Irregulärer rumlaufen sehen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Und was ist mit der Fremdenlegion?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Mit Söldern hab ich auch nicht gerechnet. Ich warte jetzt erstmal auf die Auswertung, dann schau ich weiter.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #28
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hoffentlich vergisst Az mich nicht Emoticon: ohnein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #29
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Azrael
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Hoffentlich vergisst Az mich nicht Emoticon: ohnein
    Hat er nicht. Du hattest bloss das Pech an zweitletzter Stelle einer wirklich laaaangen ToDo-Liste zu stehen, deshalb kommt es erst jetzt. Zu deinen Aktionen:

    1. Man hat vor der Nationalversammlung von Lippe-Detmold den Anspruch deines Hauses auf die Krone geltend gemacht, der wurde jedoch von den Abgeordneten erwartungsgemäss nicht anerkannt. Man hat sich daher auf dem Rückweg möglichst unauffällig mit einigen der Adligen getroffen. Es gibt aber ein Problem, bei den Aristokraten, die nach dem Sturz des Fürsten im Land geblieben sind, handelt es sich um diejenigen, die sich kompromissbereit gezeigt und sich mit dem neuen Regime arrangiert haben. Sie wollten in den Gesprächen nicht näher darauf eingehen, um laufende Verhandlungen nicht zu gefährden, aber offenbar hat ihnen der Grossherzog ein Angebot gemacht, das weit besser ist als sie es nach dem Sieg der Freikorps wohl erwarten durften. Daher sind sie im Moment nicht geneigt Schaumburg-Lippes Anspruch zu unterstützen.

    2. Da während des Abzugs der hannoveranischen Truppen ein ziemliches Chaos in der Grafschaft Schaumburg herrschte, konntest du dich weitgehend ungehindert dort bewegen und mit dem lokalen Adel sprechen. Sie teilen die Befürchtung, dass sie im Rahmen der vom neuen Kurfürsten zusammengerufenen Ständeversammlung in Kassel wohl weitgehend entmachtet werden sollen und sind einer Sezession der Grafschaft gegenüber grundsätzlich offen. Nach ihrer Rechtsauffassung kann aber nicht der Adel allein einfach den Landesherrn in einem Teilterritorium absetzen, wenn überhaupt müsste man hierzu einen Landtag entsprechend der klassischen Ständeordnung einberufen und den überzeugen. Bevor man den Gedanken weiter verfolgt, würden die Aristokraten aber gerne wissen, wie der Fürst von Schaumburg-Lippe verhindern würde, dass der Kurfürst in dem hypothetischen Fall auf Basis von Artikel 11 der Bundesakte eine Bundesexekution gegen die Grafschaft anstrengt.
    Zu Punkt 1: Dann müssen wir das wohl öffentlich ausfechten .

    Punkt 2: Hört sich doch schonmal besser an. Schauen wir mal
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #30
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    So ein paar Gedanken gemacht:

    Wegen Lippe weiß ich nicht was man am besten machen kann. Ich glaub ich sprechs einfach öffentlich an und zwinge somit die Staaten dazu entweder Zeri anzuerkennen und damit einen sehr gefährlichen Präzedenzfall zu erschaffen oder sie erkennen ihn nicht an was ordentlich Druck auf Zeri ausüben sollte.

    Wegen der Schaumburgischen Provinz wirds wohl auch nicht leicht. Wegen dem 11. Paragraphen frag ich mal den Don was er vorhat, er will sich nämlich scheinbar an Südhessen bedienen. Vielleicht frag ich auch einfachmal flame, denn wenn ich dort anfange die Ständeordnung einzuberufen wird er wohl eh von meinem Vorhaben Wind bekommen

    @Az: Wie schaut die klassische Ständeordnung aus?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •