Seite 16 von 124 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1856

Thema: [DB] Kurfürstentum Hessen - Bunte, Gala und die liebe Familie

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Diplo mit Nassau

    Zitat Zitat von flame
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Verfolgst du irgendeinen Hintergedanken?


    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Londoner Protokoll zum Status von Belgien hat das Kurfürstentum noch ein paar Fragen:

    Dieser Vertrag wurde von Frankreich, Großbritannien, Österreich und Preußen unterzeichnet.
    Mit dem Vertrag wurde verfügt, dass ein drittes Land, welches nicht Vertragspartner ist, über die Hälfte seines Territoriums an die vier Unterzeichner abtritt.
    Außerdem verliert eine vierte, am Vertragsschluss nicht beteiligte, Partei, der deutsche Bund, Gebiete an Frankreich.

    Ich will jetzt gar nicht die Frage aufwerfen, inwiefern der Deutsche Bund einer solchen Gebietsabtretung an Frankreich zugestimmt hat und gehe mal davon aus, dass dies hier als Zustimmung gewertet werden kann.

    Eine Zustimmung der Niederlande zu diesem Vertrag ist nicht bekannt.

    Nun schließt das Königreich der Niederlande mit dem Kaisertum Österreich einen Vertrag über eben jenes Territorium, welches dieser im oben genannten Vertrag erworben hat.

    Können wir dann davon ausgehen, dass der König der Niederlande das Londoner Protokoll akzeptiert hat?
    Ich habe mich nur ein wenig mit dem Londoner Protokoll auseinandergesetzt und da ist mit aufgefallen, dass die Niederlande diesem Vertrag nie zugestimmt haben. Historisch wurde der Endvertrag in der Belgienfrage ja auch erst 1839 geschlossen.
    Daher meine Frage, ob die Niederlande denn nun zustimmen, wo sie doch bereit sind jetzt Geld dafür zu zahlen.

    Ist mir einfach so aufgefallen und es ist doch eine Frage die durchaus begründet ist.
    Über irgendwelche Hintergedanken habe ich noch nicht nachgedacht, aber vielleicht fällt mir da ja noch etwas ein...

    Aus Sicht von Kurhessen habe ich auch kein gesteigertes Interesse an Luxemburg und so, aber ich möchte schon wissen was da für ein Spiel gespielt wird.

    In welchem Verhältnis steht Nassau eigentlich zum Niederländischen Königshaus.
    Ist das eine rein familiäre Beziehung, oder spielst du auch die Niederlande?

    gez.
    flame

    Da ist wohl jemand aufgeschreckt!
    Vielleicht sollte ich mir wirklich ein paar Hintergedanken machen.

    Besser wäre es aber wenn sich hier andere mal Hintergedanken machen würden...

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Weiter PNs mit Nassau

    Zitat Zitat von Oberst Klink

    Rein familär und so wie es aussieht auch bald geschäftlich. Und wenn du nicht weiter öffentlich bohrst (ich hab kein Bock, dass dann Frankreich und GB eine offizielle Annerkennung fordern), erkläre ich dir alles (hättest du mich auch direkt anschreiben können) Also bei der Luxemburggeschichte hatte ich vermittelt. Das blieb aber im Hintergrund, um Frankreich nicht auf die barrikaden zu bringen.

    Offiziell hat die Niederlande nichts akzeptiert, wenn sich aber die Gelegenheit zur friedlichen Revision bietet, nimmt sie diese gerne an.
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von flame
    Das hört sich ja schon etwas abenteuerlich an.

    Aber wie willst du verhindern, dass Frankreich und GB das nicht mitbekommst?
    Oder hat doch Azrael eine gespaltene Persönlichkeit?
    Az ist Niederlande - Frankreich und GB zusammen...


    Was wird denn aus Limburg? Hat der König der Niederlande noch etwas Gold über?

    Unter Uns der gesamte Vertrag von Antwerpen ist Mist.
    Da hat Frankreich den Bund mächtig über den Tisch gezogen.

    gez
    flame
    Limburg habe ich lucca schonmal angesprochen. Also er hängt nicht so dran, wird es aber auch nicht herschenken. Diplo mit ihm ist allgemein lahmatmig, daher wohl auch das miese Verhältnis zwischen ihm und Yazzy.
    Also ja, Limburg wird auch was kosten, wird aber demnächst nichts passieren. Zwei teure Erwerbungen hintereinander sind auch für Holland nicht leicht zu stemmen.

    Der Vertrag ist wirklich mist und Frankreich viel zu sehr gestärkt. Deshalb versuche ich die Bundesmächte und Holland wieder auszusöhnen, damit wir im Zweifelsfall auf Schützenhilfe gegen die Franzacken hoffen können. Das ist nicht für die süddeutschen oder den franz. Botschafter bestimmt.
    Deshalb wäre es gut, wenn du dich mit den Fragen nach dem londoner Protokoll etwas zurückhälst



    Übrigens jetzt darfst du die Frankfurter mit deinem Getreide durchfüttern.

    Mit dem Ausfuhrverbot habe ich solange gewartet, bis Frankfurt sich entschieden hat. Wäre es zu uns wäre, hätte ich eine Ausnahme zugelassen.
    Da Azrael eine so wunderbar gespaltene Persönlichkeit hat ist es wohl auch kein Problem, wenn ich das hier poste.

    Ich werde mich da wohl doch mit weiteren Fragen zum Londoner Protokoll zurückhalte.
    Ich werde aber die bereits gestellte Frage nicht zurücknehmen und bin mal gespannt, ob da jemand anders drauf eingeht.

    Das Ergebnis des Londoner Protokolls schmeckt mir wirklich, doch war ich zum Beginn der Belgische Revolution noch kein Fürst und später hatte ich andere Sorgen.
    Dass die Abstimmung der Fürsten zur Änderung der Akte so schlecht lief ist schon bemerkenswert.

    Dass Österreich Luxemburg verliert ist aber schon ok. Das Geld wird dort auch zur Schuldentilgung bitter benötigt.
    Aber das Geschacher ist schon unwürdig.
    Wenn, dann soll Luxemburg an einen deutschen Fürsten gehen und nicht an den Holländer.
    Aber wahrscheinlich hat der Oberst da schon einen Plan wie Luxemburg an Nassau übergehen kann... Würde mich jetzt echt nicht wundern.

    Meine Antwort:
    Zitat Zitat von flame
    Vielen Dank für die Infos.
    Der Kurfürst ist einfach wahnsinnig neugierig und wenn er nicht regelmäßig informiert wird, dann bohrt er gerne mal nach.
    Nun ist die Neugier des Kurfürsten aber fürs erste gestillt und ich werde in dieser Sache nicht weiter nachfragen.

    Ich will aber so ehrlich sein, dass ich die Anträge von Azrael so nicht akzeptieren kann.
    Alte Stimmenzahl bei Reduzierung der Beiträge geht nicht. Entweder wird beide reduziert oder beides bleibt gleich.
    Ich sage das lieber gleich, nicht dass du mir das später übel nimmst.
    Ich denke, aber das Az. eh nicht annimmt dass der Vorschlag so durchgeht und daher die Forderung bewusst etwas höher gesetzt hat, damit er später noch "Nachgeben" kann.

    Das der König der Niederlande wieder ein deutsches Land regieren soll, schmeckt mir ehrlich gesagt auch nicht.
    Mir wäre ein anderer Fürst in Luxemburg viel lieber.
    Aber ich denke du siehst das ähnlich und hast schon etwas vorbereitet...

    Übriges noch meinem Glückwunsch zu deinem diplomatischen Geschick. Der Betritt von Nassau zum Garantievertrag ist bemerkenswert, verrät aber auch, dass da noch mehr im Busch ist.

    Bei all den diplomatischen Erfolgen kannst du dann sicher verschmerzen, dass sich Frankfurt für die Heidelberger Union entscheiden hat.

    gez.
    flame
    Geändert von flame (14. Mai 2013 um 00:15 Uhr)

  3. #228
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Da Azrael eine so wunderbar gespaltene Persönlichkeit hat ist es wohl auch kein Problem, wenn ich das hier poste.
    Stell dir vor, wenn das offizielle Frankreich oder Grossbritannien alles wüssten, was ich in den Threads so mitbekomme, dann würde hier längst die Hütte brennen.

    Das Ergebnis des Londoner Protokolls schmeckt mir wirklich, doch war ich zum Beginn der Belgische Revolution noch kein Fürst und später hatte ich andere Sorgen.
    Dass die Abstimmung der Fürsten zur Änderung der Akte so schlecht lief ist schon bemerkenswert.
    Ich gebe gerne zu, dass ich mit Frankreich nur allzu gerne die Gelegenheit ergriffen habe, als sie sich mit bot. Ich hätte auch keine Skrupel gehabt mir ganz Belgien unter den Nagel zu reissen, wenn mich keiner daran gehindert hätte. Letztlich muss ich aber den Ball an euch deutsche Fürsten zurück spielen: Oxford lässt die ausländischen Grossmächte nur das tun, was ihr sie lasst. Frankreich wäre nicht ahistorisch stärker und Russland könnte den deutschen Grossmächten seine Politik nicht quasi diktieren, wenn der Deutsche Bund stärker und einiger wäre. Ich verstehe in dem Zusammenhang, weshalb Klink gerne in Richtung Paris blafft, Frankreich ist eine beliebte Zielscheibe, um von inneren Problemen abzulenken. Bloss solange der Bund in sich derart gespalten ist, befeuert das nur den Deutschnationalismus und hilft euch Fürsten längerfristig überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

    Wenn, dann soll Luxemburg an einen deutschen Fürsten gehen und nicht an den Holländer.
    Interessant, dein Vasall Steiner hat kürzlich genau das gleiche gesagt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Marburg:
    [QUOTE=Azrael;5346703]Okay, ich will es ganz offen sagen... Oxford und ich können es wohl nicht so richtig beziffern. Für die Uni Marburg wurde seit Spielbeginn nie etwas investiert oder das Budget erhöht, also hat die Universität nur die Geldquellen zur Verfügung, die sie schon vor 1815 hatte. Schon klar, in der Realität hatte der kurhessische Staat sicher eine gewisse Finanzierung sichergestellt, aber die geht aus der Simulation nicht klar hervor. QUOTE]

    Gut, das macht es etwas problematisch.
    Das hatte ich mir auch schon gedacht und ich bin sogar davon ausgegangen, dass du mir auch sagst, dass Lippe schon irgendwie zahlt, dies aber nicht konkret simuliert wurde.

    Was hat so eine Uni denn für einen Etat?
    Es wurden doch ein paar Unis neu gegründet. Was haben die denn für einen Etat.
    Ich schätze mal ein Etat von Jährlich 1.000 Gold ist sicher nicht zu hoch gegriffen.
    Dann wären dass jährlich 250 Gold von Lippe.

    Alternativ können wir auch ganz auf das Thema verzichten und es im Hintergrund verlagern. Dann sagen wir einfach, Lippe habe in der Vergangenheit seinen Anteil gezahlt und wird dies auch in Zukunft tun. Wie Ox das berechnet muss ich dann gar nicht wissen.
    Ein kleiner Bonus für die Zukunft wäre aber nett... (Diese Alternative ist aber nur für den Notfall, und der Finanzminister darf dass nicht erfahren )


    LUXEMBURG
    Scheinbar hat es keiner gemerkt aber hier spielt die Musik!
    Dass alle vorbehaltlos die Anträge der Niederlande durchwinken kann ich nicht verstehen.
    Gab es da im Hintergrund noch Absprachen? Bei mir hat sich noch keiner gemeldet und ich warte erstmal ab.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sagen wir es so, Frankreich wurde im Vorfeld darüber informiert, aber weiter kann es der französische Botschafter dem Kurfürsten gegenüber nicht kommentieren.
    Danke für die kurze Antwort.
    Ich warte jetzt erstmal ab. Ich will Nassau nicht in die Suppe spucken.


    ERNTE
    Hier sollte etwas geschehen.
    Aber was? Den Handel mit Getreide einschränken? Das kann ich nicht machen, bin doch in einer Zollunion und auch überzeugt vom Freihandel.
    Frankfurt kann jedenfalls froh sein, dass es nicht mit Nassau in einer Union ist, der hat nämlich den Handel eingeschränkt.

    @ Azrael: Ich warte hier noch auf die Bewilligung des Nachtragshaushalts in Höhe von 2.000 Gold.
    Wenn's weniger ist, dann geht's auch, aber wenn die Landstände nicht zustimmen, dann müssen die bei einer Hungersnot auch die Konsequenzen tragen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Bayern hat auch provisorisch die Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten verboten.

    Ist bewilligt. Aber hat der Kurfürst schon eine Idee, wo er die Lebensmittel her bekommen will?
    Nun dass müsst mal mit Bayern besprochen werden. Zumindest die Ausfuhr innerhalb der Union muss gewährleistet sein.

    Ich will das Korn natürlich aus Bayern.
    Wenn's wirklich eng wird, dann bekomme ich Probleme.
    Wahrscheinlich wird es über all eng.
    Wie sieht es eigentlich mit Warenbörsen aus? Die gab es doch damals schon, oder?
    Kann ich nicht jetzt schon für 1.000 bis 2.000 Gold Korn in Frankfurt, Antwerpen oder Amsterdam kaufen. Also quasi auf Lebensmittel spekulieren.
    Das birgt ein gewisses Risiko, aber zu kaufen, wenn die Not am größten ist, wird noch teurer.
    Wieviel müsste ich denn aktuell investieren um im Notfall eine Reserve einschiffen zu können?
    Sollte die Hungersnot ausbleiben muss ich dass Korn zur Not unter Wert verkaufen und mache ein paar Gold Verlust.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Poison ACH DU DICKES DING!

    Zitat Zitat von flame
    Zitat Zitat von Don Armigo
    Sag blos du hast das noch nicht gesehen- wir reden hier von Korpsgröße und nicht von 6000 Mann!
    Zitat Zitat von Pachtvertrag zwischen Österreich und Nassau
    - Das Herzogtum Nassau verpachtet ein für Manöver in Korpsgröße ausreichend großes Stück Land in Grenznähe zu Preußen an das Kaisertum Österreich.
    - Für die ersten 99 Jahre entfällt die Pacht. Nach Ablauf dieser Zeit kann die bestehende Vereinbarung verlängert, über eine Pachtzahlung verhandelt oder im beiderseitigen Einvernehmen die Vereinbarung gekündigt werden.
    Österreich erhält das Recht auf diesem Land einen großen Truppenübungsplatz zu errichten und regelmäßige Manöver durchzuführen.
    - Zur Vorbereitung und Durchführung der Manöver hat Österreich das recht größere Verbände bis hin zur Korpsgröße (30000 bis 40000 Mann) auf dem Platz zu stationieren.
    - Das nassauische und österreichische Militär werden regelmäßig gemeinsame Manöver abhalten, um den Zusammenhalt zwischen beiden Heeren zu stärken.
    - Nassaus Militär kann den Platz auch abseits der gemeinsamen Manöver nach Rücksprache mit Österreich zu eigenen Truppenübungen nutzen.
    - Zur Bewachung des Platzes stellen sowohl das Herzogtum Nassau als auch das Kaisertum Österreich eine Kompanie zur Sicherung ab.
    - Nassau erhält das Recht jährlich bis zu 20 Offiziere an Österreichs Militärschulen zu entsenden.
    - Das Herzogtum Nassau überlässt dem Kaiserreich Österreich in Wiesbaden unentgeltlich ein Baugrundstück für die Errichtung eines Maria-Theresia-Institutes.

    - Das Kaiserreich Österreich überlässt dem Großherzogtum Nassau unentgeltlich ein Baugrundstück in Wien
    Da können ganz plötzlich 46000 Mann in Nassau! auftauchen, nach der Reaktion im Thread müsstest du jetzt eigentlich aus den Latschen kippen Ehrlichgesagt spiele ich gerade mit dem Gedanken etwas mit dem Preußen zu reden, vor allem weil er mir eine entsprechende PN Richtung Entspannung geschickt hat und natürlich müssen wir Darmstadt und die Festung Mainz auf unsere Seite bekommen- ich hoffe du hilfst mir dabei

    Aus gegebenem Anlass:


    VERDAMTE HACKE!
    Das habe ich übersehen!
    Das ging unter weil das der letzte Post auf der Seite ist und dann gleich wieder was anders kam.

    Aber es passt in Bild:



    Und weißt du was.
    Ich befürchte dass Preußen da mit drin steckt!
    Die haben Ihre Gebiete schon abgesprochen.

    Beistandspakt Österreich-Preußen-Dänemark-Nassau

    Dass heißt, dass wir uns nicht an die Preußen, sondern an Russland, England und Frankreich wenden müssen.

    gez
    flame
    Gut dass Don aufpasst!

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass Österreich da was plant, aber der Vertrag mit Nassau ist mir durch die Lappen gegangen.

  6. #231
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ich hab mich mal kurz etwas über Warenbörsen schlau gemacht, die gibt es in der Tat schon eine Weile, jedoch nicht das Termingeschäft an ihnen. Zu der Zeit ist die einzige Warenterminbörse der Welt die Reisbörse in Osaka, das Shogunat ist den Namban mal wieder weit voraus. Es hindert dich freilich niemand daran schon mal Leute loszuschicken, die in deinem Auftrag direkt vor Ort Termingeschäfte auf Getreide abschliessen. Doch du musst berücksichtigen, dass die Händler, die Ende Jahr voraussichtlich noch werden liefern können, von der sich in Mittel- und Osteuropa abzeichnenden Missernte wissen und entsprechende Preise verlangen werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal kurz etwas über Warenbörsen schlau gemacht, die gibt es in der Tat schon eine Weile, jedoch nicht das Termingeschäft an ihnen. Zu der Zeit ist die einzige Warenterminbörse der Welt die Reisbörse in Osaka, das Shogunat ist den Namban mal wieder weit voraus. Es hindert dich freilich niemand daran schon mal Leute loszuschicken, die in deinem Auftrag direkt vor Ort Termingeschäfte auf Getreide abschliessen. Doch du musst berücksichtigen, dass die Händler, die Ende Jahr voraussichtlich noch werden liefern können, von der sich in Mittel- und Osteuropa abzeichnenden Missernte wissen und entsprechende Preise verlangen werden.
    Dass die Preise jetzt schon anziehen, ist klar. Aber wenn das Getreide heute schon gekauft wird, wo es noch nicht geerntet wurde, dann ist es günstiger, als später wenn überall die Hungersnot herrscht und ich im Zweifel überhaupt kein Getreide erhalte.
    Dafür habe ich dann das Risiko, dass die Missernte vielleicht doch ausfällt.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich geeignete Personen in meinen Diensten habe, die solche Geschäfte abwickeln können.
    Wenn nicht, dann bin ich auch bereit einen Händler in Frankfurt mit der Sache zu beauftragen.
    Das Getreide soll vorallem im Rheinland, Westfalen, aber auch in Frankreich gekauft werden. Ich hoffe mal, dass die Ernte im Westen ein wenig besser ausfällt. Außerdem kann das Getreide über den Rhein und Main sicherer und schneller transportiert werden.
    Von den 2.000 Gold werden erstmal 1.250 Gold zur Verfügung gestellt. Die Aufkäufer sollen maximal die Menge kaufen, die benötigtwird um die schlimmst Not zu lindern. Unser eigene Ernte wird vielleicht mies sein, aber nicht gänzlich ausfallen.

    Die restlichen 750 Gold sollen erstmal zurückgelegt werden. Wer weiß wofür ich das Geld noch brauche.


    Wie machen wir dass jetzt mit der Uni Marburg?

    Wegen der Diskussion um Hamburg:
    In Kurhessen gibt es nur einen eingeschränkten Zensus beim passiven Wahlrecht. Laut Verfassung kann ein Teil der Abgeordneten auch ohne Zensus gewählt werden.
    Bezüglich des aktiven Wahlrechts habe ich überhaupt keine Einschränkungen gefunden.
    Und ich denke, dass das aktive Wahlrecht in den meisten anderen Staaten auch keinem Zensus unterliegt.
    Geändert von flame (17. Mai 2013 um 10:50 Uhr)

  8. #233
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Im Westen ist es nicht wirklich besser, Nordfrankreich und das Rheinland sind ebenso betroffen. Du musst dich eher weiter nach Süden orientieren, Italien, Südfrankreich, Spanien.

    Uni... Könnte man vielleicht die Etat(erhöhung) eines anderen, vergleichbaren Instituts als Massstab ansetzen? Die Uni Göttingen z.B.?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Im Westen ist es nicht wirklich besser, Nordfrankreich und das Rheinland sind ebenso betroffen. Du musst dich eher weiter nach Süden orientieren, Italien, Südfrankreich, Spanien.

    Uni... Könnte man vielleicht die Etat(erhöhung) eines anderen, vergleichbaren Instituts als Massstab ansetzen? Die Uni Göttingen z.B.?
    Danke für die Info!
    Aber Italien, ist mir zu heiß. Da schicke ich die Jungs lieber nach Südfrankreich und wenn die da nicht genug auftreiben können, weiter nach Barcelona. Dann muss das Getreide eben übers Mittelmeer ausgeschifft werden.

    Die Idee mit der Warenterminbörse werde ich im Hintergrund behalten und nach der Aktion, also im nächsten Jahr mal mit Frankfurt darüber sprechen.

    Die Erhöung von Göttingen könnte ein hilfreiches Indiz sein. Wie sehen da denn die Zahlen aus?

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Polen

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Der Kurfürst von Hessen appelliert im Namen der christlichen Nächstenliebe an den Zaren von Russland, den Kaiser von Österreich, den König von Preußen die Hilfslieferungen an die notleidende Bevölkerung nicht weiter zu behindern und den notleidenden Menschen im Königreich Polen alle notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

    Jetzt wo der größte Widerstand gebrochen ist, ist es Aufgabe des Zaren als König von Polen seine Untertanen bei Hungersnot und Seuchen beizustehen.
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Seine kaiserliche Majestät wissen sehr genau was Seine Aufgaben sind und was das Richtige Vorgehen ist.

    Sollten Fürsten Anliegen haben, so mögen sie dies dem Botschafter mitteilen und nicht öffentlich verkünden.

    Sicherlich sehen das die Fürsten von Bayern und Kurhessen genauso, und wollen nicht etwa Seiner Majestät Vorschriften machen, oder?
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wir haben die Hilfslieferungen - und das ist bekannt - der notleidenden Bevölkerung in Galizien zukommen lassen. Diese leidet unter der leider notwendigen Schließung der Grenzen sehr. Insofern sind wir bereits der Foderung nachgekommen. Gegen den Willen des Kaisers von Russland HIlfslieferungen nach Polen zu lassen ist nicht möglich. Eine solche unerwünschte Einmischung in interne Angelegenheiten würde sich auch Hessen zurecht verbieten. Sobald der Aufstand restlich niedergeschlagen wurden und es der Kaiser erlaubt werden selbstredend weitere Hilfslieferungen über die Grenzen gelassen.
    Zitat Zitat von flame
    Zitat Zitat von Der Falke
    Hi Flame,
    ich finde, du solltest nochmal in den Julirevolutionsfaden schauen... du kannst doch nicht einfach dem Zaren Vorschriften machen wollen .
    Gruß
    Falke
    Der Kurfürst behält sich eine Replik vor.

    Man macht der Russe einen Aufstand.
    Nur weil ich an die christliche Nächstenliebe appelliere, macht der gleich so ein Theater.
    Ich sehe echt nicht wo der Russe mir schaden kann und zeige dem gerne mal die Grenzen seiner Macht im Bund aus.

    Schade dass Österreich und Preußen es versäumt haben die Polenkrise für die eigene Expansion zu nutzen.
    Die haben lieber mit dem russischen Bären geschmust.

  11. #236
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ohne Not auf Konfrontationskurs mit einer Großmacht gehen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ohne Not auf Konfrontationskurs mit einer Großmacht gehen .
    Mach mal langsam!

    Der Kurfürst hat nur an die christliche Nächstenliebe appelliert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist eine Bitte hier die Notleidende Bevölkerung mit Nahrung zu versorgen.
    Das ist auch sicher sinnvoll, da sonst eine noch größere Flüchtlingsbewegung gegen Westen zieht, als dies ehe schon zu erwarten ist.

    Das dies vom russischen Botschafter als Versuch ausgelegt wird dem Zaren irgendwelche Vorschriften zu machen, lässt darauf schließen, dass dieser wohl annimmt, dass es Personen gäbe die dies tun könnten. Der Kurfürst weiß hingegen, dass niemand dem Zaren vorschreiben kann was er tun oder lassen soll. Daher eben dieser Appell.

    Wenn es nach dem Krieg auch noch zu einer humanitären Katastrophe in Polen kommen soll, dann ist das erstmal das Problem von Russland, Preußen und Österreich. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.

    Ich werde mich im Julithread nicht mehr zu dieser Sache äußern.

    WIKI zu Appellieren Linguistik

    Nach Karl Bühler (vgl. Organon-Modell) zählt die Appellfunktion zu den Axiomen der Sprachwissenschaft. Er ist an einen oder mehrere Empfänger gerichtet und soll bei diesen eine Einstellungs- oder Verhaltensänderung bewirken. Der Appell beinhaltet eine Aufforderung zum Handeln oder Nichthandeln. Die appellative Textfunktion dominiert typischerweise in Textklassen wie zum Beispiel in der Werbung. Der Appell kann dabei mehr oder weniger offen bzw. verdeckt erfolgen.

    Die verschiedenen Formen des Appells sind:
    Aufforderung
    Bitte
    Befehl
    Überredung

  13. #238
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Du hast vor allem gesagt, dass es Aufgabe des Zaren ist, dies und jenes zu tun. Bestenfalls sagst du ihm etwas, das er eh schon weiß (und du ihm somit nicht sagen brauchst), schlimmstenfalls sagst du ihm etwas, das er nicht tun will und du öffentlich sagst, dass er es tun soll. In beiden Fällen ist es unnötig, was du gesagt hast...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Du hast vor allem gesagt, dass es Aufgabe des Zaren ist, dies und jenes zu tun. Bestenfalls sagst du ihm etwas, das er eh schon weiß (und du ihm somit nicht sagen brauchst), schlimmstenfalls sagst du ihm etwas, das er nicht tun will und du öffentlich sagst, dass er es tun soll. In beiden Fällen ist es unnötig, was du gesagt hast...
    Ich denke da kann der Zar drüber stehen.

    Der Botschafter weiß doch sehr genau warum der Kurfürst sich in dieser Form öffentlich geäußert hat. Durch die prompte Reaktion hat der russische Botschafter der österreichische Kaiser den gewünschten Effekt noch potenziert. Der Kurfürst bedankt sich.

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Nachricht an Waldeck

    Zitat Zitat von flame
    Hallo Steiner,

    die ist schon klar, dass du dich mit der Unterzeichnung des Garantievertrages endgültig von deiner deutschnationalen Politik verabschiedest, oder?

    Ich denke ich muss dir die Frage nach dem Warum nicht beantworten...

    Das der Kurfürst diese Entwicklung für bedenklich hält und ich hier um eine kurze Stellungnahme bitte verstehst du sicher auch.

    gez.
    flame
    Das ist ja mal ein schlechter Witz!

    Erstmal ist ein solcher Garantievertrag für Nassau und Waldeck nicht viel wert. Da dieser weniger bietet als den schon in der Bundesakte garantierten Schutz. Allein die Staaten die außerhalb des Bundes Gebiete haben, können mit so einem Vertrag was anfangen.

    Zweites gibt Steiner damit endgültig seine deutschnationalen Ideale auf.
    Da wird auch der letzte Deutschnationale im Bund merken, dass bisher nur heiße Luft aus Arolsen kam.
    Wie soll er für ein einig deutsches Vaterland streiten, wenn er Preußen, Österreich und Dänemark alle Gebiete garantiert?

Seite 16 von 124 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •