Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Verschanzung von Schiffen

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.458
    Immer diese mathematisch unterenthusiastischen Menschen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Jo, schlimm, schlimm.

  3. #18
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    bester thread ever

    @d7: gratuliere zum anderssein und danke fürs testen.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    an die "mathematisch unterenthusiastischen Menschen": (auch dieser Terminus ist einfach der Hammer!)

    sorry, aber diese Einstellung und Reaktion kann ich nicht nachvollziehen. es sind diejenigen, die sich so eine Arbeit antun (die ich selbst niemals auch nur andenken würde), die nirgendwo offengelegte Details des Spiels für jedermann erkunden. diese Arbeit und Leistung nehme ich doch dankbar an! und es geht hier ja nicht um irgendetwas Theoretisches, weil die Frage Befestigen/Nichtbefestigen von Schiffen stellt sich doch praktisch in jedem Spiel!

    t_x

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Ach, das ist doch alles nur Rumgeflapse.

    Aber "unterenthusiastisch" muß ich mir merken.

    P.S.: Ich glaube, das bedeutet in etwa "lethargisch auf dem Sofa gammelnde RTL2-Gucker". Nur raffiniert verpackt.

  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie unterscheidest du denn Angreifer und Verteidiger, greift nicht als erstes die erste KI an und dann die Zweite zurück?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Vor KI war nicht die Rede. Das war ein Hotseatspiel mit zwei Spielern. Hier ist die Biq-Datei dazu. Um die Schiffe zu verschanzen, habe ich die Taste 'f' mit einem Bleistift festgeklemmt und bin fünfzehn Minuten was anderes machen gegangen. Der beiliegende Spielstand hat die Schiffe schon verschanzt. Den aufzumachen dauert ein wenig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Um die Schiffe zu verschanzen, habe ich die Taste 'f' mit einem Bleistift festgeklemmt und bin fünfzehn Minuten was anderes machen gegangen.
    Da bin ich jetzt aber enttäuscht. Da hätte man doch ein Skript schreiben können.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #24
    d73070d0
    Gast
    Schon, aber mit WIndoof kenne ich mich null aus. Liefe das ganze auf Linux, hätte ich einfach den 'f'-Tastendruck per Copy-and-Paste 2500-mal in das Fenster kopiert.

  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Hm, wenn man das Fenster mit den Einheitenlisten aufmacht (Rechtsklick mit der Maus auf einen Stapel), gibt's da eigentlich irgendwelche Tastaturkürzel, die in diesem Fenster funktionieren? Ich hatte beispielsweise jahrelang kein Mausrad und mußte mir da immer einen Wolf klicken, um das Ende der Einheitenliste eines großen Stapels zu erreichen.

  11. #26
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nicht das ich wüsste.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Verschanzen von Schiffen brächte demnach also nichts außer dem erweitereten Sichtradius... Wo ist das eigentlich im Editor hinterlegt (also der Sichtradius...)? Ist ja wohl kein irgendwie beeinflussbarer Wert...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Um die Schiffe zu verschanzen, habe ich die Taste 'f' mit einem Bleistift festgeklemmt und bin fünfzehn Minuten was anderes machen gegangen.
    Was mal wieder beweist: auch im Zeitalter des Computers und der PowerPoint Präsentationen braucht der echte Mathematiker immer noch seinen Bleistift...

    Das Ergebnis überrascht mich aber doch ein wenig. Ich hätte gedacht, daß der Unterschied von 452 zu 548 (unverschanzt) gegenüber 429 zu 571 (verschanzt), der in meinem Test rauskam, doch signifikant sein sollte?! Daher möchte ich eine Anmerkung machen, was man evtl. noch prüfen sollte: der wesentliche Unterschied zwischen Deiner und meiner Versuchsanordnung ist der, daß bei Dir das Küstenfeld einen Gelände-Bonus von 0% hat. Kann es sein, daß Befestigen nur auf solchen Gelände-Typen etwas bringt, die einen Verteidigungs-Bonus > 0 haben, und das von Dir gemessene Ergebnis nur darum rauskam, weil Du den auf 0 gesetzt hast?!
    Da Felder mit Gelände-Bonus 0 im echten Spiel nicht vorkommen, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die schlampigen Programmier bei Firaxis den Fall nicht bedacht haben und die Berechnungs-Formel des Spiels hier noch einen kleinen Bug hat... Ich würde in jedem Fall die Messung mal mit einem "echten" Küstenfeld wiederholen, und auch einmal verschanzt, einmal unverschanzt, um zu sehen, ob es da nicht doch einen Unterschied zwischen gibt.
    Sir Lanzelot

  14. #29
    d73070d0
    Gast
    Stimmt natürlich. Das Experiment mit 10% Verteidigungsbonus durch das Terrain war deutlich komplizierter auszuwerten. Bei 2750 Schiffen (Angreifer) gegen 2500 Schiffe (Verteidiger) bekomme ich:

    Angreifer verursacht 100000 Punkte Schaden.
    Verteidiger verursacht 109629 Punkte Schaden.

    Also V = 1,09629, was ungefähr gleich 1,1 ist. Also sieht's hier auch nach keinem Bonus aus. Ich muß jetzt weg, vielleicht wiederhole ich das später noch.

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Ich sollte ja noch erklären, wie man die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Kampfergebnisse ausrechnet. Angenommen der Angreifer hat La Lebenspunkte und den Angriffswert Ka, der Verteidiger hat Lv Lebenspunkte und Kampfwert Lv. Der Einfachheit halber bestehe für keine Seite eine Rückzugsmöglichkeit. Die Gesamtzahl der Lebenspunkte sei L := La + Lv und die die Summe der Kampfwerte sei K := Ka + Kv. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Angreifer bzw. Verteidiger eine Kampfrunde gewinnt, heiße Wa bzw. Wv.

    Nach den bekannten Kampfregeln gilt: Wa = Ka / K und Wv = Kv / K und Wa + Wv = 1.

    Der Kampf dauert maximal L - 1 Runden. In jeder Runde gibt es zwei mögliche Ausgänge mit den Wahrscheinlichkeiten Wa und Wv. Also gibt es theoretisch 2 hoch (L-1) verschiedene Kampfverläufe. Theoretisch deswegen, weil bei vielen Kampfverläufen ja eine Seite schon tot ist, bevor die maximale Rundenzahl erreicht ist. Für die Berechnung spielt das aber keine Rolle.

    Für ein ganz doofes Verfahren zur Ergebnisberechnung schreibt man einfach eine Tabelle für alle möglichen Kampfverläufe. Dies sei an einem Beispiel demostriert. Angenommen ein Schwertkämpfer mit zwei Lebenspunkten greift einen Lanzenkämpfer mit ebenfalls zwei Lebenspunkten an. Dann gilt:

    La = 2; Ka = 3
    Lv = 2; Kv = 2
    L = 4; K = 5
    Wa = 0,6; Wv = 0,4

    Die Tabelle sieht so aus:

    aaa; Sieger A; Wahrscheinlichkeit 0,6 * 0,6 * 0,6 = 0,216; 2 LP übrig
    aav; Sieger A; Wahrscheinlichkeit 0,6 * 0,6 * 0,4 = 0,144; 2 LP übrig
    ava; Sieger A; Wahrscheinlichkeit 0,6 * 0,4 * 0,6 = 0,144; 1 LP übrig
    vaa; Sieger A; Wahrscheinlichkeit 0,4 * 0,6 * 0,6 = 0,144; 1 LP übrig
    avv; Sieger V; Wahrscheinlichkeit 0,6 * 0,4 * 0,4 = 0,096; 1 LP übrig
    vav; Sieger V; Wahrscheinlichkeit 0,4 * 0,6 * 0,4 = 0,096; 1 LP übrig
    vva; Sieger V; Wahrscheinlichkeit 0,4 * 0,4 * 0,6 = 0,096; 2 LP übrig
    vvv; Sieger V; Wahrscheinlichkeit 0,4 * 0,4 * 0,4 = 0,064; 2 LP übrig

    ==>

    A gewinnt mit 2 LP: Wahrscheinlichkeit 0,36
    A gewinnt mit 1 LP: Wahrscheinlichkeit 0,288
    V gewinnt mit 1 LP: Wahrscheinlichkeit 0,192
    V gewinnt mit 2 LP: Wahrscheinlichkeit 0,16

    Eventuelle Beförderungen können das Ergebnis modifizieren.
    Geändert von d73070d0 (18. Januar 2013 um 00:14 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •