Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 544

Thema: 65 - Ein Perser in Ägypten

  1. #31
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Jesper hat den Osmanen gewählt...
    Du bist moralisch verpflichtet ihn zu rushen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Endlich geht es weiter! Nach zig Reloads haben wir jetzt endlich Runde 1 erreicht.


    Meine HS wurde gegründet: Rabanastre.
    Wie angekündigt auf dem Hügel. Zuerst wird ein BT angebaut, bis Fischen erforscht ist. Dann wird ein Fischerboot gebaut. Wenn das fertig ist, wird am BT weiter gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Fischen wurde erforscht, weiter geht es mit Bergbau. Danach kommt das das Rad.

    Gebaut wird jetzt an einem Fischerboot. Es ist in 8 Runden fertig. Insbesondere verliere ich keine Hämmer beim BT.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ein Brot wäre mir wichtiger als das Gold.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Stimmt, den Wald hätte ich auch belegen können. Es ist aber tatsächlich wichtig, schnell forschen zu können, damit ich zügig die Modernisierungen zur Verfügung habe. Das eine Goldstück bringt da doch ein paar Runden.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Je schneller die Stadt wächst, desto eher kannst du mehr Kommerz belegen.

  7. #37
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Inzwischen dürfte es doch im persischen Reich vorangegangen sein.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Viel ist noch nicht passiert. Werde aber demnächst ein Update machen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Hier die HS. Ein weiteres Fischerboot wird gebaut, danach wird an dem ersten Siedler gebaut.

    Bild


    Techs: Fischen, Bergbau und Rad wurden erforscht, aktuelle Forschung ist BV.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Habe nicht uneigennützig gedrängelt, weil ich im PB 67 genau den gleichen Leader habe.
    Deshalb wollte ich mal sehen, was du für eine Strategie anschlägst.

    Von der Forschungsreihenfolge habe ich auch die 3 Techs gewählt. Nur die Reihenfolge ist leicht abgewandelt. Fischen war zuletzt.
    Im Gegensatz zu dir werde ich allerdings nicht in Ruhe gelassen. Bei mir springt ständig der Osmane mit seinem Krieger vor dem BT rum.

    Peitscht du dann deinen Siedler bei POP4?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Peitchen werde ich nicht. Ich werde die Stadt mit wachsen lassen (nach dem Siedler natürlich), bei Pop5 dann den nächsten Siedler raushauen. Ziel ist es, Pop6 zu erreichen (dank Charisma-Trait).
    Die Ebenenhügel und das Kupfer, sowie die Meeresressis liefern eine gute Siedlerproduktion. Man ist dadurch in der Lage, alle 4 Runden einen Siedler zu bauen. Durch sklaven ist dies nicht möglich.
    Meine Strategie ist daraus ausgerichtet, den Imp-Trait auszuspielen, mit meiner HS als Siedlerpumpe.

  12. #42
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Du machst das völlig anders. Bei mir habe ich auf dem Kupferhügel eine Mine gebaut. Und auf POP1 wird 3000 v.Chr. der erste Siedler fertig sein,
    es sei denn der Osmane setzt mir zu sehr zu. Damit es schneller geht hat der BT schon eine Straße zum nächsten Standpunkt gebaut.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das mit BV vor Rad, um schneller an das Kupfer (und die damit verbundenen Hämmer) zu kommen, war auch in meiner Überlegung. Habe aber dann doch erst Rad erforscht. Für Axtkämpfer ist die Frage unerheblich, da man beides braucht (BV und Rad), um das Kupfer anzuschließen.

    Nur hat man in der ersten Variante das Problem, dem ersten BT sinnvolle Bauaufträge zu geben. Ohne Rad kann man nur Farmen und Minen errichten. Farmen braucht man in diesem Gelände eher weniger (es sei den für Ressourcenanschluss).
    Und wenn man dann einen Siedler hat und seine zweite Stadt gründet, dann wird der BT erstmal für diese Stadt zuständig sein. Problem: Das Kupferfeld hat dann noch keine Straße. D.h. der BT muss zum Kupfer, was BT-Aktionen verschwendet. (Die Alternative, erst dort eine Straße zu bauen wenn man es kann - z.B. mit einen weiteren BT - ist gefährlich, da bis dahin der Osmane mit eigenen Axtkämpfern kommen könnte.)

    In der zweiten Variante (Rad zuerst) kann man schon die Straße vor dem Erscheinen des Kupfers errichten, der BT braucht sich darum nicht mehr zu kümmern. Und er kann Straßen bauen.

    Fischen habe ich zuerst geforscht, um die beiden Meeresressis anschließen zu können (mit Fischerbooten), um schnelles Wachstum zu ermöglichen. Damit dann schnell auf Pop4, dann auf Pop5 und schließlich Pop6, während mein BT dort Minen baut. Die 3 Ebenenhügel + der Wüstenhügel (alle mit Minen) geben 19 Hämmer (inkl. Stadtfeld und Kupfer). Macht mit Imp-Trait 38 Hämmer pro Runde beim Siedlerbau. Damit kann man sehr schnell die Gegend vollsiedeln.
    Ich kann auch dann binnen 2 Runden einen Axtkämpfer bauen, was für die Verteidigung nicht unwesentlich ist. Neue Städte müssen auch geschützt werden (vor dem Osmanen!) und Barbs.

  14. #44
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das mit BV vor Rad, um schneller an das Kupfer (und die damit verbundenen Hämmer) zu kommen, war auch in meiner Überlegung. Habe aber dann doch erst Rad erforscht. Für Axtkämpfer ist die Frage unerheblich, da man beides braucht (BV und Rad), um das Kupfer anzuschließen.
    BV habe ich auch später auf der Liste. Begonnen wurde mit BB, dann Rad und schließlich Fischen. Und sobald die 2.Stadt steht wird mit den Diamanten ruckzuck BV erforscht. So der Plan im PB 67.

    Der Vorteil ist, dass man mit der frühen 2.Stadt am Bau des AB mithelfen kann. Damit braucht die HS es nicht allein stemmen.

    Wird trotzdem nicht ganz so einfach, weil Persien von zwei Franzosen eingerahmt wird. Und besonders Hulkmusclor, der Osmane, spielt Katz und Maus,

    will mir wahrscheinlich den BT klauen, der Schelm.

    Aber um auf dein Spiel zurück zu kommen, das ist ein recht ungewöhnlicher Ansatz. Wann kommt denn deine zweite Stadt cirka? Jedoch wenn sie so groß ist,

    entfaltet sie eine außergewöhnliche Prod-Kapazität.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich warte bis Pop4, das dauert noch ein paar Runden (was aber durch das zweite Fischerboot beschleunigt wird). Der Siedler sollte dann spätestens in 10 Runde fertig sein, eher früher.

Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •