Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 413

Thema: Builders Spielberichte

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Wenn ich die Karte hin und hersrolle oder der schauplatz wechselt weil die nächste einheit dran kommt stürtzt der Rechener ab. Langsames Scrollen geht auch ortswechsel über die Karte. Aber srollen (maus an einen Rand der Karte so dass sich der Ausschnitt bewegt) ist oft tödlich. Ich hab einige zeit im Fenstermodus gespielt weil da nicht gescrollt wird ist aber unkonfortabelbesonders wenn mann die Karte nach verschmutzungen etc absuchen will.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  2. #122
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Also, ich habe gerne auch bei der Navigation über die Karte den Absturz, vor allem bei Rundenende. Wenn es am Wasser liegt, ist es besonders heikel: Meine Story hat noch das alte Wasser, dann ist es zumindest nicht das gleiche Problem bei uns beiden.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Die einzigen Einheiten die wir beide in großer Zahl verwenden sind Pioniere. Am Wasser kann es ja nicht liegen da es bei unterschiedlichem Wasser auftritt. Ausserdem gibt bei mir keine berittenen Einheiten und hat auch nur einen Lanzenreiter und dann Lt.Kav gegeben. Also fallen die für einen Fehler auch weg.

    Es gibt nur einen Schützenpanzer stärke 40 da hatte ich gedacht das das in der Vorversion ein LKW war irgendwie passen da Einheit und Icon evtl. nicht wirklich zusammen.

    Es gibt bei mir nur noch moderne (Kreuzer, Zerstörer, Schlachtschiffe) U-Boote, TransportU-Boot und Versorgungs U-Boot. Sollte das letztere irgendwo angeschlossen werden? Bei Schlachtschiffen jedenfalls nicht.

    Sobald ich Panzergrenadiere habe werde ich mal alle Pioniere abschaffen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  4. #124
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Mit Schützenpanzer, meist du da die Einheit, die wirklich "Schützenpanzer" heißt, oder irgendeine, die einfach nur "ein Schützenpanzer" ist? Kannst du einen Screenshot machen?

    Das Versorgungsuboot versorgt übrigend Uboote, und nur die.

    Zum Grafikproblem:
    Waren die aufgezählten Einheiten auch schon deine Hauptarmee, als das mit den Abstürzen anfing? Die Pioniere ja vermutlich schon. Hattest du die Pioniere auch schon vor den Abstürzen in nennenswerter Zahl?

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    cih hab Pioniere sobld sie kamen in allen Städten gebaut. Sonst produziere ich nur in Militärstädten. Ich habe 36 Pioniere was eigentlcih gegenüber dem vorherigen spiel wenig ist aber das war auch instabieler. Vor den ganzen Pionieren hatte ich nur wenige einheiten. Ca 45 Lt. Kavallerie und nochaml so viele fusstruppen aller Art im schnitt weniger als 2 Landeinheiten pro Stadt. Erst nach der verlegung der Eisenbahnen hab ich ernsthaft gerüstet. Der Feldzug gegen Störtebeker und Christina wurde eigentlich gegen grade 6 Städte geführt. Da reichten ein paar fregatten und 3 Galleonen voll Mörser. Meine LT.Kav und Grenadiere gegen Landwehreinheiten und Streitkolben.
    Bild
    Die Hatten im letzen Spiel noch eine LKW.

    Bild

    Hier sieht es aber wieder ei ein Schützenpanzer aus Vergleiche post 80
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Builder (26. Juni 2013 um 19:43 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  6. #126
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Im letzten Spiel warst du Deutscher (in irgend einer Form - Preuße, meine ich) und hattest damit den Opel Blitz als Grafik für die mobile Infanterie. Der hat, weil er die Grafik vom mittlerweile gelöschten Truppentransporter nutzt, ein eigenes Symbol. Alle anderen haben das Halbkettenfahrzeug mit dem entsprechenden Icon.

    Der Verdacht liegt nahe, dass die Pioniere schuld sein könnten, allerdings hatte ich meine große Pioniersarmee auch schon, als es noch stabil lief, und zur Zeit der Abstürze auch keine neuen gebaut, sondern eher moderne Truppen.

  7. #127
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ein mögliches Problem könnten auch Eigenkreationen an Modellen sein. Die Zusammensetzungen sind nicht gerade nahc Leistung optimiert. Das würde doch den Pionier betreffen, oder?

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Wenn ich rucivfan richtig verstehen könnte das problem darin liegen das die Einheiten mit eigener Grafik mehr Speicher verbrauchen als die originalen BTS Einheiten. Solange nicht zuviele Existieren passiert nichts. Deshalb läuft in der Antike und im Mittelalter alles relativ Absturzfrei. Irgendwann hat der Spieler und die KI soviel gebaut das es zu regelmäßigen Abstürzen kommt. Da aber nicht jede Einheit gleichviel Speicher braucht kann es bei Upgrades auch wieder zu Entlastungen kommen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, sind wir an den Grenzen dessen was der Mod verkraftet.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  9. #129
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ein mögliches Problem könnten auch Eigenkreationen an Modellen sein. Die Zusammensetzungen sind nicht gerade nahc Leistung optimiert. Das würde doch den Pionier betreffen, oder?
    Das kommt darauf an, wo die ineffiziente Leistung erzeugt wird. Wenn man bei der Erstellung in Blender die Fehler macht, sehe ich den Pionier nicht als Ursache. Der ist ein Reskin des normalen Grenadier, die Dynamitstangen kommen vom Spion und die Schaufel vom Worker, also alles originale BtS bwz. Civ4-Grafikmodelle. Wenn man aber auch beim Zusammenbasteln in Nifscope die Effizienz zerstören kann, dann könnte es die Ursache sein.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, aus der Größe der Einheitengrafik auf den Speicherverbrauch im Spiel Rückschlüsse zu ziehen? Ist das Linear, exponentiell, für Außenstehende nicht nachvollziehbar?

    In dem Fall wären vor allem die Züge und manche Schiffsmodelle eine Belastung, die amazonische Kavallerie hat auch über 100KB, die Pioniere sind mit 86 KB auch im oberen Mittelfeld, die meisten Modelle bewegen sich um die 50, aber das ist nicht auffällig viel im Vergleich zu den Originalgrafiken: Archer 67KB, Ritter 96, Chariot 131. Gibt es vielleicht einen anderen Punkt, an dem man erkennen könnte, welche Grafik ineffizient ist?

    Edit: Builder, kannst du mal schauen, ob du irgendwie feststellen kannst, ob deine Gegner gerne die Züge bauen? Die haben nämlich wirklich die größten Modelle, das Eisenbahngeschütz geht noch, aber alle anderen (die immer auch mindestens das Eisenbahngeschütz enthalten, dazu einige nicht eben kleine Loks) sind noch größer. Wenn die Computergegner sich mit hunderten von Zügen zubauen, könnte ich die als Nationale Einheiten begrenzen, und dann würden die zumindest nicht so viel Grafikspeicher verbrauchen. Wenn denn die Dateigröße wirklich schuld ist.
    Geändert von Kathy (27. Juni 2013 um 18:58 Uhr)

  10. #130
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Die Anzahl der Instanzen eines Modells haben keine Auswirkung auf den Grafikspeicher. Jedes Modell liegt nur genau einmal im Speicher. Es kann die schiere Anzahl an verschiedenen Modellen ein Problem sein. Die Größenordnungen, die genannt sind, kann man alle als "normal" abstempeln. Daran würde ich keine weiteren Überlegungen ansetzen. Um genau zu sein, wäre das bestenfalls ein Wassertropfen auf einen heißen Stein, wenn man daran ansetzen würde.

    Mehr Modelle erhöhen aber auch in einen mir unbekannten Ausmaß die Grafikberechnungen. Mehr Berechnungen führen aber auch zu mehr Daten, die ebenfalls im Grafikspeicher gelagert werden. Ob es an den Berechnungen selbst liegt oder an den Speicher wegen den Berechnungen, kann ich nicht urteilen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber könnte es helfen alle Einheiten Pak Datei zu schieben?!?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #132
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das Pak an sich wird nichts bringen, außer einen schnelleren Start. Sind die Grafiken aber kompimiert gepakt? Das würde noch was ausmachen.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, aus der Größe der Einheitengrafik auf den Speicherverbrauch im Spiel Rückschlüsse zu ziehen? Ist das Linear, exponentiell, für Außenstehende nicht nachvollziehbar?
    Der Speicherverbrauch steigt mit den Größen der Modellen linear an.
    Geändert von rucivfan (27. Juni 2013 um 19:23 Uhr)

  13. #133
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Instanzen eines Modells haben keine Auswirkung auf den Grafikspeicher. Jedes Modell liegt nur genau einmal im Speicher. Es kann die schiere Anzahl an verschiedenen Modellen ein Problem sein. Die Größenordnungen, die genannt sind, kann man alle als "normal" abstempeln. Daran würde ich keine weiteren Überlegungen ansetzen. Um genau zu sein, wäre das bestenfalls ein Wassertropfen auf einen heißen Stein, wenn man daran ansetzen würde.

    Mehr Modelle erhöhen aber auch in einen mir unbekannten Ausmaß die Grafikberechnungen. Mehr Berechnungen führen aber auch zu mehr Daten, die ebenfalls im Grafikspeicher gelagert werden. Ob es an den Berechnungen selbst liegt oder an den Speicher wegen den Berechnungen, kann ich nicht urteilen.
    Vielleicht sollte ich hier zu noch ein wenig ergänzen. Ein Modell lässt sich am effektivsten bearbeiten, wenn es ein geschlossenes Objekt ist. Wenn man mehrere Objekte zu einen zusammen schließt, so erschwert es die Grafikberechnungen. Das betreffe manche Eigenkreationen. Man könnte mal zum Testen versuchen, die Modelle der Eigenkreation mit einen "Standard"-Modell auszutauschen um nurmal einen Unterschied festzustellen. Das ist so zwar irritierend und aufwendig, aber nur so denke ich, kann man die Eigenkreationen auusschließen oder wenigstens als weniger relevant beachten.

  14. #134
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Instanzen eines Modells haben keine Auswirkung auf den Grafikspeicher. Jedes Modell liegt nur genau einmal im Speicher. Es kann die schiere Anzahl an verschiedenen Modellen ein Problem sein. Die Größenordnungen, die genannt sind, kann man alle als "normal" abstempeln. Daran würde ich keine weiteren Überlegungen ansetzen. Um genau zu sein, wäre das bestenfalls ein Wassertropfen auf einen heißen Stein, wenn man daran ansetzen würde.
    Meinst du mit der "schieren Anzahl" die Anzahl der Modelle, die insgesamt im Mod enthalten sind, oder die Anzahl, die gerade aktiv ist? Denn erstere ändert sich während des Spiels ja nicht letztere dagegen schon. Wenn es also das erste ist, dann muss noch mindestens ein weiterer Punkt für Überlastung sorgen, der im Earlygame nicht auftritt, im Lategame schon. Was wieder zu dem Problem zurückkommen würde dass am Ende zu viele Einheiten da sind, die offenbar den Grafikspeicher überlasten.

    Das mit den PAK-Dateien weiß ich nicht, wenn die aber einen signifikanten Unterschied machen, würde ich es vielleicht damit probieren - aber nur, wenn mir jemand explizit dazu raten kann.

    Oder meintest du mit "Komprimiert gepackt", alle Einheiten oder gleich den Orner "Units/Arts" in einen Zip-Komprimierten Ordner zu verwandeln?

    Edit: Crosspost.
    Wenn man das mit den Einheiten "aus einem Stück" macht, wie du vorschlägst, braucht man z.B. den Pionier gar nicht anzufassen. Der besteht aus genauso vielen Teilen wie der Grenadier: Wurfgeschoss, Körper und Nahkampfwaffe. Das hat der Standardgrenadier auch. Genauso sind auch die meisten anderen Einheiten aufgebaut: Ein Körper, hier meist nur eine Waffe. Der Bogenschütze aber hat noch viel mehr. Die Standard-Reiter haben mindestens drei Bauteile: Pferd, Körper, Waffe. Von den Eigenkreationen sind wieder meine leidigen Züge betroffen, die aus vielen Modellen zusammengesetzt sind, das Packpferd der Berber, viele Amazonen haben noch einen Extra-Kopf, und die Indianer aus dem Colonization-Mod "Religions and Revolutions" haben einige Einzelteile. Ich wüsste jetzt konkret keine Modelle, die viele Extrateile haben, vielleicht hier und da mal ein Kopf mehr. Die Gatling-Geschütze sind da verdächtig, die Galeasse (aber die sind ja schon out). Aber ich werde verschärft darauf achten.
    Geändert von Kathy (27. Juni 2013 um 19:40 Uhr)

  15. #135
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Meinst du mit der "schieren Anzahl" die Anzahl der Modelle, die insgesamt im Mod enthalten sind, oder die Anzahl, die gerade aktiv ist?
    Die Frage, ob alle Modelle im Speicher liegen oder nicht, ist noch nicht geklärt. Bei Ersteren wäre eine Trennung zwischen Aktiv und "gibt es im Ordner" irrelevant. Ich bezog mich hauptsächlich auf die im Ordner liegenden Modelle.

    Denn erstere ändert sich während des Spiels ja nicht letztere dagegen schon.
    Wie oben angedeutet, liegen auch die Ergebnisse der Berrechnungen im Grafikspeicher. Die Karte muss ja irgend wo die Positionsdaten eines jeden Modellpunktes kennen. Hier wirkt die Anzahl der Instanzen, sprich wie viele Modelle(inklusive Anzahl gleiches Modell) genutzt werden.

    Wenn es also das erste ist, dann muss noch mindestens ein weiterer Punkt für Überlastung sorgen, der im Earlygame nicht auftritt, im Lategame schon. Was wieder zu dem Problem zurückkommen würde dass am Ende zu viele Einheiten da sind, die offenbar den Grafikspeicher überlasten.
    An einen Modell wird es hier aber nicht liegen, außer es ist defekt. Ob ein Modell mal doppelt so viele Daten hat bzw erzeugt, wirkt sich nicht so aus. In der Masse ist das unbedeutend.

    Das mit den PAK-Dateien weiß ich nicht, wenn die aber einen signifikanten Unterschied machen, würde ich es vielleicht damit probieren - aber nur, wenn mir jemand explizit dazu raten kann.
    Ich habe damit keine Erfahrung. Angeblich soll das laut Cybah zu "Out of Memory"-Fehlern führen.

    Oder meintest du mit "Komprimiert gepackt", alle Einheiten oder gleich den Orner "Units/Arts" in einen Zip-Komprimierten Ordner zu verwandeln?
    Man kann mit Pakbuild auch komprimieren.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Edit: Crosspost.
    Wenn man das mit den Einheiten "aus einem Stück" macht, wie du vorschlägst, braucht man z.B. den Pionier gar nicht anzufassen. Der besteht aus genauso vielen Teilen wie der Grenadier: Wurfgeschoss, Körper und Nahkampfwaffe. Das hat der Standardgrenadier auch. Genauso sind auch die meisten anderen Einheiten aufgebaut: Ein Körper, hier meist nur eine Waffe. Der Bogenschütze aber hat noch viel mehr. Die Standard-Reiter haben mindestens drei Bauteile: Pferd, Körper, Waffe. Von den Eigenkreationen sind wieder meine leidigen Züge betroffen, die aus vielen Modellen zusammengesetzt sind, das Packpferd der Berber, viele Amazonen haben noch einen Extra-Kopf, und die Indianer aus dem Colonization-Mod "Religions and Revolutions" haben einige Einzelteile. Ich wüsste jetzt konkret keine Modelle, die viele Extrateile haben, vielleicht hier und da mal ein Kopf mehr. Die Gatling-Geschütze sind da verdächtig, die Galeasse (aber die sind ja schon out). Aber ich werde verschärft darauf achten.
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht nicht um mehrere Objekte, die ein Modell umfasst, sondern, wenn man ein Objekt aus mehreren Objekten ineinander steckt.
    Geändert von rucivfan (27. Juni 2013 um 20:11 Uhr)

Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •