Seite 6 von 55 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 820

Thema: PAE V Beta 2 - Patch 5 & Der 1. Punische Krieg

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    den Vergleich werde ich mal testen. würde mich auch interessieren.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Gut, die Civs, die ihre Religion teilen müssen haben einen Nachteil. Und der ist gravierend. Wettet man auf Religion und verliert die Wette, hat man Kolben verloren.
    In PAE kann man das Reli-Race gar nicht verlieren, nur das Rennen um die Heilige Stadt. Hat eine andere Ziv schon die Reli gegründet, bekommt man trotzdem als zweiter den entsprechenden Missionar beim Erforschen der Relitech und hat damit die Reli.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hier musst du nun wirklich entscheiden: will ich Religion und die wichtigen Civics oder verzichte ich lieber darauf und mach schneller nen Palast um das auszugleichen.
    Aber auch als "religionslose" Ziv sollte man immer noch Mystik mitnehmen, weil da mit dem Monolith das einzige glücklichmachende Gebäude bis zum Palast verfügbar ist und dazu noch die Civic Stammesräte, die mMn durch den neuen längeren Techweg zum Palast sogar aufgewertet ist. (Bisher war's besser direkt auf den Palast zu gehen und erst mit der Tech Staatenbildung die Civic derselben Spalte auf Königtum zu wechseln.)
    Die zweite Civic Hohepriester bei der Tech Priestertum ist dagegen eine reine Religions-Civic (also nur bei ner eigenen Reli nützliche Civic). Was man sich jetzt als "religionslose" Ziv wieder sparen kann.

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt, Thorgal.
    Vor allem gefällt mir dieses Statement:
    Die zweite Civic Hohepriester bei der Tech Priestertum ist dagegen eine reine Religions-Civic (also nur bei ner eigenen Reli nützliche Civic). Was man sich jetzt als "religionslose" Ziv wieder sparen kann.
    Eben! Sparen sollte! Wäre der Weg gleich (laut MRB), würde man den Reliweg - sinnloserweise - weitergehen, sonst hätte man ja einen Nachteil!

    Da zeigt meine Version wieder mehr Logik und die Aufforderung seinen Weg gründlich zu überlegen!
    Sinnfreie Wege möchte ich in meinem Techbaum so gut's geht vermeiden. Nach dem Motto: nur weil man dann etwas genauso schnell bekommt wie ein anderer, der weiß was er tut, auch wenn man die Techs gar nicht nutzen kann.

    Aber egal, wer weiß, wie sich meine Version überhaupt auswirkt. Vielleicht muss ich ja noch die ein odere andere Tech kostentechnisch anpassen.

    Weil, MRB, dein Argument, dass nach dem Palast die Relischiene ja schneller zu forschen geht, stimmt natürlich. Aber auf Kosten der Religionsgründung (Heilige Stadt). Wer weiß, was ich bevorzugen würde.... Also als Ägypter kanns mir egal sein, aber als Kelte, Grieche oder Germane hätt ich schon gern den Kulturbonus der Heiligen Stadt. Hat der heilige Schrein nicht auch irgendwelche Kommerzboni? Handelsweg oder so? Das müsste man auch alles im späteren Verlauf mitrechnen..... schwierig das abzuschätzen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    So ich werde dann mal ausführen, was mir so aufgefallen ist. Generell scheint es so zu sein, dass die Civs, die möglichst direkt auf den Palast gehen, einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen Civs haben. Ich habe auch festgestellt, dass es mir selbst als Nicht-Reli-NAtion besser geht, wenn ich direkt auf den Palast gehen. Warum ist das so? Ich versuche mal meine Eindrücke zu formulieren.

    Ein bislang nicht genannter und unterschätzer Punkt ist die Kultur, die der Palast oder die Reli generiert. Es ist zu Beginn sehr riskant, wegen der Tiere, eine Modernisierung zu errichten, während man keine Kulturerweiterung hat. Besonders Getreide und viele Tiere liegen im Flachland und ein Krieger hat eine zu große Chance, einen möglichen KAmpf zu verlieren. Dazu muss der Bautrupp erst mal gebaut werden, was lange dauert und das Wachstum verhindert. Dann kostet die Modernisierung Geld, welches erst angespart werden will. Beides macht zudem den Fortschritt am Anfang langsamer. Ausnahmen sind nur die Lagerressourcen mit Jagd und Fische mit maritimen NAtionen. Dazu hat man dann im Normalfall immer ein Happycap von 1 und kann mit dem Wachstum nichts anfangen. Darum muss man Mystik immer mitnehmen, um das Happycap zu erhöhen und vom Wachstum was zu haben. Ab Größe 4 kommt auch immer das Risiko dazu, bei Civic-Wechsel in die Anarchie zu gehen, den Sklavenaufstand zu bekommen und nicht mehr 0/100 forschen zu können (der eine Kolben Rundungsfehler macht viel aus ohne Palast).

    Es klingt eigentlich besser, auf Wachstum zu gehen und dann direkt auf den Palast, aber warum auch immer habe ich das Gefühl, ich bin immer besser dabei, über die Relischiene auf den Palast zu gehen, auch wenn ich keine Reli gründen kann. Zumindestens fühle ich mich dabei sicherer, aber genau belegen kann ich das jetzt (noch?) nicht.

    @Pie:

    Die heilige Stadt zu haben macht nur bei wenigen Religionen etwas aus und nur bei den Kelten gibt es Konkurrenz. Dann braucht man einen großen Priester, um die heilige Stätte zu bauen und zudem noch einen Handelsposten in einer anderen Stadt (neben dem Totenkult). Der Effekt ist lange Zeit auch nur 2 Kommerz, was nur ein kleines Bonbon ist. So richtig überzeugend ist das nicht, aber solange für mich der Reliweg der bessere erscheint bekomme ich auch immer die Reli, selbst auf Gottheit.

  5. #80
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So ganz werd ich aus deinem Posting nicht schlau. Hast du es jetzt getestet?!

    Anarchie ab Größe 4: wie soll man so schnell gewachsen sein, wenn man die Relischiene geht?

    Was ist für dich auf Wachstum gehen und dann Palast? Das heißt für mich: alles ist jetzt optimal. Zuerst Religion, dann Palastweg.

    Stell dir mal vor, man hat den gleichen Weg für die Religionsgründung UND den Palast, wie einer der keine Religion hat.

    Stell dir mal die Auswirkungen vor ohne Religion 2 weitere Städte zu haben gegenüber einen der dafür ne Religion hat! Der wächst ja viel, viel schneller, schon allein wegen der Kultur, die dem anderen fehlt!

    Dieser gigantische Vorteil MUSS irgendwie wettgemacht werden. Mit einer kleinen Strafe von einigen Runden mehr Forschungszeit. Na und?

    Nur bei den Kelten gibts Konkurrenz: das ist ja wohl sehr szenario- und zufallskartenabhängig.

    Was anderes: Wenn wir schon die Makedonen militärisch so auseinandergezogen haben, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei den Hopliten einen Begriff für eine Gruppe von Elite-Hopliten gegeben hat? Bei den Spartanern waren es die Hippeis. Nur wie sieht es bei den Hopliten aus?
    Gab is da denn keine Bezeichnung für langediente Veteranen? Oder etwa auch Hippeis?
    (Bei den Athenern, Korinther, Thebanern oder sonst wen?)
    Heilige Schar kommt mal nicht in Frage, weil die Leute werden ja nicht plötzlich Pärchen, wenn sie Veteranen geworden sind
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    So ich werde dann mal ausführen, was mir so aufgefallen ist. Generell scheint es so zu sein, dass die Civs, die möglichst direkt auf den Palast gehen, einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen Civs haben. Ich habe auch festgestellt, dass es mir selbst als Nicht-Reli-NAtion besser geht, wenn ich direkt auf den Palast gehen. Warum ist das so? Ich versuche mal meine Eindrücke zu formulieren.

    Ein bislang nicht genannter und unterschätzer Punkt ist die Kultur, die der Palast oder die Reli generiert. Es ist zu Beginn sehr riskant, wegen der Tiere, eine Modernisierung zu errichten, während man keine Kulturerweiterung hat. Besonders Getreide und viele Tiere liegen im Flachland und ein Krieger hat eine zu große Chance, einen möglichen KAmpf zu verlieren. Dazu muss der Bautrupp erst mal gebaut werden, was lange dauert und das Wachstum verhindert. Dann kostet die Modernisierung Geld, welches erst angespart werden will. Beides macht zudem den Fortschritt am Anfang langsamer. Ausnahmen sind nur die Lagerressourcen mit Jagd und Fische mit maritimen NAtionen. Dazu hat man dann im Normalfall immer ein Happycap von 1 und kann mit dem Wachstum nichts anfangen. Darum muss man Mystik immer mitnehmen, um das Happycap zu erhöhen und vom Wachstum was zu haben. Ab Größe 4 kommt auch immer das Risiko dazu, bei Civic-Wechsel in die Anarchie zu gehen, den Sklavenaufstand zu bekommen und nicht mehr 0/100 forschen zu können (der eine Kolben Rundungsfehler macht viel aus ohne Palast).

    Es klingt eigentlich besser, auf Wachstum zu gehen und dann direkt auf den Palast, aber warum auch immer habe ich das Gefühl, ich bin immer besser dabei, über die Relischiene auf den Palast zu gehen, auch wenn ich keine Reli gründen kann. Zumindestens fühle ich mich dabei sicherer, aber genau belegen kann ich das jetzt (noch?) nicht.
    Was für einen Patch hast du gestestet?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    In PAE kann man das Reli-Race gar nicht verlieren, nur das Rennen um die Heilige Stadt. Hat eine andere Ziv schon die Reli gegründet, bekommt man trotzdem als zweiter den entsprechenden Missionar beim Erforschen der Relitech und hat damit die Reli.
    Ich gebe zu mir ist entgangen, dass ich ja den Prister bekomme
    Da hast du natürlich recht, der Unterschied liegt allein bei der Heiligen Stadt.

    Und da komme ich an meinen Punkt, bitte nicht böse nehmen, das zwei Wege zum Palast doch sexy sein kann.
    Erst Recht, wenn ich so oder so die Religion bekomme, ist der Weg weiter zu Führerschaft nur die logische Konsequenz, eben Priester-Führerschaft, Schamanen, etc.
    Der Palast steht dann sinnbildlich für die Führung durch Priester. Die ist aber nicht so mächtig wie Führung durch einen Häuptling.

    Da der Ökonomiepfad auch bedeutet, dass das Volk organisch durch Ressourcen, Bauernhof und Weiden etc. wächst, ist deswegen der Öko-Weg zu Führerschaft auch mächtiger und produktiver. Daher auch meine Vorschlag, dass der Palast erst mit Metallverarbeitung zur vollen Blüte kommen sollte.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn du beide Versionen anspielst und vergleichst? Würd mich auch interessieren.
    Ich kann deswegen aus Erfahrung sprechen, weil ich zu zu Patch 3 viel, auch mit unterschiedlichen Civs, Experimentiert habe. Allerdings nur auf Normal und Schnell [und jetzt auch auf episch (Patch 4 last Hotfix)].
    Jedenfalls, war der reine Religionsweg zu diesem Zeitpunkt (auch bei Patch 4) der Interessantere. Forschungstechnisch ein Vorteil bei Schnell von 7-10 Runden.

    Wie es bei Episch und Damit Marathon aussieht, kann ich noch nicht sagen.
    EDITH: Episch (Patch 4 last Hotfix) ist krass... Also der Religionsweg ist echt angenehm brauchte bis Binnenkolonialisierung 135 Runden, geht aber noch schneller.
    Auf dem Ökonomieweg man muss sein Hab und Gut, Weide und Bauernhof vor der Masse der Barbaren schützen. Als Germane der Horror. Wegen Unzufriedenheit musste ich später doch Mystik und Religion forschen. Sonst dauert der Ökonomiepfad noch länger. Bin mit Runde 110 bei Metallverarbeitung und mach mit Forschung bauen 8. Hab jetzt abgebrochen.
    Aber bis Kriegsaxt braucht es noch 20 und Führerschaft 14 Runden. Dann bin Rundentechnisch bei 140. 1-2 Rundenspart man, wenn man die Kriegsaxt weglässt und statt dessen. Polytheismus und Pristertum forscht.
    So oder so im vergleich zum "reinen Religionsweg und dann Ökonomie", habe ich dann noch keinen Palast. Es fehlen Bootsbau, Polytheismus und Pristertum (oder je nachdem Kriegsaxt), Königtum und Staatenbildung. Also gefühlte 30-40 wenn nicht sogar mehr Runden hinten dran.

    Die Idee, ein Weg, zwei verschiedene Ziele, bei der man gleich schnell ankommt, ist brilliant, das fande ich an Patch 3 und 4 toll. Dazu muss der Spieler aber indifferent zu beiden Wegen sein, damit man so einen Möglicheit anbieten kann.
    Letztlich sind dazu aber die 8 des Palast via Religionsweg zu stark. Das hatten mir meine Normal/Schnell-Vergleich (Patch 3) und jetzt der Episch-Vergleich (Patch 4)gezeigt. Keiner würde den Ökonomiepfad zuerst gehen sowohl in Patch 3 als auch in Patch 4.
    Deswegen müssten die 8 die der Palast via Religionsweg bekommt abgeschwächt werden und damit kommen wir zu meinem Vorschlag bzw. zu meiner Idee.

    Mit Patch 5 wurde es so gelöst in dem man Metallverarbeitung als Vss. setzt. Im Umkehrschluss gibt es damit eigentlich nur noch einen Weg
    Clever und geschickt, damit erspart man sich Tuning arbeit.

    Faktisch gibt es jetzt auch keine Wahl mehr, auf die man sich von anfang an konzentrieren kann. Letztlich wird Der Religionspfad auch nur gegangen wenn Unzufriedenheit herrscht. Ich brauche meinen Bauerhof und meine Weide und mein Fischerboot um organisch wachsen zu können. Erst dann kann ich mich um Unzufriedenheit kümmern. Das dauert.
    Vorher lohnt es sich nicht. Bei Episch zeigt sich das noch gravierender!

    Ich weiß es ist feintuning.

    Aber hey, das war PAE schon immer

    EDITH: Mit dem Techpfad in Patch 5 wird es aber so sein, dass sich das Spiel je nach Geschwindigkeit um 25% verlangsamt. Was allein schon daran liegt, dass der Ökonomiepfad einfach viel schwere umzusetzen ist.
    Geändert von MRBrip (23. Januar 2013 um 17:09 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #83
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mir gehts aber auch um die "Macht" einer Religion nach Führerschaft.
    Diese Erfahrung hab ich schon gemacht. Mit einem Reich von x-beliebig viel Städten ohne Religion hinkt man weit hinterher.
    Da geht es nicht nur um die Heilige Stadt, da geht es um die Religion an sich!
    Solche CIVs, die ihre Religion erst später bekommen, sollen damit belohnt werden, früh den Palast zu bekommen. Damit sich das ausgleicht.

    Und Priester und Palast lass ich nicht gelten. Die haben ihre Tempel dafür. Der Palast ist rein für die "weltliche" Instanz .

    Also nochmal zum Vergleich:
    5 Städte mit Religion sind weit mächtiger als 5 Städte ohne. Deshalb dürfen sich die ohne freuen, zumindest den Palast früher bauen zu können, um kurze Zeit schneller forschen zu können... das sollte sich aber bald wieder einpendeln....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Pie ich habe bei meinen Tests nur geschaut möglichst schnell mit einer Stadt zum Palast zu kommen.
    Glaubst du, dass es möglich ist 5 Städte mit Religion zu bekommen bevor du den Palast gebaut hast? Wohl gemerkt, dass du gezielt auf den Palast forschst? In episch könnte ich mir das vorstellen, in Normal/Schnell hingegen nicht.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wieso sollte man das machen, der Palast ist doch ein so starkes Gebäude was gerade am Anfang viel mehr bringt.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #86
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich gehe lieber den Religionsweg.

    Das, was man am Palastbonus verliert holt sich über die Zufriedenheit und Tempel im Bezug zur population im Laufe der folgenden 300 Runden mehrfach rein.
    Man darf nicht vergessen, zu Beginn (Marathon) dauert es bei mir circa 100 Runden bis zur ersten Religion.
    Und noch mal 100 Runden um bis zum Palast zu kommen.
    Später sind die Unterschiede nicht mehr tragend, aber zu Beginn führt es einfach zu mächtigeren Städten - 3 Städte mit +2 pop sind besser als 3 Städte mit Palast aber eben insgesamt 6 pop weniger

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich gehe lieber den Religionsweg.

    Das, was man am Palastbonus verliert holt sich über die Zufriedenheit und Tempel im Bezug zur population im Laufe der folgenden 300 Runden mehrfach rein.
    Man darf nicht vergessen, zu Beginn (Marathon) dauert es bei mir circa 100 Runden bis zur ersten Religion.
    Und noch mal 100 Runden um bis zum Palast zu kommen.
    Später sind die Unterschiede nicht mehr tragend, aber zu Beginn führt es einfach zu mächtigeren Städten - 3 Städte mit +2 pop sind besser als 3 Städte mit Palast aber eben insgesamt 6 pop weniger
    Da ich Episch gespielt habe und Marathon nichts anderes ist als 1,5x Episch kann ich mir doch ein sehr gutes Bild machen. Der Religionspfad bringt nichts, so lange dein Pop nicht auf Zufriedenheit angewiesen ist
    So leid es mir tut, aber je früher du zum Palast kommst desto besser.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das ist aber nur 1 Pop, bzw. 2 mit Palast. Zumindest hast du doch eher selten Flussgold bei der HS.

  14. #89
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    MrBrip:

    Ich bin bei Marathon recht schnell am Wachstumslimit...
    Da lohnt sich Religion absolut, hab ich doch viel früher - gerade bei Marathon - die Glücklichmacher.

  15. #90
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    MRB:
    Pie ich habe bei meinen Tests nur geschaut möglichst schnell mit einer Stadt zum Palast zu kommen.
    Genau das ist dein Problem. Du denkst NUR bis zum Weg des Palasts. Ohne Rücksicht auf "Folgeschäden".

    Probiere bitte mal Iberien zu spielen und mit dem jetzt kürzeren Weg zum Palast techst. Ganz normal weiterspielst, Städte gründest und dann zur Aha-Stelle kommst, die die Auswirungen einer fehlenden Religion erklären.

    Mir geht es nicht um einen banalen doppelten Weg zum Palast. Mir geht es um mehr. Das über dem Horizont.

    Klar ist der Palast das wichtigste Gebäude. Aber das Spiel geht bekanntlich weiter....

    Weiters: ich befürworte eigentlich nicht einen ausnahmslos verschiedenen Techweg. Erfindungen wurden parallel gemacht. Vor allem wenn es um ideologische und wissenschaftliche Sachen geht.
    Bei CIV kann man ja leider schwer parallel forschen.... Ich möchte eigentlich, dass man das meiste Wissen aus dem Neolithikum in die Bronzezeit trägt. Wer ist denn schon nur mit Priestern in die Bronzezeit gerutscht? Priester gabs ja nicht ohne Grund! Da man mittlerweile an Wetter angewiesen war, wurde die Priesterkaste populär! Eigentlich sollte ich Priestertum mit Landwirtschaft koppeln...... hast mich auf ne gute Idee gebracht MRB
    Ist übrigens eh im Zuge des Metallverarbeitungsweg.

    Und so einseitig ist der Weg auch nicht. Man kann immernoch unterscheiden zw. Priestern und Kriegsaxt. Kriegsaxt wird ja später für militärische Zwecke benötigt und Priestertum für die wissenschaftlichen Dinge. Der Weg geht ja dann gleich wieder auseinander! Wenn ich also den schnellen Weg gehe, müsste ich aber im nachhinein trotzdem den kompletten anderen Weg nachholen, um bsp. Fruchtbarkeitsgötter zu erhalten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 6 von 55 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •