Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 672

Thema: PBEM 77

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070

    Civ5GodsKings PBEM 77

    So liebe Freunde der Schnellziehergemeinschaft.
    Die ist ein Rematch von PBEM 56 in dem Fouché mal so richtig den Hammer rausgeholt hat. Diesmal G&K (ja ich hab es ...)

    Settings:
    Karte: Ring
    Größe: Klein (6 Spieler)
    Schwierigkeit: Kaiser (machen wir die Barbs mal nicht so einfach)
    Geschwindigkeit: Standard
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    StSt: 12 (Kartenabhängig)
    Sopo speichern: nein
    Beförderungen speichern: nein
    Ruinen: an
    Barbaren: normal
    DLC: G&K

    Spieler:
    Prince Ralfi: Azteken
    Winterschläfer: England
    Steffinger: Äthiopien
    Fouche: Spanien
    Jagger1: Maya
    Benni: Karthago


    Regeln:
    kein Plündern von Meeresressourcen
    Diplomatie ausdrücklich erwünscht
    Geändert von Prince Ralfi (09. Januar 2013 um 21:49 Uhr)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  2. #2
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Juchhu, es geht schon wieder los!
    Sollten wir nicht Pangäa (würde ich ja bevorzugen, ist aber wohl nicht so beliebt) sondern Kontinente oder Donut spielen, würde ich gern mal die Engländer in den Untergang treiben.
    Ich wäre für Standard-Geschwindigkeit, um die Besonderheiten des Volkes auch ausführlich nutzen zu können.
    SoPo / Beförderungen speichern kenne ich noch nicht, habe mir also noch keine Meinung dazu gebildet und halte mich da raus.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Hallo, bin natürlich dabei.

    Meine Wunschliste:
    Bin gegen Pangäa, da hat der der in der Mitte sitzt die Arschkarte gezogen.
    Donut wäre optimal.
    Ohne Speichern von Beförderungen aber für speichern von Sopo.
    Strategisches Gleichgewicht.
    Geschwindigkeit normal.

    Rasse: Maya

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Find Pangäa eigentlich schön ... aber das ist definitiv ein Argument. Wie wäre es mit Pangäa+ das ist zerklüfteter und mehr Wasser ... trotzdem sind die Laufwege nicht so groß wie bei Donut. Da gefällt mir hat nicht, dass sich gemeinsame militärische Aktionen schwierig gestalten ... oder gar Weltkriege ... was Gott verhüten möge
    Gut Pacal ist raus ... hält mich davon ab ... hab gerade ein schönes mit ihm am laufen. Der erste Relimonger steht also fest.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Die Laufwege waren bei Donut nur solange, weil ihr nur mit 5 Personen gespielt habt.

    Wenn ich der Relimoger bin, wer wird der Warmonger?

    Wie sieht es mit Diplo aus?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Hier ich wäre auch noch da.
    Ein Re-Match kan ich nicht einfach so ignorieren.
    Wenn wir G&K schon in 56 gehabt hätten hätte mich Fouche nicht einfach so besiegen können.
    Geändert von Alfer-Star (07. Januar 2013 um 21:25 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Standard Tempo. Äthiopien. Terra als Karte?

    Huhu Alfer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Wenn ich mitmachen darf würde ich gern Germanien (Deutschland) nehmen.
    Sollen wir wieder dem Ersteller das Karten aussuchen überlassen oder selbst eine Karte auswählen. Wenn zweiteres wäre ich für Erde, aber Terra fände ich auch ok.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Spanien!
    Zur Landkarte:
    Pangäe find ich aus demselben Grund wie Jagger nicht gut. Pangäa+ wäre ein Option, wobei da trotzdem der in der Mitte am anfälligsten ist - sprich in der Mitte zu sein und zu siegen dürfte sehr schwer sein, weil sich zur Not alle verbünden und auf einen drauf können.
    Ring oder Donut fände ich gut, weil bei der richtigen Spielerzahl / Kartengröße die Nähe zu den zwei Nachbarn passt.
    Alternativ finde ich Kontinente gut. Es sollte eine Karte sein, wo Seefahrt schon auch eine Rolle spielt, weil man sich sonst von den Optionen einengt finde ich.
    Terra finde ich nicht gut, weil dann klar ist, wie die Welt aussieht und weniger Überraschungen sind.

    Zum Spieltempo:
    mir egal

    Speichern von SoPos / Beförderungen:
    würde ich beides ausmachen - das muss man schon timen :-)

    @Alfer Star: Wir hatten jetzt schon diese Sechserrunde ausgemacht. Aber wir können es von mir aus so machen, dass falls Benni es jetzt doch mit der Angst zu tun bekommt, Du seinen Platz einnimmst.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Am besten jeder postet mal seinen Senf zu allen Dingen, die noch offen sind ... ich zähl dann aus.
    In etwa so:
    Karte: Pangäa+
    Größe: Klein
    Schwierigkeit: Kaiser
    Geschwindigkeit: schnell
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    StSt: 12 (Kartenabhängig)
    Sopo speichern: nein
    Beförderungen speichern: nein
    Ruinen: aus
    Barbaren: normal
    DLC: G&K, Wunder der Antike

    @Alfer: sorry, dass wir dich mal außen vor gelassen haben ... bei unseren Zugzeiten kannst du wohl nicht mithalten (hast ja selber auch schon ein paar PBEMs am laufen)

    @jagger1: Diplo volle Pulle, mit Siedlungsabsprachen, NAPs, Bündnissen, ... und schön RPG (freu mich schon auf feeling und Spieltiefe ... wortgewandt sind wir ja alle)
    Geändert von Prince Ralfi (08. Januar 2013 um 15:00 Uhr)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Servus, beinand!

    Zum Ruhme Karthagos werfe ich meinen Hut in den Ring.
    Finde Pangäa + ganz in Ordnung; ebenso wie das strategische Gleichgewicht. Würde aber als Tempo gerne Standard verwenden. Habe noch nie in einem anderen Tempo gespielt, würde da also erst mal ne Runde dumm schaun. Außerdem veralten die Sondereinheiten der Völker sonst auch viel zu schnell.
    Speicherungen von Sopos und Beförderungen würde ich auch aus lassen. Ist alles selbst steuerbar und planbar. Würde aber sehr gerne auch die Hütten ausgeschaltet sehen. Stellen einen massiven Glücksfaktor dar. In zu vielen Partien findet die eine Seite Kultur, Religion oder Forschungen während die anderen in den Busch kacken. Da es ein pbm ist wird trotzdem gescoutet werden um schnell neue Siedlungsplätze sowie die Position des *hust* Banditenpacks an den Grenzen zu finden.

    Wann wäre der Start des pdm geplant? Hab von Tom bisher nur was von gegen Ende Januar gehört.

    Romanus eunt domus, Benni

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Grüz dich Meiner.

    Hütten aus ... find ich gut ... war natürlich von anfang an dafür ... aber wir werden bestimmt überstimmt. Sobald wir uns einig sind kann es glaub ich losgehen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    @Alfer: sorry, dass wir dich mal außen vor gelassen haben ... bei unseren Zugzeiten kannst du wohl nicht mithalten (hast ja selber auch schon ein paar PBEMs am laufen)
    Ein weiteres PBEm kann nicht schaden, da meine sowieso oft stocken, meine Zugdisziplin habe vor weit hoch zuschrauben, wenn ich das Save bekomme solange ich gerade am Computer sitze werde ich ziehen. Auch wenn es manchmal etwas nervig ist das ich wegen den nicht vorhandenen Update für de Mac den Computer neustarten musst. Und man kann doch 7 Spieler machen und die Größe hochscharueben, größere Karten machen sowie so mehr spaß.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Hallo Benni, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Glaube kaum das Hütten spielendscheidend sind.
    Ohne Hütten geht das gewisse etwas ab.
    Macht einfach mehr Spaß die Gegend mit Hütten zu erkunden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Hütten an / aus: bin da relativ leidenschaftslos. Ich seh Bennis Argument, aber auf der anderen Seite bringen die Hütten auch eine Dynamik rein, die ich gut finde. Außerdem gleicht sich das meistens doch halbwegs aus, wenn alle scouten. Und wenn nicht, dann gibt es da immer noch die Diplo mit der man Nachteile kompensieren kann.

    Insgesamt finde ich Hütten an nicht so spielentscheidend. Da sind krasse Naturwunder wie Skilldorado eigentlich "schlimmer" und da beschwert sich bisher auch keiner...

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •