Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CK2 - Revolten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25

    CK2 - Revolten

    Ich habe mal die Mission mit Wilhelm der Eroberer angefangen. Nachdem er gestorben ist, wurde Robert König. Der hat von Geburt an ziemlich schlechte Attribute.
    Um eine Grafschaft im Norden für einen Vasallen zu erobern habe ich Schottland den Krieg erklärt, jedoch nur Truppen aus der eigenen Domäne ausgehoben.
    Zudem ist das Wehrpflicht-Konti der Grafschaften auf Minimum. Grafschaften habe ich schon abgegeben um die Adligen ruhig zu stellen, hat aber nix genützt.

    Ein Graf hat meinen Krieg gegen Schottland gleich ausgenutzt, meine Anspruch angefechtet und eine Revolte zusammen mit anderen Grafen angefangen. Später hat sich dann auch noch Prinz Robert angeschlossen. Die Verräter !

    Wie geht man erfolgreich gegen Revolten vor? Ich habe entscheidende Schlachten gewonnen und einige Rädelsführer bereits im Kerker, nur muss ich alle Grafschaften Stück für Stück belagern ?

    Wie kann ich Grafen einkerkern / entiteln / entmachten wenn ich die Grafschaft besetzt / eingenommen habe bzw. den Grafen bereits im Kerker aufgrund einer gewonnenen Schlacht habe ?
    Über das Diplomatie-Menü ? Erhöht sich dann die Wahrscheinlichkeit und falls ja von welchen Variablen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit ab ?

    Welcher negative (der rote) Meinungswert wird eigentlich kritisch ? Alles über 60, 75 ?

    Danke !
    Geändert von webskipper (01. Januar 2013 um 21:48 Uhr)

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Das sind natürlich alles sehr spezielle Fragen, die ich aber so gut es geht versuchen werde, zu beantworten

    Ich habe mal die Mission mit Wilhelm der Eroberer angefangen.
    Ich nehme an, du hast mit ihm erfolgreich England erobert und Vexin eingegliedert?
    Wenn ja, solltest du , wenn du die Grafschaftshauptstadt jeder zu okuppierender Grafschaft eingenommen hast und die Grafschaften und Herzogtümer an Normannische Gefolgsleute verschenkt hast, keine Probleme mit Vasallen haben. Aber das steht ja nicht zur Debatte :sz.

    Nachdem er gestorben ist, wurde Robert König. Der hat von Geburt an ziemlich schlechte Attribute.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist Robert de Normandie 11 oder 10 am Anfang der großen Kampagne, das heißt, dass du ihn noch 5-6 Jahre selbst erziehen kannst.
    Nutze diese Möglichkeit!

    Um eine Grafschaft im Norden für einen Vasallen zu erobern habe ich Schottland den Krieg erklärt, jedoch nur Truppen aus der eigenen Domäne ausgehoben.
    Zudem ist das Wehrpflicht-Konti der Grafschaften auf Minimum. Grafschaften habe ich schon abgegeben um die Adligen ruhig zu stellen, hat aber nix genützt.
    Direkt nach dem Tod eines Königs etwas zu erobern und Krieg zu führen, ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.
    Mach sowas lieber erst, wenn das Reich wieder stabil ist

    Achtung Spoiler:
    Generell solltest du erst Krieg in England führen, wenn die Provinzen in England Gold und Wehrpflichtige geben.
    Sonst hast du teilweise sogar weniger Truppen als Schottland, wenn es schlecht läuft


    Sie aber vorsichtig, zuviele Grafschaften abzugeben. Ein oder zwei Lehen über der max. Domänengröße zu sein, schadet deinem Einkommen nur in geringem Maße und dazu steigert es die Anzahl deiner Wehrpflichtigen beträchtlich.

    in Graf hat meinen Krieg gegen Schottland gleich ausgenutzt, meine Anspruch angefechtet und eine Revolte zusammen mit anderen Grafen angefangen. Später hat sich dann auch noch Prinz Robert angeschlossen. Die Verräter !
    Nunja, das passiert schonmal. War es gleich eine Fraktion, die den Krieg erklärt hat? Wenn ja, und wenn es eine allgemeine Fraktion (also "Princely", "Courtly", "Religious" etc.) war, dann hast du irgendetwas getan, dass sie sauer wurden, was auch immer
    Prinz Robert war der Sohn von König Robert, nehme ich an?
    Damit sich Thronanwärter Rebellen anschließen, müssen die schon eine extrem üble Meinung von dir haben, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

    Wie geht man erfolgreich gegen Revolten vor? Ich habe entscheidende Schlachten gewonnen und einige Rädelsführer bereits im Kerker, nur muss ich alle Grafschaften Stück für Stück belagern ?
    Solltest du den Anführer der Rebellion gefangennehmen, ist der Warscore gleich auf 100%.
    Desweiteren kannst du auch, solltest du genug Söldner haben, einfach ein paar anheuern und mit ihrer Hilfe belagern, dann ist der Krieg in wenigen Jahren vorbei.
    Generell reicht oft ein Warscore von über 70%, einfach immer wieder schauen, ob deine Gegner nicht kapitulieren möchten.

    Wie kann ich Grafen einkerkern / entiteln / entmachten wenn ich die Grafschaft besetzt / eingenommen habe bzw. den Grafen bereits im Kerker aufgrund einer gewonnenen Schlacht habe ?
    Über das Diplomatie-Menü ?
    Ja, genau, über das Diplomatie-Menü.
    Du kannst jedem deiner Vasallen einen Titel entziehen, allerdings gilt das als tyrannisch, solltest du keinen triftigen Grund haben.
    Selbiger wäre zum Beispiel eine Exkommunizierung, unehrenhaftes Verhalten o.Ä.
    Aber Vorsicht! Sollten deine Lords, denen du was entziehen willst, nicht im Kerker sitzen, gibt es oft eine hohe Revoltierchance!
    Im Kerker sitzende "Vasallen" kannst du sehr oft etwas entziehen, meistens allerdings nur den Allianzführern und das nur einmal.
    Erhöht sich dann die Wahrscheinlichkeit und falls ja von welchen Variablen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit ab ?
    Generelle Regeln für das Entziehen von Titeln:
    Vasall sitzt im Kerker, du machst ein Angebot, du hast einen triftigen Grund ----> Er nimmt an.
    Vasall sitzt nicht im Kerker, du machst ein Angebot, du hast einen triftigen Grund ----> Hängt von der Meinung gegenüber dir ab.
    Vasall sitzt im Kerker, du machst ein Angebot, du hast keinen triftigen Grund ----> Er nimmt an, es gilt als tyrannisch
    Vasall sitzt nicht im Kerker, du machst ein Angebot, du hast keinen triftigen Grund ----> Er lehnt höchstwahrscheinlich das Angebot ab und rebelliert.
    Welcher negative (der rote) Meinungswert wird eigentlich kritisch ? Alles über 60, 75 ?
    -75 bis -100 : Er hasst dich. Sollte er genug Macht haben, wird er immer versuchen, dir ihn die Suppe zu spucken.
    -50 bis -75 : Zwischending. Er möchte gerne rebellieren, macht das aber oft nicht sofort und wenn macht er es bedachter.
    -25 bis -50 : Diese können sich überraschend oft beherrschen.
    -0 bis -25 : Ab hier mögen sie dich sogar so langsam.

    Hoffe ich konnte dir helfen, scheue nicht, weitere Fragen zu stellen, solltest du etwas nicht verstanden haben
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Oh ja, vielen Dank das war schon sehr hilfreich.

    Ich habe die zweite Mission von oben genommen, also bei der Wilhelm schon gewonnen hat

    Das mit den Kinder erziehen ist so eine Sache, da muss man wohl zumindest beim Thronfolger sehr auf den Vormund achten, nich ?

    Mit dem Verräter Prinz Robert meinte Prinz Richard, den zweitältesten Sohn von Wilhelm der Eroberer. Sorry.

    Als neuer König wollte ich eben Ramses II. imitieren und mal meinen Untergebenen meine Macht demonstrieren
    Da ich nur eigene Truppen ausgehoben habe dachte ich das sei kein Problem. Zudem war der Gegner nicht ganz Schottland nur ein Teilgebiet mit dem weiß-blauen Wappen.
    Auf das Gebiet hatte ich bzw. mein Vasall auch Anspruch.

    Ist jetzt die Frage ob ich mit König Robert (dem Schwächling) weiterspiele und versuche die Rebellion zu ersticken (was sicherlich reizvoll ist) oder nochmals neu beginne und auf die Erziehung achte
    Im ersteren Fall vererbe ich meine schlechten Gene

    Noch eine Frage zu den "nachrangigen" Prinzen neben dem Thronfolger: wie die übrigen Grafen behandeln oder mehr als einen Landtitel geben ? Wobei sie ja nicht zu mächtig sein dürfen !?
    Oder gebt ihr allen Prinzen gleich viele Titel ?
    Geändert von webskipper (05. Januar 2013 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Dem Thronfolger gibt man immer sich selber, (also den aktuellen Herrscher) als Vormund, das ist mit selber erziehen gemeint. Außer, er ist grad woanders, weil er oder sie Land erben soll, dann geht das natürlich nicht.

    Ich vergebe gar keine Titel an die Thronfolger, die machen immer nur Stunk. Der einzige, der vielleicht mal Land bekommt ist der Thronfolger und auch nur, wenn der eigentliche Herrscher schlechte Werte hat, so dass die Domäne viel zu groß ist, ich sie aber trotzdem zusammen behalten will. Der Rest soll sich gefälligst einen Herrscher/in anlachen, ins Kloster gehen oder in der Gegend rumstehen und schön aussehen. Letzteres gerne auch in Kombination mit 1.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (05. Januar 2013 um 22:18 Uhr)

  5. #5
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Jaja die liebe Verwandtschaft .. wenn du Ihnen was gibst solltest du schauen das sie im eigenen Gebiet keine Kriege führen können (bei Gesetze) sonst bekriegen sie sich ständig gegenseitig und Rebellieren sobald sie zu viel Gebiet versammelt haben spätestens nach dem Tod des aktuellen Königs

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Nochmal angefangen, also 16/9 Domänengröße ist scheinbar deutlich zu viel. Grad mal -70 Meinung bekommen, sogar bei den Söhnen.

  7. #7
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Niemals mehr als 2-3 über der Domäne, steht da schon im Spiel da
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Muss mich leider nochmals melden. Ich habe gestern Abend Prinz Richards Grafschaft monatelang besetzt, trotzdem wird er nicht gefangen genommen. Das Kampfmenü erscheint auch nicht mehr. Er ist auch dort laut Char-Menü. Über das Diplomatiemenü könnte ich ihn über "Frieden -> Bedingungen stellen" einkerkern lassen, wenn es denn aktiviert wäre. Dafür benötige ich aber anscheinend 100% Warscore, habe jedoch nur 98%.

    Folge ist wohl, dass ich jede Grafschaft der Rebellen besetzen muss, damit da keine Truppen ausgehoben werden.

    Die KI ist auch verbesserungswürdig, die besetzt nämlich lieber meine Domänen als sich zu sammeln und meine Armee anzugreifen.

    Also anscheinend ist es nicht so dass es reicht den Rädelsführer dingfest zu machen.

    Version ist 1.08.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Der muss schon gefangen genommen werden, also im eigenen Knast hocken. Dann hat man immer 100%. Das hast du aber offensichtlich nicht, zumal das auch nur geht, wenn er auch eine Armee anführt.

    Es gibt proi Provinz über er maximalen Domänengrenze -10 Meinung, meine ich. Bei 7 dementsprechend -70. Wenn man den Vasallen viele Rechte einräumt, kann man das machen, aber es ist dann doch sinnvoller, sie klener zu machen. ZUmal eiegntlich auch massiv Ereignisse feuern sollten, die Einnahmen und Co aus der Domäne schmälern.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Ich würde es als Bug abhaken.

    Es wäre schon gut, wenn ich ihn gefangen nehmen könnte. Er ist ja in seiner von mir besetzten Burg. Warum dass nur auf dem Felde gehen soll erschließt sich mir nicht.
    Muss ich eben nochmal den Spielstand laden.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Weil man nur kämpfende Truppen gefangen nehmen kann, weil es die Spielmechanik nun mal nicht anders hergibt. Es hält einem ja auch niemand davon ab, die Hauptstadt zu verlassen, wenn sie Gefahr läuft, erobert zu werden, allzu häufig nimmt man daher Staatsoberhäupter auch im RL nicht gefangen, zumal die auch oft ins Ausland abhauen. Ansonsten bräuchte man ja auch einfach immer nur zur HS des feindlichen Landes gehen, sie erobern und gut wäre, kann ja auch nicht Sinn des ganzen sein.

  12. #12
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Dann hat man immer 100%. Das hast du aber offensichtlich nicht, zumal das auch nur geht, wenn er auch eine Armee anführt.
    Das ist falsch.
    Es gibt eine nicht unwesentliche Anzahl an Events, wo ein gegnerischer "Typ" gefangen genommen wird, z.B. Bei einer Eroberung einer Grafschaft oder sogar bei Mordversuchen durch Ambition.
    Dennoch stimmt es natürlich, dass die Mehrheit der Leute im Kerker im Kampf gefangen genommen worden sind.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ah ja, hatte ich aber noch nie eins, konnte ich daher nicht wissen.

  14. #14
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Die meisten ;Leute von mir die in gegnerischen Kerkern landen sind Agentenführer, ich schick die immer zu den muslimen Techstehlen... alles andere erscheint mir sinnlos... da passiert das recht oft. Oder sehr beliebt auch Kanzler die Unruhestiften/Ansprüche fingieren.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ach, mit den Agentenführern kann man auch gut den eigenen Giftbecher unterstützen. Immerhin erhöhen die die Erfolgswahrscheinlichkeit und senken die Entdeckungswahrscheinlichkeit. Irgendwas drittes konnten die noch, das nutze ich aber offensichtlich auch selten

    Nö, Kanzler wurden bisher immer direkt von den anderen umgebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •