Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Modifizierung von Gold in PAE

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Alle Civ4 Ressourcen repräsentieren ja grad exportfähig große Vorkommen, wie grad im andern Thread festgestellt wurde.

  2. #17
    Keinpferd
    Gast
    Man könnte das Goldader-Ereignis ausbauen und variieren. "Viel Gold" wäre dann ein bis zwei mehr auf dem Minenfeld, nachdem man das Ereignis "Glücks-Ader" hatte.

    Wenn man das KI-Interesse am Gold, wie MrBrip vorschlägt, in Richtung größerer Gier weiter heraufsetzen kann, wäre das nur zu begrüßen. Es kann nie genug (Kriegs-) Gründe, die KI aus ihrer Lethargie zu wecken.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht einfacher, die Anzahl der Goldvorkommen auf der Karte zu reduzieren, um nur noch die „großen Vorkommen“ zu repräsentieren? Die Aufsplittung in zwei Ressourcen ergibt für mich keinen Sinn. Da frage ich mich doch als Spieler, warum dass nur bei Gold existiert und nicht bei den anderen Ressourcen.
    Das Problem kann ich nur zu gut verstehen.

    Dennoch, wenn ich es mir so überlege, war Gold die einzige Ressource die so selten war und um die Kriege geführt wurden.

    Nur wie macht man das in Civ? Bestehende Plots weg zu machen, macht kein Sinn, dazu war Gold in kleinen Menge zu verbreitet und vorhanden. Aber in großen Mengen viel der Untschied.
    Daher auch die Idee bei Gold eine Ausnahme zu machen mit zwei Ressourcen.

    Wenn es aber daran liegt, dass eine neue Ressource auf Wiederspruch stößt, warum macht man es dann nicht rein Technologie bezogen, ich glaube das ist am einfachsten von allem.

    Römer, Ägypter, Sumerer und Byzantiner, bekommen die Möglichkeit die Tech "Goldverarbeitung" zu erforschen und haben damit Zugang zu mächtigen Goldgebäuden.
    Diese Gebäude sind so mächtig, dass sie den Neid der KI und andere CIVs an sich ziehen. Die KI will diese Gebäude haben und erobert die Städte.

    Ich würde in diesem Zuge die Ressource Gold um -1 abschwächen und über die "Goldverarbeitgungs"-Gebäude 1-3 Kommerz den Priviligierten Civs wieder hinzufügen.
    Spätestens ab Eisenverarbeitung (unter umständen, auch später wenn historisch so bestimmt), bekommt dann Gold +1 wieder dazu und einige Mächtige "Goldverarbeitungsgebäude" veralten und andere bleiben bestehen, so lange es historisch korrekt ist.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566


    Warum nicht für alle Ressourcen machen, kleine Eisenadern lösen sich dann nach 5 Einheiten auf, und große sind ewig. Geologen können nur kleine Adern finden

  5. #20
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Dennoch, wenn ich es mir so überlege, war Gold die einzige Ressource die so selten war und um die Kriege geführt wurden.
    Das stimmt nicht. Die Römer eroberten Dacia vorallem wegen der noch nicht erschöpften Silbervorkommen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Die Römer eroberten Dacia vorallem wegen der noch nicht erschöpften Silbervorkommen.
    gut okey stimmt auch wieder

    Versteht mich nicht falsch ich will jetzt wirklich nicht hingehen und es mit den Ressourcen übertreiben. Weil im Grunde hat jede Ressource in der Antike irgendwann mal eine Bedeutung. Mal mehr, mal weniger.

    Aber bei Gold waren die kriegerischen Auswirkungen extrem. Vor allem in der Zeit nach PAE, ging es mit Gold erst richtig ab...
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  7. #22
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Die Hauptschwierigkeit besteht doch darin, der KI zu sagen, dass sie wegen einer Ressource Krieg führen soll. Ich weiß nicht ob das ohne SDK geht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Wem es nur drum geht, dass die KI Krieg führen: bei mir tun die das ständig Ich hatte sogar schon Kriegerstacks in meinem Land stehen. Aber es halt total dämlich, vor Eisenverarbeitung und erstrecht vor Relis/Bronze Krieg zu führen. Dazu sind die Krieger zu stark und billig…

  9. #24
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Bei mir ist auch immer die Hälfte sauer auf mich und ich kann von Glück sagen wenn ich mal ein paar Runden Ruhe hab. (Das liegt vl auch an meinem Spielstil )
    Um das ich-führe-Krieg-wegen-Gold-Feature einzubauen muss man aber trotzdem der KI sagen, dass sie eben den Krieg erklären soll, wenn sie kein Gold hat. Bevor man das nicht kann, braucht man hier nicht weiter diskutieren.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich finde die Idee nicht schlecht, halte es aber für kaum durchführbar. Besonders das mit den Geologen. Ich habe die Befürchtung, dass es zu aufwendig wird.

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, denke ich auch. Ich müsste die Chancen, dass ein Rohstoff gefunden wird stark erhöhen (XML, damit es auch für die KI gilt).
    Ich könnte jeder Resource Tickets geben, die sich bei jedem Einheitenbau um eins verringern.
    Somit könnt ich einer Goldresi wenig und der anderen massig viele Tickets geben, um die Menge einer Ader anfangs zu fixieren.
    Das Problem ist halt: entweder es ploppen dann zuviele Resis überall auf. Oder es verschwinden mit der Zeit alle Resis.
    Beides ist blöd.

    Andererseits: Jemand, der kaum Einheiten baut, sitzt auf der Resi, während der andere danach giert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #27
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aber es halt total dämlich, vor Eisenverarbeitung und erstrecht vor Relis/Bronze Krieg zu führen.
    Nicht unbedingt. Züchte mal einen simplen Steinschleuderer (angefangen mit Erstangriffsbeförderungen) zum Schrecken der umliegenden Barbaren hoch.

    Man kann sich in PAE das Leben sehr viel leichter machen, wenn man viele Hochbeförderte in seiner Armee hat. Frühe Kriege bringen scheinbar wenig, aber mit den schon seit frühster Zeit angesammelten Erfahrungspunkten und Beförderungen massakrieren deine Einheiten technologisch und zahlenmäßig gleichwertige Armeen, die kaum Erfahrungspunkte und Beförderungen haben, in späteren Kriegen fast ohne eigene Verluste. Das soll jetzt nicht belehrend gemeint sein, nur als Tip, den meisten Spaß aus PAE herauszuholen!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Aber auch der Steinschleuderer braucht Söldnertum. Da sind schon 7 Relis raus und es liegt bei mir auch deutlich nach Bronze Hier wurd vorher vorgeschlagen, dass die KI vor Relis Krieg führen sollen. Mit Kriegern und Flachbögen also…

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hier wurd vorher vorgeschlagen, dass die KI vor Relis Krieg führen sollen. Mit Kriegern und Flachbögen also…
    Hm, ich vertret den Standpunkt, dass ein früher Krieg gar nicht erstrebenswert ist und auch für die KI nicht sein sollte. Was wollen wir mit KI-Kriegen in der Stein- und Bronzezeit? Wär doch völlig unpassend, weil das die Zeit sein sollte, in der die Zivilisationen erst entstehen. Erst ab der späten Eisenzeit sollten die ersten Kriege geführt werden, und genau da kommen ja dann auch die entsprechenden technologischen Entwicklungen, sowohl in der Geschichte als auch in PAE. Der frühe Kriegerrush aus CIV ist doch ein Element, dass mit Recht bei PAE nicht mehr durchführbar ist.

    Die Gold-Idee ist zwar nicht schlecht, aber mich stört v.a. daran, dass das wenn dann auch für alle anderen Ressourcen gelten sollte und das führt dann mMn doch zu weit. Bei der Ressourcenverknappung (also den Tickets) bin ich mir nicht so sicher, aber dass müsste auf jeden Fall sehr ausgewogen sein. An sich wär mir da aber wohl zu viel Realitätsbezug auf Kosten des Spielspaß drinnen. Ich glaub Writting Bull hat das mal irgendwann schön gesagt, dass damit ein wesentliches strategisches Element von CIV verlorengehen würd, nämlich das Planen von Städten an den strategisch richtigen Orten, und damit auch einer der Spaßfaktoren geopfert würde.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Das Problem kann ich nur zu gut verstehen.

    Dennoch, wenn ich es mir so überlege, war Gold die einzige Ressource die so selten war und um die Kriege geführt wurden.

    Nur wie macht man das in Civ? Bestehende Plots weg zu machen, macht kein Sinn, dazu war Gold in kleinen Menge zu verbreitet und vorhanden. Aber in großen Mengen viel der Untschied.
    Daher auch die Idee bei Gold eine Ausnahme zu machen mit zwei Ressourcen.

    Wenn es aber daran liegt, dass eine neue Ressource auf Wiederspruch stößt, warum macht man es dann nicht rein Technologie bezogen, ich glaube das ist am einfachsten von allem.

    Römer, Ägypter, Sumerer und Byzantiner, bekommen die Möglichkeit die Tech "Goldverarbeitung" zu erforschen und haben damit Zugang zu mächtigen Goldgebäuden.
    Diese Gebäude sind so mächtig, dass sie den Neid der KI und andere CIVs an sich ziehen. Die KI will diese Gebäude haben und erobert die Städte.

    Ich würde in diesem Zuge die Ressource Gold um -1 abschwächen und über die "Goldverarbeitgungs"-Gebäude 1-3 Kommerz den Priviligierten Civs wieder hinzufügen.
    Spätestens ab Eisenverarbeitung (unter umständen, auch später wenn historisch so bestimmt), bekommt dann Gold +1 wieder dazu und einige Mächtige "Goldverarbeitungsgebäude" veralten und andere bleiben bestehen, so lange es historisch korrekt ist.

    Okey, nehmen wir einfach mal an, wir lassen alles so wie es ist. Keine neue Ressource und SDK ähnlich Programmierung. Auch die Sache mit den Ticks und Tocks und Units pro Ressource wird nicht umgesetzt. Gerade letztes halte ich für nicht balancierbar und nimmt auch das Feeling von CIV. Da stimme ich writting Bull via Thorgal zu

    Aber kann man denn nicht einen Realitätsbezug dahin gehend machen, dass man Gold für bestimmte frühen Hochkulturen (Römer, Ägypter, Sumerer, etc.) früher im Techbaum sichtbar machen kann?
    Sprich über eine Unique-Tech aka "Goldverarbeitung" für die wenigen Civs. Mit ein paar besonderen Gebäuden...?
    Und erst später die anderen Civs an "Gold" als Ressource kommen?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •