Umfrageergebnis anzeigen: Welche Startposition (siehe unten) soll ich nehmen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Position 1 - Nordland

    2 20,00%
  • Position 2 - Rom

    5 50,00%
  • Position 3 - Amerika

    3 30,00%
  • Position 4 - China

    1 10,00%
  • keine der oberen, du nimmst die nächste, die gewürfelt wird

    2 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 165

Thema: Demigod - diesmal wirklich!

  1. #46
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    R085
    Auch an meiner Küste scheint es Aluminium zu geben, ein Grund mehr, die russische Stadt da zu schleifen:

    Bild

    An ihrer Stelle - oder genauer gesagt 2 und 9 davon - sind Ersatzstädte in Planung.

    R088
    Auch an dem vorlauten Niederländer geht der Gral nicht vorbei. Es stand nur eine Lanze drin, die der erste Legio sofort weggewämmst hat. Warum habe ich eigentlich drei von den Jungs dahin gezogen?
    Die Ruine rechts im Bild war eine japanische Stadt. Sympatisch, dass Willem die abgerissen hat, dann kann ich da auch ohne Kriegserklärung siedeln

    Bild


    R090
    Loddi hat genug, seine Friedensangebote tragen keine Goldforderung mehr. Schade, dass er trotzdem nicht draufzahlen will. Naja, es wird Frieden geschlossen (und Rom mag das nicht, ich muss einen Wissenschaftler einstellen).

    Bild

    Rom und Neapolis wurden übrigens mit BTs auf Pop5/7 gebracht, sodass ich dort 10 spt bzw 15 spt bekomme.
    Katharina hat scheinbar auch genug, zumindest bittet sie um Audienz. Dummerweise wird es keinen Frieden geben, ihr Land gibt nämlich mehr Wachstum her als meins

    R091
    Und endlich muss auch Russland die dreiste Aggression mit einer Stadt bezahlen. Immerhin war Katharina so freundlich, vorher ihre Reiter von Legios abräumen zu lassen, viel Gegenwehr gibt es nicht. Ich verliere einen Legionär (zwei weitere habe ich schon einige Runden früher bei einem eher halbherzigen Sturmversuch verprasst), dann gehört die Stadt mir

    Bild

    Und zu guter Letzt der heutigen Session noch die Übersicht. Jetzt seid ihr wieder Up-to-Date:

    Bild

    €: wo ich das gerade so sehe... ich denke, Rostov wird für zwei oder drei besser platzierte Städte abgerissen werden müssen auf kurz oder lang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #47
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das lief doch schon einmal ganz gut. Etwas glücklich, dass die KI wohl noch kein Eisen angeschlossen hat. Schwerties wären dann zumindest keine reinen Opfer gewesen.
    Despo-GA ist zwar bitter, aber mit der UU kaum zu umgehen. So viele Reiter will man ja am Anfang auch nicht bauen, da man sein Reich erst einmal aufbauen will.

    @d7:
    Antium steht auf einem Hügel. Da hättest du kein Süßwasser rüberbekommen. Außerdem muss man nun davon ausgehen, dass die HS dort steht, wo sie steht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    @d7:
    Antium steht auf einem Hügel. Da hättest du kein Süßwasser rüberbekommen.
    Der Hügel ist dank Stadt egal.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    d73070d0
    Gast
    Das ist ja grade der Witz, daß man mit Städten Wasser über Hügel leiten kann.

  5. #50
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Hatte Antium-3 gelesen. Durch die Stadt 8 geht es. 4 Küstenfelder ohne Hafen sind so Kernnahe aber auch nicht toll. Die Stadt hätte ich wahrscheinlich auch nicht gegründet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #51
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Könntest Du auch mal die Minikarte zeigen, damit man sehen kann, wer wo sitzt?

  7. #52
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Hatte Antium-3 gelesen. Durch die Stadt 8 geht es. 4 Küstenfelder ohne Hafen sind so Kernnahe aber auch nicht toll. Die Stadt hätte ich wahrscheinlich auch nicht gegründet.
    Die Küstenfelder können ja von anderen Küstentädten genutzt werden. Ich finde, umgekehrt wird ein Schuh draus: Kernnahe Städte am Meer finde ich nicht optimal, da produktionsschwach.

  8. #53
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Frieden mit den Wikingern? Du hattest doch bestimmt noch Kriegsfreude von denen, oder nicht mehr?!

    Rostov solltest Du in der Tat per Siedler auflösen. Es ist zwar jetzt gar nicht mal so schlecht platziert, aber über kurz oder lang flippt Dir die Stadt sowieso... (Da war schon recht früh russische Kultur drin.) Und da Du die Stelle als Kernstadt ausbauen mußt, ist Flip-Gefahr dafür einfach zu riskant.

    Ich hoffe, Du bekommst durch das GA nun wenigstens Republik möglichst schnell? Ansonsten ist dieses GA natürlich nur zum Weinen. Nicht nur daß es im Despotismus ist, sondern auch daß Du ja noch nicht eine einzige Stadt auf Größe 12 hast! (Ja, noch nicht mal den ersten Ring durchgehend auf Größe 6.) Niemand sonst hat dies groß kommentiert, aber ich denke, daß dies ein fataler Fehler war, der das Spiel entscheidend schädigt. Ich hätte versucht, erstmal mit Reitern und 2-3 Lanzen über die Runden zu kommen, und nur wenn es wirklich ums nackte Überleben geht, die Legionäre vor Erreichen der Republik (und vor allem vor einem wohl-ausgebauten Core) eingesetzt!

    In die selbe Richtung geht: in R66 sieht man, daß Rom Größe 1 hat! Die Hauptstadt ist die beste Stadt, die man hat, die darf man "nie" auf Größe 1 laufen lassen!! (Ok, ich muß vorsichtig sein mit meinen Formulierungen wie "nie" und "immer", d7 wird mich sonst wieder völlig zu Recht darauf hinweisen, daß es immer Ausnahmen gibt, die ein Abweichen von der Regel rechtfertigen. Ich mache aber gerne "überspitzte" Aussagen, um deutlich zu machen, worauf man in der Regel achten sollte. Es kann natürlich Fälle geben, wo das, was ich anprangere, gut und richtig ist, aber man sollte schon sehr genau wissen, was man tut, um von diesen allgemeinen Regeln abzuweichen, und der unerfahrene Spieler ist sicher besser beraten, sich erstmal daran zu halten.)

    Auf jeden Fall denke ich, daß Dir sehr viel Potential durch die Lappen gegangen ist dadurch, daß Deine Hauptstadt lange Zeit "zu klein" war.
    Sir Lanzelot

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    Die Flipgefahr kann durch genügend Garnison auf 0 reduziert werden. Wenn in Rostov nur ein zufriedener fremder Bürger drin ist, und der Russe in der Stadt mehr Kultur hat, reichen 2 * (gesamte russische Kultur / gesamte römische Kultur) Einheiten Garnison, um einen Flip zu unterdrücken (bei Unruhen doppelt soviele, bei mehr römischer Kultur in der Stadt reichen halb so viele).

    --> http://www.civ-wiki.de/wiki/Flipwahrs...ichkeit_(Civ3)

  10. #55
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall denke ich, daß Dir sehr viel Potential durch die Lappen gegangen ist dadurch, daß Deine Hauptstadt lange Zeit "zu klein" war.
    Mit Sicherheit

    Spielentscheident würde ich es jetzt aber nicht nennen: inzwischen bin ich die militärisch stärkste Macht auf meinem Kontinent, ein Versprung, den ich nicht vorhabe aufzugeben -> es kommen weitere Legios aus sämtlichen Kasernenstädten (davon eine 2- und zwei 3-turner). Bis auf Japan und mir sind inzwischen alle Monarchen. Nach Abschluss von Republik wird Mathe noch aus eigener Tasche geforscht, Bauwesen und Währung ertausche ich mir.

    Militärische Ziele: im Südosten wird Russland klein gehalten bzw vernichtet, sobald die Kapazitäten im Norden frei werden (Niederlande). Amsterdam ist für mich ganz besonders interessant, da dort der Artemistempel steht. Etwas kostenlose Kultur nimmt man doch gerne. Ich hoffe, dass der Japaner die Stadt bis zum Eintreffen meiner Truppen sturmreif gemacht hat und dass ich sie ihm nicht nachher noch wegnehmen muss
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #56
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Die Flipgefahr kann durch genügend Garnison auf 0 reduziert werden. Wenn in Rostov nur ein zufriedener fremder Bürger drin ist, und der Russe in der Stadt mehr Kultur hat, reichen 2 * (gesamte russische Kultur / gesamte römische Kultur) Einheiten Garnison, um einen Flip zu unterdrücken (bei Unruhen doppelt soviele, bei mehr römischer Kultur in der Stadt reichen halb so viele).

    --> http://www.civ-wiki.de/wiki/Flipwahrs...ichkeit_(Civ3)
    Das stimmt natürlich, nur könnte dies im vorliegenden Fall eine ziemlich große Zahl an Einheiten sein... Und kann Jimmy es sich wirklich leisten, mitten im Krieg mit zwei Demigod-AIs einen großen Teil seiner Streitmacht für die passive Bewachung einer unbedeutenden Größe-1 Siedlung abzustellen? Mir erscheint es wesentlich effektiver, die Kosten für diesen einen Siedler auszugeben, und die Truppen lieber auf lohnende Ziele (Artemis!) anzusetzen. Zumal Rostov ja noch nichts gebaut hat (außer Tempel und/oder Bibliothek, die nun aber kaputt sind).
    Sir Lanzelot

  12. #57
    d73070d0
    Gast
    Mit CivAssist könnte man die Flipgefahr ja mal konkret angucken. Ich tippe mal, die Kultur wird höchstens bei 2 zu 1 liegen, dann reichten vier Einheiten. Noch besser ist natürlich, den Russen einfach auszulöschen.

    Wegen so einem Kleinkleckersdorf würde ich ja keinen Siedler vergeuden.

  13. #58
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Alternativ kann ich einfach einen Legionär direkt neben dem Kaff abstellen und es bei Flip rückerobern? Gegen einebefestigte reguläre Lanze haben Vet-Legios eine Siegchance von 70%, Elite-Legios 80%. Darüber hinaus ist mein Legio-2-turner nur ein paar Felder entfernt, wenn alle Einheiten gerade auf Auslandtournee sind, muss ich halt drei Runden oder so warten
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #59
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    2 zu 1 halte ich für sehr optimistisch: so wie ich die Story bisher mitgelesen habe, hat Jimmy nichts an Kultur außer dem Palast?! Rostov liegt weit weit von Moskau und selbst in so einem Außenposten hatten die Russen schon Kultur! Da ist davon auszugehen, daß in den russischen Core-Städten erst Recht bereits Kulturgebäude stehen, vmtl sogar bereits mit Verdopplung. Rechne mal 4-5 Tempel, die eine oder andere Bib, und wir können ruckzuck bereits bei einem Verhältnis 10 zu 1 sein.

    Und: im Moment ist es vielleicht ein Kleinkleckersdorf, aber die Stelle dort ist allerbestes First-Ring-Land und sollte je eher je besser eine vollproduktive Stadt der Größe 12 sein, nicht?! Da würde ich schon sehen, daß ich diese Stelle so schnell wie möglich risikofrei in trockenen Tüchern habe, damit der Ausbau da beginnen kann. Ich weiß ja nicht, wann die Republik endlich soweit ist, aber zB sowas wie "10 Schilde ansparen, dann mit 80g fertigstellen" wäre mir nicht zu teuer. Das hat sich sehr schnell wieder amortisiert. Jedenfalls ist es das kleinere Übel als wenn man zB 90 Schilde in einem Marktplatz beim Flip verliert und evtl bei der Rückeroberung noch einen Legionär dazu...

    Edit: aber stell doch mal den einen oder anderen sav rein, dann können wir alle viel fundierter herumkritteln...
    Sir Lanzelot

  15. #60
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Die haben keine Bibs, Lit ist auf meinem Kontinent bisher nicht bekannt.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •