Umfrageergebnis anzeigen: Welche Startposition (siehe unten) soll ich nehmen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Position 1 - Nordland

    2 20,00%
  • Position 2 - Rom

    5 50,00%
  • Position 3 - Amerika

    3 30,00%
  • Position 4 - China

    1 10,00%
  • keine der oberen, du nimmst die nächste, die gewürfelt wird

    2 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 165

Thema: Demigod - diesmal wirklich!

  1. #31
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Hab's nicht durchgerechnet, aber mit der Kuh und den BGs sollte eigentlich ne 6-er Krieger/Siedler-Kombo möglich sein?!? Grad als Rom wäre das sehr stark, da könnte man gleich nach Anschluß von Eisen erstmal massenhaft Krieger zu Legionären "uppen" und den Nachbarn besuchen gehn.
    Theoretisch wahrscheinlich schon, aber mit Planung und Rechnen brauchst du mir erst garnicht kommen, ich denke selten länger als das aktuelle Bauprojekt voraus
    Dazu kommt, dass ich die Kuh Veii und Rom (beide mit Kornkammer) halbwegs gleichberechtigt zuschiebe, um immer möglichst ohne Verschwendung zu bleiben. "Dank" meines Bautruppmangels und dem zu dem Zeitpunkt daraus resultierenden Mangels an bearbeiteten Feldern, gehen die beminten Bonuswiesen von Zeit zu Zeit auch an Antium und Pompeii
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Solange Katharina noch 1gpt-Geschenke akzeptiert, sieht es gut aus. Ich würde beizeiten mit diesen Tributzahlungen beginnen, sonst zieht sie dich in einen Krieg, bevor du darauf vorbereitet bist.
    Und das mit den Bautrupps ist ok. Solange noch Platz da ist, hat Siedeln die höchste Priorität. Bald gibt es eh keine Siedlungsplätze mehr, dann kannst du ohne Ende Bautrupps bauen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #33
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Übrigens: angesichts des Tempos, das Deine Nachbarn bisher bei der Forschung schon vorgelegt haben, und der Tatsache, daß Du recht wenige Flussfelder hast, würde ich kein Risiko ein- und direkt auf Philo gehen...
    Habe ich auch gemacht
    Eine Runde vor Erforschung von Schrift hatte es auch der Japaner, dem ich es eigentlich für Bronze oder Masonry andrehen wollte. Ich zahle ihm 12 Gold, um nicht noch eine weitere Runde auf Philo zu verlieren

    R059
    Allmählich werden auch die ersten teureren Wunder fertig:

    Bild

    Mit Pisae wird eine Stadt errichtet, vor deren Toren sich vermutlich in absehbarer Zeit das ein oder andere Massaker abspielen wird. Der Krieger ist nur Vorbau für eine Stadtmauer, sobald ich Masonry habe.

    Bild

    R061
    Wieder Lodbrok, wieder Trondheim:

    Bild

    R062
    Und dann wird es spannend - werde ich der erste sein, der Philo erforscht?
    Achtung Spoiler:
    *trommelwirbel*
    Achtung Spoiler:
    noch mehr *trommelwirbel*
    Achtung Spoiler:
    jajaja, kommt gleich
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:


    So, da bin ich momentan. Derzeit: Knallharte Verhandlungsrunden mit den anderen Zivs. Mehr dazu erfahren Sie nach dem Werbeblock
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JimmyderLegion (28. Dezember 2012 um 22:16 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #34
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    R062
    Mögen die Spiele das große Rundtauschen beginnen!

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Jetzt bin ich wieder ganz vorne dabei
    Forschung geht mit minimaler Leistung auf Republik.
    Antium macht alle drei Runden einen Veteranenkrieger, etwa so lange braucht es auch, um die Kohle für je ein Legionärsupgrade zusammen zu kratzen. Die Siedlerpumpen Rom und Veii arbeiten weiter auf Hochdruck. Das NL in Neapolis könnte ich auf Kaserne umstellen um dort Reiter zu produzieren. Wie ihr sehen könnt, ist mein Land sowohl mit Pferden, als auch mit zahlreichen Eisenvorkommen gesegnet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #35
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sehr schön.

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Was machen deine BTs auf der Banane?

    Bevor du da den Dschungel weg machst, gehören die entweder nach Cumae-6, weil da die Bewässerung durch muss (später, wenn du die Stadt an den Teich gesetzt hast...), oder ins Kernland zum Ausbau der Infra. Da stehen z.B. Wälder, die zum Beschleunigen des NL gut gebraucht werden. Wachstum ist dein vordringlichstes Problem und daher müssen die BTs besser eingesetzt werden.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Was die da machen ist schon gut. Ich brauche nur einfach viel mehr von ihnen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich, daß die Bautrupps bisher und auch jetzt ziemlichen Murks machen bzw. gemacht haben. Zum einen stehen zur Zeit fast alle Bautrupps auf Bergen, Hügeln und Dschungeln, die viel Aufwand erfordern, während im Kernland noch neun Felder Wiese und Wiesenwald auf die Bestellung warten. Zweitens sehe ich da zig Minen, die Bewässerungen sein müßten: Die Hügel bei Antium, Cumae, Neapolis, Veij können doch ohne bewässerte Wiesen gar nicht richtig genutzt werden. Wüchsen diese Städte schneller, hättest Du auch mehr Bautrupps.

    Außerdem finde ich Rom und Veij schlecht plaziert. Rom müßte 9 von der Kuh stehen, um korruptionsfrei den Fluß nutzen zu können.

    P.S.: Hast Du mal den Startspielstand?

  9. #39
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich, daß die Bautrupps bisher und auch jetzt ziemlichen Murks machen bzw. gemacht haben. Zum einen stehen zur Zeit fast alle Bautrupps auf Bergen, Hügeln und Dschungeln, die viel Aufwand erfordern, während im Kernland noch neun Felder Wiese und Wiesenwald auf die Bestellung warten.
    Soweit würde ich das unterstützen. Die BTs bei Cumae und Veii hätten echt besseres tun können. Die BTs bei
    Pompeji sind zumindest nachvollziehbar und könnten mittelfristig wichtig gewesen sein (Lux-Anschluss, Anschluss von Pisa. Da musst du aber aufpassen, dass Rostov nicht so viel Kultur erlangt, dass die Lux in dessen Kulturgebiet springt.
    Das Entdschungeln der Bananen ist mE auch nachvollziehbar. Es ist eine wichtige Nahrungs-Resi, die auch im Despo noch +3N ermöglicht. Und das Wasser kann man durch eine Stadt Neapolis-2-2 dorthin bringen.

    Lass dich nicht unterkriegen, Jimmy.

    Zweitens sehe ich da zig Minen, die Bewässerungen sein müßten: Die Hügel bei Antium, Cumae, Neapolis, Veij können doch ohne bewässerte Wiesen gar nicht richtig genutzt werden. Wüchsen diese Städte schneller, hättest Du auch mehr Bautrupps.
    Im Despo sind Bewässerungen auf Wiesen aber zu nichts zu gebrauchen. Aktuell müssen Rom und Veii in 6R 30 Schilde generieren. Und dazu braucht es auch Minen. Sicherlich braucht es in der Rep. dann ein paar bewässerte Felder, aber bis dahin kann man die Produktion nicht reduzieren. Und die Kuh macht etliche Hügel bearbeitbar in der Rep.. Da fehlen dann eher die BTs, um alle Hügel zu beminen.

    Außerdem finde ich Rom und Veij schlecht plaziert. Rom müßte 9 von der Kuh stehen, um korruptionsfrei den Fluß nutzen zu können.
    Ja das wäre besser gewesen. Aber auf einem BG siedelt man auch ungern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #40
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Die BT-Aufträge sind tatsächlich alles andere als gut geplant vergeben worden, das ist mir durchaus bewusst.
    Bewässerte Wiesen bringen mir bis zu einer gescheiten Regierungsform nichts, daher hab ich erstmal alles (bis auf die Kuh) bemint. Sobald ich Republik habe, soll auch fast jede Wiese jenseits des Einflussbereichs meiner Hauptstadt bewässert werden, sodass die Hügel vernünftig nutzbar werden.
    @Siedlungsposition Rom: der ausschlaggebende Punkt war, dass ich mit dem Siedler zu Beginn gefahrlos die Hütte öffnen konnte. Theoretisch hätte auch der BT nach dem Bewässern 1 ziehen können um zu öffnen, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer (achja, das BG ist da ja auch noch ). In zwei oder drei Runden sind die Dschungel Cumae-6 und Neapolis-8 gerodet, dann werden einige BTs zurück ins Kernland gezogen, um da den sträflich vernachlässigten Ausbau nachzuholen.

    @PaGe: Rostov wird schon noch früh genug geschleift, die Dias werden nicht in russisches Kulturgebiet fallen. Mittelfristig werden ja ohnehin Bibs gebaut, sobald Pompeii über ein Kulturgebäude und mindestens 10 Kulturpunkte verfügt, kann das Diafeld ja nicht mehr flippen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das Entdschungeln der Bananen ist mE auch nachvollziehbar. Es ist eine wichtige Nahrungs-Resi, die auch im Despo noch +3N ermöglicht. Und das Wasser kann man durch eine Stadt Neapolis-2-2 dorthin bringen.
    Den Dschungel zu beseitigen und das zu bewässern dauert aber 30 Runden oder mehr.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Bewässerte Wiesen bringen mir bis zu einer gescheiten Regierungsform nichts, daher hab ich erstmal alles (bis auf die Kuh) bemint.
    Umso wichtiger wäre es doch gewesen, den Wein zu bewässern. Klar ist das viel Arbeit, aber die lohnt sich auch.

    @Siedlungsposition Rom: der ausschlaggebende Punkt war, dass ich mit dem Siedler zu Beginn gefahrlos die Hütte öffnen konnte.
    Na ja, Du hättest problemlos warten können. Frühe Hüttenöffnungen auf Halbgott bringen praktisch nichts, außer wenn eine Karte drin ist. Und man sollte auch auf diesem "niedrigen" () Schwierigkeitsgrad auch nicht gleich mit Militär anfangen; das ist nicht nötig. Gegen einen frühen Krieg kann man sich eh nicht verteidigen, und bei so einer Startposition (wenig Nahrungsboni) ist das frühe Nahrungslager doppelt wichtig.

    Ich will auch nicht rumkritteln, aber es ist in diversen Geschichten und Pbems zu sehen, daß Bautrupps oft schlecht und ungeplant eingesetzt werden. Hat nicht in irgendeinem Pbem letztens jemand _neun_ Bautrupps auf einen Dschungel mit Diamanten gezogen, um in einer Runde ein Luxusgut anzuschließen? Das sind acht verplemperte Bautruppzüge und ein klares Zeichen mangelnder Planung. Bautruppzüge sind ein wertvolles Gut.

  12. #42
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Den Dschungel zu beseitigen und das zu bewässern dauert aber 30 Runden oder mehr.
    Eine bewässerte Wiese bringt auch in 30R keine Rendite, wenn man im Despo ist. Ich weiß nicht, wie viele unbearbeitete Felder Jimmy bewirtschaftet, aber so viele sind es meines Erachtens im Kerngebiet gar nicht.

    Zitat von JimmyderLegion

    Bewässerte Wiesen bringen mir bis zu einer gescheiten Regierungsform nichts, daher hab ich erstmal alles (bis auf die Kuh) bemint.



    Umso wichtiger wäre es doch gewesen, den Wein zu bewässern. Klar ist das viel Arbeit, aber die lohnt sich auch.
    Nun widersprichst du dir ein wenig. Wie soll er den Wein denn bewässern? Dazu muss er mindestens einen Dschungel entfernen. Entweder das Süßwasser kommt aus Rom oder dem Teich. Und wo ist da nun der Unterschied zwischen Wein und Banane? Eigentlich ist die Banane dann die viel bessere Wahl, da das Süßwasser in Kürze vor der Haustüt liegt.

    Na ja, Du hättest problemlos warten können. Frühe Hüttenöffnungen auf Halbgott bringen praktisch nichts, außer wenn eine Karte drin ist.

    ... und bei so einer Startposition (wenig Nahrungsboni) ist das frühe Nahrungslager doppelt wichtig.
    Das Problem ist doch, dass man das immer erst hinter weiß.

    Ich will auch nicht rumkritteln, aber es ist in diversen Geschichten und Pbems zu sehen, daß Bautrupps oft schlecht und ungeplant eingesetzt werden. Hat nicht in irgendeinem Pbem letztens jemand _neun_ Bautrupps auf einen Dschungel mit Diamanten gezogen, um in einer Runde ein Luxusgut anzuschließen? Das sind acht verplemperte Bautruppzüge und ein klares Zeichen mangelnder Planung. Bautruppzüge sind ein wertvolles Gut.
    Es gibt halt Spieler, die die Züge nicht X Runden im Voraus planen. Das mache ich auch nur in den ersten Runden und bei einem DG. Deshalb kann man in einem DG und in einem Spiel, das man sehr ernst nimmt, auch noch eine Menge herausholen. Allerdings tritt da bei vielen der Spielspaß etwas in den Hintergrund. Deshalb machen es so wenige. Und das ist mE auch der Grund, weshalb einige die höheren Schwierigkeitslevel nicht schaffen. Da Jimmy sich allerdings an Demigod versucht, sollte er da schon etwas umsichtiger planen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Nun widersprichst du dir ein wenig. Wie soll er den Wein denn bewässern? Dazu muss er mindestens einen Dschungel entfernen. Entweder das Süßwasser kommt aus Rom oder dem Teich.
    Bei passender Stadtplazierung hätten zwei oder drei zusätzliche Bewässerungen gereicht, um Süßwasser aus Rom zum Wein zu leiten:
    Rom auf Kuh-9, Städte auf Kuh-14 und Antium-8.

    Und wo ist da nun der Unterschied zwischen Wein und Banane?
    Der Unterschied besteht in dem Dschungel auf dem Bananenfeld.

    Das Problem ist doch, dass man das immer erst hinter weiß.
    Das soll uns doch aber nicht hindern belehrend den Zeigefinger zu heben () und zu überlegen, wie man es besser hätte machen können.

    Es gibt halt Spieler, die die Züge nicht X Runden im Voraus planen. Das mache ich auch nur in den ersten Runden und bei einem DG. Deshalb kann man in einem DG und in einem Spiel, das man sehr ernst nimmt, auch noch eine Menge herausholen. Allerdings tritt da bei vielen der Spielspaß etwas in den Hintergrund. Deshalb machen es so wenige. Und das ist mE auch der Grund, weshalb einige die höheren Schwierigkeitslevel nicht schaffen. Da Jimmy sich allerdings an Demigod versucht, sollte er da schon etwas umsichtiger planen.
    Völlig korrekt. Bei mir klappt's ab Halbgott auch nur (und ausschließlich) dann, wenn ich mir diese Mühe für die ersten dreißig oder vierzig Runden mache.

    P.S.: Deswegen hoffe ich ja für eine kurze Fallstudie noch auf den Startspielstand.

  14. #44
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Meine Planung ist tatsächlich erschreckend schlecht. Häufig, und das ist mein vermutlich größtes Gebiet für Verbesserungen, ziehe ich Einheiten (auch BTs) aus dem Bauch heraus und in der Folgerunde fällt mir etwas ein, was die doch stattdessen "besser" machen könnten und ich ziehe sie doch anders (meist in Gegenrichtung ) und verliere dadurch wichtige Züge bzw im Fall von BTs Kommerz/Nahrung/Produktion durch ausgefallene BT-Turns.
    Zum Thema Schwierigkeit, soooo hart finde ich Demigod jetzt nicht, man muss halt nur am Anfang etwas hinterherlaufen

    Naja, ich hab ein paar Runden weitergespielt:

    R066
    Loddi, der kleine Racker, will mir Poly abpressen. Er sitzt aber am Arsch der Welt und kann sich seine Drohung in Selbigen schieben.
    Dummerweise bekommt unser zottelige Freund diese durchaus hilfreich gemeinte Bemerkung in den (jetzt wirds versaut huehuehue) falschen Hals und er erklärt mir ohne große Umschweife den Krieg. Naja, warum auch nicht.

    Bild

    Diese unerfreuliche Wendung der guten Nachbarschaft muss ich erst mal verpacken. Mein Militär ist immer noch lächerlich, darum werden meine Kernstädte auf dessen Produktion umgestellt. Ausnahme hier ist Veii, hier kommen weitere Siedler raus.

    Bild

    Ravenna und Hispalis werden in dieser Reihenfolge gegründet. Der Siedler in Neapel ist nur Vorbau für einen Reiter, noch sind die Pferde nicht angeschlossen. Der Tempel in Pompeii wurde selbstverständlich niemals fertig gestellt, hier kommt auch eine Kaserne hin.


    R070
    Jahr der Wunder. Willem stellt den Artemistempel fertig, Katharina daraufhin das Mausoleum. Ich will garnicht wissen, wie viele Schilde da schon wieder über den Jordan gegangen sind

    Bild


    R077
    Endlich Action, die Schergen des Zottelmopps haben endlich den Weg zu mir zurückgelegt:

    Bild


    R079
    Mit den Truppen von Loddi werde ich ja problemlos fertig, sein Nachschubweg ist ewig lang und bei mir kommt die Produktion inzwischen gut ins Rollen. Da ich wohl meine zwischenzeitlichen Besänftigungszahlungen von 1 gpt an Katharina nicht verlängert habe (oder sie von Nordland ein besseren Deal bekommen hat) steigt sie in den Krieg mit ein:

    Bild

    Prinzipiell sollte ich damit fertig werden, allerdings brauche ich dafür jetzt wohl doch die Legionäre, eigentlich hatte ich gehofft, mein GA erst in der Republik zünden zu können. Naja, Kohle ist inzwischen gut was zusammengekommen, da muss wohl das Eisenangeschlossen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #45
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    R080
    Die ersten sechs Veteranenkrieger sind zu Legionären geuppt, ich habe jetzt acht Krieger, je einen Reiter/Bogenschütze und sechs Legios. Gegenüber dem Niederlände bin ich durchschnittlichen, gegenüber den anderen drei bin ich schwach. Korrigiere, gegenüber Willem bin ich stark, Russland und Nordland gegenüber mittel und Japan gegenüber schwach.
    Zwei Reiter habe ich bislang verloren (Krieger weiß ich gerade gar nicht, hab bei dem Gesocks nicht so genau mitgezählt). Die Stadtmauer in Pisae zahlt sich auf jeden Fall aus, in der Verteidigung rocken auch schon stinknormale Krieger ordentlich was weg

    R082
    vor zwei Runden hat er noch eine Botschaft bei mir errichtet, jetzt will er mir auch an den Karren pissen:

    Bild

    Bevor noch was ganz dummes passiert und ich auf dem Kontinent völlig isoliert bin, wird für 41 Gold (exakt der Rest meiner Schatzkammer, danach bin ich blank!) eine Botschaft beim Shogun errichtet.

    Bild

    Er ist noch etwas rückständig, für ein paar Technologien steigt er in den Krieg mit ein - auf meiner Seite

    Bild

    Tjoar, jetzt macht es richtig Spaß, sich F4 anzuschauen

    Bild

    Katharina hat einen Krieger bei Antium angelandet, meine Chance, das GA zu triggern:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •