Seite 1 von 167 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2503

Thema: [Football Manager 2013] Trainer Louis verdient sich seine Sporen

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [Football Manager 2013] Trainer Louis verdient sich seine Sporen

    Zum Hintergrund:

    Ich habe mir vor einigen Tagen den "Football Manager 2013" runtergeladen, eine Serie, mit der ich bislang noch überhaupt nicht vertraut war. Ich bin also prinzipiell ein kompletter Newbie. Ich weiß sehr wenig, und versuche mir gerade, während des Spiels, die Grundlagen anzueignen. FM ist ja eine Reihe, die in Deutschland einen eher kleinen Fankreis hat, unter anderem weil das Spiel in Deutschland gar keine offizielle Lizenz hat. Ich weiß aber, dass es zumindest ein paar hier gibt, die es kennen. Luxi zum Beispiel.

    Ich hatte mir Freiburg als Mannschaft ausgesucht, weil ich bei denen weiß, dass ich ihre Aufstellung zumindest ohne lange Nachzudenken nachbilden kann, und alle Spieler in der Mannschaft halbwegs mit Eigenschaften kenne. FM2013 ist ein ziemlich komplexer Manager, bei dem es sehr, sehr viel auf die Attribute und die richtige Zusammenstellung des Kaders ankommt. Da es keine "Spielstärken" gibt, ist es nicht immer ganz einfach zu beurteilen, mit welchem Kader man wie am besten spielt. Außerdem ist das sehr stark vom Gegner abhängig.

    Bild

    Wenn es FM-Veteranen hier gibt, freue ich mich natürlich über Tipps, Hinweise und Kommentare.

    Für alle anderen beantworte ich auch gerne alle Fragen zum Spiel, soweit ich das überhaupt kann.

    Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:

    Wir schreiben den 8. Spieltag.
    Freiburg hatte einen überraschenden Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart, eine krachende Niederlage gegen Bayern, eine peinliche Niederlage gegen Fürth, dann einen umso überraschenderen Sieg gegen Dortmund, und seitdem nur Unentschieden oder Niederlagen.

    Wir befinden uns auf dem 16. Tabellenplatz.
    Trainer Louis d'Or hat so langsam das Gefühl, dass er der Sache eventuell doch nicht gewachsen ist, und ein wenig zu sehr herumdilettiert.
    Währenddessen versucht er sich noch immer in dem Haufen der Möglichkeiten und Anforderungen zurechtzufinden.

    Es wird eindeutig diese Saison gegen den Abstieg gehen. Neutrale Prognose vor Saisonstart war übrigens "Platz 15". Dazu rechne man noch den etwas unerfahrenen Trainer...

    Auf geht's...

    [Wer den kompletten Anfang der Geschichte lesen möchte, der schaue bitte hier hinein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Mein Problem ist aktuell folgendes: Ich hadere noch mit der Teamzusammenstellung.

    Mein Gefühl ist, dass ich noch nicht ganz durch alle Zusammenhänge hindurchschaue, und deswegen viel zu oft an den falschen Reglern drehe, und dann alles noch schlimmer mache. Deswegen hab ich mir vorgenommen, das jetzt systematisch zu ändern und abzustellen. Dabei hilft mir vor allem dieses hier, ein ziemlich umfassendes Kompendium, das vor allem zu den zahlreichen Attributen, Spielzügen und Positionen sehr hilfreich ist. Unter anderem gibt es da auch ein eigenes Kapitel über die richtige Auswahl des Spielmachers.

    Bislang hatte ich immer Julian Schuster als Spielmacher (wenn ich überhaupt einen eingestellt hatte), nach dem Lesen entscheide ich mich, mal eine systematische Tabelle aufzustellen. Wie bereits im anderen Thread erzählt, kann man sich die Tabellen bei FM komplett selbst zusammenstellen und wieder ändern. Sehr praktisch. Ich stelle also eine eigene Tabelle mit den Spielmacher-Attributen zusammen: Passing, Technique, Creativity, Decisions, Positioning, etc.

    Da ich außerdem durch Scouting gesehen habe, dass die Gladbacher Abwehr recht langsam ist, schmeiße ich noch die Schnelligkeitsattribute Pace und Acceleration dazu, um sehen zu können, mit wem ich die Abwehr am besten knacken kann.

    Ergebnis sieht wie folgt aus:

    Bild

    Spielmacher: Neben Schuster und Makiadi fällt mir vor allem Flum ins Auge, der ist bei keinem relevanten Wert schlechter als 12, außerdem kann ich ihn etwas weiter vorne positionieren, als klassischen Spielmacher und nicht als "Deep Lying Playmaker".

    Geschwindigkeit: Mir war es schon bewusst, aber es nochmal so Schwarz auf Weiß zu sehen ist durchaus interessant: Der gesamte Freiburger Kader basiert sehr Stark auf Schnelligkeit. Man muss schon sehr weit nach unten gehen, um überhaupt jemanden zu finden, der schlechter als 13 ist. Außerdem überwiegt die Zahl derjenigen, die "Speed" als besondere Stärke haben.

    Worin ich hingegen (nicht auf dem Bild) schlecht bin, sind Flanken. Das hab ich auch bei den vergangenen Spielen immer wieder gemerkt. Meine Spieler überwinden schnell die Abwehr, aber dann kommt die Flanke nicht an. Die Zahlen sagen: Nur Schuster (15) und Mujdza (15) haben überhaupt wirklich gute Flankenwerte. Schuster spielt defensives Mittelfeld, den kann ich kaum nach außen zum Flanken stellen.

    Bleibt nur noch Mujdza, der eigentlich RV ist, aber gerade mit dem jugen Norweger Hedenstadt um seinen Stammplatz kämpft.

    Nächste Baustelle:

    Meine rechte Mittelfeldseite. Schmid ist hier leider (noch) verletzt, und meine Spieler sind zwar sehr vielseitig, aber gerade auf rechts hab ich eigentlich keine adäquaten Ersatz. Transferfenster ist eh geschlossen, aber ich nehme das zum Anlass, um mal langfristig vorauszuplanen. Parallel sollte ich wohl am besten versuchen, jemanden umzuschulen. Beim Scrollen durch die gescouteten Spieler für mögliche Transfers fällt mir der hier auf:

    Bild

    18 Jahre alt, aber schon jetzt ziemlich beeindruckende Werte in Schnelligkeit, außerdem gutes Teamwork und hohe Arbeitsmoral (Work Rate). Ausbaufähige Flanken (11). Außerdem noch sehr günstig. Freiburg hat eh kein großes Transferbudget. Mehr als 800.000 Euro sind nicht drin. Potential 3 Sterne. Das ist gut, aber nicht so überragend, dass der Club ihn vermutlich auf gar, gar keinen Fall ziehen lassen würde...



    Man kann bei FM, wenn man ein Auge auf Spieler geworfen hat, über diese Spieler lobend in der Presse reden. Das kann dazu führen, dass sie dich mögen und/oder mit ihrem Verein unzufrieden werden, wenn dieser ihnen ihre Wünsche nicht erfüllt. Da Kadiata als Eigenschaft "ambitioniert" hat, ist die Chance gar nicht so schlecht, ihn vielleicht etwas unzufrieden zu machen. Versuchen kann ichs ja mal. Bislang hab ich recht wenig Erfahrung mit dem ganzen Transfergedöns, ich hatte Transfers absichtlich in der Einstiegssommerpause ausgestellt.

    Zurück zur Baustelle Mannschaft:

    Da ich zuletzt kaum überhaupt mal Tore erzielt habe, und wenn, dann meist durch Standards, stelle ich gegen Gladbach auf zwei Stürmer um. Schließlich hab ich ne ganze Reihe Stürmer (Dembele, Jendrisek, Freis, Terrazzino...). Man muss ja nicht alles wie in der Realität machen.

    Flum bekommt die Position "Deep Lying Playmaker" verpasst, und wird auch offiziell als Spielmacher eingestellt. Offizieller Hauptstürmer wird Dembele, der mit seiner Schnelligkeit, Kraft und Physis sich besonders gut gegen die Gladbacher Abwehr durchsetzen können sollte, oder wenn nicht, dann zumindest Räume schaffen sollte. Jendrisek ist technischer und schneller, der kann dann als zweiter Stürmer hoffentlich an der Seite für Probleme sorgen.

    So zumindest der Plan.

    Pass-Stil wird "direkt", für ein möglichst schnelles Spiel. Nur die rechte Seite macht mir Sorgen. Putsila ist da nicht wirklich besonders gut aufgehoben. Außerdem hat er miserable Flankenwerte. Was nützt mir ein schneller rechter Mittelfeldspieler, der dann seine Flanke versemmelt?

    Bild

    Ich probiere also herum, und lande schließlich bei Mujdza.

    Der hat ja gute Flankenwerte. Mittelfeld ist allerdings auch nicht seine allerstärkste Position.
    Zwischendurch erwäge ich sogar so etwas hier:

    Bild

    Das verwerfe ich dann allerdings wieder, und entschiede mich doch für die klassische Winger-Position.

    Unterdessen gibt es die erste Antwort meiner Scouts über Kadiata: Er wäre "extremely interested". Das klingt ja schon mal nicht schlecht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.910
    Hilfe, ist das ein unübersichtliches Spiel

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wo wir schon von Mujdza sprechen...

    ... der hat offenbar seinen "bevorzugten Spielzug" gelernt. Man kann Spielern bei FM bestimmte Verhaltensweisen beibringen, die sie dann besonders oft im Spiel anwenden. Nicht alle davon sind positiv, bzw. alle sind sehr von den Attributen abhängig. Der aktuelle ist ein ganz gutes Beispiel...

    Bild

    Mujdza wird jetzt "so oft nach vorne rennen wie möglich". Das ist natürlich gut, wenn man mehr Feuerkraft im Angriff haben will. Gleichzeitig ist er natürlich eigentlich rechter Verteidiger, und soll da bitte auch hinten bleiben, wenn er hinten gebraucht wird. Da ich am Anfang bei allem, was mir meine Co-Trainer gesagt haben, auf "Ja" geklickt habe (das Spiel ist sehr komfortabel in der Automatisierung), wird mir die Tragweite erst jetzt bewusst.

    Die Football Manager Datenbank sagt außerdem, er brauche dafür gute Anticipation und Decision. Beides sind mentale Fähigkeiten, die sich dummerweise nachträglich nicht gezielt traineren lassen, sondern sich höchstens passiv entwickeln können. Mujdza ist da in beiden nicht überragend gut. In einigen der anderen Attribute hingegen schon.

    Außerdem passt es ja jetzt besonders gut, wo ich ihn auf den RM-Posten gestellt habe. Zumindest für dieses Spiel.

    Dann meldet sich auch Kadiata.

    Naja, etwas verhalten...

    Bild

    Und damit direkt ins Spiel hinein.

    Besser gesagt...

    ... direkt zum Tor!!

    Nach nur 9 Minuten läuft Dembele bis zur Grundlinie, überrennt die Gladbacher Abwehr, flankt auf Jendrisek...

    Bild

    UUUNND TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!





    Aber es kommt noch besser!

    Nur etwa 10 Minuten später...

    Der Ball scheint schon geklärt, da rennt Schuster ihm hinterher, kommt gleichzeitig mit Ter Stegen an, nein, sogar etwas vorher...

    Bild

    ... und netzt ein!!







    Nach nur 20 Minuten steht es 2:0 für Freiburg.

    Ich hab absolut keine Ahnung, ob das jetzt alles Zufall ist, oder ob meine taktischen Überlegungen da ein kleines Stück zu beigetragen haben, aber mir soll es egal sein.

    Hier mal eine Nicht-Tor-Szene, die verdeutlicht, dass zumindest die Taktik passt.

    Jendrisek bekommt den Ball, und läuft, und läuft... und läuft... nach links außen...

    Bild

    Dann schöne Flanke zu Dembele, der im Rücken an der Innenverteidigung vorbei ist.

    Leider trifft er nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hilfe, ist das ein unübersichtliches Spiel
    Es ist ein ziemlich fizzeliges, aber ziemlich geniales Spiel.

    Ich versuche so zu schreiben, dass ihr beim Lesen reinkommt. Wie gesagt, die ersten 7 Spieltage hatte ich drüben im Sofa beschrieben, die wiederhol ich jetzt nicht alle. Man sehe mir das bitte nach, das wäre zu viel Aufwand.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    7
    Eine FM-Story
    Kennst du meistertrainerforum.de? Ist die größte deutschsprachige Seite zur Reihe.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich habe doch da neulich was auf spiegel.de gelesen, dass angeblich ein 21 jähriger wegen des Spiels zum Manager einer Manschaft wurde...in irgendeiner ehem. Sowjetprovinz glaube ich?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Dort gab (gibt?) es auch eine deutsche Übersetzung. Wäre vielleicht sinnvoll zu installieren, wenn du hier ne story schreiben willst.

    €x-post

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Bei den vergangenen Spielen war es eigentlich immer so, dass nach einiger Zeit die Körperprache meiner Jungs den Bach runterging. Auch wenn sie vorne lagen, waren sie "verängstigt" oder "unter Druck" oder sonstirgendwas.

    Heute ist das anders.

    Bild

    Das folgende Bild hab ich gemacht, um zu zeigen, wie gut die Freiburger die vorgegebenen Positionen einhalten (und wie genau die berechnende Engine des Spiels ist): Man kann bei den roten Spielern sehr schön die Defensivreihe erkennen, davor Julian Schuster als DM, dann Flum in der Mitte und Kruse auf außen... nur Mujdza ist ziemlich nach vorne aufgerückt.

    Aber das liegt wohl an dem, was ich ihm da beigebracht habe...

    Bild

    Im nächsten Bild sieht man es auch sehr schön:

    Mujdza war sehr weit vorne, deswegen kommt er zu spät, als der Pass auf Hrgota geht. Jetzt muss er hinterherlaufen, kommt aber natürlich nicht mehr ran. Zum Glück geht der Spielzug der Gladbacher ins Leere.

    Bild

    Dafür sieht dann folgender Spielzug des SC schon besser aus:

    Jendrisek schon wieder über Links... der Mann rennt heute, das ist unglaublich!

    Bild

    Flanke in die Mitte, auf Mujdza...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Dort gab (gibt?) es auch eine deutsche Übersetzung. Wäre vielleicht sinnvoll zu installieren, wenn du hier ne story schreiben willst.
    Ich dachte, das Fußball-Englisch kriegen hier die meisten vielleicht noch hin?

    Ich kommentier ja auch immer ausführlich dazu. Sollte was unklar sein, bitte natürlich aufschreien.

    Da viele gute Webseiten auf Englisch sind, und die Fachbegriffe teilweise schon sehr speziell, fände ich es für mich angenehmer, auf Englisch spielen zu können.

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Uuunnd TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!

    Bild

    3:0 vor der Pause!!

    Ich erkenne meinen Club nicht mehr wieder.

    Zur Halbzeit sind alle wunderbar gelaunt, wen wunderts.
    Kernbestandteil der Halbzeit sind die Ansprachen, bei denen man eine sehr große Auswahl hat, und auf die verschiedene Spieler auch unterschiedlich reagieren. Der eine braucht mehr Anfeuerung, der andere reagiert besser auf Ermahnung, der nächste fühlt sich schnell unter Druck.

    Diesmal ist das aber kein Problem. (Wie man an den grünen Balken sieht...)

    Bild

    Der Rest ist dann schnell erzählt... :sz

    Gladbach hat ein paar Chancen, aber nichts Überragendes...

    Ich wechsle noch Krmas für den etwas erschöpften Diagne ein - der dankt es mir mit einer wunderschönen Vorlage...

    Bild

    Wunderschöner Text (rechts unten, weiß): Die ersten Gladbach-Fans gehen bereits.

    In der 75. Minute...

    Bild

    Und das war's dann auch.

    Das Nach-Match-Menü hat eine absolut unzählige Anzahl an Statistiken zu bieten.

    Hier mal nur als Beispiel die Flanken von Jendrisek. Allein vier Flanken gehen auf sein Konto, das ist etwa die Hälfte aller von Freiburg im gesamten Spiel geschlagenen Flanken. Dazu dann noch das Tor.... der Mann hat sich den "Spieler des Spiels" eindeutig verdient.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Finde die Matchengine bisher recht grausig .. Fallen viel zu viele Idiotische Tore (Verteidiger begleiten den Stürmer bestenfalls, wenn sie überhaupt mal los rennen ) dementsprechend interessante Ergebnisse kommen auch zustande

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    In der Tabelle rückt Freiburg damit auf den 11. Platz.

    Bayern setzt seine Siegesserie fort, Dortmund berappelt sich etwas, und kommt näher, Hauptverfolger ist allerdings Leverkusen... mh... Moment mal... irgendwie kommt mir das bekannt vor!

    Bild

    Die Zeitung bewertet mein zehntes Pflichtspiel (inklusive Pokal) mit einem höflichen "so lala". Nichts besonderes bislang. Haben sie auch recht.

    Bild

    Schlechte Nachricht dagegen für Putsila: Er fliegt aus der Nationalmannschaft, weil er beim SC zu wenig Einsatzzeiten bekommt. Ich gebe zu, ich hab ihn bislang eigentlich nur als Ersatz eingewechselt.

    Bild

    Achso, und vorhin hab ich Mist erzählt. Hier die Antwort von Kadiata:

    "Ich freue mich über die Kommentare über mein Potential." Auf Nachfrage.

    Naja gut, ein Anfang.

    Bild

    Soweit bin ich.

    Hier im Anhang nochmal die komplette Mannschaftsübersicht nach dem Spiel.

    Moral hervorragend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Finde die Matchengine bisher recht grausig .. Fallen viel zu viele Idiotische Tore (Verteidiger begleiten den Stürmer bestenfalls, wenn sie überhaupt mal los rennen ) dementsprechend interessante Ergebnisse kommen auch zustande
    Kann ich bislang gar nicht bestätigen. Ich finde bislang alles ziemlich logisch und schlüssig. Meistens macht mir das Zusehen richtig Spaß, ein Gefühl, dass ich bislang eigentlich von keinem Fußball-Manager hatte.

    Außerdem sieht man die Ergebnisse des Coaching meistens auch ziemlich gut, wenn man darauf schaut. Siehe Mujdza. Dass er tatsächlich tendenziell in den meisten Szenen weiter vorne war, war unübersehbar. Und das ist ja jetzt nur ein kleines Detail.

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    So, hier mal eine Übersicht, damit man leichter folgen kann, was die Woche passiert:

    Wir haben Pokalwoche. Auf das glorreiche Spiel gegen Gladbach folgt die 2. Pokalrunde gegen Bremen, und dann am Wochenende ein Spiel gegen Augsburg, das ziemlich wichtig zu gewinnen wäre, weil es halt nicht so viele Gegner gibt, die für den SC aktuell schlagbar sind.

    Bild

    Das Scouting von Bremen ergibt leider nichts wirklich greifbares:

    Der Kader ist recht gut besetzt. Allenfalls auf der linken Verteidigerposition wäre mit Schmitz eventuell eine Schwachstelle. Ob man sich darauf aber verlassen kann...

    Bild

    Bremen ist uns in fast allen Belangen psychisch und technisch überlegen. Sie sind reaktionsschneller, passen besser, sind fleißiger und haben besseres Teamverständnis. Nur bei der körperlichen Stärke und in der "Aggression" liegt der SC leicht vorne. Ob das tatsächlich ein Vorteil ist, weiß ich aber nicht.

    Bild

    Hier lässt sich immerhin sehen, dass die meisten Vorlagen der Bremer über die Seiten fallen...

    Bild

    Und... Hilfe ist die Bremer Defensive schnell. Mittelwert von 15,3. Wow.

    Allerdings haben sie deutliche Nachteile im Kopfball und im Stellungsspiel...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 167 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •