Seite 706 von 1186 ErsteErste ... 206606656696702703704705706707708709710716756806 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.576 bis 10.590 von 17785

Thema: Der How-I-Met-Your-Mother-Thread

  1. #10576
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Gulasch, du willst auf Blasen verzichten?
    Irgendwie war mir klar, dass der von dir kommt. Solang du das nicht bei einem Ork machst [/Superinsider]
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #10577
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    -
    Geändert von Tohuwabohu (04. Dezember 2019 um 16:50 Uhr)

  3. #10578
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Nuyen ist die eingedeutschte Alias-Version einer Autorin, die es leid war, dass Leute immer so Probleme mit dem "Ng" hatten. Heißt aber eigentlich auch Nguyen.



    Da leben ne ganze Menge chinesischstämmiger Leute, aber nein, den deutschen Sching-Schang-Schong-Alltagsrassismus bekommt man dort natürlich nicht ab.



    Ich fürchte, du musst konkreter werden, wenn du irgend eine Art von Ratschlag möchtest. Ich hab nach wie vor keine Ahnung, was genau das Problem ist. Mein Gefühl sagt mir allerdings auch, das hat nicht zwangsläufig was mit Kultur zu tun, sondern ist eher eines der üblichen zwischenmenschlichen Probleme, dass zwei verschiedene Leute halt Kommunikation(smittel) anders nutzen oder anders interpretieren.
    Nuyen nehmen tatsächlich oder zumindest angebliche viele Künstler als Name an, vermutlich aus dem genannten Grund, das Westler oft genug zu ignorant sind, sich für die korrekte Aussprache zu interessieren.

    Konkret werden ist schwierig da ich ja nicht mal weiß, ob es überhaupt ein Problem gibt. Also es ist so, Gespräch läuft mittlerweile über Telegramm nach einem kurzen Intermezzo bei Instagramm und der Kontakt kam über Candidate. Die Sprache ist wenig überraschend Englisch. Wie auch immer, ich habe die Person gefragt, ob sie in letzter Zeit was gemacht hätte, was ihr besonders gefallen hätte. Hatte sie auch am selben Tag und hat dazu auf Insta verwiesen. Es war so eine Felswand runterklettern inklusive Wasserfall. An dem Abend war sie ziemlich fertig, der Chat war also nur kurz(ich hatte ohnehin nicht mit einer schnellen Antwort gerechnet sondern zu einem Zeitpunkt geschickt von dem ich annahm, dass sie schon schlafen würde um rauszufinden, wann sie so erreichbar ist, ohne permanent auf Telegramm stalken zu müssen). Naja, wie auch immer, als sie sich erholt und wieder gemeldelt hatte bin ich drauf eingegangen, dass ich das. Video in der Insta-Story gesehen habe, dass ich toll finde, dass sie sowas macht und habe dann noch 'ne Frage hinterher gestellt, wie sie sich bei der Sache gefühlt hätte. Antwort waren halt drei kurze Sätze. Wasserfall war sie sicher, sie ungeschickt, ist beim Abseilen auf den Hintern geplumst.

    Da interpretiere ich jetzt folgendes rein: Zum einen hat die Person ein niedriges Selbstwertgefühl, weil sie sich angesichts eines Kompliments abwertet obwohl sie selbst gesagt hatte, dass es ihr gefallen hätte. Und dass sie aus Gründen kurz angebunden ist und nicht wirklich was von sich preis geben will, speziell nix emotionales.

    Kann aber auch sein dass sie Telegramm nur zur "effizienten Kommunikation" nutzt, "you" wird zum Beispiel konsequent mit "u" abgekürzt und sich das zum Beispiel beim Telefonieren geben würde. Wobei ich das mit dem Telen auch nicht über's Knie brechen will. Zum einen will ich die Person nicht verschrecken, zum Anderen gehören Telefonate nicht unbedingt zu meinen Stärken.

  4. #10579
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Irgendwie war mir klar, dass der von dir kommt. Solang du das nicht bei einem Ork machst [/Superinsider]
    Das hatte ich gerade gar nicht mehr auf dem Schirm und hat mich gerade laut auflachen lassen

  5. #10580
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ... jeder, der von seinem Partner Monogamie einfordert oder erwartet, ein Heuchler oder Verbrecher oder fieser Moralist ist, oder was immer du dir da vorstellst. Auf die Idee, dass es im sozialen Zusammenleben nicht nur um ein Konzept und eine Ideologie geht, sondern ganz, ganz konkret um zwei Menschen, die ihre Beziehung darauf aufgebaut haben, sich gegenseitig bestimmte Dinge zu vertrauen oder zu versprechen, kommst du irgendwie nicht. Weil vor deinem geistigen Auge der böse Drache steht, der erlegt werden muss.
    wie soll man gegen Traditionalisten eine Diskusson führen, die eine mehr als tausendjährige Kulturgeschichte in Frage stellt? Ich bin ratlos, wie soll ich ein "Gegenseitigkeitskopnzept von Treue" aufbrechen, wenn du es zur fundamentalen Begrifflichkeit eines Zusammenlebens definierst. Nun gut, aber selbst wenn, was hindert dich daran aus dem Schleim endlich empor zu steigen, die ganze Welt zu begreifen und plötzlich hohle Begrifflichkeiten hinter dir zu lassen. Für mich ist das kein Drache, es ist deiner

    Sprich: Wenn Ehemann Anton seine Frau Berta betrügt, dann wird Berta das ganz konkret und ganz real weh tun, genauso wie es ihr wehtun wird, wenn er sie beklaut oder sie ständig anschreit oder sie vor seinen Freunden lächerlich macht.
    "real wehtun": ja weil Berta wie Anton in irgendeinem moralischen Sumpf rumstochern und -waten - ich verweise gerne auf Platons Höhlengleichnis: ich will wenigstens ne Ahnung vom Himmel haben

    Ob das jetzt mit einem irgendwie übergeordneten Konzept zu tun hat, von dem du der Meinung bist, dass es von vorneherein Heuchelei ist, hilft in der konkreten Situation niemandem. (Dasselbe gilt selbstverständlich auch, wenn Berta Anton betrügt). Das einzige was passiert, ist, dass du dich fein aus dem Problem herausziehst, indem du gewissermaßen höhnisch einen von beiden oder gar beide anpflaumst, dass sie Heuchler sind, an Monogamie zu glauben, höhö, selbst schuld, haha! Stirb, Drache, stirb! Hihi!
    Im Gegensatz zu dir, ist das nie mein Bestreben; für mich dient die Provokation immer nur der Reflexion und der Befreiung; ich erhebe mich nicht, um die Dunkelheit mit höhnischem Gelächter zu füllen, sondern um laut zu schreien: mehr Licht!

    Menschen in Partnerschaften fügen sich im Allgemeinen übrigens im Laufe der Jahrzehnte immer wieder mal Schmerzen zu, unbewusst oder bewusst oder unausweichlich, weil zwei Menschen niemals identisch denken, identisch fühlen oder identische Werte haben. Auch das gehört zu einer Partnerschaft dazu, und dazu, aneinander zu lernen, sich besser zu verstehen und miteinander zu wachsen.
    aber der Schemrz erwächst doch gerade aus der ich-Gefangenheit im starren Korsett - mein Aufschrei ist in diesem Sinne einer für mehr Weichheit in der Annahme des anderen.

    ...
    so, genug der Metakritik ... ich übersiedel jetz in den ich bin voll trhead ...

    Freundschaft

  6. #10581
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Naja, liest sich schon schwer so als würdest du dich allen Andersdenkenden überlegen fühlen.

  7. #10582
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.534
    Können wir das nicht einfach kollektiv ignorieren? Ich meine: Anderen absprechen, ein Beziehungsmodell zu wählen, das ihm nicht zusagt, aber denjenigen dann vorwerfen, sie würden anderen etwas aufzwingen? Sein Ernst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #10583
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Können wir das nicht einfach kollektiv ignorieren? Ich meine: Anderen absprechen, ein Beziehungsmodell zu wählen, das ihm nicht zusagt, aber denjenigen dann vorwerfen, sie würden anderen etwas aufzwingen? Sein Ernst?
    Kannst du gerne ignorieren. Aber wieso müssen da andere mitmachen? Ich für meinen Teil finde mauz' Perspektive sehr spannend. Ich finde, seine Sichtweise eignet sich gut, um die eigene Position zu überprüfen. Sowas ist immer wertvoll. Und mir stößt es eher auf, wenn Louis Fremdgehen mit Mord vergleicht.

    Das tolle ist, das kann ja jeder sehen wie er will.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #10584
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    aber der Schemrz erwächst doch gerade aus der ich-Gefangenheit im starren Korsett - mein Aufschrei ist in diesem Sinne einer für mehr Weichheit in der Annahme des anderen.


    Diese Vorstellung: mein Partner findet nur mich toll, das ist doch schräg. Also ich finde recht viele Frauen toll, jeden Tag begegnen mir Frauen, die ich sehr attraktiv finde. Und ich erzähle das auch gerne meiner Partnerin. So wie sie mir erzählt, wen sie toll findet. Sich davon abhängig machen, dass man nur von seinem Partner geliebt wird, finde ich komisch.

    Treue bezieht sich für uns in erster Linie darauf, dass, solange es passt, wir füreinander einstehen. Und wir sagen es uns sofort, wenn irgendwas gerade nicht passt. Wir helfen uns, wir ziehen die Kinder gemeinsam groß. Ich würde sagen, unsere Beziehung ist sehr gut und lebendig.

    Heirat kommt für uns beide nicht in Frage, wir schwören doch nicht, bis zum Tod beieinander zu bleiben! Emoticon: crazyeyes Die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich beieinander bleiben, würde ich allerdings als sehr hoch einschätzen. Aber dann aus Liebe, und nicht aus einer bleiernen Verpflichtung.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #10585
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Und mir stößt es eher auf, wenn Louis Fremdgehen mit Mord vergleicht.
    Ich habe Fremdgehen nicht mit Mord verglichen. Was für ein Blödsinn. Habe ich irgendwo geschrieben "Wenn du fremdgehst, ist das so, als würdest du deine Partnerin ermorden"?

    Ich habe die moralische Attacke, man solle ein Konzept gefälligst komplett beerdigen, "weil sich ganz viele Leute nicht daran halten" damit verglichen, was das bedeutet, wenn wir das auf andere Werte übertragen. Zum Beispiel auf Mord. Natürlich war das ein pointierter Vergleich, um meinen Punkt zu verdeutlichen. Du kannst gerne auch alle möglichen anderen gesellschaftlichen Werte und Regeln hernehmen, an die sich viele Menschen nicht halten, ich bin sicher, dir fallen welche ein. Schaffen wir die Verkehrsregeln ab, "weil viele sich nicht daran halten"? (Es gibt übrigens Länder, die machen genau mehr oder weniger das).

    Wenn jemand davon überzeugt ist, Polygamie sei für alle Beteiligten das fairere, wertschätzendere, besser funktionierende Modell, dann kann er das sehr gerne hier ausbreiten, ich habe überhaupt nichts gegen die Idee als solche. Aber dieser moralinsaure Kampf, der da im Namen höherer Gerechtigkeiten gegen das System gefahren wird, unterfüttert mit "Beweisen" wie "hält sich doch kaum jemand dran" stört mich als Herleitung. Dagegen habe ich argumentiert.

    Bitte leg mir gefälligst keine Worte in den Mund. Dankeschön.

  11. #10586
    Jesper Portus
    Gast
    Ich will hier mehr und weniger !!!

  12. #10587
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Diese Vorstellung: mein Partner findet nur mich toll, das ist doch schräg. Also ich finde recht viele Frauen toll, jeden Tag begegnen mir Frauen, die ich sehr attraktiv finde. Und ich erzähle das auch gerne meiner Partnerin. So wie sie mir erzählt, wen sie toll findet. Sich davon abhängig machen, dass man nur von seinem Partner geliebt wird, finde ich komisch.

    Treue bezieht sich für uns in erster Linie darauf, dass, solange es passt, wir füreinander einstehen. Und wir sagen es uns sofort, wenn irgendwas gerade nicht passt. Wir helfen uns, wir ziehen die Kinder gemeinsam groß. Ich würde sagen, unsere Beziehung ist sehr gut und lebendig.

    Heirat kommt für uns beide nicht in Frage, wir schwören doch nicht, bis zum Tod beieinander zu bleiben! Emoticon: crazyeyes Die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich beieinander bleiben, würde ich allerdings als sehr hoch einschätzen. Aber dann aus Liebe, und nicht aus einer bleiernen Verpflichtung.
    Nichts davon, was du gerade schilderst (bei dem ich dir bei sehr vielem oder sogar fast allem völlig zustimme), hat mit Monogamie zu tun, so wie sehr viele Menschen sie heutzutage leben.

    Bei standesamtlichen Hochzeiten wird übrigens auch nicht gefragt, ob man zusammenbleiben möchte "bis zum Tod". Da wird einfach nur gefragt, ob man heiraten möchte. Im Sinne von, dass man füreinander da ist und sich aneinander bindet, rechtlich füreinander einsteht, finanziell einen gemeinsamen Haushalt bildet.

    Das Problem mit Hochzeit im Allgemeinen ist sowieso, dass viel zu wenige Menschen, im Guten wie im Schlechten, verstehen, was genau da passiert. Wenn du eine Hochzeit planst, verwenden manche Menschen wochenlang auf die Frage, wie der Tisch geschmückt ist, und keine Sekunde auf die Frage, was die ganze Sache konkret rechtlich bedeutet. Das ist dann in der Tat eine kulturelle Norm, die mit einer mythischen Überhöhung der Ehe einhergeht, die ziemlich schief und quer sitzt. Das ist dann aber nicht die Schuld des Konzepts Ehe, sondern das, was man halt draus macht.

    Dein Gegensatz zwischen "Liebe" und "bleierner Verpflichtung" ist im Übrigen auch künstlich. Bedeutet das im Umkehrschluss, sobald du eines morgens aufwachst, und deine Freundin gerade nicht liebst, weil ihr euch gestritten habt, dass ihr euch dann trennt? Oder habt ihr nicht sehr wohl auch mit eurer Partnerschaft eine "Verpflichtung" gegeneinander eingegangen, wenn auch eine vermutlich unausgesprochene, nicht beim ersten Windstoß auseinander zu gehen und gefälligst die Backen zusammenzukneifen und auch mal eine schwierigere Zeit durchzustehen?

    Es ist sehr schön, wenn Menschen bewusst ist, dass das gegenseitige Versprechen und die gegenseitige Verpflichtung bei einer langjährigen Partnerschaft (sei es jetzt eine feste Ehe oder nicht) kein Lippenbekenntnis ist, und hohle Worte kein Ersatz sind dafür, ob man es wirklich meint oder nicht. Beides gilt aber sowohl für die Partnerschaft, wie du sie beschreibst ("wir bleiben vermutlich für immer zusammen, weil es einfach passt") als auch für eine ernsthaft geschlossene Ehe ("wir möchten gerne zusammen bleiben und formalisieren das jetzt auch juristisch").

  13. #10588
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Konkret werden ist schwierig da ich ja nicht mal weiß, ob es überhaupt ein Problem gibt. Also es ist so, Gespräch läuft mittlerweile über Telegramm nach einem kurzen Intermezzo bei Instagramm und der Kontakt kam über Candidate. Die Sprache ist wenig überraschend Englisch. Wie auch immer, ich habe die Person gefragt, ob sie in letzter Zeit was gemacht hätte, was ihr besonders gefallen hätte. Hatte sie auch am selben Tag und hat dazu auf Insta verwiesen. Es war so eine Felswand runterklettern inklusive Wasserfall. An dem Abend war sie ziemlich fertig, der Chat war also nur kurz(ich hatte ohnehin nicht mit einer schnellen Antwort gerechnet sondern zu einem Zeitpunkt geschickt von dem ich annahm, dass sie schon schlafen würde um rauszufinden, wann sie so erreichbar ist, ohne permanent auf Telegramm stalken zu müssen). Naja, wie auch immer, als sie sich erholt und wieder gemeldelt hatte bin ich drauf eingegangen, dass ich das. Video in der Insta-Story gesehen habe, dass ich toll finde, dass sie sowas macht und habe dann noch 'ne Frage hinterher gestellt, wie sie sich bei der Sache gefühlt hätte. Antwort waren halt drei kurze Sätze. Wasserfall war sie sicher, sie ungeschickt, ist beim Abseilen auf den Hintern geplumst.

    Da interpretiere ich jetzt folgendes rein: Zum einen hat die Person ein niedriges Selbstwertgefühl, weil sie sich angesichts eines Kompliments abwertet obwohl sie selbst gesagt hatte, dass es ihr gefallen hätte. Und dass sie aus Gründen kurz angebunden ist und nicht wirklich was von sich preis geben will, speziell nix emotionales.

    Kann aber auch sein dass sie Telegramm nur zur "effizienten Kommunikation" nutzt, "you" wird zum Beispiel konsequent mit "u" abgekürzt und sich das zum Beispiel beim Telefonieren geben würde. Wobei ich das mit dem Telen auch nicht über's Knie brechen will. Zum einen will ich die Person nicht verschrecken, zum Anderen gehören Telefonate nicht unbedingt zu meinen Stärken.
    Also, "u" anstelle von "you" ist meiner Beobachtung nach im englischsprachigen Raum Standard, gerade bei jüngeren Leuten, wie generell Abkürzungen in Chats und Messenging Standard sind. Da würde ich jetzt gar nichts draus rauslesen, außer vielleicht das Alter. Tatsächlich sind extreme Abkürzungen auch in Vietnam sehr verbreitet, da wird dann aus "không được" ("geht nicht/klappt nicht") einfach nur "kh dc".

    Auch beim Rest würde ich davon ausgehen, dass du aktuell angesichts des begrenzten Wissens, das du über die Person hast, deutlich zu viel interpretieren musst. Jemand schreibt drei kurze Sätze? Vielleicht hat die Person gerade keine Zeit oder keine Lust oder sie hat kein Interesse an dir, oder sie textet gerne kurz. Vielleicht ist es fishing for compliments, wenn sie was negatives erzählt, weil sie dann nochmal hören möchte, wie elegant sie aussah, vielleicht ist es der Versuch, mit einem kleinen Witz für Stimmung zu sorgen, vielleicht ist es ein bisschen was flirtiges oder vielleicht ist es eine Abfuhr. Oder es ist alles ein großer Fake.

    Könnte ich mir da jetzt jede einzelne Möglichkeit vorstellen. "Niedriges Selbstwertgefühl" lese ich da jetzt eher nicht raus. Und direkt mal Emotionen mit Fremden teilen, ich weiß ja auch nicht, ob du da möglicherweise zu viel erwartest.

    Die ganz andere Frage ist natürlich sowieso, welchen Sinn zwei Menschen darin sehen, ein Dating-Portal für eine Kommunikation über zwei Kontinente hinweg zu nutzen. Aus meiner Sicht sollte man sich bei Dating-Apps möglichst schnell treffen, das scheint ja in dieser Konstellation ohnehin utopisch.

  14. #10589
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wir erfüllen in dem Faden genug Kriterien um ihn (zumindest zeitweilig) ins Zivi zu überführen. Mods, an die Arbeit
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #10590
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    I see what you did there.

Seite 706 von 1186 ErsteErste ... 206606656696702703704705706707708709710716756806 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •