Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 115

Thema: Blood and Iron - MOD

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Stimmt natürlich schon - nur SteppeWolf habe ich mir als "weitgehend fertigen Mod" heruntergeladen - und dann erst mal noch sich als Beta-Tester zu fühlen ist dann doch etwas anderes, als wenn man sich "bewusst" zum Testersein entscheidet.

    Habe aber eben nochmal nachgeschaut, zumindest manches vom Unausgegorenen stammt aus dem Grundspiel und kommt möglicherweise erst damit raus. (Aber warum bekommt ein schlechter Mil-Herrscher auch Ruf-Abzug bis zum abwinken? Und vor allem - wenn es auf Sehr schwer schon im Grundspiel möglich ist, warum wurde dann dabei nicht darauf geachtet, dass das auch klappt - kommt man mit dem Ruf-Limit ins Negative (Was bei -20 und -10 für Schwierigkeitsgrad natürlich bei Basis 25 nicht schwer ist), dann würkt es sich selber ab - das tatsächliche Ruflimit scheint unendlich zu sein und je höher der tatsächliche Ruf, desto steiler steigt die Beziehung zu den anderen (war bei um die +20). Das Beste war aber, als nach einem schlechten Diploherrscher (3) einer mit 8 drankam - da der Militärisch eine Null war, hatte nur der zweite den -20 Ruflimit-Malus blieb aber dank seiner 8 knapp über 0 (irgendwo bei 0,...) - was zur Folge hatte, dass die Beziehung zu den anderen sich um über -1600 pro Jahr verschlechterte. Besonders durch die Negative-Rufgrenzen-Macke muss man das deutlich besser ausbalancieren, damit der negative Ruf möglichst nicht zustandekommt.
    Soviel zu den - wie ich eben sah wohl Grundspielproblemen.

    Dann ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es vom Grundspiel kommt oder vom Mod: Kaum war der 8er-Diplo dran war ich natürlich mit über 7 Ruf über dem Maximum ... und das mit ungefähr 1000%; möglicherweise als Folge davon kam, dass wenn ich Glück hatte eine Woche verging, ohne dass mit ein Ereignis (bei +3 Stabi und 0 Kriegsunzufriedenheit) Rebellen gespawnt hat - wenn ich Pech hatte jeden Tag. Damit und mit dem -1600-Beziehungsmalus war das Spiel natürlich zuende. Und das gepaart mit einem Ereignis was spätestens alle paar Monate die Legitimität um 15 gesenkt hat, die auch nur bei der Thronbesteigung 100 war ...

    Und nun das, was das ganze erst zum unausgegorenen Mod macht: Wenn man 11 nChr anfängt, ist man mindestens 40-50 Jahre vor der nächsten Techstufe (wenn man mit Lvl4 (Moravs) startet; bei lvl9 (Sama...) natürlich weit über 100 Jahre) - das heißt die Techstufe ist erstmal sehr lange festzementiert, ohne dass man da was machen kann ... und dann fangen manche mit Truppen an, wo wenige 1000 reichen um mehrere 10000Mann-Armeen im Vorbeigehen kurz und klein zu schlagen. (So bei Moravs-Inf gegen Sama...-Kav; mit 1011 gegen 33.. anzutreten ist nicht lustig.) Und dann sind die Länder natürlich auch zurecht nicht gleichmäßig in ihrer Maximalen Heeresgröße. Das heißt aber zum Beispiel, dass man bei Moravs Unmengen an Starts braucht, damit man überhaupt was machen kann (Gothen dürfen zB keinen Seezugang als Mission erschaffen müssen); und wenn der Anfang stimmt, dann braucht man auch nochmal Unmengen an Starts um zu lernen, wie man damit überhaupt halbwegs überleben kann - und selbst dann geht noch schnell irgendwas schief, wenn man so einen bescheuerten Diplo8 und Mil unter 7'ner reinbekommt aber nicht nur einen Rufpunkt hat (und wenn er nur Diplo 3 hat ist es extremes Bugausnutzen, ohne dass man was dagegen machen kann). Durch die effektiv am Start und für die ersten paar Hundert Jahre nicht vorhandene Forschung und die extremen Einheitenunterschiede, ist es auch noch dann ein reines Glücksspiel. Und die Moravs zB sind in ihrer Gegend von 3 von der unterhaltbaren Mannanzahl stärkeren Ländern umgeben (die Goten im Süden, die Proto-Finnen im Nordosten und die Sama... im Ost-Südosten) - und die haben zu allem Übel auch noch alle stärkere Einheiten oder gar deutlich stärkere Einheiten (Sama...). Es bleibt einem also nur die Rugi zu schlucken und ansonsten still zu sein und zu hoffen, dass man nix abbekommt um Geld zu sammeln um sich mit Sama... zu verbünden. Und das bleibt eben durch die Stillstehende Forschung auch noch für Jahrhunderte so ... wenn man überhaupt solange überlebt, da muss man nämlich extrem die Diplomatie ausnutzen - und das geht eben nur, solange man nicht einen -20 Ruflimit-ler bekommt, der einen hohen Diplowert hat, so man bei der Übergabe noch auch nur einen Rufpunkt hat. Weil die Diplo kann man natürlich vollkommen vergessen, wenn man auf -1600 Beziehung pro Jahr kommt, das hält kein Bündnis aus. Und dann kommen sie von allen Seiten mit mehr und stärkeren Einheiten. Und der sehr kurze Sinn von der sehr langen Rede: Es ist so gut wie nur noch ein Glücksspiel oder eine Frage von ständigem Neuladen. Wenn das "nur am Anfang" so wäre als Zeit wo man sich rauswinden könnte oder immer wieder periodisch so auftreten würde, okay, ansich mag ich ja Ideen, die die Spieler vor Herausforderungen stellen ... aber die ersten paar hundert Jahre würde ich jetzt nicht gerade als "nur am Anfang" bezeichnen und ist wie gesagt keine Herausforderung sondern nur noch Glücksspiel ... und Sama... will ich dann gar nicht erst spielen, die würden als HI wahrscheinlich die ersten paarhundert Jahre so überall durchschneiden, dass die die Welt soweit wie möglich erobern, bevor überhaupt das erste mal gescheit Heeresforschung betrieben werden kann ...
    Was mich also so daran stört, ist dass es am Anfang so extrem von der (vor allem technischen und einheitenstärke bedingten) Ausgangslage abhängt, als dass es in dem Gebiet auch eine gewisse Fortschrittlichkeit zu sehen ist - und dass nicht erst mehrere Jahrhunderte später.

    Ein Fehler den ich am Anfang gemacht habe, war allerdings auch, die anfängliche Artillerie zu unterschätzen - die ist in dem Mod verdammt stark und kann immerhin dafür sorgen, dass eine Morav-Armee eine gleichstarke Goten oder Proto-Finnen-Armee mit gewissem Glück niedermachen kann. Ändert nur leider noch nix daran, dass man als Morav trotzdem eig nur mit einem guten Stück größeren Armeen in die Schlacht ziehen sollte - gegen sämtliche Nachbarn, da jeder andere auch nur halbwegs in der Nähe befindliche (deutlich) bessere Einheiten ins Feld führen kann und auch tut. Und dazu bis auf Rugi (von den anfänglichen Nachbarn) auch ein deutlich höheres Armeelimit hat.

    Aber da ich nun gesehen habe, das zumindest manches davon nicht am Mod liegt sondern am Grundspiel (wenn es vl auch erst durch den Mod zum Vorschein kommen mag), gebe ich ihm vielleicht doch nochmal eine Chance - eine ganze Weltkarte über mehrere Jahrtausende hat einfach was. (Und werde in meinem eigenen Mod wohl erstmal die Ruflimit-Reduzierung "ausbessern" - wohl eher so, dass es nicht nur gar keinen Malus gibt oder -20 sondern, dass es da Abstufungen gibt; oder das ganze andere löse bzw an anderes binde. Die anderen beiden Mali sind zwar auch nicht schön (-33% Steuern, +3 Unruhe), aber nix im Vergleich zu -20 Ruflimit (zumindest wenn man auf sehr schwer spielt). Entweder man darf bei Mil unter 7 bei der Thronbesteigung keinen Ruf haben (wenn hoher Diplowert), weil man sonst durch die Ereignisse gearscht ist (und selbst wenn man die lange genug überleben würde, ist ein Ehrloser-KG aller anderen wohl auch nicht gerade unbeschadet zu übergehen), oder man landet dabei in einem Bug (bei niedrigem Diplowert), weil der Comp nicht mit negativen Ruflimits zurechtkommt, der ganz andere Auswirkungen hat, als ein geringer Diplowert eigentlich haben sollte.

    Hm, vl sollten wir mal noxx dazu überreden eine Geschichte mit den Moravs zu machen - ihm würde ich noch zutrauen, damit trotzdem noch recht elegant zurechtzukommen, auch ohne dass es ein reines Glücksspiel ist.


    Ach, wo wir schon dabei sind: Warum kann man bei Stammesdemokratie eigentlich nicht wählen? Eigentlich sollte das doch eine Wahlregierung sein - durch das fehlende Wählen ist da der Vorteil,der die fehlenden Staatsehen ausgleicht auch direkt mal in der Tonne.


    Zusatz:
    Gerade gefunden:
    set_variable

    Creates a new variable and assigns it the specified value.

    Scope:country

    Syntax:set_variable = {

    which = variable_name

    value = x(x = +-1..)

    }


    change_variable

    Increases or decreases the value of an existing variable.

    Scope:country

    Syntax:change_variable = {

    which = variable_name

    value = x(x = +-1..)

    }
    Sicher, dass man nicht im EU3-Code zählen kann? Das erscheint mir nach so einfachem Zählen, wie es bei Delphi ist. Wobei, kann natürlich sein, dass change die Variable nicht im Wortsinne ändert sondern "nur" neu ersetzt.
    Geändert von Nichts13 (04. Januar 2013 um 00:18 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #77
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    So hab das mal von dir überflogen. Klingt wirklich etwas dumm und unausgereift. Allerdings muss man sagen, dass man als Neuling auch EU3 ziemlich abkackt Mit den Herrschern klingt aber komisch und allgemein scheint es etwas unfair zu sein. Wie dem auch sei.

    Zu den Variablen: Was meinst du wie ich das ganze überhaupt mache? Natürlich mit den Variablen. Das Change bedeutet aber tatsächlich Addition und Subtraktion. Das war ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass man die Armee/Einheiten nicht hochzählen lassen kann. Es gibt nur den Befehl "army = x" oder "infantry = x" etc. Da checkt es, ob das Land mindestens (bei NOT weniger) so viele Einheiten hat. Aber wie willst das jetzt hochzählen lassen? Dass geht nur, indem du sagst army = 5 => Variable +1, army = 10 => Variable +1, army = 15 => Variable +1 usw... was noch möglich wäre, es über die Provinzen zählen zu lassen, per "units_in_province" aber dann müsstest du für den Fall, dass mal 200k in einer Provinz stehen, dort für die Provinz bis 200 Einheiten hochzählen lassen - außerdem wird das vermutlich extrem auf der Performance schlagen, weil es halt viel mehr Provinzen als Länder gibt und du das weiter potenzierst.


    Hehe und das nenne ich mal Diploanfragen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wie gesagt, ist halt das Blöde, dass es forschungs- und damit einheitenstärke-Technisch so extrem Festgefahren ist. Da hilft nur sich Land der Rugi zu sichern und deren Sächsische Infanterie zu bauen, die ist stärker ... nur würde die gegen die Sama...-Kav immernoch abstinken; und wie man sich davon was holen sollte, weiß der Geier. Und ansonsten haben halt auch alle ein immernoch höheres Armeelimit - da bleibt einem nur am Anfang wenn man sich mit Sama... endlich verbünden konnte sie zu stutzen - und das geht nur über Provinzen abnehmen, da man nix freipressen kann, da ansonsten keiner Kerne auf deren Land hat. Aber wenn dann die Beziehung so absäuft und Sama... klarerweise kein Interesse am Bündnis mehr hat (sondern daran sich eine Scheibe abzuschneiden), kann man dann natürlich auch nichtmehr viel machen - und die Beziehungen zu allen anderen saufen dabei ja natürlich auch ab, dass heißt sämtliche Bündnisse kann man dabei vergessen.

    Das mit den Herrschern scheint ja zumindest zu einem Guten Teil eine Macke des Grundspiels aus der Hordenspezialität zu kommen ... gehört damit aber auf alle Fälle trotzdem ausgebessert.

    Ich meinte: Kann man in deinem Beispiel die army auch zB die Variable abfragen lassen? Damit müsste sich ja dann zählen lassen. Oder kann x auch keine Variable in dem Sinne sein?

    So eine Bündnisleiste sammelt man doch meistens am Start an, wenn man den ersten Monat abwartet ohne welche zu schließen ... auch wenn es Angebote meistens von eher kleinen Ländern sind. Zumindest wenn man entsprechend viele Länder überhaupt bereits kennt.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #79
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Die Variablen musst du selbst setzen und erstellen. Somit ließe ich nicht einfach check_variable = { which = "army" value =100 } machen. Du musst die selbst setzen und hochzählen. Du kannst nicht irgendwelche Befehle aus dem Spiel nehmen. Und das nächste Problem ist immer noch das Gegenzählen... etwas anderes muss dementsprechend ja dann auch steigen^^ Und da musst du dann wieder jeden Wert einzeln abfragen. Du kannst Variablen halt auch nicht gleichsetzen oder irgendwelche anderen Berechnungen durchführen.

    Sind noch 2 neue Screens zum neuen Frankreich =) da.

  5. #80
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ok da ich evtl. noch heute die Mod verschicke, ein paar grundlegende Dinge und Fragen.

    Nur Europa bis zu den in den Osten besiedelten Gebieten, Nordafrika, Nahe Osten bis ca. Kaspisches Meer und die Arabische Halbinsel sind soweit mit der Bevölkerung angepasst. Außerdem fast nur für das Jahr 1356. Der Start eines Spiels sollte also unbedingt 1356 oder höchstens 1-2 Jahrzehnte später sein. Und bei der Länderwahl sollte man sich auf die genannten Gebiete beschränken. Desweiteren sind viele Texte nicht final - und im englischen noch viele Texte deutsch. Ansonsten könnt ihr es in Englisch und Deutsch spielen, allerdings gibts da einige Fehler aus der dt. D&T Version.

    Worauf das Augenmerk liegen sollte:
    - Einnahmen/Ausgabenentwicklung, evtl. unter Berücksichtigung einer anderen Spielweise im MP. D.h. investiert später wirklich mal extrem in die Armee/Flotte, wie es in den MPs auch passiert, auch wenn es im Singleplayer vermutlich nicht notwendig ist, extrem über das Forcelimit zu schießen.
    - Ressourcenproduktion- und deren Mangel beobachten. Einige Länder werden naturgemäß unterschiedliche Probleme haben. Aber fällt z.B. auf, dass es insgesamt viel zu viel (oder zu wenig) von der Ressource x gibt?
    - Auswirkungen der Ressourcenmängel im Kampf beobachten. Wie extrem wirkt sich das aus? Dabei natürlich beachten was der Gegner evtl. für Mali hat (deren Land anschauen...).
    - Bevölkerungsentwicklung beobachten
    - Manpower/Forcelimitentwicklung beobachten
    - sämtliche Fehler/Abstürze, sollte es sie geben
    - evtl. mal eine andere Taktik probieren
    - sonstiges was euch einfällt =)

    Und gleich eine Frage. Was meint ihr: Sollte die Bevölkerung sich auf das "trade value" oder den "local trade worth" auswirken... der Unterschied wäre, dass beim "trade value" die Provinz Ressource nicht mehr so entscheidend wäre, wie bei Erhöhung des "local trade worth".
    Geändert von Mhhkay (05. Januar 2013 um 18:38 Uhr)

  6. #81
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    So PNs sind raus. Checksumme sollte nach dem 2. Start PHNP sein. Ansonsten bitte ich, die Version zunächst nicht weiter zu verteilen.

    Sollte noch wer anders testen wollen, schreibt es einfach hier rein, dann verschicke ich es.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    schick mal rüber

  8. #83

  9. #84
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    So alles neu verschickt. Doch wirklich glatt die .mod Datei verschluckt

    PS: Jetzt starte ich auch erstmal ein längeres Game mit meiner Mod =)

  10. #85

  11. #86
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Jetzt rächt sich, dass ich 8.7 vorher nicht gespielt habe. D.h. ich habe keine Ahnung was von dir ist und was vorher schon da war.^^

    Bis jetzt nur Jammern auf hohem Niveau:

    Aber, dass Flandern frei ist, das warst doch du, oder, um Burgund zu schwächen? Selbst wenn nicht, Burgund bekommt ja weiterhin seine üblichen Missionen, allerdings sieht das doch sehr seltsam aus wenn man die abarbeitet, weil man keine Mission für Flandern bekommt. Bzw. es ist komisch direkt am Anfang die "Erobere Holland/Brabant" Missionen zu bekommen, wenn man noch nichteinmal eine gemeinsame Grenze mit denen hat.

    Das ist wohl nicht von dir:

    Unlawful tenure, was soll dieses Event bedeuten, also wo kommt es her? Und nach welchem System feuert es?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #87
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Jetzt rächt sich, dass ich 8.7 vorher nicht gespielt habe. D.h. ich habe keine Ahnung was von dir ist und was vorher schon da war.^^

    Bis jetzt nur Jammern auf hohem Niveau:

    Aber, dass Flandern frei ist, das warst doch du, oder, um Burgund zu schwächen? Selbst wenn nicht, Burgund bekommt ja weiterhin seine üblichen Missionen, allerdings sieht das doch sehr seltsam aus wenn man die abarbeitet, weil man keine Mission für Flandern bekommt. Bzw. es ist komisch direkt am Anfang die "Erobere Holland/Brabant" Missionen zu bekommen, wenn man noch nichteinmal eine gemeinsame Grenze mit denen hat.

    Das ist wohl nicht von dir:

    Unlawful tenure, was soll dieses Event bedeuten, also wo kommt es her? Und nach welchem System feuert es?
    Mh müsste doch eigentlich ne Erklärung dastehen, wenn du das Event bekommst^^
    Das mit Burgund und Flandern steht auf der To-Do Liste. Wenn man sich etwas historisch orientiert, dann mach ich ne PU Mission für die. Evtl. noch Nevers als deren PU entlassen, weil da ständig Revolten spawnen... Du kannst auch 1370 oder so starten, da ist Flandern bereits in ner PU mit Burgund

    PS: das mit dem Lehen (Tenure) ist das Gegenstück zu dem des Königs von Frankreich. Das sieht man bei den Screen unter "neues Frankreich"

    PSS: Was die Freigabe von Flandern angeht: Das ist halt historisch korrekt. Burgund war zu diesem Zeitpunkt nicht so mächtig. Das wurden sie erst, als der Burgundische Herzog die Prinzessin von Flandern geheiratet hat und damit das Herzogtum Flandern und die Grafschaft Nevers, und später dann das zwischezeitlich verlorene Franche Comté sowie Artois dazu kamen.
    Geändert von Mhhkay (06. Januar 2013 um 00:26 Uhr)

  13. #88
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Achso, das ist das. Was es machte (Rev.Risiko und Infamie) habe ich ja gesehen. Nur wo es herkam, das wollte ich wissen. Muss ich dort übersehen haben.

    Edit: Selbst wenn es doch so stark gewesen wäre, ein "Nerf" war durchaus angebracht bei Burgund. Namur könnte auch noch eine Mission gebrauchen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #89
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Also nochmal kurz zur Erklärung. Das nicht vergebene Reichslehen kommt für den Französischen König, wenn er eine Provinz in Frankreich erobert, worauf er keine Core hat. Und das unrechtmäßige Reichslehen kommt für andere französische Länder, die Provinzen ohne Core in Frankreich erobern.

    Joar Namur muss ich nochmal schauen, wie das Geschichtlich war und dann kann man da vielleicht ne Mission für machen.

    PS: Ich habe schon wieder einiges bearbeitet, weil mir gestern ein paar Unstimmigkeiten in meinem Portugal Spiel aufgefallen sind. D.h. heute werde ich schon ne neue Version verschicken. Alle Saves sollten damit aber ohne Probleme laufen.
    Auch und beobachtet mal Österreich und die Mamelucken, in meinem Save ist das zu lustig...

  15. #90
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Neue Version ist raus. Checksumme müsste CORS sein.

    Änderungen:
    - 2 neue Burgund Missionen für Flandern und Namur
    - Schiffsbauzeit angepasst (wegen 1Tages "Fehler"), sie benötigen nun wirklich sehr lange, wenn die Provinz keine Häfen gebaut hat und wenig Bevölkerung besitzt (glaube Großschiffe brauchen jetzt fast 3 Jahre beim Worst-Case). Beim Ausbau und hoher Bevölkerung geht das dann rapide nach unten.
    - Emigration in die Kolonien überarbeitet.
    - Ein paar Kleinigkeiten
    Geändert von Mhhkay (06. Januar 2013 um 17:34 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •