Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Multispiel über Internet / Savegame / Unzulässige Spieleranzahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    3

    Multispiel über Internet / Savegame / Unzulässige Spieleranzahl

    Hallo liebe Civ-Begeisterten

    hatte mit meinem Freund nun schon das zweite Mal das Problem, dass ein Multiplayer Savegame nicht gestartet werden kann. Der Startbutton bleibt grau- die Meldung lautete "Unzulässige Spieleranzahl". Das passiert bei jedem Savegame auch Auto Saves und ist gerade in der aktiven Partie extrem ärgerlich.

    Weiß jemand wie man das Spiel dennoch zum Laufen bekommt? Gibt es Tricks wie man zukünftig solche Probleme vermeiden kann? Gespielt wird online über Steam.

    Danke!

  2. #2
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Im Multiplayer kann max. 12 Spieler (oder KI) teilnehmen.
    Mehr als 12 starten zwar aber es kann das Savegame nicht mehr geladen werden.
    Falls einer mit mehr als den standardmässigen Spielern (je nach Kartengrösse) spielt muss der Hoster das auch haben.
    Die Änderung ist in der Datei Civ5worlds.xml vorzunehmen (aufpassen es gibt 2 ... eine für Vanilla und eine für G&K).
    Dort die Spieleranzahl auf der gewünschten Kartengrösse auf 12 erhöhen.
    Dann sollte es funktionieren.
    Zumindestens war das bei uns das Problem ...

    Edit:
    Die zu ändernde Zeile ist je nach Kartengrösse
    <DefaultPlayers>12</DefaultPlayers>

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    3
    Hallo DOSorDIE,

    danke für deine Antwort. Wir spielen mit der G&K Erweiterung am aktuellsten Patchlevel. Eingestellt haben alles auf Zufällig mit 2 realen Spielern in einem Team, 4 KI`s, und einigen Stadtstaaten (keine Ahnung wieviel genau).

    Auf welchen Wert muss ich den Parameter <DefaultPlayers> in dieser Konstellation nun stellen? Sofern ich es richtig verstanden habe, sollte dort ein Wert größer 12 drinnen stehen?
    Kann es mir gerade leider nicht ansehen. Ich hoffe, dass deine Lösung auch bei uns klappt.

    Danke

  4. #4
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    DefaultPlayer auf max. 12
    Dort gibt es auch eine Einstellung für Stadtstaaten.
    Diese ebenfalls kontrollieren.
    Sicherungskopie der Datei nicht vergessen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    3
    Hallo DOSorDIE,

    danke für deine Anleitung. Habe die Datei editiert und konnte meinen Freund erfolgreich einladen und das Spiel starten.
    Ausgezeichnet - Danke für deine Hilfe.
    Wär ich gefrustet gewesen wenn der Spielstand auf "Unsterblicher" weg gewesen wäre.

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •