Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1057

Thema: Verteidigung Sachsens [Österreich+Bayern+Sachsen]

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566

    Verteidigung Sachsens [Österreich+Bayern+Sachsen]

    Verteidigung Sachsens

    Wenn ihr keine Einladung oder im Titel steht habt ihr hier keinen Zugang, das gilt vor allem für Preußen und Vasallen. Der Thread ist nicht öffentlich und das Volk weiß von so vorgehen garnichts...



    Zugang haben Namentlich:

    Österreich
    Bayern
    Sachsen
    Liechtenstein
    Baden
    Würtemberg
    Hannover
    Fürst von Lippe

    Auf Wunsch können noch weitere Staaten eingeladen werden, man sollte aber aufpassen das nicht ein Vasall Preußens dabei ist.

    Hier soll die Verteidigung Sachsens gegen den feigen Angriffs Preußens organisiert werden.

    Aktuelle Lage:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Am Morgen des 8. September sind die preußische 7., 8. und 9. Division überraschend mit total 30‘000 Mann nach Sachsen eingerückt und haben stellenweise die sich aufgrund des Tumults in den Städten in Unordnung befindende Armee Sachsens völlig überrascht.

    Karte:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Belagerung der Festung Königstein

    Die Hälfte der 9. Division ist entlang der österreichischen Grenze nach Königstein vorgerückt und hat die große Festung Sachsens eingeschlossen. Eine Abteilung hat auf dem Weg kampflos Zittau eingenommen und dort eine Kompanie zur Sicherung zurück gelassen. Da die Festungsbesatzung auf gegen 1‘500 Mann geschätzt wird und mehrere österreichische Divisionen an der Grenze die Flanke der preußischen Truppen bedrohen, hat man von einem Sturm auf die Festung abgesehen und belagert sie stattdessen.

    Preußen:
    Um Königstein: 4'900 Mann
    In Zittau: 100 Mann

    Sachsen:

    In Königstein: 1‘500 Mann


    Der Fall von Leipzig


    Die 7. Division ist nach einer Reihe kurzer Gefechte in Leipzig eingezogen und hat die Stadt unter Kriegsrecht gestellt. Den dort stationierten Truppen gelang allerdings der geordnete Rückzug nach Süden.

    Preußen:

    In Leipzig: 9'900 Mann

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 100 Mann
    Verluste Sachsen (vor allem Kriegsgefangene) ca. 500 Mann


    Wettlauf nach Süden


    Die 3‘500 aus Leipzig geflohenen Soldaten Sachsens lieferten sich im Verlauf der nächsten zwei Tage mehrere heftige Gefechte mit dem von Weissenfels aus eingefallenen 2‘500 Preußen der 8. Division. Am Ende blieben die Sachsen im Wettlauf nach Chemnitz fürs erste Sieger und überquerten am 10. September die Zwickauer Mulde, die erschöpften preußischen Soldaten einen Tagesmarsch hinter ihnen.

    Preußen:
    Nordöstlich von Altenburg: 2'000 Mann

    Sachsen:
    Bei Colditz an der Zwickauer Mulde: 3'300 Mann

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 500 Mann
    Verluste Sachsen (vor allem Kriegsgefangene) ca. 200 Mann


    Der Kampf um Dresden

    Truppenteile zweier Divisionen erreichten im Verlaufe von zwei Tagen mit insgesamt 11‘000 Soldaten nach Eilmärschen die Hauptstadt Sachsens. Die Armee Sachsens verfügte in Dresden zwar nur über 4‘000 Soldaten, doch der Einmarsch preußischer Truppen in die Residenzstadt führte zu einem überraschenden Ergebnis: Die Bürgerwehren und die bewaffneten Arbeitermilizen, die sich in den letzten Tagen nach dem Eklat an der Nationalversammlung lauernd gegenüber gestanden hatten, unterstützten die Armee des Königs. Erschwerend kam für die preußische Armee hinzu, dass die 9. Division bereits am Morgen eintraf, während die Truppen der 8. Division erst am Nachmittag dazu stießen, als sich die 9. Division bereits aus den blutigen Barrikadenkämpfen zurückgezogen hatte. So war die sächsische Armee während der gesamten Schlacht zahlenmässig überlegen und konnte die Angreifer gegen Abend aus der Stadt drängen. Dennoch glaubt das Oberkommando nicht, die Stadt noch länger als vielleicht zwei Tage halten zu können, wenn sich die preußische Armee zu einem neuen Angriff formieren sollte, man empfiehlt dem König dringend die Flucht nach Chemnitz.

    Preußen:

    Um Dresden: 9'500 Mann

    Sachsen:
    In Dresden: 3'000 Mann (Armee), 4‘000 (Milizen)

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 1‘500 Mann
    Verluste Sachsen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 2‘000 Mann


    Der Südwesten

    Die ersten Regimenter der bei Hof stationierten bayrischen Division, die eigentlich zur Niederschlagung der Sächsischen Revolution bestimmt waren, erreichen am 10. September die Region südlich von Zwickau. Damit sind sie etwa noch zwei bis drei Tagesmärsche von Chemnitz entfernt. Als sie die Nachricht von den Kämpfen gegen die preußische Armee erreicht, lässt der Kommandeur ein Feldlager aufschlagen und erbittet dringend Anweisungen von den Befehlshabern in München.

    Sachsen:
    In Chemnitz: 3'500 Mann

    Bayern:

    Südlich von Zwickau: 5'000 Mann

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Liechtensteins Einschätzung:

    Achtung Spoiler:
    Als Erstes wäre es glaub wichtig wenn Sachsen offiziell um Hilfe bittet, damit formal alles geregelt wäre. Wir befinden uns zwar durch verschiedene Artikel des Bundes im Krieg mit Preußen, aber man will ja nicht das Sächsische Truppen auf einmal auf Österreichische schießen weil sie sie für weitere Invasoren halten.

    Vermutlich wird Sachsen den Volk Zugeständnisse machen müssen damit es nicht noch auf Preußens Seite endet. Was kein Problem ist, den die lassen sich nachher sowieso wieder aufheben. Spätestens mit dem Thronfolger...

    Mit Bayrisch-Sächsischer Hilfe dürfte Chemnitz und Südwestsachsen unter Kontrolle sein.

    Mit Österreichischer Hilfe dürfte Königstein zu halten sein, von wo man Dresden befreien kann.

  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499

    Zug Bayern

    Ich hätte gerne noch Baden, Württemberg und Hannover hier
    Geändert von Don Armigo (06. Dezember 2012 um 11:59 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne noch Baden, Württemberg und Hannover hier
    Sag ihnen bescheid. Ich schreib sie oben in den Thread...

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Kann das Fürstentum Lippe auch mitlesen? 200 Soldaten ohne Waffen haben wir ja noch und Vasall von Preußen sind wir offensichtlich auch nicht. Gelesen hab ich bisher noch nichts, weil ihr mich raushaben wolltet.

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Kann das Fürstentum Lippe auch mitlesen? 200 Soldaten ohne Waffen haben wir ja noch und Vasall von Preußen sind wir offensichtlich auch nicht. Gelesen hab ich bisher noch nichts, weil ihr mich raushaben wolltet.
    Wüsste nichts was dagegen sprechen würde, auch wenn die Lage Lippes derzeit etwas chaotisch ist.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ja, willkommen im 3D. Hat jemand was dagegen Lippe Kurhessen gleichzustellen?

    Äußerungen zur Strategie? Ennos machst du auch mobil?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #8
    Gast
    Gast
    Wenn es nicht irgendwelchen militärischen Masterplänen widerspricht, ziehe ich mich aus Dresden nach Chemnitz oder Königsstein zurück.
    Hat jetzt Yazzy oder VK den Oberbefehl, über das österreichische Heer?

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Das problem ist solange oxford oder der österreicher nicht sagt das ich ihn vertreten darf kann ich nichts machen. Vielleicht existieren gemeinsame pläne zur aufteilung des bundes von denen ich nichts weiß und gegen die ich verstoßen würde...

    Andererseits ist er seit tagen afk...

  10. #10
    Gast
    Gast
    Ach, ok. Hat den jmd. Oxford wegen der Sache angeschrieben?
    Von den Garantiemächten hat noch keine geantwortet?

  11. #11
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mein Verständnis zur Lage:
    Sachsenkönig: Momentan bist du noch in Dresden, abgeschlossen von deinen weiteren Truppen. Deswegen kannst du momentan nicht über die Truppen außerhalb Dresdens verfügen. Erst wenn dir ein Ausbruch aus Dresden gelänge oder Dresden aus der Belagerung herausgelöst würde wäre das möglich.
    Außerdem sind euch die Preußen noch einiges an Bereitschaft und Vorbereitung vorraus. Die Preußischen Befehle kamen Tage vor sämtlichen Befehlen sich vor einem möglichen Angriff zu schützen.
    Gerade Österreich ist nich von heute auf morgen gefechtsbereit. Es wird einige Tage lang nicht aktiv eingreifen können. Eine Vertretung erlaube ich erst wenn entweder der österreichische Kaiser sie bestimmt, oder er 3 (Echt-)tage nichts von sich hören lässt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Mein Verständnis zur Lage:
    Sachsenkönig: Momentan bist du noch in Dresden, abgeschlossen von deinen weiteren Truppen. Deswegen kannst du momentan nicht über die Truppen außerhalb Dresdens verfügen. Erst wenn dir ein Ausbruch aus Dresden gelänge oder Dresden aus der Belagerung herausgelöst würde wäre das möglich.
    Außerdem sind euch die Preußen noch einiges an Bereitschaft und Vorbereitung vorraus. Die Preußischen Befehle kamen Tage vor sämtlichen Befehlen sich vor einem möglichen Angriff zu schützen.
    Gerade Österreich ist nich von heute auf morgen gefechtsbereit. Es wird einige Tage lang nicht aktiv eingreifen können. Eine Vertretung erlaube ich erst wenn entweder der österreichische Kaiser sie bestimmt, oder er 3 (Echt-)tage nichts von sich hören lässt.
    Letzter Post war am 1. Dezember, je nachdem, wie du rechnest, sind die 3 Tage heute oder morgen rum Der Krieg kann aber jedenfalls nicht weitergehen, ohne dass Österreich Gelegenheit hatte, sioch dazu zu äußern. Das Österreich auch bei seinen Truppen wie bei so vielem anderen gepennt hat und daher Sachsen mit einiger Wahrscheinlichkeit von Preußen überrannt wurde, bis österreiche Truppen vom Balkan oder sonstigen Hinterwäldner Provinzen angerückt sind ist klar, nur ohne es macht der Krieg wenig Sinn.

    Und die anderen europäischen Großmächte sollte sich auch zu der Lage äußern, weil bei dem, was Preußen in der Revolution so alles abgezogen hat, kann ja wohl nicht alles für alle OK sein. Und wenn doch könnten sie ja das ja auf die gestellten Nachfragen antworten, damit man weiß, wo man ist.

  13. #13
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Im Zweifelsfall mal etwas vom Restbund weiter machen? Wenns im Bund kracht bezweifle ich ja das andere Rebellen ruhig bleiben, grad in Preußen (Polen?) gäbs ja kaum einen geeigneteren Zeitpunkt .. oder Österreich da is halt der Kaiser nicht da

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Gerade Österreich ist nich von heute auf morgen gefechtsbereit. Es wird einige Tage lang nicht aktiv eingreifen können. Eine Vertretung erlaube ich erst wenn entweder der österreichische Kaiser sie bestimmt, oder er 3 (Echt-)tage nichts von sich hören lässt.
    Sein letzter Post war in den Archiven vor glaub 3 Tagen

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Yasmin, das mit dem Pennen stimmt nicht ganz. Österreichs Heer ist im Gegensatz zu dem Preussens nicht vollständig mobilisiert, korrekt. Aber Revo hat ziemlich zu Beginn der Revolution in Sachsen die Armee in Böhmen gefechtsbereit machen und an die Grenze Sachsens marschieren lassen. Ihr seht die auch auf der Karte, dort stehen ca. 20'000 Mann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •