Seite 158 von 159 ErsteErste ... 58108148154155156157158159 LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 2371

Thema: PBEM 442 - Pie's Ancient Europe

  1. #2356
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich würde auf jeden Fall bei jeder Möglichkeit, bei der das Spiel weitergeht, weiter mitspielen.
    AlphA hat da natürlich das letzte Wort, aber da die Motivation ja nun schon seit drei Monaten hängt, wäre ein Ausstieg vielleicht wirklich das Beste? Wenn das Spiel überhaupt nicht weitergeht, ist damit ja auch niemandem geholfen. Oder alternativ einen Teampartner/Ersatzspieler finden - aber es wird wohl niemand in ein PBEM mit drei Jahre alter PAE-Version einsteigen wollen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2357
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  3. #2358
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Hast du eigentlich Thorgal mal eine E-Mail geschrieben?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #2359
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gute Idee, das mach ich jetzt mal

    Wobei ich davon ausgehe, dass er seine PNs (von denen man ja auch per Mail auf die Adresse, die man im Forum angegeben hat, benachrichtigt wird) eher checkt als die wahrscheinlich nur für PBEMs gedachte Mailadresse.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #2360
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Thorgal schreibt, er sei Ende der Woche wieder da
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #2361
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Servus zusammen! Erstmal sorry, dass es lange gedauert hat, bis ich mich melde. Aber ich dachte nicht, dass das Spiel Thema wird, sobald ich unterwegs bin.

    Zum Spiel selbst: Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich. So leid's mir tut, für mich ist die Luft raus. Durch die vielen und langen Unterbrechungen ist das Spiel schon länger verfahren. In den letzten Zügen (vor gefühlt nem halben Jahr) waren meine Züge schon recht unmotiviert, weil ich die nächste Pause schon erahnt hab und zum anderen auch nicht mehr richtig ins Spiel reingefunden hab. Dadurch dass wir mit einer mittlerweile sehr veralteten PAE-Version spielen, fühlt sich das Spiel schon etwas seltsam an (mein Beispiel wäre da der Techbaum, der sich in unserer Spielphase schon völlig zur aktuellen PAE-Version unterscheidet). Was dazu führt, dass ich mich jedesmal neu ins Spiel einfinden muss und von großer Planung nicht mehr sprechen kann. Auch bin ich ein eher spontaner Spieler, der im Zug plant und wenn die Züge so lange auseinander liegen, dann hab ich eben keinen Plan mehr, wohin ich jetzt z.B. mit meinen Einheiten ziehen wollte. Was wiederum in den letzten Zügen zu einigem sinnlosen Einheiten-Hinundhergeschiebe geführt hat....

    Um's auf den Punkt zu bringen. Ich bin nicht mehr im Spiel und hab auch keine große Motivation, wieder einzusteigen, nur um es dann wieder langsam vor sich hintröpfeln zu lassen. Auch wenn Alpha nicht mehr mitspielt, wüde sich an unserem Zugtempo doch auch nichts groß ändern. Und 1-2 Züge im Monat ist mir einfach zu wenig und auf lange Sicht auch nicht erfolgsversprechend, weil dann in 10 Jahren immer noch kein Ende in Sicht wäre. Schade, versetzt mir schon einen Stich, das hier so zu schreiben, aber so ist's.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #2362
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Habe mir gerade nochmal nostalgisch meine Story durchgelesen

    Alles, was du schreibst, Thorgal, kann ich verstehen. Ich selbst hätte das Spiel jetzt, wenn auch sicherlich langsam, gerne weitergespielt, denn es fällt mir schwer, die zukünftige Entwicklung des Spiels als unbeantwortete Frage im Raum stehen zu lassen. Aber wenn bei dir und AlphA die Luft raus ist - welchen Sinn hat das dann noch? Und es hat durchaus auch seinen Reiz, zum Abschluss mal offen gemeinsam über das Spiel und die Ereignisse zu reden und es dann - schwerenz Herzens - abzuschließen.

    MRB, noch ein paar Worte von dir? Wenn du nichts mehr dazu zu sagen hast, was die Sache ändern würde, wäre der Abbruch dann wohl offiziell - finde ich schade, ist nun aber so. Sollten wir dann aber auch gemeinsam in Stein meißeln.
    Geändert von BoggyB (18. Juni 2016 um 21:11 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #2363
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Hallo zusammen,

    also ich bin natürlich enttäuscht, weil ich habe immer wieder versucht das Spiel am Leben zu halten.

    Fakt ist auch es lag zum großen Teil definitiv nicht an Thorgal, Boggy und mir.
    Wobei ich zugestehen muss, dass Alpha und Mongke auch von Anfang an die Leidtragenden waren. Mongke durch mich. Und Alpha durch Thorgal und am Ende auch durch mich, vielleicht noch 5 Runden und die Skythen waren einmal. D.h. auch bis auf Rom hatte Alpha dann auch nichts mehr. Von Cralecan ganz am Anfang mal zu schweigen.

    Ein Spiel zu spielen, dass man nicht mehr gewinnen kann, mit einer Dauer von 10 Jahren, dass erfordert einiges an Spielliebe. Man bedenke Civ VI ist bald draußen
    Daher kann ich verstehen, dass beide recht früh für Verzug sorgten. Ehrlich ich weiß nicht was ich an deren Stelle gemacht hätte.

    Jetzt das Spiel nur zu dritt weiter spielen. Ist natürlich auch so eine Sache. Ehrlich gesagt und es ist auch ein stückweit offensichtlich, läuft es für mich wirklich am besten, irgendwie habe ich die Kurve in diesem PBEM bekommen. Wenn ich mir Hannibal anschaue, wie der techt. Der ist gute 4000-5000 Kolben vor Arminius. Ich will mich nicht als Sieger erklären, doch fühlt es sich momentan ein bisschen so an, die Zahlen sprechen für sich.

    Wir können gerne mal die Saves austauschen und noch ein bissel fachsimpeln. Der Nostalgie wegen.

    Vielleicht können wir auch die Passwörter noch öffentlich machen, damit wer Lust hat, noch jemand gegen die KI weiterspielen kann.

    Aber per se, ich glaube es ist jetzt genug. Danke Thorgal für dein offenes Wort. Daher auch von meiner Seite, das OK zum Aufhören, so schade es ist. Immerhin haben wir es in knapp 4 Jahren auf 180 Runden geschafft.

    Vielleicht können wir ja mal was Neues starten.

    In diesem Sinne meine Story, so lange ich geschrieben habe, findet ihr hier
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ope-3-mal-6-18
    Sorry ich habe relative früh aufgehört... Ich merkte es ist nicht so meines.

    Offiziell an alle Danke für das Spielen.
    Es hat viel Spaß gemacht, und auch für Leiden gesorgt, wenn der Schock gesessen hat, es gab strategische Bündnisse, es gab Hintertür Diplomatie usw.
    Danke.

    Soweit erstmal von mir.
    Viele Grüße,
    MRB
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  9. #2364
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, damit ist das Spiel wohl jetzt offiziell vorbei Schade, aber ok. Es ist nun mal auch richtig, dass wir in den letzten zwei Jahren nur noch etwa 40 Runden geschafft haben.

    Ich werd dann auf jeden Fall demnächst mal meine Sicht auf das Spiel und seinen Verlauf zusammenfassen, ansonsten findet ihr meine Story hier. Sie war bis zum Ende aktuell und alles in allem durchaus recht detailliert. Eigentlich steht da fast alles, was ich Runde für Runde in diesem Spiel gemacht hab. Sich das alles an einem Stück durchzulesen, ist heute sicher weniger interessant als es damals war, aber dazwischen findet ihr auch alle Gedanken und Pläne, die ich mir so zu diesem Spiel gemacht hab; natürlich auch einige Gedanken und Vermutungen, die ich mir zu eurem Spiel gemacht hab Wenn ihr das kommentieren wollt, würd ich mich freuen Wenn es euch zu müßig ist, 100 Runden alte Sachen auszubuddeln, kann ich das aber gut nachvollziehen

    Gerne würde ich demnächst dann auch noch mit euch einige Gedanken zum Spiel austauschen Saves austauschen fänd ich nicht schlecht. Wenn euch was Konkretes interessiert, ich hab alle noch, ansonsten würd ich demnächst einfach mal ein paar hochladen.

    Auch möchte ich mich natürlich bei allen noch vorhandenen und ausgeschiedenen Mitspielern für das schöne Spiel bedanken Es hat wirklich bis zuletzt Spaß gemacht.
    Besteht bei euch Interesse an einem neuen Versuch, mit aktueller Version und als PB oder PBEM? Einfach mal so in die Runde gefragt

    Edit: Bevor ich in die Storys der anderen schaue, wär es mir natürlich lieber, wenn die entsprechenden Schreiber vorher (wie MRB) ihr Einverständnis geben
    Geändert von BoggyB (19. Juni 2016 um 14:17 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #2365
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Jau, das war's dann wohl. Insgesamt fand ich's ein sehr schönes Spiel mit vielen tollen Erlebnissen. Danke dafür!

    Nur das ewige Warten war mir ein Graus. Aber das gehört wohl auch zur Spielform PBEM. Im Vergleich dazu hat mir das PB als Spielform besser gefallen. Wenn man weiß, alle haben 2-3 Tage zum Ziehen und dann beginnt die neue Runde, ist das mMn deutlich angenehmer. Also wenn wir ein neues Spiel wagen würden, dann wäre ich nur bei einem PB dabei, dann aber ziemlich sicher.

    Einen Austausch über das Spiel fänd ich auch super. Klar könnt ihr in meine Story schauen, allerdings bricht die leider auch irgendwann ab, weil ich sie in einer der langen Wartephasen aus den Augen verloren hab. Ich selbst bin auch schon sehr gespannt, was ich bei euch lesen werde - sobald ich dafür Zeit und Muse hab. Auf die nostalgischen "Ach so, deswegen also" - Momente freu ich mich jetzt schon.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #2366
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    tip top, es war ein schwer Schritt für mich, das gebe ich zu.
    Aber jetzt habe ich Zeit für was anderes. Ich werde mir erst mal eine Pause gönnen ohne jedes Mal in den Civ Ordner zu schauen.
    Doch vorher fachsimpel, sehr gerne. Ich lese erst mal eure Stories.

    Bin übrigens wie Thorgal für jedes PB und PBEM zu haben. Schreibt mir eine Mail oder PN. Bitte bitte.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #2367
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wollen wir dann schon mal anpeilen, mit der neuen PAE-Version was Neues anzufangen? Für ein PBEM wäre ich auf jeden Fall zu haben und bei einem PB fürchte ich zwar, ob meine Zeit da nicht zu knapp wird, aber letztendlich würde ich es mir auch nicht nehmen lassen können, da mitzuspielen

    MRBs Story hab ich bereits durch Hast den Start in einigen Punkten anders als ich gespielt. Ich hab früher grundsätzlich ohne BT und ohne Fischerboote vor dem ersten Palast gespielt, aber der stand dafür bereits in Runde 23 in Persepolis (war der früheste auf der Karte oder zumindest zeitgleich mit einem anderen, wenn ich mich recht erinnere) (das natürlich unter Optimalbedingungen mit Org/Imp -> zweimal +50% Bonus), bei dir erst zwischen Runde 35 und 38. In Dakien und Libyen allerdings auch erst in Runde 34/36, Persepolis unter Org/Imp-Dareios ist da schon ziemlich nah am Optimum.
    Inzwischen ist in PAE aber eh alles anders, da bringt es auch nicht so viel, darüber zu diskutieren, was in dieser Version am besten gewesen wäre

    Zweite Stadt vor dem Palast erobern find ich interessant Wär bei meinen Civs aber keine Option gewesen, denk ich - zugegebenermaßen allerdings auch keine, die ich in Erwägung gezogen hätte Vielleicht hab ich die Möglichkeiten, die man nur mit Flachbogis+Kriegern hat, da auch unterschätzt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #2368
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Also in der PAE Version die wir gespielt haben muss ich dazu sagen. 4 Flachbogenschützen ein paar Krieger und dann gleich Barb-Dörfer angreifen, und das so früh wie möglich hat mir den entscheidenden Vorteil gebracht.
    Wobei man eines nicht vergessen darf, bei den Germanen war das am anfang teils echt schwer, da der dichte Wald Minus auf Def gemacht hat.

    EDIT: Habe gerade meine Story auch wieder gelesen, schade, dass ich nicht weiter geschrieben habe, die zweiten 90 R waren definitiv die spannenderen.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #2369
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Setzt natürlich voraus, dass man Barbstädte zum Erobern hat Beim Daker hätt ich da wohl mehr rausholen können, aber Persien hat eigentlich nur zwei Barbstädte in unmittelbarer Reichweite, und bei einer ging ich davon aus, dass Sumer sie holt. Hatte das durchsimuliert und es war unmöglich, mit Persien garantiert schneller als Sumer zu sein, also hab ich das Risiko gelassen - im Nachhinein ein Fehler, da Sumer seinen Fokus dann anscheinend doch auf andere Dinge gelegt hat Aber mehr gabs da auch einfach nicht zu Erobern.
    Und in Libyen war das Land so mies, dass sich Beeilen gar nicht gelohnt hat
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #2370
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wollte nur kurz in die Runde einwerfen. Habe jetzt etwas PB und PBEM Erfahrung, wenn auch wenig, aber Geschmack daran gefunden. PBEM gefällt mir bisher wesentlich besser als PB. Solltet ihr mit PAE da mal etwas neues starten, egal was, dann sagt mir doch bitte Bescheid, da ich da auch Interesse daran hätte.

    Grüße John

Seite 158 von 159 ErsteErste ... 58108148154155156157158159 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •