Seite 76 von 76 ErsteErste ... 26667273747576
Ergebnis 1.126 bis 1.133 von 1133

Thema: PBEM 443 Kill the KI

  1. #1126
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Hallo Ihr Zwei,

    Damit Du, Theo, kurz im Bilde bist was ich DEB geschrieben habe - wodurch es zu seiner Entscheidung gekommen ist - bringe ich hier mal den Text der Mail:

    Zitat Zitat von Shaaron
    Hallo DEB,

    Deine Anfrage kam nicht wirklich unerwartet, aber sehr spät ...!

    Im Prinzip ist es so, dass ich zwar nicht direkt mit Theo verbündet bin, sondern wir "mehr oder minder" über Gebietsabsprachen und einen gewissen Ressourcenaustausch zusammenarbeiten.
    Und es gab auch schon mehr oder minder die Absprache, dass wir nach der KI erst Dich aufs Korn nehmen und uns dann gegeneinander wenden.

    Aber Deine Anmerkung, dass er gut abzieht, ist natürlich zutreffend, und nicht nur Dir aufgefallen.

    Und wenn man dann ganz ehrlich ist, sieht die Situation wie folgt aus:
    Die KI ist nur eine Frage der Zeit (nervig sind beim Zulu nur die Inseln, und wenn Theo von Westen her voll auf den Franzosen geht, sieht es auch für den bald mau aus) Erschreckenderweise steht es um dich ja anscheinend auch nicht sonderlich gut. Wobei es mir ein gewisses Rätsel ist, wieso es Dich derart zerlegt hat ... Du hättest unserem gemeinsamen Ansturm also wenig entgegen zu setzen.

    Ich bilde mir zwar ein, dass ich derzeit zwar durch Fabriken und die Creativ Construction endlich bei der Produktionskapazität aufhole, aber genau genommen habe ich bei Theos Übermacht wenig gegenzuhalten.
    Es wäre sicherlich irgendwo spaßig, sich einen Weltkrieg mit ihm zu liefern, aber bei einem vorbestimmten Ende macht das allerdings auch wieder nur bedingt Spaß.

    Und so gesehen könnten wir auch sofort mit PBeM 443 aufhören, da ja alles klar ist.

    Außer, wir bringen vielleicht etwas Würze in das Spiel rein, indem wir zusammenarbeiten.
    Das würde ich aber, wenn, dann auch im Forum diskutieren wollen bzw. darlegen wollen, da ich im Grunde ja eine Absprache mit Theo habe.

    Die Frage ist: wie können wir denn zusammenarbeiten? Wie können wir Dich wieder stabilisieren? Wie könnten wir uns gegenseitig stützen, damit wir VIELLEICHT eine Chance gegen Theo haben? (Ich habe meine Zweifel, dass wir es zusammen gegen ihn schaffen - beim Anblick der Graphen wird mir schlecht) Technisch dürfte ich Dir einiges überlegen sein, aber ich kann Dir ja nichts geben. Und Geld kann ich Dir auch nicht geben, da ich so eben mit Theo in Sachen Forschung mithalten kann. Er hat mir einiges voraus, aber ich habe im Gegensatz zu ihm schon Verbrennungsmotoren. Das ändert sich aber nächste Runde ... Lass uns mal ein bisschen Brainstorming machen.

    Also, Fazit: Im Grunde habe ich eine Absprache (und daran halte ich mich normalerweise auch), aber mit der Absprache brauchen wir eigentlich nicht weiterspielen, da das Ergebnis m.E. feststeht.
    Und deswegen bin ich bereit, im Sinne des Spieles das zu ändern. Das dann aber "öffentlich" dargelegt.
    Also: Einzeln haben wir keine Chance (mehr) gegen Dich, Theo. Selbst verbündet dürfte es illusorisch bleiben, da man ja keine Techs austauschen kann. Außerdem hat DEB keine rechte Zeit.
    Die einzige Möglichkeit, es ansatzweise spannend zu machen wäre, wenn ich die kompletten Städte von DEB übernehmen würde, wie so eine Art "Kapitulation". (Ist das überhaupt möglich im MP?) Und selbst dann weiß ich nicht, ob ich eine Chance hätte, bis die KI besiegt ist.

    Alternativ beenden wir die Partie und erklären Theo zum Sieger ...

  2. #1127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Da seid ihr ja mal was am Ausbrüten

    Unsere Absprache ergab sich ja aus schon längerer guter Nachbarschaft und aus einer Zeit, in der DEB wirklich gut stand.
    Ich habe kein Problem damit, wenn ihr weiterspielen möchtet und für die Spannung euch gegen mich verbündet. Halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass ihr gegen Mining und bald auch Sushi eine Chance hättet, zudem mit 2 GZs in der Hinterhand. Alle modernen Weltwunder werden wohl ebenfalls an mich gehen...
    Von der Spannung her hast du recht, dass du mit allen Städten von DEB vielleicht ein wenig näher rankommen könntest (sofern er sie überhaupt abgeben möchte). Auf solche Konstruktionen habe ich aber - ehrlich gesagt - eher weniger Lust. Das würde halt das bisher so gelaufene Spiel künstlich zu einem anderen machen. Und irgendwelche "künstlichen" Szenarios für Duelle in der Moderne kann ich mir auch im Worldbuilder bauen.

    Also mal ganz offen: Ich habe schon seit einigen Runden keine Angst mehr, dass mir jemand den offiziellen Sieg im Spiel nehmen könnte, spiele für den Spaß an der Sache aber gerne noch weiter. Mir macht's auch ohne knappes Rennen um den Sieg Spaß, mein lange ausgebautes Reich zu verwalten und die Früchte zu ernten.
    Bevor das Spiel jetzt aber für DEB mit dem real life in Konflikt kommt, finde ich auch eher, wir sollten aufhören. Den großen Weltkrieg in der Moderne führen wir dann vielleicht im nächsten PBEM mit ausgeglicheneren Waffen, Shaaron
    Ich werde übrigens bald mal eins aufmachen mit einer selbsterstellen Weltkarte.

    Finde es aber insgesamt toll, wie das Spiel mit euch gelaufen ist - vor allem, nachdem Toaster ausgefallen war. War mein erstes richtiges Multiplayerspiel, hat Spaß gemacht

  3. #1128
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865


    Ich denke das auch das nicht sehr hilfreich wäre, die Städte könnte ich dir bis auf die HS schenken. Diese müsstest du dann erobern.
    Aktuell: ...

  4. #1129
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    War ja auch nur die Aufzählung von Möglichkeiten.

    Aber es wäre trotzdem nur bedingt spannend.
    Also lasst es uns beenden!

    Fazit:
    Eine schöne Partie, mit SEHR ungleichmäßig verteilten Startpositionen ...
    - Mit dem Zulu hatte ich nie eine Chance (kein Kontakt, keine Luxus-Ressourcen, keine Strategischen Ressourcen)
    - der Perser von Toaster hatte auch keine sonderlich guten Voraussetzungen. Sein Vorteil war, dass er eine FIN-Civ hatte, wodurch er zumindest technologisch mithalten konnte. Und DEB hat sich (netterweise) nicht in seine Richtung ausgebreitet. Produktionsmäßig war es aber immer eine Katastrophe.

    Das Spielen - vor allem die Spielgeschwindigkeit, nachdem wir nur noch zu dritt waren - hat viel Spaß gemacht.

    Wenn Du, Theo, eine Partie aufmachen solltest, bin ich gerne dabei!

    Herzlichen Glückwunsch!

  5. #1130
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Das war ein Deal mit toaster, das ich es nicht tue.
    Aktuell: ...

  6. #1131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    OK, danke für den Glückwunsch

    Ein paar Gedanken meinerseits:

    Mein Start war ziemlich zäh. Das Grünland nördlich meiner HS lag komplett unter Dschungel und dort gab es auch fast keine Ressourcen. Außerdem hatte ich keine einzige Luxus-Ressi auf meinem Kontinent, das war schon echt mies. Leider habe ich dann auch noch knapp den Großen Leuchtturm und das Mausoleum verpasst - zumindest gab das genug Gold, um Monarchie zu erforschen. Ich habe dann mit Marmor noch die Große Bib, den Parthenon und den Musik-Künstler mitgenommen.
    Es ging dann weiter Richtung Gilden, denn ich musste ja Land hinzugewinnen. Wegen der Insellage musste ich erstmal alle Truppen mit Trieren verschiffen, außerdem war Mehmet von Anfang an so stark, dass ich gleich noch ne Ecke weiter Richtung England marschiert bin. Da ich nach mehreren Sklaverei-Orgien einige Kataphrakte übrig hatte und im Rest der Welt fleißig an Liberalismus geforscht wurde, habe ich mich dann zur kriegerischen Variante entschieden: Hannibal angreifen und versuchen, meinen technologischen Nachteil durch viel Land auszugleichen.
    Hannibals Land musste ich leider größtenteils ganz neu aufbauen, richtig gut ging es mir erst nach dem Schützenkrieg gegen Mehmet. Hier musste ich ein paar mal taktisch Frieden schließen, um seine sehr große Armee aus meinem Land fernzuhalten Letztlich ergab sich dann noch eine gute Möglichkeit, den Stack zu zerlegen, damit war der Krieg entschieden und ich bekam einige schöne Städte dazu.
    Der Rest war ruhige Aufbauarbeit mit Fabriken, Kraftwerken und dann auch Mining. Der Angriff auf Napoleon wäre nächste Runde gestartet

    Die Startposition beim Zulu fand ich etwa vergleichbar mit meiner - abgesehen natürlich von der Isolation, die man wirtschaftlich dann nicht mehr kompensieren kann.

    DEB und Toaster hatten sehr gute Leader erwischt und waren mir technologisch immer voraus, deshalb hab ich auch gar nicht mehr versucht, da mitzuhalten. Meine Wirtschaft lag lange Zeit am Boden, weil ich alles ins Militär investiert hab - hat sich ja letztlich auch ausgezahlt.
    @Shaaron: Ich hatte übrigens ebenfalls kaum Produktion, habe aber meine Bürger bluten lassen, um die Armee aufzustellen. Ich hatte das Gefühl, dass du (und Toaster vorher) dich etwas gescheut hast, so viel zu sklaven. Du hättest locker eine doppelt so große Armee haben können, wenn du mal ein paar Runden keine Rücksicht auf die Wirtschaft genommen hättest (so habe ich das gesehen).

    DEB habe ich nach Lib, dem Taj Mahal und dem Japan-Krieg (Mausoleum) auf der Siegerstraße gesehen, zumal direkt nebenan ja noch viel mehr Land zu holen war als ich selbst hatte. Aber dann kam ja der etwas voreilige Krieg gegen Napoleon

    Also dann nochmal danke für das Spiel und vielleicht bis zum Nächsten Mal!

  7. #1132
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Theo, das Ursprungsland von Toaster war nicht SO gut mit Nahrungsressies gesegnet, dass man ohne Probleme hättes sklaven können.

    Der einzige Vorteil war, das die Forschung lief - und den wollte ich mir nicht durchs sklaven kaputt machen. Also habe ich auf Schützen geforscht, um endlich militärisch eingreifen zu können. Ich konnte mir halt nie leisten, viele Einheiten zu verlieren ...
    Teilweise habe ich dann Streitkolbenträger gebaut und sie mit Geld (was ich hatte) aufgerüstet. (Deswegen habe ich auch so viel Infantrie mit 3*Stadtangriffbeförderung)
    Aber Produktion war immer das Problem. Nur Persepolis hatte eine gute Produktion. (Wobei die Maoi-Statuen hier wirklich verschwendet waren). Im Land des Deutschen gab es jetzt noch 2 Städte, die produktionsmäßig gut waren, aber zu spät.
    Und bei Carthago, was tolle Voraussetzungen zum Produzieren von Militäreinheiten hatte, musste ich tierisch reinbuttern, dass ich die Stadt nicht kulturell an Theo verloren habe. SO extrem habe ich es auch noch nicht erlebt, dass mich die Kultur abgedrückt hat. (Normalerweise mache ICHdas immer mit den Gegnern )

    Also auf ein baldiges neues Mal!

  8. #1133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    OK, letztlich hast du ja dann auch noch gut was erobern können, nur eben etwas später als ich.

    Das mit der Kultur lag halt an der Sixtinischen Kapelle, die ich bei Mehmet erobert hatte. Dadurch ging dann auch mein BSP so steil nach oben, da war ca. ein Drittel Kultur drin

Seite 76 von 76 ErsteErste ... 26667273747576

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •