Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps zur Stadtverwaltung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Slightly Mad
    Registriert seit
    30.11.11
    Beiträge
    113

    Tipps zur Stadtverwaltung

    Hallöchen.

    Ich spiele derzeit mit zwei Real-Freunden eine Multiplayerpartie die ziemlich locker ist. Die Map ist fractal und wir spielen mit 5 weiteren AI's auf Adelig, wobei ich mit einer Wikinger-KI auf einer größeren Insel gelandet bin. Ich habe ihn relativ schnell mit Elis und Katapulten weggenatzt, hab mir alle Städte geholt und versucht noch möglichst geschickt ein paar weitere Städte dazwischen zu pflanzen. Leider muss ich sagen, dass ich glaube ziemlich schlecht im Städte gründen zu sein, und überhaupt habe ich dass Gefühl dass an meiner Stadtverwaltung noch etliche Dinge zu verbessern sind und ich nur nicht weiß was. Ich bin einfach unzufrieden.

    Da ich bis jetzt auf keinen weiteren Spieler getroffen bin, ist der MP Aspekt noch nicht ganz so wichtig, weswegen ich es hier im normalen Strategiebereich poste.

    Kann man mir vielleicht ein paar Tipps geben, und sagen wo ich noch was zu verbessern habe, oder was ich falsch mache? Ich weiß auch gar nicht so richtig, wie ich dann weiterverfahren will, wenn ich Astronomie zu ende geforscht habe. Furchtbar unschlüssig ._.


    Hier ein paar Screens und das Savegame. Mir geht es ausschließlich darum etwaige Fehler zu erkennen und beim nächsten Mal besser zu machen, und nicht etwa um mir jetzt noch einen Vorteil zu erhaschen oder so

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Allgemein gehts mir um die Städtegründung, und um die Modernisierungen...den besten Überblick hat man wohl, wenn man ins Save schaut.


    passwort ist: zerat


    edit: Achja und nicht dass es auf diesem Schwierigkeitsgrad eine Rolle spielen würde, aber Tech-Handel ist aus, weswegen meine Chancen trotz Einsamkeit nicht so schlecht sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    Hab mir mal dein Save angeguckt, allerdings erst mal nur die Positionen deiner Städte. Bei der Stadtgründung solltest du grundsätzlich darauf achten, dass sich mindestens eine Nahrungsressource im ersten oder zweiten Ring befindet. Nehmen wir zum Beispiel den Weizen 6-6-6 von Rotterdam. Da sich der Weizen nur im dritten Ring Rotterdams befindet, kann die Stadt das Feld nicht bearbeiten. Du hast auch ziemlich viele ungenutzte Fisch- und Muschelvorkommen an deinen Küsten, dort könnte man auch einige Städte gründen. Hab mal in deinem Save ein paar Marker gesetzt, wo man noch Städte gründen könnte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Slightly Mad
    Registriert seit
    30.11.11
    Beiträge
    113
    Danke für die erste Antwort. Das mit den Markierungen ist eine gute Idee, vielen dank, sollte mir noch etwas helfen.

    Mir kommen ein paar Fragen auf:

    Wie ist das, wenn ich die Wahl habe zwischen vielen Ressourcen? Soll ihc darauf achten, dass eine Stadt beispielsweise mehrere Nahrungsressourcen abgreift und dann möglichst gut wird, oder soll ich stattdessen zwei Städte gründen, die dann beide mittelmäßig bis akzeptabel sind? Oft stelle ich mir diese Frage, weil ich vor allem in Verbindung mit der Entfernung zur Hauptstadt beurteilen muss, ob es sich lohnt die "passende", "bessere" Stadt weiter weg zu bauen, oder ich lieber immer angrenzen oder gar überschneiden soll.. Ich weiß, das alles ist sehr situativ, aber eine Faustregel würde mir glaub ich weiter helfen.

    Zum Thema Rotterdam, da bereue ich es auch schon total die Stadt so gegründet zu haben, aber zu diesem Zeitpunkt gab es den Wikinger noch und die Stadt westlich davon gehörte ihm. <.<


    Jedenfalls denke ich, dass ich das mit den Markern so umsetzen werde und sehen, wie ich die Lage noch verbessern kann.
    Derzeit glaube ich, dass mein Land nicht ausreicht um mir einen entsprechenden Vorteil aufzubauen, trotz des geschluckten Wikingers :|

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zuwenig BTs! Ich seh da auf den Screenshots mehrere 12er-Städte die nur 4-5 Gelände-Modernisierungen haben. Jedes unmodernisierte, aber bearbeitete Feld ist Verschwendung. Du rettest hier noch einiges mit Wasserbelegung, was man als Fin-Civ schonmal machen kann, aber du solltest schnellstens dein land weiter ausbauen und bei Einwohner-Überschuss ruhig mal ein paar Gebäude sklaven.

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Du kennst ja niemanden, Optik wäre schon lange Pflicht gewesen. Außerdem würde ich auf Orga wechseln, statt pazi, du schaffst ja kaum GPs, keine Wunder.
    .

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Slightly Mad Beitrag anzeigen
    Wie ist das, wenn ich die Wahl habe zwischen vielen Ressourcen? Soll ihc darauf achten, dass eine Stadt beispielsweise mehrere Nahrungsressourcen abgreift und dann möglichst gut wird, oder soll ich stattdessen zwei Städte gründen, die dann beide mittelmäßig bis akzeptabel sind? Oft stelle ich mir diese Frage, weil ich vor allem in Verbindung mit der Entfernung zur Hauptstadt beurteilen muss, ob es sich lohnt die "passende", "bessere" Stadt weiter weg zu bauen, oder ich lieber immer angrenzen oder gar überschneiden soll.. Ich weiß, das alles ist sehr situativ, aber eine Faustregel würde mir glaub ich weiter helfen.
    Willst du Spezialisten einstellen, musst du schauen, dass du möglichst viele Nahrungsressourcen im Stadtradius hast. Für Hütten brauchst du dagegen primär Grünland. Da man aber ab und an mal Ebenen und Hügel belegen will und insbesondere auch damit die Stadt nach dem slaven wieder schnell wächst, sind 1-2 Nahrungsressourcen ganz praktisch. Mehr braucht du nicht umbedingt, weil du sonst eh nur in die Unzufriedenheit wächst. Für Hüttenstädte also eher die Ressourcen auf die Städte verteilen oder im Optimalfall so gründen, dass ein Ressourcenfeld von zwei Städten bearbeitet werden kann. Das kann man dann immer der Stadt geben, die gerade wachsen muss.

    Allgemein sieht man auf deinen Screens zu wenig ausgebautes Land und teilweise sind die bestehenden Ausbauten nicht belegt. Du hast viel Grünland, da kannst du wunderbar Hütten hinstellen. Die Grünlandfarmen würde ich abreißen.
    Vielleicht noch 1-2 Städte mit viel Schwemmland/vielen Nahrungsressourcen heraussuchen und dort Spezialisten einstellen. Dann aber auch auf dem Schwemmland Farmen bauen und keine einzigste Hütte belegen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Slightly Mad
    Registriert seit
    30.11.11
    Beiträge
    113
    Danke für die Tipps Leute
    Werde versuchen sie umzusetzen. Ich hoffe, ich kann sie später auch generell anwenden und so in Erinnerung behalten.

    Wie modernisiert man Ebenenfelder (in der Regel) so? Oder ist das zu situativ? Hütten in Kommerzstädten? Funktioniert das auch bei 1 Nahrung/1 Hammer ?

    Und Orga habe ich nicht :|

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ebene:

    In Wirtschaftsstädten mit Hütten. Wenn man irgend ein Feld mit mehr als 2 Nahrung hat lassen die sich problemlos belegen. Ansonsten belegt man die, wenn man nicht mehr wachsen will.

    Ansonsten bieten sich noch Werkstätten an, die im späteren Spiel ordendlich Produktion liefern können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •