Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 183

Thema: PAE V Beta 2 - Patch 3

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    Grüße,
    habe einen CtD, spiele mit Patch 3b, also ohne marodeur, wobei es den noch garnet geben würde.
    Spiele auf marathon und Crash kommt ziemlich schnell nach rundenwechsel, auch nach neuladen einige Runden zuvor.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Seltsamer Fehler beim Save von Grauer Eminenz. Scheint doch aber recht exotisch zu sein, weil das ja sonst bei Stadteroberungen nicht vorkommt...


    Ich hab leider auch nicht so gute Nachrichten für nen bestimmten Einheitentypus. Der neverending Turn war gestern wieder da und Schuld ist dieser Kandidat.
    Wenn der Perser (dem der Marodeur auch gehört) seine Krummsäbelkämpfer auf den Marodeur zieht, dann kugelt's.

    Auch wenn's jetzt wohl kein Thema mehr ist, ich find den unsichtbaren Marodeur eh nicht so toll. Fühlt sich an, wie ein in die Antike verirrter Ninja oder Predator, wenn er da unentdeckt im Feindesland plündert, keine Sklaven mehr macht und so gut wie nie angegriffen wird. Durch die Plünderungsbeförderungen, die er zwangsweise anhäuft, ist's auch völlig unausgewogen welche Unsummen man mit dem anhäufen kann (mein Gold fällt mittlerweile nicht mehr unter 1000, obwohl ich dick im Minus bin).
    Na das is mal ne Ansage. Ok, Marodeur kommt raus! Endlich Gewissheit!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Marodeur:

    Warum sind jetzt eigentlich auch die Freibeuter unsichtbar geworden? Die sind doch aus BtS kopiert und da funktionsfähig.
    Die sind für alle Schiffe ab Kontere sichtbar (ja sogar schon für die Kriegskarveele). "Nur" für Landeinheiten sind sie nicht sichtbar.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Naja, de facto sind sie auch für Schiffe unsichtbar, da die Piraten einen größeren Bewegungsradius als die Schiffe Sichtradius haben. Und das ist schon heftig bei gleicher Basisstärke.
    Achso, dann meinst du wohl, dass du "Feindliche Bewegung anzeigen" deaktiviert hast und deshalb siehst du sie nicht. Stimmts?

    Master: jetzt kommt dein Save dran.... ist scheinbar ein anderer fehler als der stehende sklave.... verdammt...

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Feindliche Bewegungen anzeigen ist aus. Sonst wird mir schlecht beim Rundenwechsel^^ Das war doch des, wo die Kamera bei jeder Gegner- und Barbbewegung hinspringt?

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich schalts auch erst später ein. Bei den Tieren isses wirklich nervig.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich habs halt schon von BtS her ausgeschaltet. Bei normalen Gegnern seh ich ja nachher wo sie sind. Nur bei Piraten halt leider net^^

  6. #81
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zu Masters CtD: es wird immer konfuser. Ich werd schon langsam verrückt.

    Gibts denn etwa einen Zufallsgeneratorenbeschränkung in Funktionen?!?!

    wenn ich CyGame().getSorenRandNum an der Stelle mit CyGame().getMapRandNum ändere, kommt kein CtD mehr.
    Der Standardbefehl CyGame().getSorenRandNum() verursacht nen CtD hier ?!?! Ich spinne!!! Civ IV modden wird immer grausamer. Das kanns doch nicht sein!

    ich hoffe nur, dass maprand keine OOS verursacht....
    Geändert von Pie (29. November 2012 um 01:31 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ein schönes Fundstück: wo ist die Kulturgrenze?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Code:
    unsigned short CvRandom::get(unsigned short usNum, const TCHAR* pszLog)
    {
    	if (pszLog != NULL)
    	{
    		if (GC.getLogging() && GC.getRandLogging())
    		{
    			if (GC.getGameINLINE().getTurnSlice() > 0)
    			{
    				TCHAR szOut[1024];
    				sprintf(szOut, "Rand = %d on %d (%s)\n", getSeed(), GC.getGameINLINE().getTurnSlice(), pszLog);
    				gDLL->messageControlLog(szOut);
    			}
    		}
    	}
    
    	m_ulRandomSeed = ((RANDOM_A * m_ulRandomSeed) + RANDOM_C);
    
    	unsigned short us = ((unsigned short)((((m_ulRandomSeed >> RANDOM_SHIFT) & MAX_UNSIGNED_SHORT) * ((unsigned long)usNum)) / (MAX_UNSIGNED_SHORT + 1)));
    
    	return us;
    }
    Die Funktion getSorenRandNum hat eigentlich keine Möglichkeiten abzustürzen. Hier sollen die wiederholbaren "Zufallszahlen" hergenommen werden (Option: neuer Randomseed beim Laden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    Vielen Dank, läuft wieder.
    nur was bedeuten die blauen Zahlen, die für die einzelnen Völker beim Rundenwechsel durchlaufen?
    ist bisher immer nur null

  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh mist. hab die testmessage vergessen abzudrehen. bitte lad die datei (anbei) nochmalrunter, wenns stört.

    Flunky: tja was soll ich sagen: probier das save von master und dann ändere in zeile 2770 getSorenRandNum in getMapRandNum und siehe da: kein Absturz. bin verdammt neugierig, ob es bei dir auch so funzt und anders abstürzt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also ich krieg keinen CtD, aber nen endlosen Rundenwechsel^^


    Und in Zeile 2770 hab ich des Event, dass Vasallen nach ner Tech fragen.
    Geändert von Flunky (29. November 2012 um 13:29 Uhr)

  11. #86
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Auch beim Eventmanager von Post #84?

    (da steht zwar schon MapRand, aber das kannst du ja zu SorenRand ändern)

  12. #87
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich vermute auch mal, dass die unterschiedlichen Zufallszahlen dazu führen, dass nur im ersten Fall ein Fehler ausgelöst wird. Der Fehler liegt aber nicht direkt im Zufallsgenerator. Das denkt man nur, wenn man stundenlang vergeblich auf den Code starrt

  13. #88
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das kann ich mir ja auch nicht vorstellen, aber wenn ich alle Zeilen ausdokumentiert habe und nur die Zeile mit dem Zufallsgenerator zum CtD führt, gibt es keinen anderen Schluss. Was soll ich machen?! Wahrscheinlich liegts irgendwie am Save, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum er genau in diesem Moment keine Zufallszahl zulässt!

  14. #89
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe es auch getestet und du hast recht, es liegt in der Funktion.
    Da es läuft, wenn ich das zweite Argument auf NULL setze, muss der Fehler in einer der aufgerufenen Funktionen in getSorenRandNum(...) liegen. Ohne Debugger oder Ahnung macht das aber keinen Spass danach zu suchen

  15. #90
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was glaubst du wie überrascht ich war, dass DAS der Fehler war?! ich hab zuerst alles rundherum getestet, bis ich nur mehr diese Zeile aktiviert hatte. Unglaublich aber wahr!

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •