Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 228

Thema: Ragnar Röckt - Always War (light): Mit nur zwei Kalorien

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Mit Kornkammer benötigst Du 10 Nahrung für das Stadtwachstum. Wenn Du einen Nahrungsüberschuss von +4 erreichen kannst, kommst Du aber in drei Runden auf 12 Nahrung. Du verschwendest also jede dritte Runde 2 Nahrung. Dem kannst Du gegensteuern, wenn es eine zweite Siedlung gibt, die jede dritte Runde das +4-Feld nutzt. Das Siedlungsmuster, das Du oben vorgeschlagen hast, berücksichtigt diesen Umstand aber nicht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    fredi, fredi...

    also, solange du keine KK hast, musst du für 1-pop-Wachstum 20f sammeln, sprich bei +4fpt 5 Runden * 4 Nahrung = 20. daneben kann eine 2. Stadt stehen, die aber vermutlich nie die Kuh ausleiht (je nach Situation, aber für diese Überlegung egal).

    aber, sobald einen KK steht, brauchst du für 1-pop-Wachstum nur noch 10f! und jetzt versuche einmal 10 durch 4 ganzzahlig zu teilen... es geht nicht. du brauchst 3R fürs Wachstum, aber das sind 12f, obwohl du nur 10f bräuchtest. also könnte alle 3 Runden eine Stadt nur ein 2N-Feld belegen, und die andere bekäme die Kuh.
    das geht aber natürlich nur, wenn eine andere Stadt dieses Feld bearbeiten kann...

    alles klar?

    t_x


    Edit: crossposter!!!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    sorry! Als Saufspiel-Kumpane gewöhnt man es sich an, ständig erster sein zu müssen, um auch mal eine Runde spielen zu dürfen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #49
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Mit Kornkammer benötigst Du 10 Nahrung für das Stadtwachstum. Wenn Du einen Nahrungsüberschuss von +4 erreichen kannst, kommst Du aber in drei Runden auf 12 Nahrung. Du verschwendest also jede dritte Runde 2 Nahrung. Dem kannst Du gegensteuern, wenn es eine zweite Siedlung gibt, die jede dritte Runde das +4-Feld nutzt. Das Siedlungsmuster, das Du oben vorgeschlagen hast, berücksichtigt diesen Umstand aber nicht.
    So ist das gemeint. Das würde ich durch eine Stadt auf 88 von Haithabu lösen wollen. Na gut, dann muss die früher kommen. Aber sorry, in Richtung Diamanten eine Stadt zu gründen, die nicht an der Küste sitzt ist einfach nur dämlich oder irre eng gesiedelt. Ich denk noch mal drüber nach.

    BTW: Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht zwei Ebenen mit Mine ausstatten soll, um den Überschuss durch die Kühe direkt in Schilde umzuwandeln. Produktion für Wachstum halt.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    aha, jetzt plötzlich Siedlungsplätze picken?!? deine HS hast du ja schließlich auch plaziert, als ob du die Position gewürfelt hättest...

    t_x

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    BTW: Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht zwei Ebenen mit Mine ausstatten soll, um den Überschuss durch die Kühe direkt in Schilde umzuwandeln. Produktion für Wachstum halt.
    das Problem an diesem Satz ist "ernsthaft" - oh Gott!
    t_x

  7. #52
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Solange der ganze Zucker noch nicht bemint ist, brauchst du mit den Ebenen erst garnicht anfangen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #53
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Hopihalido...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #54
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Heute mal ein paar Updates gesammelt, da die letzten Runden nicht so aufschlussreich waren.

    Ohne Ragnar zu informieren, finde ich das hier. D7 hat irgend etwas an diesem Spiel gedeichselt - und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll. Ragnar zu erklären, dass da Metallkisten durch die Gegend fahren und mit brennenden Pfeilen in der Gegend herumballern - da braucht er verdammt viel Met für.

    Bild

    Dann entdecke ich aber doch noch was. Grenzen.

    Bild

    "Ragnar!"
    "Was'n?"

    Da ist was, das er versteht. Nachbarn. Sehr nahe. Und feindlich.
    "Hägar hat ne Grenze gefunden und da sitzt irgendwer. Da ich verdammt Farbenblind bin, was diese Weicheier-Farben angeht, sind es entweder die Irokesen oder Koreaner. Mit 80 % Wahrscheinlichkeit würde ich sagen: Iros. Die haben eine böse UU und wir scheinen gleich das erstbeste Ziel zu sein."
    "Und?"
    Ragnar ist prägnant. Hatte ich schon gesagt, oder?
    "Den hauen wir platt. Ist der olle Häger wenigstens schon zum Angriff über gegangen?"
    "Noch nicht. Lass uns denen erst mal den Krieg erklären."
    "Warum denn? Dann zeigen wir ja, dass wir da sind."
    "Regeln, Ragnar. Wir haben hier Regeln einzuhalten. Ehrencodex, kennst Du doch."


    Also, es sind die Iros.

    Bild

    Jalai hat alles, was ich auch habe.
    Er ist mit Alpha und Töpfern gestartet, ich mit Alpha und Ehrencodex. Jetzt hat er Ehrencodex und ich Töpfern. Mehr nicht, jedenfalls ändern sich die Forschungsraten nicht. Er dürfte wohl bald auf das Rad forschen.

    Dann ist ja klar, was bald passieren wird. Da kommen die Iro-Reiter. Also mache ich mal Druck und renne in seinen KR rein. Auf den Berg will ich gerne. Vielleicht kann ich ja seine Bautrupp-Planung verhunzen. Oder ihm einen Krieger abjagen.

    Bild

    Ist nicht mein Spielstil, aber ran an den Feind. So früh wie möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Falls es noch wen interessiert: Der Militärberater sagt, dass wir gleich stark sind. Also beide 2 Krieger.

  11. #56
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    dass da Metallkisten durch die Gegend fahren
    Die fahren doch gar nicht.

    Da ich verdammt Farbenblind bin, was diese Weicheier-Farben angeht, sind es entweder die Irokesen oder Koreaner.
    Wenn's Dich tröstet: Auch für Normalsichtige ist das nur mit viel gutem Willen zu unterscheiden. Nun weißt Du es ja schon, aber ich hätt's Dir in diesem Fall auch so gesagt.

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Farbenblind bin ich aber nur, bei solchen Falschfarben. Rot, Gelb, Grün, Blau sehe ich super. Nur wenn es so was ist wie Lachsfarben, Aubergine, Altrosa... Das kann ich einfach nicht erkennen. Hat was mit der Genetik zu tun. Ich habe halt ein Y-Chromosom. Solche komischen Falschfarben kann man nur mit zwei X-Chromosomen sehen

  13. #58
    d73070d0
    Gast
    Ich hatte sogar mal ein Spiel, da gab's zweimal hellblau - absolut nicht zu unterscheiden.

  14. #59
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Und ein Hellblauer war Deiner?

  15. #60
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Oha,...die Iros.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •