Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 228

Thema: Ragnar Röckt - Always War (light): Mit nur zwei Kalorien

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836

    Poison Ragnar Röckt - Always War (light): Mit nur zwei Kalorien

    Ragnar Röckt - Always War (light): Mit nur zwei Kalorien
    Eine Story zu PBEM 246


    Dieses Forum - es lässt mich nicht mehr los. Nehmt Euch alle, die Ihr hier viel zu viel Zeit verbringt, die folgende Geschichte als Warnung. Das Internet kontrolliert uns schon jetzt alle. Und sobald die Glasfasertechnologie in Deutschland Einzug gehalten hat, wird es für uns alle grausam werden

    Es begab sich also wie folgt:

    Heute Nacht drehe ich mich von links nach rechts, komme nicht in den Schlaf, werde nicht richtig wach. Die Gedanken treiben hin und her und eine leise Stimme im Hinterkopf sagt wir:
    "D7 hat so eine schöne Karte gebastelt für das 246er PBEM. Er hat sogar noch ein paar Gimmicks eingebaut und jetzt schreibt nur ein einziger Spieler eine Geschichte. Mann, der wird enttäuscht sein..."
    Heute Morgen logge ich mich ins Forum ein, eine PN wartet auf mich. Da ich nicht der besonders kontaktfreudige Typ bin, passiert das nicht soooo häufig.


    Die Nachricht ist von D7, Uhrzeit 01:52 Uhr.

    Hi Freddy,

    die Zuschauer des Pbem 246 wüßten sicher zu gerne, warum Du in Runde eins gewandert bist, um auf einem Weinhügel zu siedeln.

    Gibt's da wieder eine Geschichte zu?

    Ciao

    d73070d0
    Moment mal, da war doch was...

    Dieses Forum greift schon Nachts auf meine Träume zu, dabei schalte ich sogar den Strom für PC und Modem aus und habe nicht einmal eine WLAN-Verbindung, sondern nutze noch immer meine alten Kabel.


    Wer weiß, was hier noch alles passiert. Damit ich morgen früh noch immer mit meinen Standard-Settings (Deutschland, Kontinente, gemäßigtes Klima) aufwache und nicht plötzlich als Zulu-Häuptling halbnackt durch die Hütten meiner Nachbarn marodiere, muss ich wohl oder übel etwas schreiben.

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Mich kontrolliert das Forum grade nur, weil ich seit Anfang der Woche mit Erkältung zu Hause rumgammle und mir die Decke auf den Kopf fällt.

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Wisst Ihr, wie ich am besten schlechte Laune wieder los werde? Ich stecke jemand anderen mit schlechter Laune an. Ist nicht nett, funktioniert aber. Das Gleiche versuche ich jetzt mit diesem Gefühl von , dass ich aus der letzten Nacht mitgebracht habe und das mich seit dieser ominösen PN nicht mehr loslässt.
    Ich muss jemand Anderem ebenfalls aus der Ruhe bringen. Und da bietet sich doch dieser Kerl hier an

    Bild

    Das dürfte ungefähr so ungefährlich sein, wie einem Hells Angel ans Bike zu pinkeln. Trotzdem versuche ich mal mein Glück. Schließlich habe ich einige tatkräftige Argumente bei mir.
    Aber dazu später mehr. Jetzt seid mir herzlich willkommen bei:

    RAGNAR-RÖCKT: Always War (light) - mit nur zwei Kalorien

    Ein neues Spiel - eine neue Story.
    Es ist wieder mal always war-Zeit. Da wir auf die Weihnachtszeit zugehen, Kalorienzählen angesagt ist und Frieden, Frohsinn, Nächstenliebe und der ganze Weichspül-Tralala-hab-Euch-lieb-Kram wieder über uns herfällt - von den ab gefühltem 1. August erhältlichen Schokonikoläusen ganz abgesehen (die dann schon wieder zum Kalorienzählen zwingen) - ist es ein always-war light.

    Ihr wollt wissen, was das ist? Gut, dass Ihr hier seid - denn ich hab mir den Krempel ausgedacht
    In der Antike klassisches always-war. Wer mir zu nahe kommt, wird verhauen (oder auch umgekehrt). Erst wenn ein Spieler ins Mittelalter kommt darf er, mit einem anderen Spieler, der ebenfalls das Mittelalter bereits erreicht hat, Diplomatie betreiben. Allerdings nur "light".
    Vergessen wir ellenlange Techabsprachen, Luxushändel, Defensivallianzen oder Gebietsvereinbarungen. Wer Luxusgüter oder Gebiete haben will, soll sie sich mit dem Schwert holen. DAS ist Diplomatie. Techtausch ist während des ganzen Spiels verboten.
    Warum wir dann trotzdem miteinander reden wollen? Das ist das bei mir angefallene Küchenschlacht-Syndrom. Das bricht immer dann aus, wenn einer der Gegner übermächtig wird und die anderen sich dann nicht effektiv koordinieren können oder dürfen. Das nimmt den Spielspaß. Mir noch nicht, denn ich stehe noch solide da und hoffe auf ein Wunder. Aber trotzdem verputzt Jimmy uns da mit Sicherheit einen nach dem Anderen. Da ist schon klar, dass dem einen oder anderen Mal die Lust am Spiel vergeht.
    Damit das nicht passiert, ist hier eine gewisse Diplo erlaubt. Durchreiserechte, kurzfristige Nichtangriffspakte und vor allem Angriffsbündnisse sollen hier geschlossen werden. Sieger kann am Ende nur einer sein, Bündnissiege gibt es nicht. Und wer heute mein Freund ist, kann morgen mein Feind sein und übermorgen wieder mein Freund. Je nach Kriegsglück.

    Dabei ist ein bunt gemischter Haufen:

    DaHexxor Kelten
    Jalai Irokesen
    Burundai Deutschland
    Memento Korea
    Frederick Nordland
    Cotta Osmanien

    Richtig gesehen: In diesem Tread fließt Wikingerblut
    Hoffentlich nicht allzu viel. Lieber sammeln wir die abgeschlagenen Köpfe unserer Feinde um daraus das beliebteste Tafelgeschirr der Welt zu machen.

    Bild

    Denn die Nordmänner sind nicht nur militärisch, sie sind auch seefahrerisch und wissen daher nicht nur darüber Bescheid, wie man anderen Völker um Tassen und Krüge bringt, sondern auch, wie man den Krempel wieder verkauft. Hurra.

    Begeisterung bei mir sieht noch anders aus, aber ich wollte ja zufällige Zivs. Gewünscht habe ich mir übrigens die Azteken. Da ich die nicht bekommen habe, mache in nun das Beste daraus.
    Mit Kelten und Iros haben wir gleich zwei Zivs dabei, die früh auf Angriff getrimmt sind. Die Osmanen haben eine super-UU und tolle Traits, Korea finde ich auch stark, wenn sie durch die Antike kommen (und mit memento am Ruder, dürfte das als sicher gelten). Deutschland rennt auch noch herum. Wenn die ins Lategame kommen sollte, macht das viel Spaß. Aber bis dahin denke ich noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Mich kontrolliert das Forum grade nur, weil ich seit Anfang der Woche mit Erkältung zu Hause rumgammle und mir die Decke auf den Kopf fällt.
    Dann ist diese Geschichte extra für Dich
    Hoffentlich fängt sich mein Computer jetzt kein Virus ein.

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Nordmänner, wie

    Ich werde natürlich mitlesen.

    Viel Erfolg!



  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Das ist also die Karte. Ein wahnsinns-Start.

    Bild

    Zucker ne Kuh, fließend Wasser - alles was das Herz begehrt.

    Es gibt nur einen Pferdefuß, ich starte nicht am Meer. Und wie hier zu sehen ist, stehe ich ein Feld vom Wasser entfernt. Natürlich könnte ich dort hin laufen und dann gründen, aber dann bekomme ich die Kuh nicht in den inneren Kreis. Und zehn Runden auf das Rindvieh warten - da könnte glatt einer der tollkühnen Nordmänner daran denken, seinen Häuptling bei einem akuten Fall von knurrenden Magen frühzeitig mit einem one-way-Ticket in die Walhalla zu schicken.

    Danke, aber nein, Danke.

    Es dreht sich also alles um die Kuh. Da Kühe Milch geben, könnte man meinen, die Nordmänner wären alles Milchbubis. Das ist aber ein Trugschluss - und könnte bei lauter Aussprache ebenfalls schnell zu einem Platz an der göttlichen Tafelrunde führen.
    Ihr seht, es ist fast so wie in der Küchenschlacht. Kaum macht man die Klappe auf, kommt ein dienstbeflissener Helfer und bringt einen an seinen Platz an der Speisetafel.
    Stehen bleiben will ich aber auch nicht. Küstenfelder nicht richtig nutzen zu können ist für die HS ja richtig sträflich. Also, was fange ich an?

    Ich will die Kuh verwerten, also ziehe ich den Bautrupp da hin. Dann sehe ich vielleicht mehr. Und ja, ich sehe etwas.

    Bild

    Was ist denn das? Eine von D7s Gimmicks. Inzwischen ist klar, das sind unbewegliche Katapulte. Er wollte "nur" etwas haben, dass uns die Geländeverbesserungen platt macht. Die Barbs können damit aber nicht um. Ich werde mal sehen, was sich damit anfangen lässt.

    Was der Bautrupp sieht ist viel Grünland, Zucker, Hügel - klasse.

    Da gibts nur eines: Die Nordmänner müssen wandern. Die HS wird eine Binnenstadt. Damit der gepflegte Nordmann aber nicht so traurig daher kommt, beschließe ich mal eine außergewöhnliche Gründung: Wir ziehen auf den Weinberg. Ob das Sinn macht? Warum nicht? Ich hab die Lux von Anfang an, plündern kann sie keiner, der Verteidigungsbonus ist auch nicht zu verachten und das Filetsteak schmeckt mit einem wohl temperierten Rotwein auch ganz exquisit.

    Na, ist Euch aufgefallen, wo der Fehler war? Warum winkt da schon wieder ein Freifahrtsschein in die Walhalla?

    Filetsteak und Rotwein sind noch nicht erfunden. Und würde ich diesen freundlichen aber kulinarisch nicht übermäßig geschulten Nordländern nun versuchen zu erklären, was ich da von ihnen will, könnte ich glatt beim nächsten Gelage dabei sein. Als Teil des Tafelgeschirrs, versteht sich.

    Also, Klappe halten und befehle grunzen. Ich wollte doch den jungen Mann hier etwas verwirren.

    Bild

    Lasst mich als anfangen zu beginnen (denkt mal über den Satz nach). Ich schiebe also den ersten Finger in den Reißwolf.

    "Ragnar!" Klappt doch schon gut mit dem Grunzen. Hört sich fast an wie vereiterte Mandeln früh am Morgen. (Hallo D7 )
    "Was'n?" Trübe Augen funkeln mich an.
    "Hoch mit Dir, Du Schapsleiche! Dein Volk soll sesshaft werden!"

    Der Wikinger kratzt sich am Kopf. Am Bart. Und an weiteren, unaussprechlichen Körperteilen. Wie war der Spruch? Ein Mann mit Bart ist nie allein? Nun, Ragnar scheint Gesellschaft gefunden zu haben. Und seine bekanntermaßen gute Laune.

    "Was bist DU denn für'n Vogel?"
    "Ich bin der neue Chef von's Ganze. Also, Bewegung!"


    Das versteht Ragnar. Ziemlich gut. Sekundenbruchteile vergehen, da zieht er seine Steinaxt und drückt sie mir unter die Nase.

    "Ich bin der Chef. Und von so einem wie Dir lass ich mir doch nichts sagen. Du taugst nicht mal für 'ne Müslischale..."

    Anfeindungen dieser Art sind natürlich nichts für das Schwache Civver-Herz. Aber da gibt es schon einvernehmliche Lösungen.

    "Du nimmst jetzt Deine Axt da weg und schaust ganz vorsichtig nach unten. Sonst bekomme ich nervöse Zuckungen - und die bekommen Dir gar nicht."

    Vorsichtig bewegt sich der Wikinger. Sein Blick senkt sich. Ja, da bohrt sich etwas in seinen Unterleib.
    "Was ist das denn für ein Messer?"
    "Das ist kein Messer, Ragnar. Das ist eine Tastatur. Das sagt Dir gar nichts, aber ich drücke jetzt mal die D-Taste..."
    Die Wirkung tritt sofort ein. Ragnar wird blass, die Farbe weicht aus seinen Haaren.
    "Ich fühle mich, als würde ich mich auflösen...", keucht er.
    "Ja, genau. Und das blüht Dir auch, wenn Du noch mal so nah an mich herankommst ohne vorher gebadet zu haben."

    Er macht hastig drei Schritte zurück.

    "Was bist Du? Ein Dämon? Oder ein Gott? Haben Dich die Asen geschickt?"
    "So in etwa. Du darfst jetzt wieder unfreundlich zu Deinen Leuten sein und weiterhin so tun, als wärst Du der Boss. Aber wehe, Du machst hier irgendwelche krummen Dinger. Dann sorge ich dafür, dass Du nie wieder eine Maus ansehen kannst, ohne zu schreien."


    Ragnar scheint verwirrt, aber gehorsam. Er weckt seine Brüder und Schwestern zärtlich mit Fußtritten und kaltem Wasser (Bis das Eau de Cologne erfunden wird, die beste Lösung gegen den Gestank). Dann stapfen die Nordländer den Hügel herauf. Sehr lernfähig, das Völkchen. Ich gehe den Weg mal mit

    Bild

    Zwei Bonuswiesen zum Nachtisch. Wunderbar. Nicht nur die Feste der Götter liegt auf einem hohen Berg, auch die neue Heimstatt der Wikinger thront hoch über den weiten Ebenen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Also, warum siedele ich auf dem Wein?
    Das ist eine verdammt gute Frage. Vielleicht lässt sie sich ja erklären, wenn ich meinen kurzfristig gefassten Plan erkläre.

    "Ragnar!"
    Klappt immer besser. Das R rollt so schön, wenn man es brüllt.
    Der arme Kerl streift sich einen Kittel über und hastet aus einem schäbigen Holzhaus heraus. Dabei stößt er sich noch volle Kante den Dickschädel, denn die Nordmänner haben keine Türen in ihren Häusern. Jedenfalls nicht so richtig. Sie sind eher die 'mit dem Kopf durch die Wand'-Typen. Aber damit würde ich Ragnar Unrecht tun. Er hat seine Eingangstür nur nach Wikinger-Manier gesichert. Der Türdurchgang ist nur etwa einen Meter hoch. Da kann kein Mann aufrecht durch, deshalb ist unter der Türöffnung eine Kuhle gegraben. Jeder, der ins Haus will, muss halb kriechen und macht dabei Krach. Perfekt für den Bewohner. Mag der keinen Besuch haben, kann er dem kniehend-kriechenden Eindringling gleich mal mit der Axt auf den Kopf hauen.
    Deshalb gab es in der Wikinger-Zeit wohl auch keine Waschmittel- oder Vorwerkteppich-Vertreter.
    Der Nachteil so einer Behausung ist nur, dass man beim schnellen Aufbruch auch auf allen Vieren hinaus muss. Und da Ragnar Panik hat (und gestern Abend den einen oder anderen Kubikliter Met), ist er nicht ganz so koordiniert.
    "Was'n?"
    "Schön, dass Du gerade vorbei kommst. Ich wollte doch noch erklären, warum wir uns gerade hier niedergelassen haben."
    Ragnar reibt sich seinen Schädel. "Wollte ich das?"
    Ich lächele ihn an. "Natürlich. Schau mal. Gute Aussicht, frisches Fleisch, etwas Süßes für die Süßen, fließendes Wasser. Traumhaft schon. Außerdem kommt es auf die Größe an."

    Bild

    Ragnar grunzt.
    "Weiß ich. Habe ich der kleinen blonden Walküre in meiner Hütte heute Nacht auch schon..."
    "Genau der richtige Ansatz, lieber Ragnar! Seid furchtbar (das ist kein Tippfehler, sondern ein Wortspiel) und mehret Euch. Das klappt auch ohne Schulbildung. Also, da drüben am Fluss lasse ich Lehm ausbuddeln und die Jungens sollen das Töpfern lernen. Klar, Krüge und Becher aus den Köpfen erschlagener Feinde herzustellen ist eine Kunstform für sich, aber der durchschnittliche Kopf - auch der typische Wikinger-Dickschädel - fasst nur eine begrenzte Menge Inhalt. Dagegen muss man was tun."
    "Jawoll", stimmt Ragnar zu. "Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Krüge zu klein sind. Da passt viel zu wenig Met rein."
    "Deshalb erfinden wir jetzt die Keramik. In ein paar tausend Jahren können wir dann auch daran arbeiten, die Keramik an ein ordentliches Entwässerungssystem anzuschließen. Bis dahin bewahren wir darin Lebensmittel auf."
    "Anders herum wäre es auch ekelig, oder?"
    Da will einer wohl ganz schlau sein.
    "Ragnar?"
    "Was'n?"

    "Das hier ist mein Monolog. Sei brav oder ich drehe die Soundeffekte runter. Wo war ich? In der Keramikabteilung, alles klar. Wir wollen wachsen und uns vermehren. Schnell ausbreiten, Land besiedeln und so weiter. Mit Keramik gibt es früher Kornkammern (Civ1-Trademark) und wir werden noch schneller noch mehr. Größer ist immer besser. Merk Dir das. Wir rüsten jetzt einen Krieger aus, rennen los und schauen, was wir finden. Dann kommt noch ein Krieger, der passt auf, dass hier keiner über unsere Frauen herfällt.
    Also, keiner außer wir selber.
    Hinterher schnell die Kornkammer, einen Siedler und dann am Besten noch ein paar Dutzend mehr davon. Ich will, dass Dein Volk schnell groß wird. Klar ist das hier eine feindliche Welt, aber so früh wird schon keinen einen Rush anfangen. Naja, vielleicht memento - aber den kennen wir noch nicht. Und dass Gott D7, der die Welt erschuf, uns gleich mal neben den koreanischen Warmonger setzt, glaube ich nicht. Jedenfalls: Action und Expansion. Wenn das geregelt ist, fangen wir an, die Edda zu schreiben. Und alles, was wir noch an Sagen finden können. Schrift, Philo, Literatur soll der Weg sein. Danach kommt dann Bronze und Eisen. Ich hoffe, wir überleben so lange. Alles klar?"

    Kurzes Schweigen folgt.
    "Also erst mal viel poppen und dann aus Bronze und Eisen scharfe Waffen schmieden und unsere Nachbarn überfallen?"
    Ragnar bringt es auf den Punkt. Jedenfalls fast.
    "Ich sehe, Du bist lernfähig. Jetzt geh wieder mit Deiner Walküre spielen."


    So weit der Plan - warum dann also auf dem Wein? Da habe ich Zeile um Zeile geschrieben und vorgetragen und nicht einmal die Antwort auf diese Frage gegeben. Verdammt, ich sollte Politiker werden.
    Na gut, hier meine spektakulären Überlegungen.
    Ich habe meine Lux von Anfang an. Ich brauche den BT nicht abstellen, um eine Straße zu bauen. Das bringt mir hoffentlich ein paar Runden. Wenn ich die Luxusrate bei meinen Wachstumsplänen nicht immer wieder hochdrehen muss, sollte das auch helfen. Im regulären Spiel hätte ich den Wein sicher erst um die Runde 20 rum angeschlossen. (Ich rechne 4 Runden Bewässerung, 3 Runden Straße auf der Kuh. Dann noch eine Mine mit 6 Runden und eine Straße mit 3 Runden auf dem Zucker. Mit der Lauferei des BTs und der Bauzeit der Straße auf dem Wein wären es sogar mehr als 20). Und wenn ich eine geeignete Stelle für Stadt 2 finde, würde ich die natürlich auch schnell anschließen wollen und eine Straße dorthin vorbauen. Ich hoffe, damit einen Vorsprung rausholen zu können. Eine Runde Forschung hier, die zweite Stadt vielleicht eine Runde früher fertig, weil der Siedler eine Straße nutzen kann - solche Sachen halt.
    Außerdem nervt es mich tierisch, dass ich - wenn ich denn an der Küste (oder hat der große Gott D7, der die Welt erschuf, mir dort einen Binnensee hingesezt??) siedeln will, sofort auf die Kuh verzichten muss. Das Land ist genial. Der Zucker bringt Handel ohne Ende. Aber auf die Rindviecher zu verzichten - niemals.

    Da wir hier in einer Demokratie leben (also ich; Ragnar und der Rest seiner ungewaschenen Bande nicht), stimme ich ab und schaffe ein eindeutiges Votum:
    Die Hauptstadt kann nie und nimmer weiterhin Trondheim heißen. Ich denke da immer an Rosenborg. Rosen? Und das bei Wikingern
    Wir nennen das Dörfchen jetzt Haithabu. Das passt auch besser zur Musik
    Ladies und Gentlemen, die Nationalhymne:
    "Neulich in Haithabu saßen wir beim Met und überlegten uns, dass das so nicht weiter geht..." *träller*

    Wie schon gesagt - es gibt keine Küstenstadt. Keine Butter bei die Fische, sondern Wasser bei die Kühe.
    "Ragnar!"
    "Was'n?"

    Das wird wohl noch zum running Gag. Dabei ist Ragnar (ausnahmsweise) nicht sturzbetrunken oder verkatert oder schlecht gelaunt. Der ist einfach nur Maulfaul. Er scheint Verwandte im Ruhrpott zu haben, die Menschen sprechen da auch so. Ich weiß es nur zu gut.
    "Was'n" soll also nichts anderes bedeuten als: "Was ist denn passiert und kann ich bei irgendetwas behilflich sein?" Ragnar ist eigentlich ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch. (Er hilft vor allem gerne Fremden. Von diesem Leben in das nächste. Oder er nimmt ihnen auch gerne mal die schweren Taschen ab.) Allerdings ist er nicht sonderlich eloquent.
    "Pass mal auf, großer Mann. Deine Schaufelschwinger haben die Felder jetzt ordentlich bewässert. Wir ziehen jetzt jede Menge Nahrung da raus. Jetzt kommt da noch eine Straße drauf, das bringt mehr Kommerz."
    "Kommerz? Wat'n das?"
    (Frei übersetzt bedeutet diese Frage wohl: "Bedeutet nicht Kommerz die Ausbeutung der Massen durch die Verbreitung billigster Produkte zu maximal möglichen Preisen ohne Rücksicht auf Qualität?" Aber, wie gesagt, Ragnar ist nicht der Wortakrobat vor dem Herrn.)
    "Handel. Straßen treiben den Handel voran. Außerdem können wir auf Straßen unsere Truppen schneller bewegen."
    "Das hört sich gut an."

    Mehr hatte ich auch nicht erwartet.
    "Jetzt geh spielen, Ragnar, oder foltere einen Deiner Untergebenen. Was Dir halt Spaß macht. Du hast den Nachmittag frei."
    "Frei? Super!"
    "Ja, für die nächsten Aufgaben habe ich einen vertrauenswürdigen Mitstreiter angeheuert."
    Ragnar war schon fast weg, jetzt bleibt er stehen und dreht sich um.
    "Wen?"
    Es riecht nach Konkurrenz. Das mag der Wikingerhäuptling nicht.
    Trotzdem ist hier der neue Mann.

    Bild

    Schließlich wollen wir die Gegend erkunden.

    Bild
    Bild

    Jaja, soll er mal sehen, dass er nicht unverzichtbar ist. Der arme Ragnar trollt jetzt ein bisschen rum, aber spätestens morgen wird er wieder gefüttert.
    Wenigstens gibt es für ihn noch einen Lichtblick an diesem Tag. Der schreckliche Hägar muss morgen auf diesen verdammt hohen Berg hinaufkraxeln.

    Bild

    Vielleicht sehen wir dann ja schon, wo die zweite Stadt hin soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Hm, Moment. Wenn Du die Stadt einfach auf der Ebene gegründet und den Weinhügel belegt hättest:

    2N.2S.5G - in Runde 1
    2N.4S.6G - bei ausgebauten Feldern ohne Despotismusstrafe; Stadtgröße 1-6
    2N.5S.6G - bei ausgebauten Feldern ohne Despotismusstrafe; Stadtgröße 7+

    Mit der Stadt auf dem Weihügel, wenn die die Ebene belegt:

    0N.0S.0G - in Runde 1
    2N.2S.5G - bei ausgebauten Feldern ohne Despotismusstrafe; Stadtgröße 1-6
    2N.3S.5G - bei ausgebauten Feldern ohne Despotismusstrafe; Stadtgröße 7+

    Zwei Schilde und ein Goldstück pro Runde, und dann genausoweit von der nächsten Wasserfläche entfernt. Das beste Feld auf der Karte einfach mit der Hauptstadt plattgesiedelt!

    Und das wo Jalai gefühlt schon beim Bau der ersten berittenen Krieger ist!

    --


  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Du rechnest - ich bin intuitiv. Das macht doch den Spaß aus, oder?

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Mir als Mitleser und Jalai als Mitspieler bestimmt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Dass im Westen bereits die nächste Küste drohte, konnte FS nicht wissen, bevor er auf dem Wein stand. Ansonsten fand ich es durchaus sinnig, weiter ins Landesinnere zu ziehen, nämlich einfach aus der Hoffnung heraus, dass so der erste Ring um die Hauptstadt herum wirklich geschlossen werden kann und nicht nur ein Halbkreis bleibt. Er hätte natürlich auch noch ein Feld weiter ziehen können (dorthin wo auf dem Pic der Krieger steht).
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ja schon. aber wenn er schon wild entschlossen ist, am Tabak zu siedeln (mit dieser Karteninfo würde ich das zB andenken, ohne weiteren Foodbonus oder andere Überraschungen sogar als 2. Stadt), dann wäre der logische Schritt für den Siedler auf 8 der Startposition.
    dass das auch für den übrigen ersten Ring jetzt besser aussähe, ist natürlich Zufall. aber für den Wein... sprach offen gesagt nicht viel.
    t_x

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Es war die falsche Entscheidung auf den Hügel zu ziehen. Auf Ebene siedeln bringt mehr. Emoticon: motz
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Bevor ich auf das Gemeckere hier antworte , noch eine Botschaft vom Schöpfer dieser Welt:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, was mir aufgefallen ist, als ich nochmal die Karte auf Fairneß geprüft habe: Die Karte hat die Größe "mini", die normalerweise für vier Spieler gedacht ist. Daher hat Civ die Luxus- und strategischen Ressourcen nur so oft verteilt, wie es das für vier Spieler für notwendig erachtet. Pferde und Eisen habe ich per Hand ergänzt, wo das nötig war, aber Luxusgüter und strategische Ressourcen ab Salpeter müssen vielleicht mit der Keule in der Hand dem Nachbarn abgenommen werden.

    Alles in allem hat jeder in etwa den gleichen Zugriff auf strategische Ressourcen plus Luxusgüter. Ob das zu einem gegebenen Zeitpunkt etwas nützt, ist eine ganz andere Frage.
    Damit wäre geklärt: Weichspülen geht nicht.

    Um noch mal auf D7s Rechnung zurückzukommen: Die geht überhaupt nicht auf. Ich hätte nämlich den Wein ab Runde 1 belegen müssen. Dafür hätte ich gleichzeitig auf die Kuh verzichtet. Nein, danke. Da wachse ich lieber schnell.

    Und auf 8 von der Startposition? Sorry, da lag die Kuh. Um auf einer Kuh zu siedeln brauche ich einen deutlich höheren Pegel.

    edit: Da lag natürlich nicht die Kuh. Ja, auch ein Schritt nach da hätte Sinn gemacht. Aber ich habe mich für den Hügel entschieden. Frühe glückliche und besoffene Wikinger.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •