Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kultursieg mit nur einer Stadt und ohne Marionetten (Kaiser)

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5GodsKings Kultursieg mit nur einer Stadt und ohne Marionetten (Kaiser)

    Ist es jemandem von euch schon mal gelungen einen Kultursieg mit einer einzigen Stadt und ohne weitere Marionetten auf Kaiser zu erringen? Ich war selbst neugierig und habe das kürzlich probiert, bin aber (recht knapp) gescheitert.

    Um es mir nicht allzu schwer zu machen, habe ich die Kartengröße auf klein gestellt. Als Volk hatte ich die Ägypter , Geschwindigkeit normal, alle anderen Einstellungen Standard.

    Am Anfang ist es mir gut gelungen die meisten Wunder abzugreifen und immer sehr frühzeitig die nächsthöheren Kulturgebäude zu erforschen.

    Im Midgame bin ich dann aber erwartungsgemäß mit nur einer Stadt in Bezug auf die Forschung langsam zurückgefallen und wurde auch militärisch stark unter Druck gesetzt. Eine 30 Stadt mit etlichen Weltwundern in den Händen der militärisch schwächsten Nation ist ein beliebtes Ziel. Ich war dann gezwungen sehr stark auf die militärischen Bereiche zu forschen. Das hat zwar funktioniert - mehrere massive Angriffe konnten abgewehrt werden - hatte aber zur Folge, dass mir wichtige Weltwunder (insbesondere Christo) weggeschnappt wurden, weil ich die erforderliche Tech zu spät hatte.

    Ebenfalls ein großes Handycap war, dass ich die Stadt nicht an der Küste gegründet hatte und daher die Oper von Sydney (freie SoPo) ebenfalls nicht errichten konnte. Außerdem konnte ich dadurch keine Schiffe bauen und die Landeinheiten zur Meereserkundung einzusetzen ist verdammt schwer, wenn man nahezu permanent mit einer Nation im Krieg ist. Da auf meinem Festland kein kultureller Stadtstaat war und die Erkundung der Welt erst im Endgame gelungen ist, konnte ich also erst sehr spät von diesem Kulturbonus profitieren.

    Trotz dessen konnte ich 1950 mit dem Bau von Utopia beginnen, den ich 1963 abgeschlossen hätte, 1955 hat mir aber Napoleon, der zwischenzeitlich nahezu die ganze Welt unter seinen Fittichen hatte, den Sieg (Wissenschaft) vor der Nase weggeschnappt.
    Mit einem kulturellen Stadtstaat auf meinem Festland oder einem passenden Meerzugang (möglichst eng oder mit vielen Meeresressourcen) scheint ein Kultursieg mit nur einer Stadt aber durchaus möglich zu sein.

    Gibt es weitere Erfahrungen mit einem solchen Versuch? Ich werde das sicherlich demnächst nochmal probieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn es dir darum geht wie es möglichst einfach geht würde ich dir empfehlen ein Karte mit viel Wasser zu nehmen. Da schaffen es die KIs üblicherweise nicht sich gegenseitig zu schlucken. Aber es ist auch so möglich was nicht bedeutet, dass es in jedem Spiel (also von jeder Startpoistion und Spielentwicklung) aus funktionieren muss. Meistens lohnt es ein paar mehr Städte zu haben. Tradition versorgt z.B. die ersten 4 mit Kostenfreien Gebäuden.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ein Marmorstart wär dann sicher noch ganz hilfreich und über Religion lässt sich sicher auch noch was machen. Ich spiel aber traditionell mit eher wenig Kultur, so dass sich meine Erfahrungen damit in Grenzen halten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ein religiöse Kultursieg ist vor allem mit Byzans stark. 2-4 Städte. Z.B.:

    Gründer: Friedliebend oder Bestattung
    Folger1: +1 von Schrein und Tempel
    Folger2: Kathedrale
    Bonus: Wanderprediger
    Verbesserung: religiöse Schriften
    Wenn man die Religion früh genug bekommt haben andere auf dem eigenen Kontinent eigentlich keine Chance mehr. Und mit Frömmigkeit bekommt man neben (=GAs) auch noch aus dem Gründer. Wenn man sich seiner Sache bei der Verbreitung sicher ist kann man als Bonus auch einen zweiten Gründer oder einen dritten Folger wählen.

    Man könnte auch voll auf Kulturelle Stadtstaaten setzen. Mit Papstprimat, Patronage (und evtl. Griechenlandtrait) hat man keinen Verlust mehr. Siam wäre hier auch gut, da es neben den Kulturellen auch die Maritimen besser nutzen kann, damit die HS wie blöde wächst.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die Glaubensstadtstaaten nutz Siam seit dem patch jetzt auch mit 50% Bonus. Was es so auch möglich macht, gegen extrem Reli süchtig Civs eine Reli zu gründen.

  6. #6
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ja, mit mehr Städten geht es auf jeden Fall erheblich einfacher/besser, das ist klar. Das sollte ja gerade die Herausforderung sein.
    Ich denke im nächsten Versuch ist ein Wasserzugang einfach Pflicht. Mit kulturellen Stadtstaaten zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich die fehlenden Runden auf jeden Fall aufgeholt, dann noch die freie Sopo aus der Oper und schon passts.

    Kartentyp war übrigens fraktal und es gab viel Wasser und viele Inseln. Napoleon hatte eine beachtliche Flotte und hat die Eroberungen über Wasser verdammt gut hingekriegt. Die letzte sogar erst im Endgame, als Katharina drohte vor ihm den Wi.Sieg abzugreifen...

  7. #7
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Marmorstart hatte ich und eine ordentliche Reli natürlich auch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Die Glaubensstadtstaaten nutz Siam seit dem patch jetzt auch mit 50% Bonus. Was es so auch möglich macht, gegen extrem Reli süchtig Civs eine Reli zu gründen.
    Das tat es auch schon vor dem Patch, es fehlte nur in der Trait-Beschreibung bei der Civ-Auswahl. Die ist nun seit dem Patch korrekt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Achso. Wusste ich nicht. Gut das es jetzt auch da steht. ^^

  10. #10
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Mit nur einer Stadt kann man es schon schaffen. Bis SG7 habe ich es geschafft, hatte allerdings auch Meerzugang und v. a. auch kulturelle Stadtstaaten im Spiel. Gerade das halte ich für sehr wichtig. Und ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •