Seite 118 von 119 ErsteErste ... 1868108114115116117118119 LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 1772

Thema: templar_x´ story zum Triell gegen Memento und Calis als "il cattivo"

  1. #1756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die Kuh war bei dir nicht im FC der Startposi? bist du sicher?

    dann revidiere ich bitte auf: Calis-ich-Memento. würde mich aber doch wundern - Memento MUSSTE dann ja wirklich wandern.

    Edit: war ja eh eine lustige Geschichte, aber hier siehst du, dass deine Kuh sehr wohl in dem FC deiner Startposi war

    t_x
    Geändert von templar_x (07. Februar 2016 um 23:05 Uhr)

  2. #1757
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Oh, da haste Recht. Dachte das ich noch ein Feld weiter oben war.
    Sry, Lanze.

    Ändert aber nichts daran das wandern bei Calis und mir die bessere Option war.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #1758
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Hier nochmal Mementos Startposi in der Übersicht:

    Bild

    Inwiefern hat Dein Zug nach "3" diese Position verbessert? Erklär bitte mal. (Kann durchaus sein, daß Du Recht hast, aber ich erkenne es grad nicht. Die einzige wertvolle Kachel, die Du dazu bekommst, ist das Tabakfeld. Aber dafür verlierst Du den Goldberg. Ist das die Investition eines Zuges wert?)

    Der einzige Zug, den ich in dieser Position etwas länger überlegen würde, wäre "9" oder "6", um die Kuh von Anfang an bewirtschaften zu können, aber es wäre fraglich, ob das den Verlust des Flußes kompensieren würden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (19. Januar 2016 um 10:00 Uhr)
    Sir Lanzelot

  4. #1759
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Hier auch noch die anderen beiden Start-Posis.

    Bild

    Bild

    Ich verstehe auch nicht, wieso Calis nach "3" gewandert ist. Bewirkt eher eine Verschlechterung in meiner Meinung, da das freiwerdende Grassland länger zum verbessern braucht (9R) als die nun blockierte Ebene gebraucht hätte (7R).

    Ich erinnere mich nun auch an den Grund für die Wüste bei templar: das war als Ausgleich dafür gedacht, daß Calis ja erst sein Reh "freilegen" muß, also viel später nutzen kann als Du Deinen Weizen. (Warum ich bei Memento keinen derartigen Nachteil eingebaut habe, weiß ich grad nicht?! Vmtl. wußte ich schon im vorraus, daß Memento sowieso über seinen Start meckern würde und hab ihn deshalb im Vergleich zu den anderen beiden "bevorzugt"... )
    Übrigens, templar: Du hattest Dich "beschwert", daß Memento eine Kuh und Du nur einen Weizen bekommen hast. Das habe ich dadurch ausgeglichen, daß Du zwei BGs bekommen hast.

    Zum Fluß-Goldhügel: Du hast doch auch einen im ersten Ring! Deiner ist im Abstand 5, der von Calis im Abstand 4. (Nur dadurch, daß er gewandert ist, ist es in den Abstand 3 gerutscht.) Mementos Goldhügel liegt nicht am Fluß, aber dafür hat er 2 Tabakfelder, wo Ihr nur eins habt.

    Wie schon gesagt: die Start-Posis waren nicht "gleich" (dann hättet Ihr mir eben eine gespiegelte Karte auftragen müssen), aber sie waren ausbalanciert, und sollten Euch "technische Schwierigkeiten" bereiten, die Eurem hohen Spiel-Niveau angemessen waren. Also, wenn jeder die "Eigenheiten" seines Starts gut nutzt und die Stellung richtig spielt, sollten die Chancen gleich sein. (Elephantium war jedoch dann wohl mit dem Start etwas überfordert, aber das konnte ich ja vorher nicht wissen, daß Memento aussteigt und gegen jemanden ersetzt wird, der nicht ganz seine Spielstärke hat )
    Und meiner Ansicht nach waren die Chancen anfangs tatsächlich ziemlich ausgeglichen. Das Spiel wurde dann durch zwei Faktoren entschieden:
    a) Calis krasser Fehler, der zum Abfackeln seines halben Cores inklusive eines Wunders führte
    b) Elephantiums Unfähigkeit zu erkennen, daß er nicht auch noch bis zum Ende auf den eh schon geschwächten Calis draufhauen darf, sondern mit Calis gemeinsam auf den schon fast uneinholbar führenden templar gehen sollte... Eine grobe strategische Fehlentscheidung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  5. #1760
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wüste habe ich auch 11.
    Vorteil wandern.
    Bei mir +1 Wald und Zucker im FC. Der Goldberg bringt mir beim Start nichts.
    Bei Calis Wild sofort nutzbar +1S +1 Wald

    Und ein einfaches Tabakfeld in der Umgebung kannst du nicht als Ausgleich für den Goldhügel am Fluß sehen weil du am Fluß das Aquädukt nicht brauchst.

    Insgesamt war t_x Position die schlechteste.
    Ich sehe es ansonsten wie t_x, einfach die gleichen Dinge bei den Startpos. packen (Nahrungsress bei Gründung verfügbar), dann spart man sich auch das wandern, die Diskussionen und das "ausgleichen".
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #1761
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wüste habe ich auch 11.
    Ja, aber worum es hier ging: Du konntest die Wüste "ignorieren", während templar sie bewässern mußte, um Wasser zu seinem Weizen zu bringen. Diese "4 verschwendeten BT-Züge" waren als Ausgleich dafür gedacht, daß Calis auf seine Bonus-Nahrung (Reh im Wald) erst viel später zugreifen konnte. Bei Dir fehlt dieser "Ausgleich": Du konntest durch eine "sinnvolle" Bewässerung Wasser zur Kuh bringen.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ansonsten wie t_x, einfach die gleichen Dinge bei den Startpos. packen (Nahrungsress bei Gründung verfügbar), dann spart man sich auch das wandern, die Diskussionen und das "ausgleichen".
    Das stimmt natürlich, aber das ist doch langweilig, oder hättet Ihr mit so'ner Kindergarten-Startposi Spaß gehabt...? Ich wußte, daß ich eine Karte für Top-Spieler mache, und wollte Euch eine Herausforderung bieten / ein paar harte Nüsse zu knacken geben...
    Sir Lanzelot

  7. #1762
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    aber eines noch.... was hatte es mit dieser 1-Feldinsel auf sich? ich habe die Meere durchsucht, aber die gab es nur 1x, oder? wozu?

    t_x
    Die hatte gar keinen besonderen Grund außer Euch darüber ins Grübeln zu bringen, wozu sie wohl da sein könnte...
    Sir Lanzelot

  8. #1763
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so irgendwie kam mir das dann auch vor, nachdem ich zig-Schiffszüge mit dem Suchen der anderen beiden 1-Feldinseln verplempert habe!

    t_x

  9. #1764
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also in Bezug auf die Startpositionen und die "Harte Nuss" für die Profispieler (oder wie auch immer das genannt werden kann): Bei allem Feintunig ist es doch auch so, dass ausreichend ähnliche (nicht genau gleiche) Voraussetzungen sich über die Runden gesehen egalisieren. Mag sein, dass es ausgeglichener wird, wenn die Startpositionen sofort genutzt werden können und ohne Unterschied in den Erträgen sind, aber dann würdet ihr vermutlich über die zweite oder dritte Stadt und deren Unterschiede meckern.

    Hier wird man doch konstatieren dürfen, dass eher die Fehler in der Kampfstrategie entscheidend waren. Oder ist für euch ausgemacht, dass Calis bspw. Spacerace unbedingt gewonnen hätte, w e i l der Start am besten gewesen ist?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #1765
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sogar Aluminium hat er!

  11. #1766
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    danke für die Bilder, Lanze! wie wären eigentlich die späteren Ressourcen noch erreichbar gewesen?
    t_x

  12. #1767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Also in Bezug auf die Startpositionen und die "Harte Nuss" für die Profispieler (oder wie auch immer das genannt werden kann): Bei allem Feintunig ist es doch auch so, dass ausreichend ähnliche (nicht genau gleiche) Voraussetzungen sich über die Runden gesehen egalisieren.
    naja, ich will eigentlich gar nicht meckern, die Karte war einfach genial!

    nur weil Lanze anfangs gar so lange darüber gesessen ist, eben mit dem Hinweis ausgefeiltester Ausgewogenheit, habe ich das jetzt nachträglich nochmals angesehen.

    dass ich finde, dass die Nahrungsressourcen bei jedem Spieler gleich in den Start-9 sein sollten + Wandern WIRKLICH keinen Vorteil bringen sollte (und Fog Gazing), habe ich schon ganz am Anfang gesagt.

    Ergänzungsweise finde ich jetzt noch, dass jeder dieselbe Nahrungsressource hätte haben sollen, mit denselben Feldeigenschaften (am Fluss/nicht am Fluss). und keine overpowerte 2. Stadtposi, die kein anderer hat.

    und ja: das waren Sachen, die sich als kleinere Faktoren erwiesen und möglicherweise sogar später ausgeglichen haben.

    aber zu deiner ganz generellen Aussage: nein. _alles_ gleicht sich nicht aus. hätte einer von uns durch Wandern die Nahrungsressource aus seinem FC verloren, wäre es das für ihn gewesen. das holst du nicht nur nicht mehr auf, das potenziert sich. [im sprachlichen, nicht im mathematischen Sinn, Anm]

    t_x
    Geändert von templar_x (21. Januar 2016 um 14:48 Uhr)

  13. #1768
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Öl, Uran und Aluminium waren für jeden innerhalb des ersten Ringes erreichbar. (Auf Calis' Screenshot ist das Aluminium grad am Rand abgeschnitten, auf den anderen beiden ist alles zu sehen.)
    Sir Lanzelot

  14. #1769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Hier nochmal Mementos Startposi in der Übersicht:

    Bild

    Inwiefern hat Dein Zug nach "3" diese Position verbessert? Erklär bitte mal. (Kann durchaus sein, daß Du Recht hast, aber ich erkenne es grad nicht. Die einzige wertvolle Kachel, die Du dazu bekommst, ist das Tabakfeld. Aber dafür verlierst Du den Goldberg. Ist das die Investition eines Zuges wert?)

    Der einzige Zug, den ich in dieser Position etwas länger überlegen würde, wäre "9" oder "6", um die Kuh von Anfang an bewirtschaften zu können, aber es wäre fraglich, ob das den Verlust des Flußes kompensieren würden?
    wenn schon, dann meinetwegen übrigens 9-9... wenn man denn erkennt, dass da Süßwasser ist.
    t_x
    Geändert von templar_x (07. Februar 2016 um 23:17 Uhr)

  15. #1770
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Zum Fluß-Goldhügel: Du hast doch auch einen im ersten Ring! Deiner ist im Abstand 5, der von Calis im Abstand 4. (Nur dadurch, daß er gewandert ist, ist es in den Abstand 3 gerutscht.) Mementos Goldhügel liegt nicht am Fluß, aber dafür hat er 2 Tabakfelder, wo Ihr nur eins habt.
    ich glaube, es wird schwerer erkennbar sein, wenn man die Karte baut. aber die Goldhügel mögen gleich weit weg sein, aber das ist auch schon alles an Gemeinsamkeit. Calis´ Goldhügel ist echt eine Perle, mit der Stadt drauf hat man tolle sofort bearbeitbare Felder (bei mir kein einziges 2f-Feld!), aber damit nicht genug - die Stadt kann gleichzeitig sofort die 4f von der Foodressource mit der HS teilen! das ist um Welten besser.

    fiel mir erst jetzt auf, daher späte Antwort. aber nochmals, Karte war toptoptop und die Unterschiede entschieden nicht das Spiel, auch wenn sie nicht belanglos waren.

    t_x

Seite 118 von 119 ErsteErste ... 1868108114115116117118119 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •