Seite 116 von 119 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119 LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 1772

Thema: templar_x´ story zum Triell gegen Memento und Calis als "il cattivo"

  1. #1726
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so sah die Front zu Beginn der letzten Runde aus:


    ich zerstöre die Stadt (statt sie zu erobern), wie gehabt:


    so sieht es dann aus:


    jetzt zu meiner Theorie, dass ich mit einem TV dasselbe Ergebnis wie über die Bergstraße hinbekommen hätte. dafür brauche ich zuerst einmal meinen beim letzten Angriff von Calis entstandenen MGL:


    der nach Verbindung mit Schienen [Edit: hier vergessen] in der nächsten Stadt einen TV bildet:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (22. November 2015 um 22:27 Uhr)

  2. #1727
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    es entsteht bekanntlich ein TV mit Bewegung-4:


    so weit UND EINES WEITER kommt der, ganz entspannt an der Bergstraße vorbei und ohne Straßenverbindung über eine eroberte Stadt:

    und so sieht es dann dort wirklich aus:

    die Stadt hinter der Festung steht leer!

    Erobert, und das ist die neue alte Realität:


    -> Ich kann die Bergfeste wieder einigermaßen problemlos knacken, da ist zwar einiges drin, aber viele schwache Verteidiger sind dabei und ich habe eine Menge Arti. Nach dem Angriff noch viel mehr... die gesamte Arti von Calis steht da drin.

    -> Die durchgehende Schienenverbindung erlaubt mit ungehindertes Eindringen, bis hin zu Calis´ Core. Wie gezeigt.

    -> Richtiges Verteidigen im Sinne von mich möglichst lange aufhalten wäre gewesen, entweder auch die Städte hinter der Festung, die ein TV erreichen kann, bereits abzureißen. Oder zumindest 3-4 Einheiten hineinzustellen. So viele MGLs konnte ich dann gar nicht in dieser Runde bekommen, dass ich genügend Angriffe auf die Stadt bewerkstelligt hätte. Somit wäre ich am Ende der Runde zwar mit Sicherheit in der Bergfestung gestanden, wäre aber ansonsten in dieser Runde auch noch nicht weiter gekommen.

    -> Nächste Runde hätte Calis großräumig Rückzug und Abriß in dieser unproduktiven Ecke durchführen können und müssen, um mit allem was noch geht nochmals eine Verteidigung des Core aufzubauen. Das wäre wohl nicht zu gewinnen gewesen, dafür ist meine Überlegenheit gegenüber ihm inzwischen zu groß, und die gesamte Artillerie habe dann ja ich. Aber so einfach wäre es auch nicht geworden. Das hätte Ele die Zeit geben können, das zu tun, worauf Calis seinen Worten nach gehofft hat: für dessen eigenen Angriff.

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (23. November 2015 um 08:54 Uhr)

  3. #1728
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    @ Memento -
    bilde ich mir das ein oder hast du irgendwo geschrieben, dass du nach deinem Aussteigen damals einen Unterschied in den Startposis im Triell saehst? war also vermutlich schon vor langer Zeit. was meintest du damit, und war er deines Erachtens relevant? [Edit: ich glaube, ich weiss, was du meintest: den Goldhügel auf der 2. Stadtposi. hm, ja, nicht ideal iS der gleichen Ausgangslage]
    Ich hatte großen Wert darauf gelegt, daß das BFC direkt um die Startposi bei allen exakt dieselbe Anzahl an Nahrung, Schilden und Kommerz abwirft, sowohl Prä- als auf Post-Despotismus. Da habe ich lange dran rumgeknobelt, um das hinzubekommen, und justanick hatte sich auch noch mal die Mühe gemacht, die Karte vor Spielbeginn zu begutachten. Wenn einer der Spieler meint, er müsse in der ersten Runde unbedingt mit dem Siedler ziehen, ohne dadurch eine bessere Startposi zu bekommen, dafür kann ich ja nun wirklich nichts...
    Ich habe auch das gesamte Land, das jeder Partei zwischen den Bergmassiven zur Verfügung stand, genau abgezählt und Felder geändert, bis es ungefähr ausgewogen war. Hier ist es natürlich nicht absolut gleich, aber wenn der eine irgendwo ein Schild mehr hat, hat der andere dafür 1-2 Kommerz mehr. Ich denke nach wie vor, daß die Karte sehr ausgewogen war, ausgewogener ginge es nur noch, wenn man eine gespiegelte Karte gemacht hätte, aber das war ja in diesem Fall nicht gewollt. Die Unterschiede im Land der 3 Parteien waren auf jeden Fall so unbedeutend, daß sie im Vergleich mit dem "Können" der Spieler keine Rolle spielen. Und wir sehen ja auch jetzt, daß einer der Hauptfaktoren, der das Spiel entschieden hat, war, daß Calis in einem kritischen Moment von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen wurde, wähernd die beiden anderen den Rücken frei hatten.

    Wenn ich es damals jedoch richtig verstanden habe, war Mementos Grund auszusteigen nicht die Karte -- damit war er trotz anfänglichem Meckern dann doch ganz zufrieden:
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ja ok, die Karte ist bisher gar nicht so schlecht.

    Ich werde später mal 1,2 Bildchen posten.
    Es war vielmehr, daß er, nachdem erst der Bug mit der doppelten UU und dann das Problem, daß in der anschließenden mühevollen Rekonstruktion des Spiels zwei seiner Städte eine andere Reihenfolge und damit eine andere Korruption hatten, aufgetreten waren, er keine Lust mehr hatte abzuwarten, ob und wann sich das zweite Problem auch fixen lasse.
    Schade eigentlich, denn Elephantium war von der Spielstärke her leider wirklich kein angemessener Ersatz für Memento.
    Geändert von Lanzelot (23. November 2015 um 13:44 Uhr)
    Sir Lanzelot

  4. #1729
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wenn ich es damals jedoch richtig verstanden habe, war Mementos Grund auszusteigen nicht die Karte -- damit war er trotz anfänglichem Meckern dann doch ganz zufrieden:
    Zitat Zitat von Memento
    Ja ok, die Karte ist bisher gar nicht so schlecht.
    Es war vielmehr, daß er, nachdem erst der Bug mit der doppelten UU und dann das Problem, daß in der anschließenden mühevollen Rekonstruktion des Spiels zwei seiner Städte eine andere Reihenfolge und damit eine andere Korruption hatten, aufgetreten waren, er keine Lust mehr hatte abzuwarten, ob und wann sich das zweite Problem auch fixen lasse.
    Jepp, das war der Grund für den Ausstieg (wobei 2 Städte reichlich untertrieben ist). Afaik war irgendetwas mit dem Goldhügel, aber spielentscheident war es nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #1730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Der Goldhügel wäre jedenfalls das einzige, was mir aufgefallen wäre. Abgesehen davon, dass ich den auch nicht als spielentscheidend ansehe, ist der tatsächlich nicht wahnsinnig glücklich. Egal ob Calis sich nämlich bewegt hätte oder nicht, der war schon eine SEHR logische Posi für die 2. Stadt. Und dieser Goldhügel hat ihn im AA denke ich schon entscheidend gepusht. Ungefähr um diesen Goldhügel war er dann nämlich auch schneller bei Mona, als ich es erwartet und berechnet hatte...
    Insgesamt finde ich jedenfalls die Karte aber toptoptop... da floß viel Herzblut und Nachdenken mit hinein. Wäre der Goldhügel nur 1 Feld dahinter, oder irgendwo anders und nicht sooo offensichtlich die optimale Stadtposi, zB ein Hügel weg vom Fluß, würde ich diesen konkreten Punkt besser gelöst finden. Ist aber nicht als Kritik gemeint und fiel mir überhaupt nur auf, weil ich Mementos Aussage dazu gelesen hatte. Im nachhinein sieht man solche Details halt sehr klar, die man im vorhinein oft kaum erkennen kann.

    t_x
    Geändert von templar_x (26. November 2015 um 01:06 Uhr)

  6. #1731
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Karte war aber auch ein wenig tricky, was z.B. Kohle anging. Ich habe ja im Parallelspiel soz. templar_x gespielt und war halt um sagen wir mal 3 Rd. zu spät an meiner Kohle-Insel. Und damit komplett abgeschnitten von allen weiteren Möglichkeiten. Und wenn man mal die Lage der Kohleinseln in Bezug zum Kerngebiet betrachtet, dann meine ich, dass Calis' Position eigentlich mit die günstigste war.

    Aber natürlich war die Karte für erfahrene Civver gemacht, die vollkommen klar alle nahen Inseln sofort besiedelt haben, weil später bestimmt genau da (und nur da) die spielentscheidende Ressourcen zu finden sein würde.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #1732
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Genau, ich wollte schließlich die, die ordentlich erkunden und expandieren, belohnen... Wobei ich nie gedacht hätte, daß die Inseln zu dem späten Zeitpunkt noch unbesiedelt sein würden, denn schließlich waren ja auch wichtige Lux-Ressourcen dort?!
    Sir Lanzelot

  8. #1733
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    zusätzlich hatten wir noch die Schiffe-Sonderregel. ich war auch erstaunt, warum Calis da nicht sofort drauf gesiedelt hat...
    t_x
    Geändert von templar_x (26. November 2015 um 01:07 Uhr)

  9. #1734
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    1290ad:
    es geht weiter!

    laut Sven nur unbedeutende Gefechte. keine Rückeroberungen von Städten!
    ein paar Builds, ein paar Aufstände in den eroberten Städten, und mit 3 TVs fordert mich Sid auf, Akademie und Pentagon zu bauen...



    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1735
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich habe den Zug halb durch, weiß nicht, wann ich die andere Hälfte schaffe. ist beinahe wie ein fremdes Spiel nach der langen Zeit, da braucht es, wieder hineinzukommen.
    da Sven angekündigt hat, keine Städte abzureißen, wird das spanische Festland dann eben 1 Runde später unter meiner Kontrolle sein. Die einzige Chance, mich hier ernsthaft aufzuhalten oder den Vormarsch zu verzögern, wäre radikaler Rückzug mit Abreißen von Straßen und Städten gewesen. aber das hat Calis nicht gemacht, und verständlicherweise fängt Sven jetzt nicht damit an, wenn das halbe Reich bereits verloren ist...
    zum Showdown mit Ele kann es demnach auch bald kommen - interessante Details und Spionageinformationen gibt es dann mit der Rundendokumentation.
    t_x

  11. #1736
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so sieht es am anderen Ende von Spanien beim Meet&Greet mit Ele aus:


    das versteckt sich unter der Muskete:

    mit allen Artis, die mir übrigbleiben, haue ich am Ende des Zuges auf den Stack dann drauf.

    ich plündere Eles Salpeter:


    rushe das Pentagon mit einem erhaltenen MGL:


    aber da sind ja gar keine Verteidiger bei Ele im Norden


    tbc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1737
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    entsprechend der Schwäche im Norden und relativen Stärke im Süden besetze ich den Grenzberg mit einigen Einheiten:


    und das was ihr eigentlich sehen wolltet...

    das war ein ziemlicher Durchmarsch. viel an Einheiten war auch nicht übrig.

    der Rest von Spanien:


    lux auf 10% und alle Einheiten raus aus den Kasernen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (10. Dezember 2015 um 08:55 Uhr)

  13. #1738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das letzte Bild hatte sich nicht mehr verbunden...


    hier plane ich in den wenig zugänglichen Norden von Ele einen Seeangriff, der nächste Runde erfolgt. ich habe gesehen, dass seine Städte hier sehr schwach verteidigt sind.

    t_x

  14. #1739
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Na, das war jetzt ja im Wesentlichen doch nur noch eine Runde bei Calis.

  15. #1740
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    deshalb habe ich den Quit ja auch nicht recht verstanden... da war nicht mehr viel zu tun. mit etwas vehementerer Verteidigung hätte das bis dahin auch gut 5 Runden dauern können - aber mehr war da denke ich nicht mehr drin, nachdem Calis seine Truppen an der denke ich falschen Stelle im Gebirge aufgestellt und verloren hat...
    t_x
    Geändert von templar_x (10. Dezember 2015 um 18:00 Uhr)

Seite 116 von 119 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •