Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 119 von 119

Thema: Elisabeth - Eine unsterbliche Landratte

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.631
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Naja Pangäa sollte man vllt. nicht nehmen versuch mal Kleine Kontis oder so da wird es sofort leichter. Pangäa spiele ich nur 1 on 1 eben weil das die Gefahr so groß ist das eine Ki sich extrem breit macht.
    Kleine Kontis wäre ne Alternative, nur gibt es da auch meist einen größeren Konti wo ne KI sich fett machen kann. Vieleicht große Inseln, nur dann heißt es wieder Eli geht nur auf der Luftmatraze im Pool gut ab und kann nix im Wald oder auf der Wiese

    Ansonsten nehme ich halt wieder Kontinente, falls auf SG8 mal die KI gewinnt wäre das auch nicht tragisch.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich bin ja noch dabei dei G&K Zivs durchzuspielen. Mein Spiel mit Holland ist gerade fertig und da hat Dido mir in der Antike/Klassik ganz schön eingeheizt und beinahe die HS abgenommen (auf 0 runtergeschossen, hätte ich nicht einen Krieger gewassert wäre eins ihrer blöden Boote reingefahren). Letztlich hab ich doch noch überlebt und dann machte sich das Wunderbauen bezahlt. Sobald ich dann mit erobern angefangen habe war das Spiel quasi rum. Obwohl die KI auf Wasserkarten mitlerweile siedelt (einige wollen ja schon einen Bug darin sehen, dass die KI zuviel siedelt) schafft sie es bei bei mir auf solchen Karten kaum das Kernland anderer KIs zu erobern.

    SG 8 mit gr. Inseln oder Archipel könnte also interesant sein wie sich die KI (und man kann ja gezielt Zivs mit Seebezogenen Trait nehmen) dort schlägt. Große Inseln scheint der KI das erobern anderer KIs allerdings besonders schwer zu fallen. Vieleicht wäre hier ein Runterschrauben des Meeresspiegels oder Archiepel mit niedrigen Meeresspiegel eine Idee. Schade daran wäre nur, dass du nicht Polynesien als Gegnerziv parat hättest. Nichts ist nerviger als Ozeanfahrende Galeassen bevor man selber Astro bzw. Navigation hat.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    ICh hab jetzt letztes Wochenende mein SG7-Spiel(legendärer Start, gr. Inseln, Wilde Horden, episch, Rest Standard, Siegbedingen war nur Herrschaft) mit Karthago auf großen Inseln zuende gespielt. Die Einzige KI die Landgewinn durch Krieg machte war Byzanz. Byzanz hat ein Wunder nach dem andern rausgehaun, und hat als einzige Ziv Dänemark die HS abgenommen)

    Die KI ist nicht in der Lage einen einigermaßen vernünftigen Seekrieg durchzuziehen. Nachdem man die Navigation hat, kann man quasi wilde Sau spielen. Die KI hatte Uboote (lange vor mir) setzte diese aber nicht ein. Byzanz hätte locker meine Flotte versenken können, und ich hätte nur dumm geguckt. Wenn ich den Wissenschaftssieg zugelassen, wäre ich hoffnungslos untergegangen. Was mich auch son bissel stört: Die KI versucht nicht mal die eigene HS zurückzuerobern.

    In dem Spiel welches Falcon zur Verfügung gestellt hat, hab ich jetzt den ersten Sturm der Hunnen zurück schlagen können. Ich hatte das Spiel gespeichert nachdem Petra fertig war, und mich dann an der Terrakottaarmee versucht und 3 Runden vor Schluss wurde mir das Wunder geklaut. Danach kamen sofort die Hunnen. Verluste meinerseits war 1 Speeri. Verluste der Hunnen (2x Schwertis, 2x Berittene Bogis und 2x Rammen) Militär habe ich jetzt 2x Komposits und 2x Speeris, damit kann ich aber schlecht kontern. Und expandieren ist auch eher mau, weil im Süden die Barbs rumlaufen, da würde ich gerne das Kupfer anschließen. Im Norden wäre auch 1x Kupfer, da könnte man allerdings mit Karthago Stress kriegen. Insgesamt ist das Save Spielenswert

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.631
    nur das die Hunnen eben nie aufhören, wenn keine Einheiten mehr kommen rüsten die auf für den nächsten Angriff

    Das Kupfer im Norden habe ich sofort angeschlossen, schöne Forschungsstadt mit Berg und Fluß. Karthago hat dann gegen 1300 ad. angegriffen, nur hatte ich da schon Langbogies, Dido wurde also von hinten rassiert und Karthago Marionette. Weiter Südlich war Marmor+Gaul und beim Kupfer im Süden noch Eisen, da mussten auch Städte hin, den Eisen+Gäule sind knapp.

  5. #110
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    bis ich das mit S-Lampe gecheckt habe...
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Jo, das hab ich schon gemerkt. Eisen ist gleich bei London, ansonsten nix. Ich bin am überlegen ob ich meine 2te Stadt im Süden gründe. Ich muss mal schauen. Vielleicht ist dort ja auch irgendwo nen nettes Plätzchen wo ich auch Gäule herkrieg, so gekoppelt mit ner Luxusresi wär das nett. Erst mal muss ich nen bissl rüsten und dann den Siedler raushauen. Ich hab als Erstes jetzt Ehre genommen. Will dann auf Tradi weiter machen, obwohl Wirtschaft wäre auch ne Idee. Großer Leuchtturm und Koloss sind natürlich schon weg. Da ich keine Wasserresourcen bei London habe, kratzt mich das nicht weiter

    Kontinente Plus währe nen schönes Script *find
    Dazu als Gegner vielleicht: Dänemark, Karthago (freie Häfen = Handelsweg für Umme) auch als Spielziv ne Option, England (Gegner oder Spielziv), Osmanen, Polynesien, Songhai, Korea, Byzanz (Spielziv?), Spanien?, Holland, Schweden, Österreich.

    Als Spielziv England auf SG8 hat schon was Vorteilhaftes, durch den zusätzlichen Spion kann man gut aufholen. Blöd nur wenn se gekillt werden. Die Hunnen halte ich auch für eine gute Alternative. Durch Viehzucht hat man schon mal eine wichtige Technologie frei. Und die Berittenen Bogis sind am Start schon ziemlich stark, ebenso die Ramme (leider nicht gefixt) Aber Attila mit Ehre und Autokratie stell ich mir gut vor. Mal schauen am WE mal ein Testspiel starten mit Atze auf SG6 o. 7. Je nachdem Tradi o. Unabhängigkeit + Ehre und später dann Autokratie, der Opener zum Abschnappen der Kultur haut schon rein.
    Geändert von Don-Corleone (15. November 2012 um 12:58 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.631
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dort ja auch irgendwo nen nettes Plätzchen wo ich auch Gäule herkrieg, so gekoppelt mit ner Luxusresi wär das nett.
    gleich rechts vom Startplatz gibts Marmor+Stein+Gäule+2xFisch. 4 Eisen ist sehr knapp, aber 4 Langschwertis haben mir gereicht, muss man rechtzeitig Musketen geben um 4 Linienschiffe zu kriegen. Am meisten Einheiten haben eh die Langbogies zerlegt, die sind mal sowas von tötlich mit Logistik. Eigentlich hatte ich alles in Griff, Hunne geblockt, Karthago erobert, wenn der Holländer halt nicht so weit vorne wäre... Was macht´n der Holländer und Wikinger bei dir so?

    Am Wochenende werde ich wohl mal Eli auf Gottheit rannehmen, entweder Konti oder kleine Konti Map. Da die 2 Spione ein Teil von der Strategie sind wird´s wohl nix mit Bütz- oder Karthago S-Lampe
    Was soll ich an Gegnern einstellen? Wieder die die mit Wasserbonus, random oder vieleicht mal die top10 von der Umfrage:
    Russland - 26
    Byzanz - 25
    Inka - 25
    Kelten - 25
    Babylon - 24
    Karthago - 24
    Maya - 24
    Frankreich - 23
    Korea - 22
    Rom - 22
    Arabien - 21
    China - 21

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Bei Kontinente die Top10 währ geil, aber ich glaube auch Top-Schwer. Vielleicht nen bissl mischen das Ganze. Die Top 4 oder 5 der Umfrage + 3 o. 4 mit Wasserbonus. Hier schwirrt irgendwo nen SG8 Spiel von mir mit Karthago rum (Open Game), nur mit Wassergegnern. Das Save steht auch drin. Ich habs aufgegeben, weil Elsbett recht früh im Industriezeitalter war, und ich noch mit Steinchen geworfen hab. Spione wurden gekillt etc. Kennst ja die Problematik . Siegbedingungen waren Herrschaft und Wissenschaft.

    Ich hab gestern nicht so lange gespielt. Ich hab Kontakt zu den Kathagern und den Hunnen. Von den Andern weiß ich (in Game) noch nichts. Danke für die Info(s)! Wenn Kathago-Stadt Wunder hat, würde ich das Nest evtl. annektieren. Mal schauen wie es heute Abend weiter geht. Die Langbogies sind geil. Ich werd einen Großteil meiner Strategie auf deren Können setzen.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.631
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ich hab Kontakt zu den Kathagern und den Hunnen. Von den Andern weiß ich (in Game) noch nichts.
    bei der Schmarotzer-Taktik mit den 2 Spionen ist es sehr vorteilhaft die KI zu kennen, ein Scoutgaul oder ne Tiere würde sich schon lohnen.

    Städte anektieren mach ich eigentlich ungerne wegen dem teuren Gerichtsgebäude, Marionette finde ich besser, auch wenn die nun weniger bringt.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    gleich rechts vom Startplatz gibts Marmor+Stein+Gäule+2xFisch. 4 Eisen ist sehr knapp, aber 4 Langschwertis haben mir gereicht, muss man rechtzeitig Musketen geben um 4 Linienschiffe zu kriegen. Am meisten Einheiten haben eh die Langbogies zerlegt, die sind mal sowas von tötlich mit Logistik. Eigentlich hatte ich alles in Griff, Hunne geblockt, Karthago erobert, wenn der Holländer halt nicht so weit vorne wäre... Was macht´n der Holländer und Wikinger bei dir so?

    Am Wochenende werde ich wohl mal Eli auf Gottheit rannehmen, entweder Konti oder kleine Konti Map. Da die 2 Spione ein Teil von der Strategie sind wird´s wohl nix mit Bütz- oder Karthago S-Lampe
    Was soll ich an Gegnern einstellen? Wieder die die mit Wasserbonus, random oder vieleicht mal die top10 von der Umfrage:
    Russland - 26
    Byzanz - 25
    Inka - 25
    Kelten - 25
    Babylon - 24
    Karthago - 24
    Maya - 24
    Frankreich - 23
    Korea - 22
    Rom - 22
    Arabien - 21
    China - 21
    @falcon: mach das mal.....haha..........werd auf jeden fall

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei Kontinente könnten ja auch Landcivs sehr gut sein. Vor allen Frankreich und Russland expandieren dort gerne ordentlich. Die Top 10 hört sich gut an.

    Bei kleine Kontinente tendiere ich persönlich wieder mehr zu Wasserstarken Civs. Wobei es wie hier schon von anderen dargelegt im Kampf kaum einen Unterschied macht, da die KI nicht ordentlich mit ihren Flotten umgeht. Wenn man am Anfang so gut wie kein Militär baut kann es zwar am Anfang in Sittuationen wie bei mir kommen (Dido rushed mit Katas, Elefanten und paar UU-Schiffen) aber selbst das ist trotz massiver zahlenmäßiger Überlegenheit der Karthagotruppen gescheitert.

    Wenn man ganz ehrlich ist liegt es nicht nur an der KI sondern auch daran, dass es in Civ5 eigentlich sehr schwer ist durch eine Landung Fuß zu fassen, wenn der Gegner nicht deutlich unterlegen ist. Würde die KI sich ordentlich verteidigen hätte der Spieler vermutlich ähnliche Probleme. In PBEM1 konnte man ja schön sehen, dass im großen Seekrieg zwischen Frankreich und Russland auch aus der Überlegenheit auf See nie eine dauerhafte Landung im Kernland des anderen wirklich möglich wurde. Das Straßennetz die FK Waffen ausserhalb der Reichweite des Schiffsbeschusses, die Landungstruppen beschießen, all das verhindert Landungen effektiv. Natürlich kommt in der gespielten Civ Version dort noch erschwerend hinzu, dass gewasserte Truppen extrem anfällig sind (instant Verlust durch überfahren und Luftangriff).
    Geändert von Brian1972 (17. November 2012 um 07:32 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Was mir son bisschen aufgefallen ist in den letzten Spielen:

    Die Ziv die Salz als Luxusresi hat, geht ab. Habt Ihr da ähnliches erlebt?

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.631
    Salz oder net, bei SG8 gehen alle ab wie mit einer Ladung Salz aus der Bockflinte auf´n Popo. Als die ersten Tests auf SG8 war recht, sagen wir mal "interessant" um es positiv auszudrücken.

    Also Pangea auf SG8 ist ma heftig, egal ob Kathi, Eli oder Hunne. Muss mal testen ob es mit einem Start in der Klassik besser geht. Das Problem ist halt, das eine KI übermächtig wird und dann alles plattmacht.

    Bei kleinen Kontis ist eigentlich immer ein großer Konti mit 4 Civs dabei, da kann man auch gleich Kontinente nehmen. Recht vielversprechend sieht es auf "große Inseln" aus, jede Civ hat eine kleinen Konti für 3-5 Städte. Vermutlich bleibt dort relativ lange ein Gleichgewicht der Kräfte erhalten, da könnte man vieleicht gewinnen bei SG8.

    Die SG8 Story wird noch dauern, muss noch paar Testrunden auf großen Inseln machen. Vieleicht gibt´s ja auch ne Story mit der Bütz S-Lampe oder Dido, mal schaun welche Wasser Civ am stärksten sit.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sg8 mit Byzanz gibt es allerdings das Problem an eine Religion zu kommen um den Trait überhaupt ausspielen zu können.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •